Beiträge von Patrik

Aprilia Tuono Kollege

Bei mir ist's der Aprilia Dorsoduro Kollege. :zwinker:

Zitat von vasco

Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung in keinster Art und Weise

Ich hatte noch nie so viel Spass mit nem Motorrad wie mit der 990 SMR. :Daumen hoch:

Aber ich will hier im Thema gar nicht die SMR favorisieren. Jeder hat seine persönlichen Anforderungen. Vielen Leuten taugt die SMT besser... Muss jeder selber er'fahren', zu welcher Gruppe er gehört. :ja:

Gruss Pat

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen mir die 990 SMT oder SMR zu kaufen?

Ich hatte mir letztes Jahr theoretische Überlegungen gemacht, welche neue Maschine für mich ideal sei. Das Ergebnis lautete SMT. Ich bin die dann voller Erwartung testgefahren. Und wurde enttäuscht. Nicht dass sie eine schlechte Maschine wäre, keineswegs. Aber irgendwie überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. :tröst: Sitzposition war mir zu tief, zu wenig aktiv, zu fixiert, fühlte sich zu 'reiseendurig' an. Weiter hatte ich üble Verwirbelungen und Dröhngeräusche am Helm. :motzki: Offensichtlich eine ungünstige Konstellation von Körpergrösse, Serienwindschild u.a.m., mit Kopf höher oder tiefer war's nämlich grad deutlich angenehmer. Ausserdem vermochte mich die Maschine allen Vernunftsüberlegungen zum Trotz, optisch immer weniger zu faszinieren. Kein Kernkriterium, aber so ein bisschen 'emozione' sollte schon auch dabei sein.

Du mußt die beiden unbedingt, wenn möglich hinterienander Probefahren.

Da sich die Gelegenheit ergab, habe ich genau das dann gemacht. Ich hab mir direkt nach der SMT die daneben stehende SMR geschnappt und auch damit ne Runde gedreht. Anfänglich nicht mit konkreten Erwartungen, da ich die SMR in der Theorie aussortiert und mich bereits auf die SMT eingeschossen hatte. Jetzt wo die SMT beim fahren irgendwie nicht meinen Erwartungen entsprochen hatte, wollte ich dann doch noch eine Vergleichserfahrung haben. :denk:
    Es fühlte sich erstaunlich anders an. Und vor allem, es fühlte sich verdammt gut an. :knie nieder: Mein Herz hatte seinen Entscheid schon nach wenigen Kurven gefällt. :verliebt: Ich hab dem Kopf dann noch ein paar Wochen Bedenkfrist gegeben, hat aber nix mehr geändert. :zwinker: Im Gegenteil, eine zweite, längere Probefahrt hat das Ergebnis vertieft. Die SMR und keine andere! :knie nieder:

Zu den Unterschieden:
    SMR hat null Windschutz. Stört auf schneller Landstrassenhatz nicht, aber wer auch mal auf der Autobahn Etappen zurücklegen wird, dürfte daran keine Freude haben. SMT hat 4 L mehr Tankvolumen. Bei sportlicher Gangart peilst mit der SMR regelmässig ne Tanke an. Sitz der SMR ist gefühlt schmaler und straffer, und 20 mm höher. Lenker bei der SMT in Relation zur Sitzhöhe also etwas höher, dadurch noch ein wenig aufrechtere Position. Fixiert in der Sitzmulde fühlte sich das für mich auf der SMT wie 'drin' sitzen an, wogegen man auf der SMR 'drauf' sitzt.
    Zur Reisetauglichkeit an sich, ich hab mit der SMR schon Tagestouren >500 km über ein gutes Dutzend Alpenpässe gemacht. Mein Fokus liegt allerdings klar auf sportlicher Kurvenfahrt, nicht auf komfortabel reisen, so kann ich problemlos über Unzulänglichkeiten wie die sich irgendwann doch ziemlich straff anfühlende Sitzbank hinwegsehen.

Alles subjektive Empfindungen, taugen vielleicht für ein paar Überlegungen, ersetzen aber keinesfalls die Probefahrt von beiden. Wie Maxx schon schrieb, fahr beide Probe, am besten direkt nacheinander. Hope that helps. Viel Spass beim probefahren!

