Anti Hopping Kupplung - Erfahrungen?

  • hi all,


    hat jemand von euch in der sm-990 eine antihopping kupplung und kann mir eventuell berichten wie das
    zeug funktioniert? hat es auch nachteile (außer höherem kupplungsverschleiss) ? handkraft am hebel, geräusche,
    usw..


    vielen dank im voraus
    steve

  • hi all,


    hat jemand von euch in der sm-990 eine antihopping kupplung und kann mir eventuell berichten wie das
    zeug funktioniert? hat es auch nachteile (außer höherem kupplungsverschleiss) ? handkraft am hebel, geräusche,
    usw..


    vielen dank im voraus
    steve

    schau mal :pfeil: Suter Kupplung
    oder hier :guckst du hier: AHK Test


    M.f.G.
    der-blonde

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • cool! ne rekluse fliehkraft kupplung ... muss ich irgendwann mal testen :)


    de, tüv wird sowas wurst sein oder?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Meine Adventure steht im Moment beim Händler zur 30000km Inspektion.Dabei lasse ich auch eine AHK einbauen :zwinker: Kann aber noch gut 2Wochen dauern bis ich sie wieder habe und bei dem Wetter :nein: .Die 690er hat ja eine drin und die funktioniert super.....deshalb will ich ja auch eine in der Adventure :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ich hab se mir letzes Jahr eingebaut und bin damit noch so ca. 3.000 Km gefahren.


    Das ist nur geil - nie wieder ohne! :sabber:


    Handkraft am Hebel etc. ist absolut gleich - bei mir. Ich merke keinen Unterschied.


    GAaaaaaaanz wichtig ist Deine Fahrweise. :staun: Wenn Du gemütlich um die Kurven cruist brauchst Du so was nicht. :nein:


    Wenn es Dir schon öfter mal passiert ist, daß beim scharfen Anbremsen in Kehren das Hinterrad kurz blockiert :Tempo: - und dabei stempelt - :kacke: oder wenn Du immer Kunstwerke vollbringen musst beim Einkuppeln nach dem Runterschalten, damit das Rutschen bzw. stempeln nicht passiert. Ja dann brauchst Du eine AHK. :ja:


    einfach nur den Gang runtersteppen - und die Kupplung schnalzen lassen :Daumen hoch: (ich kupple immer noch aus Gewohnheit weich ein, ist aber nicht notwendig) und während Du Dich aufs um die Kurve fahren konzentrierst, hörst Du wie der Motor gaaanz weich einkuppelt :verliebt: . Das ist nur geil. :sabber:


    Nie wieder ohne! :grins:


    Schau mal hier im Forum das Mitglied "Dennis" (der mit der grünen Ampel) Der hat glaub ich noch eine zum Verkaufen. Hab meine damals auch gebraucht von ihm gekauft. Die war fast neuwertig. . . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Steve!



    Ich kann SumoTom nur zustimmen, wenn du einmal mit einer AHK gefahren bist möchtest du nicht mehr ohne!!


    Es geht alles soooo viel einfacher und vor allem komplett ohne Stress, bevor ich mit AHK gefahren bin waren Slides immer eine


    Zitterpartie :rolleyes: aber mit funktionierts auch bei mir plötzlich ganz gut!! :sensationell:


    (Hab die Suter drinnen)




    Grüsse Panta

  • hallo leute!


    vielen herzlichen dank für die bestätigung. ich hatte ja schon AHK in der suzuki und den aprilias, wenn das bei KTM auch so funzt dann ist das ja :sensationell:


    danke auch für die links zu suter & co :Daumen hoch: *habenwill* :sabber:


    greez
    steve *derschonzusparenanfängt*


    edit: Panta: die suter gibts nur über KTM richtig? ist das die aus dem powerparts katalog? da fand ich nämlich für die 990 nur eine....

  • Hi Steve,


    ja, die offizielle von KTM ist die Suter. Die hab ich auch drinnen.


    Wenn Du nicht so viel sparen willst, dann probiers mal beim Dennis . . .


    hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/…php?page=User&userID=3834


    Das ist zwar keine Suter, die soll aber auch sehr gut funzen und ich kann den Dennis nur empfehlen . . . hab meine gebraucht bei ihm gekauft. Im November hatte er noch eine gebrauchte mit ganz wenigen Km . . .


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi tom,


    muchas gracias :Daumen hoch:


    mal sehen, hab noch ein wenig zeit. vielen dank für den link !


    herzlicher gruß
    steve

  • @ SumoTom


    Hallo Tom was ist denn beim Einbau der Kupplung zu beachten.


    Beschreibe mal wie das geht.


    Ist bei der Kupplung bezüglich der Vorspannung ( weiß nicht ob das so bezeichnet wird) an den Federn
    was einzustellen ?


    Muss beim Einbau sonst noch was geändert werden?


