ich bin schon die ganze Zeit am überlegen mir die 990 SMT oder SMR zu kaufen?
Ich hatte mir letztes Jahr theoretische Überlegungen gemacht, welche neue Maschine für mich ideal sei. Das Ergebnis lautete SMT. Ich bin die dann voller Erwartung testgefahren. Und wurde enttäuscht. Nicht dass sie eine schlechte Maschine wäre, keineswegs. Aber irgendwie überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte.
Sitzposition war mir zu tief, zu wenig aktiv, zu fixiert, fühlte sich zu 'reiseendurig' an. Weiter hatte ich üble Verwirbelungen und Dröhngeräusche am Helm.
Offensichtlich eine ungünstige Konstellation von Körpergrösse, Serienwindschild u.a.m., mit Kopf höher oder tiefer war's nämlich grad deutlich angenehmer. Ausserdem vermochte mich die Maschine allen Vernunftsüberlegungen zum Trotz, optisch immer weniger zu faszinieren. Kein Kernkriterium, aber so ein bisschen 'emozione' sollte schon auch dabei sein.
Du mußt die beiden unbedingt, wenn möglich hinterienander Probefahren.
Da sich die Gelegenheit ergab, habe ich genau das dann gemacht. Ich hab mir direkt nach der SMT die daneben stehende SMR geschnappt und auch damit ne Runde gedreht. Anfänglich nicht mit konkreten Erwartungen, da ich die SMR in der Theorie aussortiert und mich bereits auf die SMT eingeschossen hatte. Jetzt wo die SMT beim fahren irgendwie nicht meinen Erwartungen entsprochen hatte, wollte ich dann doch noch eine Vergleichserfahrung haben.
Es fühlte sich erstaunlich anders an. Und vor allem, es fühlte sich verdammt gut an.
Mein Herz hatte seinen Entscheid schon nach wenigen Kurven gefällt.
Ich hab dem Kopf dann noch ein paar Wochen Bedenkfrist gegeben, hat aber nix mehr geändert.
Im Gegenteil, eine zweite, längere Probefahrt hat das Ergebnis vertieft. Die SMR und keine andere! 
Zu den Unterschieden:
SMR hat null Windschutz. Stört auf schneller Landstrassenhatz nicht, aber wer auch mal auf der Autobahn Etappen zurücklegen wird, dürfte daran keine Freude haben. SMT hat 4 L mehr Tankvolumen. Bei sportlicher Gangart peilst mit der SMR regelmässig ne Tanke an. Sitz der SMR ist gefühlt schmaler und straffer, und 20 mm höher. Lenker bei der SMT in Relation zur Sitzhöhe also etwas höher, dadurch noch ein wenig aufrechtere Position. Fixiert in der Sitzmulde fühlte sich das für mich auf der SMT wie 'drin' sitzen an, wogegen man auf der SMR 'drauf' sitzt.
Zur Reisetauglichkeit an sich, ich hab mit der SMR schon Tagestouren >500 km über ein gutes Dutzend Alpenpässe gemacht. Mein Fokus liegt allerdings klar auf sportlicher Kurvenfahrt, nicht auf komfortabel reisen, so kann ich problemlos über Unzulänglichkeiten wie die sich irgendwann doch ziemlich straff anfühlende Sitzbank hinwegsehen.
Alles subjektive Empfindungen, taugen vielleicht für ein paar Überlegungen, ersetzen aber keinesfalls die Probefahrt von beiden. Wie Maxx schon schrieb, fahr beide Probe, am besten direkt nacheinander. Hope that helps. Viel Spass beim probefahren!
Gruss Pat