Beiträge von Patrik

    Ich denke so ein Helm pass ja stylemäßig ganz gut auch zu der dicken Sumo. Aber wenn man damit mal längere Strecken fahren will, auch mal auf der Autobahn schneller als 130 ... haut das mit den Teilen hin oder schlackert da nur noch der Kopf?


    Für längere Strecken auf der Autobahn, insb. schneller als 130 ist ein Crosshelm tatsächlich nicht besonders lustig. Kommt das regelmässig vor, z.B. Anfahrt zum Kurvenrevier, würde ich einen Integralhelm empfehlen. Auf der SMT passt mMn jeder Helm.


    Selber besitze ich nebst einem (mittlerweile kaum noch benutzten) Shoei XR1000 einen Arai Tour-X3 (Hybrid-Endurohelm) und einen Suomy Mr Jump. Der Arai hat einen vergleichsweise kurzen Schild, nicht so windempfindlich wie das lange Vordach an der leichten Suomy Mütze. Von den Windgeräuschen her ist der Arai allerdings auch mit montiertem Visier hörbar lauter als der Shoei, z.T. unangenehmes dumpfes Dröhnen, insb. bei höheren Tempi. Die Crossmütze ist leicht und luftig, fahre ich am liebsten, jedenfalls wenn's halbwegs warm ist. Fängt aber so ab 80 allmählich an, lauter zu werden. Für Pässe/Landstrasse allerdings kein Problem.
    Trage eh immer Motosafe Gehörschütze. Die eliminieren die Windgeräusche ganz gut, stören sonst aber nicht.


    @ einzylinder: Entweder brillentaugliche Crossbrille, z.B. OTG Modelle von Scott. Oder Tageslinsen.


    Gruss Pat

    Was könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?


    Radlerhose. Kostet im Fahrradladen ab 20,- € und hat ne Polsterung am :arsch: Macht die Sache etwas gemütlicher.


    kauf dir eine gute, teure, kurze radhose, eventuell eine mit trägern (speziell wenn du ledereinteiler fährst). mir hat das enorm geholfen. zwar schmerzt der a... dan auch irgendwann aber doch deutlich später... :grins:


    Stimme steve zu, kauf dir eine gute Radlerhose. Ein hochwertiges Modell mit einem durchdachten Sitzpolster macht schon einen gut spürbaren Unterschied. Mir persönlich taugen Sugoi, Nalini oder Specialized. Gibt sicher auch noch andere. Die Sitzpolster der Billigmodelle sind in der Regel Schrott.


    Gruss Pat


    PS: Einige Jahre Bike-Rennerfahrung.

    Mein Angel ST war nach 4460 km platt. Mitte wäre noch für vierstellig gut gewesen, aber Flanken weggefressen. Ab ca. 3500 km hat er spürbar nachgelassen, vorne V-förmig und allmählich kippelig, vor allem aber hinten frühes Abschmieren und wenig Traktion beim Beschleunigen in Schräglage. Die Laufleistung entstand inkl. Einfahren und einige gemütlichere Km, auch paarmal Autobahn zur Arbeit. Nur Kurvenstrecken wäre noch früher Ende gewesen.


    Gruss Pat

    Ich bin letzthin eine 690 SMC-R Probe gefahren und fand die AHK beim anbremsen von Spitzkehren klasse, insb. bergab. Es ist durchaus noch Bremswirkung von Hinterrad vorhanden. Aber es rutscht halt kontrolliert durch. Dadurch keine Gefahr, dass einen ein stempelndes/blockierendes Hinterrad geradeaus oder beim reinbremsen gar in einen Highsider schicken könnte. Natürlich ist die Motorbremse weniger, benutzt man bei Bedarf halt stattdessen die Hinterradbremse.


    Insgesamt fand ich die AHK wirklich gut, hat mir gefallen. Wäre super, wenn die in der 990er SMR auch serienmässig drin wäre. Für Strassenbetrieb ist sie mir den Aufpreis aber nicht wert, ausser gewissen ungestörten Momenten auf der Hausstrecke besteht da auch kein so grosser Bedarf. Wäre ich damit regelmässig auf der Renne, würde ich die AHK ernsthaft in Erwägung ziehen.


