Ich denke so ein Helm pass ja stylemäßig ganz gut auch zu der dicken Sumo. Aber wenn man damit mal längere Strecken fahren will, auch mal auf der Autobahn schneller als 130 ... haut das mit den Teilen hin oder schlackert da nur noch der Kopf?
Für längere Strecken auf der Autobahn, insb. schneller als 130 ist ein Crosshelm tatsächlich nicht besonders lustig. Kommt das regelmässig vor, z.B. Anfahrt zum Kurvenrevier, würde ich einen Integralhelm empfehlen. Auf der SMT passt mMn jeder Helm.
Selber besitze ich nebst einem (mittlerweile kaum noch benutzten) Shoei XR1000 einen Arai Tour-X3 (Hybrid-Endurohelm) und einen Suomy Mr Jump. Der Arai hat einen vergleichsweise kurzen Schild, nicht so windempfindlich wie das lange Vordach an der leichten Suomy Mütze. Von den Windgeräuschen her ist der Arai allerdings auch mit montiertem Visier hörbar lauter als der Shoei, z.T. unangenehmes dumpfes Dröhnen, insb. bei höheren Tempi. Die Crossmütze ist leicht und luftig, fahre ich am liebsten, jedenfalls wenn's halbwegs warm ist. Fängt aber so ab 80 allmählich an, lauter zu werden. Für Pässe/Landstrasse allerdings kein Problem.
Trage eh immer Motosafe Gehörschütze. Die eliminieren die Windgeräusche ganz gut, stören sonst aber nicht.
@ einzylinder: Entweder brillentaugliche Crossbrille, z.B. OTG Modelle von Scott. Oder Tageslinsen.
Gruss Pat