Beiträge von Patrik

    Ich (183cm) bin damals nach der Probefahrt mit der SMT schier besoffen vom Lärm abgestiegen. Meine Körpergrösse/Fahrposition, mein Shoei und die Verkleidungsscheibe der SMT harmonierten offensichtlich nicht.


    Rückblickend war das aber gut so. Denn aus diesem Grund hab ich anschliessend die SMR testgefahren und festgestellt, dass diese genau meine Kragenweite ist. :verliebt: Die SMT war danach kein Thema mehr.

    Mir ist schei**egal, ob und wie du den Umbau auf Einspritzung bezahlst. Brauchst dich nicht rechtfertigen.


    Mich würds einfach vom technischen her interessieren, wie das schlussendlich funktioniert hat und was es gebracht hat. Einfach so, Wissenserweiterung, Neugier, whatever... weiter so! :Daumen hoch:


    Ich hab auch deinen Bericht '8 Stunden sind 8 Stunden' mit viel Interesse gelesen, und mitgefiebert. Bis zur letzten Kurve... :gute besserung:


    Ich bau weder Motorräder auf Einspritzung um noch fahre ich Langstreckenrennen. Solche und andere Berichte sind es, die ein Forum lesenswert machen. Merci und weiter so. :peace:


    Gruss Pat

    Hab normal Schuhgrösse 44,5. Crossfire SRS in 45 und 46 ausgiebig probegetragen, schliesslich auch längere Zeit im Shop rumgewandert und Sachen angeschaut, mit 45 an einem und 46 am andern Fuss. Hab mich dann für 46 entschieden, da 45 allg. etwas knapp und im Ballenbereich auf Dauer zu schmal. (Habe Füsse mit normalhohem Rist, Knöchel&Ferse schmal, Ballen eher breit.)


    Ich denke mit der Faustregel 'Normalgrösse plus 1' sind die meisten beim Crossfire nicht weit von der Realität.


    Gruss Pat

    bin mit beiden mädels bereits gefahren und kann mich nicht entscheiden.

    Dann fahr nochmals, etwas ausgiebiger, wenns geht. Überleg dir auch, was und wo du hauptsächlich fahren willst. Solange du dich nicht entscheiden kannst, solltest du nicht kaufen.


    Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da sind andere berufener. Jedoch, 8k oder 10k, beides genug, so dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, in was man die Summe investiert.


    Apropos Investition, der Einwand mit Ausrüstung und Versicherung ist richtig.


    Gruss Pat

    Wollte halt mal die leute bitte was zu schreiben die einen X Snipe (Tour X3) haben, und wie der bsich bei Autobahn fahrt verhält, iost er leise oder doch laut wegen dem Schild?


    Ich hab einen Arai Tour X3 und einen Shoei XR1000. Der X3 ist definitiv lauter. Und hat ausserdem bei Tempi ab 100 ein eher unangenehmes Windgeräusch (mit dem Helm trag ich freiwillig fast immer Ohrenstöpsel, ansonsten mal so mal so). Habs noch nicht recht lokalisieren können. Drehe ich den Kopf etwas zur Seite, ist der Helm merklich leiser als beim Geradeausschauen. Irgendwo reisst frontal die Strömung ab und produziert dieses Geräusch... :denk:


    Im letzten Motorrad war ein Test dieser '3in1 Helme'. Fazit, haben ihre Berechtigung, wer einen leisen Helm für die Strasse sucht, braucht sie sich aber gar nicht anschauen.
    Rückblickend muss ich sagen, Funktion und insb. (hohes) Gewicht des Arai sind dem Preis nicht ganz angemessen. Man lernt nie aus, würd ihn nicht wieder kaufen. Lieber einen guten, leisen Strassenhelm plus ne reinrassige Crossmütze.


    Ich fahr meinen X3 gern ganz ohne Visier, dafür mit Brille. Bei den aktuell hohen Temperaturen das luftigste Feeling. :Daumen hoch:


    Gruss Pat


    vielen dank nochmals für die vielen inputs und diskussionen. werde definitiv mal beide für eine längere tagestour (500-600 km) mieten und zweimal die gleiche strecke abfahren.