    Gruss Pat

    @ Schleifex: Wo wohnst du? (Hast keinen Wohnort im Profil angegeben.) Warum ich frage? In der Schweiz sind keine Reifenfreigaben erforderlich, das kennen wir gar nicht. Du darfst jeden Reifen mit den korrekten Spezifikationen (Dimension, Speed-Index) montieren und auch Modelle/Hersteller frei kombinieren.


    Gruss Pat

    Für mein amateurhaftes Empfinden wirkt der BT-016 Pro Vorderreifen einfach hart und harter Gummi rutscht...


    Hi Pete


    Der BT-016 Pro fühlt sich hart an, ich stimme dem zu. Allerdings nicht die Gummimischung sondern die Karkasse, der Vorderreifen hat vergleichsweise wenig Eigendämpfung. Das resultiert in entsprechend geringem Abrollkomfort, was durchaus den Eindruck von 'hart' erwecken kann, da man jede Runzel auf der Strasse spürt. Das mag man oder halt eben nicht. (Der Nachfolger S20 hat das übrigens nicht mehr und rollt komfortabler.)


    Kollege hat letzthin vom 16 Pro auf den M5 gewechselt und schwärmt in den höchsten Tönen, er habe wohl 'seinen' Reifen gefunden und werde vorläufig nichts anderes probieren. Ich selber tendiere zum Rosso II.


    Gruss Pat

    Hallo Jünger des einzelnen Zylinders :winke:


    Meine V2 Kati musste zur Inspektion. Da ich eh eine Ersatzmaschine brauchte und ausserdem neugierig war, habe ich mir bei meinem Freundlichen eine 690 SMC-R ausgeliehen und Probe gefahren. :ja:


    Wen's interessiert, meinen ernsthaften, sachlich nüchternen und in höchstem Mass objektiven Fahrbericht findet ihr hier. :crazy::grins:


    Gruss Pat

    @ Wilder Watz: Schöner Feinripp. :Daumen hoch: So muss das aussehen.


    Hab gestern eine SMC-R als Ersatzmaschine bekommen, während meine Dicke beim Mech ist. Feines Gerät, je verwinkelter, desto besser. :grins:


    Zum CASM: Die Reifen vermitteln vom ersten Augenblick an viel Vertrauen. Ich bin weder ein Held noch ein besonders guter Fahrer und mit der SMC-R nicht vertraut, aber den hinteren hatte ich in wenigen Km locker an der Kante und dabei das Gefühl von immensen Gripreserven, die da noch wären. :Daumen hoch: Nach den ersten 100 km, davon einige auf mir gut bekannten, sehr kurvigen Hausstrecken würde ich sagen, der CASM hat mehr Grip, als ich je auf öff. Strassen benötigen würde. :applaus:


    Gruss Pat

    So, nach gut 550 km komme ich zu einem weiteren Zwischenfazit.


    Bridgestone hat irgendwo in nem Werbetext geschrieben, dass der S20 zum BT016 Pro über "ein sportlicheres Handling" verfüge. Ich empfand ja den 16 Pro schon als sehr handlich, aber präzise und durchaus angenehm. Nachdem ich anfänglich keinen relevanten Handlingunterschied spürte, scheint mir mittlerweile der S20 noch eine Ecke leichtfüssiger zu sein. Einlenken und Kurvenfahren geht quasi schwerelos und ohne Kraftaufwand. Der Reifen reagiert dabei sehr agil, aber nie nervös oder unpräzise.