Gruss Pat

Ich hab die BT 016 Pro nun runter gefahren. 2600 km. Vorderreifen sehr gut, guter Grip, handlich, wenig Eigendämpfung, daher klares Feedback. Gleichmässiges Verschleissbild. Hinterreifen auch gut, guter Grip, fühlt sich aber nie so 'wie hingenagelt' sicher an wie die Front. Schmilzt leider etwas rasch bei Wärme und sportlichem Einsatz [wobei ich bestimmt nicht ansatzweise so ne Wildsau bin wie bones, unser Reifenpabst :crazy: ].

Kollege (bis dato ebenfalls 16Pro) wechselt nun auch M5, ich ziehe morgen die neuen S20 auf. Nach den ersten paar hundert Km werd ich dann mal kurz berichten. :ja:

Zum Thema: Gehe in 1 Mt. für ein sog. "Kurven-Intensivtraining" auf die Strecke und hab mir daher überlegt, noch sportlichere Socken aufzuziehen. Hab ich aber sein lassen, da sonst nur Landstrasse/Pässe und wegen 1 Tag keine Lust auf Reifen, welche dort insb. jahreszeitbedingt schwerer auf Temperatur zu bringen sind.

Gruss Pat

Separater Rückenprotektor (Weste) rutschte beim Anziehen des Einteilers immer hoch. :motzki: Und wenn du so ein Teil an hast, schieb dir mal selber den Rückenprotektor runter... :kapituliere:

Glücklicherweise bin ich in der Lage, eine Nähmaschine leidlich zu bedienen. Also hab ich mir in das herausnehmbare Mesh-Innenfutter eine passende Rückentasche mit Klettverschluss reingenäht, analog der Lösung an der Weste. Dann noch einen zusätzlichen Protektor rein und nun ist das Leder wie gewünscht, ein Kleidungsstück mit allem drin und dran. :Daumen hoch: Und selbstverständlich behält der integrierte Protektor mindestens so gut die Position wie bei Verwendung einer separaten Weste. :amen:

Gruss Pat

Ich hab die Alpinestars Brustprotektoren. Kombis von denen haben extra Taschen, wo diese reinpassen. Ähnliche Lösungen gibt's auch von anderen Herstellern.

Für den Rückenprotektor meiner Wahl (SasTec SC-1/13) habe ich in das herausnehmbare Innenfutter des Kombis eine passende Tasche im Rückenbereich reingenäht. Nun ist's ein Kleidungsstück und alles verrutschsicher da, wo's hingehört.

Mit nem Dainese Wave Gilet hättest eine vergleichbare Lösung, aber halt nicht integriert sondern als separate Weste. Hat durchaus seine Vorteile, kann z.B. unter versch. Jacken angezogen werden, oder auch zum skifahren oder downhillen.

Weste oder nicht Weste ist für die Frage der Lüftung mMn nicht relevant. Ob und wenn ja, welche Lüftungsmöglichkeit die darüberliegende Lederhaut bietet, ist entscheidend (Perforiertes Leder?).

Gruss Pat

Ich trag unter dem Leder Zweiteiler immer eine separate Weste mit nem Protektor. Obwohl die Jacke auch eine speziell Protektorentasche hätte. Ich will aber, dass der Protektor meinen ganzen Rücken inkl. Kreuz abdeckt und nicht bloss den Teil in der Jacke.

Habe eine O'Neal Magnetic Weste, die hat einen SasTec SC-1/13 drin. Vergleich mal die Länge des Protektor mit dem von dir vorgeschlagenen...
    Natürlich ist es komfortabler, wenn der Protektor in die Jacke integriert ist und man nur ein Kleidungsstück statt zwei anziehen muss. Wenn ich aber schon einen Protektor trage, dann kein zu kurzes Alibiteil. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder wie er will...

Welcher Protektor nun optimal in das Fach deiner Jacke passt, fragst doch am besten der Verkäufer deiner Kleidung (?).