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Bin meine Adventure heute das erst Mal mit der AHK gefahren.Funktioniert super,aber man muß sich erst noch dran gewöhnen das wenn man aus hohen Drehzahlen zurückschaltet absolut keine Motorbremse hat.Ich hatte als das Gefühl als ob kein Gang drin wäre,aber beim Gasgeben wurde ich eines besseren belehrt :lol: hui und ab geht die Post :grins: wenn ich mich erst mal darauf eingeschossen habe wird es bestimmt :sensationell: :alter schwede:


    War nur eine kurze Probefahrt beim Händler ,ist noch nicht ganz fertig :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Denke gerade darüber nach mir eine Suter Kupplung für meine 990 SMR zu gönnen. Bin im letzten Jahr ein paar mal mit einer 690er mit Antihopping Kupplung gefahren und fand das ganz angenehm.


    Gibt es noch aktuelle Infos darüber, Positives, Defekte o.ä., würden die die sie haben es wieder tun?



    Gruß marcx


  • Hatte eine AHK letztes Jahr bei der 2011er SMC, dann habe ich mir die 990SMR gekauft.
    Die hat sie ja original nicht. Und wenn ich die 990er behalten hätte, dann wäre eine AHK reingekommen.
    Das erste Mal schnell 2 Gänge runterschalten mit der 990er ohne AHK hat mich ziemlich erschrocken.
    Die AHK verwöhnt halt ganz schön. Nie mehr ohne, wenns geht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi zusammen!


    Was legt man da so hin (Kupplung + Einbau)?
    Ist der Einbau selbst zu verrichten oder ist da Fachwissen bzw. Spezialwerkzeug notwendig?


    Ich versuche mir das gerade vorzustellen, bin noch nie eine AHK gefahren :nein:...
    Ich benutze eigentlich regelmäßig den Widerstand vom Motor zum Anbremsen...irgendwie finde ich es sogar aufregend, wenn das Hinterrad etwas blockiert oder stempelt (im kontrollierten Bereich), dieser Kick ist dann leider weg vermute ich?!


    Muss ich mir das so vorstellen, dass ich 2 Gänge zurückschalte und dann wie ein schwuler Motorroller dahingleite, mit kaum Bremswirkung? :rolleyes:
    Ist das nicht ätzend ohne Motorbremse? Ich stelle mir das so langweilig vor...



    Ich wünschte mir das so, dass beim zurückschalten der maximal mögliche Bremswiderstand erhalten bleibt (quasi ganz kurz vorm blockieren), so wie die Traktionskontrolle beim Beschleunigen wirkt...nur umgekehrt.
    Ist das so exakt machbar bzw. einstellbar? Weil ein langweiliges "ausrollen" trotz 2 Gängen zurückzuschalten finde ich echt seltsam...



    hat sich alles erledigt...hab´s bei Suter nachgelesen...ist interessant...aber 1000€ für ne kack Moped-Kupplung ist doch ein absoluter Witz!!! Soviel kostet eine Sport - Kevlar- Rennkupplung für unseren BMW M5!!! tztztz... :Daumen runter:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von TroubleX ()

  • Naja...wer M5 fahren kann....sollte sich wegen 1000€ nicht naß machen.....sorry :rolleyes: :grins: ....das die Teile überteuert sind ist ja nix neues :Daumen runter:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Naja...wer M5 fahren kann....sollte sich wegen 1000€ nicht naß machen.....sorry :rolleyes: :grins: ....das die Teile überteuert sind ist ja nix neues :Daumen runter:

    Es ist doch egal was ich fahre oder was ich bezahlen kann. Ich habe nur das Verhältnis dargestellt und mache mich sicher nicht naß :motzki:
    Selbst wenn für 150€ volltanke, heißt das noch lange nicht dass ich trotzdem bereit bin für ne Tüte Gummibärchen 50€ zu zahlen... :zwinker:

  • Was gibt es denn an einem M5 auszusetzten?



    Meine Frage war, wie sind Eure Erfahrungen mit der Antihopping Kupplung? Also Leute input, was könnt Ihr Positives oder Negatives über das Teil berichten?




    Gruß marcx

  • Ich bin letzthin eine 690 SMC-R Probe gefahren und fand die AHK beim anbremsen von Spitzkehren klasse, insb. bergab. Es ist durchaus noch Bremswirkung von Hinterrad vorhanden. Aber es rutscht halt kontrolliert durch. Dadurch keine Gefahr, dass einen ein stempelndes/blockierendes Hinterrad geradeaus oder beim reinbremsen gar in einen Highsider schicken könnte. Natürlich ist die Motorbremse weniger, benutzt man bei Bedarf halt stattdessen die Hinterradbremse.


    Insgesamt fand ich die AHK wirklich gut, hat mir gefallen. Wäre super, wenn die in der 990er SMR auch serienmässig drin wäre. Für Strassenbetrieb ist sie mir den Aufpreis aber nicht wert, ausser gewissen ungestörten Momenten auf der Hausstrecke besteht da auch kein so grosser Bedarf. Wäre ich damit regelmässig auf der Renne, würde ich die AHK ernsthaft in Erwägung ziehen.


    Gruss Pat