    Jedoch, für meinen persönlichen Geschmack schier etwas zu leichtfüssig. Leute, die gekonnt eine schnelle, saubere und harmonische Linie fahren, ohne oder kaum Körpereinsatz auf der Maschine, werden ihre Freude am S20 haben. Schnelle Wechselkurven z.B. im Schwarzwald sind sein Revier. Jedoch, in Spitzkehren komme ich persönlich mit dem S20 weniger gut klar als z.b. noch mit dem 16 Pro. :denk:
    Holzfäller, welche ihre Maschine gerne mal mit etwas Kraft in engere Kurven und Kehren reindrücken, werden möglicherweise bei der einen oder anderen Kurve zwei Mal ansetzen müssen, weil beim ersten Mal die Linie ungewollt zu eng wird resp. man zu früh dran ist.
    Mein Fehler, ich versuche, mich dran zu gewöhnen. Aber er entspricht mir einfach nicht 100pro. Mein Töff fährt sich mit dem S20 subjektiv ohne spürbaren Kraftaufwand, was für meinen Geschmack leider etwas zu handlich ist, vor allem in engen Kurven und in Kehren.
    Ich würde gerne etwas grobmotorischer und mit mehr aktivem Input steuern, aber das mag der S20 nicht, dann fahr ich nur noch zickzack. :crazy:


    Zusammengefasst, tiptopper Reifen, sportlich und agil zu fahren. Vor allem hinten mehr Grip als der 16 Pro. Für Maschinen mit eher trägem/kraftaufwändigem Fahrverhalten wahrscheinlich eine echte Empfehlung. An meiner eh schon handlichen Kati, für meinen persönlichen Geschmack/Fahrstil und meine bevorzugten Reviere aber nicht die hamonischste Paarung mit Ross und Reiter. :nein:


    Gruss Pat

    Da hab ich ja bereits alles bis auf das Handbuch, wo bekomm ich das denn her?


    Sollte bei der Maschine dabei sein. Ansonsten als PDF zum Download auf der KTM-Seite.

    Zitat von KTM-Gerry

    Ok, ne 6er Nuss und einen ganz großen Torx brauch ich noch


    Wozu der grosse Torx? Habe bislang keinen benötigt, der nicht im Bordwerkzeug zu finden gewesen wäre.


    Gruss Pat

    Aufstellmoment?


    Ich meine nein, merke jedenfalls nichts Störendes.

    Im CBR1000RR Forum sind zwei-drei Leuts, welche den S20 hart verteufeln.. Einer hat sich nach 15 km Reifeneinfahrt mit nem Highsider abgelegt,


    Naja, ist ein guter Reifen, aber das Hirn ersetzt er nicht. :denk: Mir ist in der Einfahrphase nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.

    Zitat

    Ich werde ihn probieren, der BT016 Pro ist für mich schon prima.


    Wie schon erwähnt, wem der 16 Pro gefallen hat, wird mMn auch am S20 Freude haben. Gleiches Handling, bessere Eigendämpfung vorne, etwas mehr Reserven hinten, Aufwärmverhalten/Grip mind. so gut.


    So als Alternative, der Kollege mit welchem ich meist fahre, hat jetzt M5 drauf und ist schwer begeistert. Nicht so handlich wie 16 Pro, aber vom Hinterherfahren scheint mir, dass er damit enorm stark aus den Kurven rauskommt.


    Wie immer, alles rein subjektiv, mit anderem Fahrer/Motorrad/Fahrstil/Strecke kann's auch ganz anders aussehen.


    Gruss Pat

    Zwar auf ner 990 SMR, aber ich hab den S20 nun gute 300 km drauf. 1A Reifen und würdiger Nachfolger des BT 016 Pro. :Daumen hoch: Gut für sportliche Landstrassenfahrt, da er unschwer auf Temperatur kommt, sehr guten Grip und feines Handling bietet und auch vor nasser Strasse weniger Angst hat als der Fahrer. :crazy:


    Gruss Pat

    Wie andere schon sagten, Kernkriterium ist die Passform.