Gruss Pat

Mit deinem Nickname sollte eigentlich nur die 11er in Frage kommen... :crazy:

Was sind jetzt die Unterschiede bis aufs ABS von 2011 und 2012 und hat einer Ehrfahrung mit den beiden ?

Ich bin zufriedener Fahrer einer 11er 990 SMR. Ich schliesse mich den obigen Meinungen an. Für Normalfahrer erwarte ich im Fahrbetreib keine wesentlichen Änderungen bei der 12er.
    Auch wenn ich an meiner 11er nix vermisse und die edle Ausstattung schätze, in deiner Situation würde ich vermutlich die 12er nehmen.

Was mir bei der KTM ein wenig Sorgen bereitet ist das Gewicht - die Huski ist zwar auch nicht leicht aber geil zu fahren

Tausche die schweren Originalendtöpfe gegen leichte Zubehörteile und schon bist vollgetankt unter 200kg. Mit einer Einzylindersumo wird sie dennoch nicht vergleichbar sein. (Ich find den Begriff Sumo bei den V2 eigentlich etwas fehl am Platz. Für mich ist ne Sumo etwas mit max. 1 Zylinder und max. 150kg fahrfertig.) Was auch immer sie ist, die 990 SMR ist jedenfalls saumässig geil zum Fahren! :peace:

So von wegen Alltagstauglichkeit, ich hab damit schon problemlos Tagestouren >500 km gemacht. Ab und an an der Tanke die Beine vertreten macht gar nix. :grins:

Gruss Pat

Habe jetzt schon öfter was von Arai Tour X gehört, aber da gibt´s ja auch mittlerweile 4 Modelle...und ganz wichtig- ich fahre schon regelmäßig >170km/h und mein Kopf soll bitte nicht abreissen :kotz:

Dann vergiss am besten alles ganz schnell wieder, was nicht ein reinrassiger Onroad-Integralhelm ist.

Habe selber einen Tour-X3, ist merklich lauter als mein alter (auch nicht besonders leiser) Shoei XR1000. Ausserdem hat der X bei Verwendung mit Visier doch deutliche Windgeräusche im Ohrenbereich (Abrisskante seitlich am Visier?) und fängt bei höheren Tempi an zu dröhnen.
    Ich finde ihn in Verwendung mit Crossbrille und ohne Visier angenehmer. Da hat man einfach die Nase im Wind, aber immerhin dröhnt es nicht noch wie in nem Resonanzkörper.
    Mit 170... never würd ich mir das damit antun wollen. Ausserdem ist der Windschild zwar kürzer als bei nem reinen Crosshelm, aber der Einfluss ist insb. beim Kopfdrehen bei höheren Tempi definitiv spürbar.

Ich finde, mit S1 und RX7 bist bei deinem Einsatzzweck bereits auf einem Level, dass nur der pure Wunsch nach was Neuem, nicht aber sachliche Argumente, für einen anderen Helm sprechen...

Gruss Pat

:der Hammer: i werd den Bridgestone kaufen, wesentlich billiger und anscheinen sehr gute erfahrungen :peace:

Ich fahr selber die BT 016 Pro. Damit machst du nix falsch. Offenbar aber wurde Reifen von Bridgestone als 'Interimsreifen' konzipiert. Seit Jahresanfang ist bereits der S20 lieferbar, der angeblich noch etwas mehr Grip und noch besseres Handling bieten soll, ohne Abstriche bei der Laufleistung. Der ist halt brandneu, ergo kann kaum einer etwas dazu sagen. Aber wenn er nicht markant mehr kostet als der Pro, wär's ja ev. ne Überlegung wert...

Gruss Pat

Arai Tour-X3 oder Suomy Mr. Jump NacNac.

Der Arai kann mit oder ohne Schild, mit Visier oder offen mit Crossbrille gefahren werden. Verschliessbare Lüftung. Herausnehm- und waschbares Innenleben. Etwas schwer, dennoch angenehm zu tragen. Meine Ganzjahresmütze, einer für alles. Mittlerweile gibts den Nachfolger X4. Die neue Farbe ExploreOrange würde 1a auf ne Kati passen, seh ich grad.

