Beiträge von Patrik

Ich habe mehr Vertrauen in den Rosso II als in den BT 016.

Rosso II ist die aktuelle Weiterentwicklung und müsste konsequenterweise mit dem BT 016 Pro verglichen werden. Der Pro hat eine geänderte Gummimischung, sehr rasch auf Temperatur, auch einfacher als der Rosso II. Nicht mit seinem optisch identischen Vorgänger ohne Pro zu vergleichen. BT 016 Pro --> guter sportlicher Landstrassenreifen auch für kühle Verhältnisse.
    Rosso II dürfte hingegen bei hohen Temperaturen noch ein Zacken besser sein und hinten länger halten.

Aussage für 990 SMR, dürfte für SD aber auch passen.

Gruss Pat

der Stecker beim Relais von ******** is doch 3 polig soweit ich weiß, und das orginale 2 polig den hab ich auch mal "falsch" angesteckt und dann ging garnix

Hahaha, Kollege. :peace: Diesen Montag alles umgebaut, hoffnungsvoll Zündung eingeschaltet, Blinker gestellt... nix. :nein: Man sollte halt schon den 2-poligen Stecker so ins 3-polige Gegenstück einstecken, dass die belegten Positionen verbunden sind und nicht die leere... :crazy:

Gruss pat

Ich sehe das ähnlich wie wallo, resp. mir ist dein Problem nicht ganz klar. :denk: Wenn du mittlerweile einen guten Händler gefunden hast, geh zu dem und halte dich an den. Das ist der Weg, wie sowas funktioniert.

Mache ich jedenfalls so und andere wohl auch. Mich interessiert nicht, ob KTM mir antworten würde oder nicht. Wenn ich was wissen will, frage ich meinen Händler. Und sollte er selber dazu nicht Bescheid wissen (was selten der Fall ist), dann klärt er das ab. :Daumen hoch:

Gruss Pat

naja, evtl. hätte das abs doch noch den entscheidenden halben meter gebracht, um die kollision zu verhindern, wer weiss...

Ich fasse zusammen:
    - Deine 10er 990 SMR hat dir gefallen und viel Spass gemacht.
    - Du betrachtest ABS grundsätzlich als gute und nützliche Sache (wenn ich deine obige Aussage richtig verstehe).
    - Du kriegst von der Versicherung des Verursachers eine neue Maschine bezahlt.

Dann kauf um Himmels willen die 12er 990 SMR und nicht sonst irgendwas! :Daumen hoch:
    Verrat am 'ready to race', ABS ist für Weichbecher und GS-Treiber, usw., vergiss die Sprüche von Leuten hier drin, die sich offenbar mit Hiemer oder Stoner verwechseln und meinen, ABS würde ihnen oder ihrer Performance irgendwie schaden. An einem im Strassenverkehr eingesetzten +200kg Brocken ist ABS definitiv nicht schädlich sondern kann notfalls sogar ziemlich nützlich werden. (Dass ABS an einer leichten Sumo auf der Kartbahn wenig hilfreich ist, ist schon klar. Nur das ist ne andere Baustelle.)
    Dies sage ich als zufriedener Fahrer einer 11er 990 SMR. Natürlich ist die edle Ausstattung schick. Und ich vermisse kein ABS, aber wenn's dran wäre, würde ich nicht jammern. Die 12er hat ja nun Räder und Bremse der SMT, welche ich paarmal als Ersatzfahrzeug hatte, wenn meine SMR im Service war. Das fährt sich auch gut und funktioniert bestens.
    Meine Prognose, faktisch fährt sich die 12er genauso spassig und nicht spürbar anders als der vorige Jahrgang. Über die 3kg Mehrgewicht der Maschine schmunzle ich nur, wenn ich mir das Durchschnittsgewicht der darauf sitzenden Leute ansehe...

Gruss Pat

Mein Outfit (von oben nach unten):
    - Arai Tour X-3 (im Winter mit Visier, ansonsten mit Crossbrille)
    - Alpinestars SG-1 (plus SaS-Tec SC-1/13 Rückenprotektor)
    - Held Race-Passion Handschuhe
    - Sidi Crossfire SRS
    Farbe wie immer egal, Hauptsache schwarz. Ok, plus bisschen weiss, damit ich mich selbst noch finde. :crazy:

Für kältere Tage hab ich noch Textil, Jacke Pharao und Hose Mohawk.

Gruss Pat

Ist eine Protektorenjacke & ein Crossshirt drüber sehr unsicher? Also bezüglich Verbrennungsgefahr bim Asphaltküssen :denk: kann mich irgendwie nicht mit einem Lederkombi auf meiner 690 SMC anfreunden..