    Habe selber einen Suomy Mr. Jump, einen Arai Tour X-3 und einen noch etwas älteren Shoei XR 1000. Klar Äpfel mit Birnen mit Orangen, Crosshelm mit Hybridhelm mit Integralhelm verglichen. :denk:


    Am Mr. Jump mag ich das luftige Feeling und vor allem das extrem geringe Gewicht. Insb. der Shoei ist leiser und für längere Touren entspannender. Der Arai ist der schwerste von allen und kann eigentlich nix wirklich gut, ausser dass er Visier hat und trotzdem bisschen offroadig aussieht wegen dem Schild. Ich fahre so gut wie nur noch mit dem Suomy. Motosafe Stöpsel in die Ohren und dann ist der Lärm auszuhalten. Ich mag's, die Nase im Wind zu haben, das Feeling ist authentischer. :crazy:


    Verarbeitung ist bei allen gut, insb. der Suomy ist wirklich fein. Noch ein Wort zur Grössenabstufung, Shoei und Arai Gr. L, Suomy Gr. M.


    Gruss Pat

    Erstes oberflächliches Empfinden zum S20 nach der Einfahrphase:
    Beim Handling hab ich keinen Unterschied zum BT 016 Pro gespürt, d.h. sehr gut und handlich. Nichts Neues und das ist gut so. :ja:


    Jedoch hat der Vorderreifen wohl einen anderen Karkassenaufbau erhalten. Der 16 Pro hatte vorne relativ wenig Eigendämpfung. Das ergab zwar viel und klares Feedback, jedoch auch wenig Komfort auf unebenen Strassen. Der S20 zeigt diese Härte nicht mehr und rollt komfortabler. Fühlt sich trotzdem vertrauenerweckend und präzis an, soweit ich das nach den paar Kurven schon sagen kann. Ich mochte den 16 Pro vorne sehr, aber der S20 könnte mir tatsächlich noch lieber werden. :Daumen hoch:


    Zum Hinterreifen kann ich weniger sagen. Gemäss Aussage meines Händlers soll er etwas zäher sein und dadurch bei sportlicher Fahrweise und/oder Wärme etwas länger halten. Das wäre natürlich nett, mit gut Wärme drin schmolz der 16 Pro hinten doch recht rasch. Ansonsten scheint mir, Bridgestone hat am Hinterreifen die Kontur leicht geändert, für mehr Aufstandsfläche in Schräglage.


    Beim Aufwärmverhalten und Grip konnte ich soweit keine Unterschied feststellen. Auch recht leicht auf Temperatur zu bekommen. Vom Griplimit war ich in der aktuellen Kennenlernphase wohl meilenweit entfernt. :kapituliere:


    Zusammenfassend, wer den BT 016 Pro hatte und mochte, wird den S20 auch mögen, ev. sogar noch lieber.


    Bin gespannt, was andere zum S20 meinen (?).


    Gruss Pat

    hi,
    Aber, wie schon geschrieben wurde, glaube ich nicht, daß man mit der SMT soviel langsamer unterwegs ist.


    Was heisst soviel langsamer? :rolleyes: Wir reden hier von Fahren auf öffentlichen Strassen als Freizeitbeschäftigung, nicht von professionellem Rennstreckenwetzen am Limit von Mann und Maschine. Bei halbwegs strassenverkehrskonformem Verhalten ist die SMT nicht eine Spur langsamer als ne SMR. Da sind beide Maschinen weit von ihrem Limit entfernt. Dieses wird vom Fahrer und seiner hoffentlich vorhandenen Vernunft gesetzt. :crazy:


    Ein guter, geübter Fahrer (also nicht ich :nein: ) trocknet auf kurvigen Strassen mit ner SMT so ziemlich alles ab, was da kreucht und fleucht. Mit ner SMR ebenfalls. 1A Kurveneisen sind sie beide. :knie nieder:
    Ich hoffe doch, dieser Thread driftet nicht in ne unnötige 'SMTcontraSMRwerhatdenlängerenoderschnelleren' Streiterei ab... :denk:


    Unterschiede gibt's wie gesagt aber schon ein paar, z.B. Windschutz, Tankvolumen, Sitzposition, Gepäckunterbringung, Setup (SMR straffer). Da muss jeder selber rausfinden, was für ihn passend ist. Hier geht's doch nicht um besser oder schlechter, es geht darum, welche den persönlichen Anforderungen mehr entspricht.


    Ich denke, wir werden vernehmen, was der Threadersteller nach der Probefahrt mit beiden entschieden hat (?). :winke:


    Gruss Pat