Der Suomy ist federleicht, sehr gut belüftet, herausnehm- und waschbares CoolMax Innenleben. Für zügige Landstrasse und Pässefahrten mag ich ihn, aber zum 200 fahren taugt der lange Schild nicht. Meine luftig-leichte Sommermütze.

Gruss Pat

Den Spiegel find ich ok. Habe denselben. Mit der Position kann ich aber nix anfangen. Kann mir nicht vorstellen, dass man darin besonders viel sieht. Habe meinen am linken Lenkerende montiert. Sichtfeld klar besser als original, wo meine Elllbogen/Oberarme die Hälfte verdecken.

Gruss Pat

PS: Kleine Anmerkung zum länderspezifischen Unterschied. In CH genügt ein Spiegel links mit einer minimalen Spiegelfläche von 50 cm2 (=8 cm rund). Das gezeigte Modell ist bei uns absolut legal. Für CE sind mW 69 cm2 notwendig.

Hi :) bin auf der Suche nach einer passenden Lederkombi, ob einteiler oder zweiteiler ist fürs erste egal.

problem ist, dass ich mich farblich nicht wirklich entscheiden kann.

Na, die Farbe ist egal, Hauptsache die Kombi ist schwarz. :crazy:

Im Ernst, passen muss sie, Farbe ist sekundär. Eine gut passende Markenkombi wirst vermutlich einige Jahre behalten. Darum bevorzuge ich persönlich neutrales Schwarz. Solltest du regelmässige Rennstreckenbesuche beabsichtigt haben, nimm einen Einteiler.

Meine persönliche Wahl siehst unten.

Gruss Pat

Pirelli Diablo Rosso II z.B.? Sportlich genug für erstmaligen Rennstreckenbesuch, Grip gegenüber Angel ST deutlich überlegen. Bietet trotzdem akzeptable Laufleistung auf der Strasse, schmilzt nicht wie Butter.

Dass Tourentauglichkeit und Rennstreckenperformance ziemlich gegensätzliche Kriterien für einen Reifen sind, dürfte dir klar sein (?). Ergo kann ein Reifen, der beides zufriedenstellend erfüllt, stets nur ein Kompromiss darstellen.

Gruss Pat

Ich bin von dem 675er Triumph-Motor nach wie vor sehr begeistert :Daumen hoch:

Ich hab vom 675er Triumph auf den 990er LC8 gewechselt. Der Drilling hat Laufkultur und zieht stets schön, von ganz unten bis ganz oben . Und dennoch, ein Zylinder war zuviel. War halt einfach ein Reihenmotor, wenn auch ein sehr guter.

Never ever würd ich meinen V2 Charakterdarsteller wieder für etwas mit höherer Zylinderzahl hergeben. :verliebt:

Gruss Pat

Ich hab mir einen SaS-Tec SC-1/13 in meinen Alpinestars Einteiler montiert. Für unter den Textil-Zweiteiler hab ich eine O'Neal Magnetic Weste (taugt auch für Biken, Skifahren usw.). Hat denselben SaS-Tec Protektor verbaut. Beim Zweiteiler mit Weste, da der Protektor zu lang ist, um ins Rückenfach der meisten Motorrad-Jacken zu passen. Wenn ich mir schon extra einen Protektor anziehe, dann bitte auch einen, der lang genug für meinen Rücken ist.

Rückenprotektoren müssen CE Level 2 erfüllen, d.h. nicht mehr als 9 kN im Schlagtest. Hartschalen erwecken den Eindruck von 'was solidem', Softprotektoren verfügen idR über die besseren Dämpfungswerte. Technisch mMn die überzeugendere, zeitgemässere Lösung, tragen aber meist etwas mehr auf als Hartschalen.

Der verlinkte Polo Aero trägt sehr dick auf.

Gruss Pat

Im Vergleich zu meiner vorherigen Street Triple - Modell mit den alten runden Scheinwerfern - ist die Lampe der KTM schlicht eine andere Liga. Ohne Übertreibung. Ich find die Lichtausbeute der Kati gut. Offenbar sind die Ansprüche verschieden.

Gruss Pat