    Beide ausgiebig auf derselben Strecke testfahren ist sicher eine gute Idee. Ich persönlich würde sie am gleichen Tag testfahren. Oder an zwei nachfolgenden Tagen.

    Zitat

    eigentlich will ich ja meine gsx-r loswerden, um etwas langstreckentauglicheres zu finden.

    Was verstehst du unter Langstreckentauglichkeit? Ich hoffe nicht Tankvolumen? :lautlach: Sonst kommst wohl eher vom Regen in die Traufe, insb. bei der SMR.
    Wenn darum geht, dass du nicht mehr zu den 'Gebückten' gehören möchtest und eine entspanntere aufrechte Sitzposition möchtest, dann bist du richtig. Wie lange du auf der Originalsitzbank der SMR bequem sitzen kannst und um wieviel bequemer die Bank der SMT effektiv ist, wirst selber rausfinden müssen.
    Hab Sa/So insg. gut 600km gemacht, da wären gute Radlerhosen mit Einsatz ganz nützlich gewesen, aber geht schon.

    Zitat

    soll halt trotzdem noch sportlich genug bleiben.

    Ich glaub nicht, dass man mit der 990er in den Kurven langsamer ist als ein gleich versierter Gixxerfahrer. Insb. wenns enger wird wohl eher umgekehrt. :crazy: Drehmoment ist genügend vorhanden und auch Spitzenleistung reicht locker für sportives Landstrassen-/Pässewetzen, aber klar, sie hat keine 180PS.


    Gruss Patrik

    Aus dem Gedächtnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    - Die R hat die einteiligen Brembosättel der RC8R, die T hat ABS


    - Die R hat leichte Marcchesini Schmiederäder, die T Gussräder


    - Gabel/Federbein/Federweg identisch, nur bei der R feingehont und TiAlN beschichtet


    - Die T wiegt etwas mehr wegen 4L mehr Tankinhalt, Halbschale, Gepäcksystem, ABS usw.


    - Auf der R sitzt du weiter vorne/oben, T hat tiefer ausgenommene Sitzbank



    Gruss Pat


    Remus hab ich schon mal gehört, klingt gut, so etwas zwischen Akra und QD. Verarbeitung ähnlich Akra :Daumen hoch: ; Ch-Homologation? keine Ahnung, Googl mal, das wirst Du schon rauskriegen..


    CH Zulassung ist ok. Haben CE Zulassung und Kat. Die Dämpfer sind auf der Anwenderliste des CH-Importeurs zu finden.




    Zitat

    Ich werd übrigens den Töff bald vorführen müssen, das probier ich mit den QD montiert und Stage II :amen: Ich werde Bescheid geben, von wegen Lautstärke


    Ja, gib dann mal Bescheid.


    Guter Sound ist nett. Aber Lärmtüten will ich nicht. Und schon gar nicht hab ich Lust, Geld für Zubehörtröten auszugeben und dann trotz ABE und Zertifikat wegen überschrittener Lärmvorschriften zu Fuss nach Hause gehen zu können...


    Gruss Pat

    Also ich habe es meistens nur wenn ich den Tank bis kurz vor Reserve leer gefahren haben. Wenn er wieder voll ist dann ist es komischer weise wieder weg.


    Das hatte ich mal an meiner Triumph. Schlauch der Tankentlüftung war eingeklemmt. Folge, je leerer der Tank, desto grösser das Vakuum.
    Entlüftungsschlauch neu verlegt und drauf geachtet, dass er nirgends knicken/klemmen kann und das Problem war behoben.


    Wenn du kurz vor Reserve den Tankdeckel öffnen willst, hast ein hör-/spürbaren Unterdruck im Tank? Falls ja, könnts gut die Entlüftung sein.


    Gruss Pat

    kleine handguards sind dran. ... mir gefallen sie besser als die großen.

    Hab ich mir auch bestellt. Sehen gut aus. :Daumen hoch:


    achja... der rechte handguard musste natürlich ein wenig angesägt werden damit das passt. war ein aber großes thema...


    Obige Aussage stammt von der Montage der grossen. Frage: Musstest du bei den kleinen auch sägen/modifizieren, damit's passt? (SMR, Serienlenker)


    Wenn ja, was/warum?


    Gruss Patrik