Ich hab diesen Sommer an Hitzetagen ein paarmal eine Runde gedreht und dabei z.T. meine Klamotten vom Downhill (MTB) getragen. Also Oberkörper Dainese SafetyJacket, upgraded mit einem SaS-Tec Rückenprotektor und ein Cross-Shirt darüber. Dazu luftdurchlässige Motorrad-Sommerhose und Crosshelm. Auf die Crossfire Stiefel und meine Held Handschuhe habe ich hingegen nie verzichtet.
    Diesselbe Frage wie du habe ich mir beim Fahren in diesem Outfit auch paarmal gestellt. Vorab, praktische Erfahrung im Asphaltschleifen mit Crosskleidern habe ich zum Glück nicht.
    Hingegen hatte ich letztes Jahr einen Ableger mit dem Töff. Da schon herbstlich, trug ich meine Textilhosen. Textil, aber an Knien und Gesäss grossflächig lederverstärkt. Ich bin mit geschätzten 40-50 km/h aus nem Lowsider in ner Linkskurve einige Meter diagonal übern Asphalt rechts ins Wiesland rausgerutscht. Geschliffen bin ich auf der Aussen- und Rückseite des linken Beins, auf der linken Hand und geringfügig auf dem linken Ellbogen. Das Schadensbild war bezeichnend. Das Leder war an den belasteten Rutschstellen angeschliffen und nicht mehr schwarz sondern grau, wies aber keine Löcher o.ä. auf. Die Beinaussenseite gesässabwärts bis zum Fuss war weniger sturzbelastet, das in diesem Bereich verwendete Textilgewebe jedoch trotzdem deutlich beschädigt, Naht aufgerissen, Löcher im Gewebe und im Futter usw. Ich vermute, hätte die Hose im damals am stärksten tangierten Hüft-/Gesässbereich keine Lederaufdoppelung gehabt, das Textilgewebe wäre wohl selbst bei diesem vergleichsweise geringfügigen Sturz durchgeschliffen worden und die Sache hätte für mich nicht völlig unverletzt geendet.
    Aufgrund meines kleinen 'Feldversuchs' scheint mir die Schleifresistenz selbst von für Strasseneinsatz konzipierter Textilkleidung doch einigermassen fraglich. Daher meine ich, sollte man sich bezüglich Schutzwirkung von Crossbekleidung auf Asphalt wohl erst recht keinen falschen Illusionen hingeben.

Als ständiges Outfit, weil ich mit Leder nix anfangen könnte, käme mir Crosszeugs auf keinen Fall in die Tüte. Persönlich finde ich Leder auf ner 690 SMC (oder einer andern Sumo) übrigens ganz und gar nicht unpassend. Ich würd auch sagen, die Mehrzahl der Sumo-Fahrer, die ich so antreffe, tragen Leder.

Gruss Pat

@ bones: Du hast ne schwarz-orange 950 SM-R, richtig? Kollege hat auch so eine und ich meine, die weissen Schützer, welche ich an der 990 SM-R montiert habe, passen nicht an die 950. Sähe wohl nicht gut aus.

Mein Vorschlag, hol dir die schwarzen serienmässigen Handschützer der 990 SM-T. Die sind a) nicht von Qualitätsproblemen betroffen, und b) passen auch optisch gut. Von der Festigkeit her dürfte kein relevanter Unterschied sein.
    Für einen Einmal-Impact dürften beide Versionen gleich tauglich sein, für regelmässigen Bodenkontakt auf Kartbahn o.ä. dürfte alles ausser robuste Alubügel keinen Sinn machen.

Gruss Pat

@ kiesi620: Das sind diejenigen, welche (u.a.) Willy und ich montiert haben. Meine machen keine Probleme, auch nicht wegen UV-Beständigkeit. Allerdings steht meine Kati in der Garage und nicht draussen, wenn sie nicht gefahren wird. Will also wohl nicht viel heissen.

@ bones: Am rechten Guard muss ein wenig weggedremelt werden. Wie Willy bereits schrieb, wegen der Leitung, nicht wegen dem Ausgleichsbehälter. Ganz innen, dort wo nur schwarz ist, wenige Cm von der Klemmung am Lenker entfernt. Ich musste nur ein paar Mm weggeschliffen. Ist jetzt wohl eine Sollbruchstelle, aber Schutzwirkung für die Armatur bei einem Einmal-Impact dürfte noch gegeben sein.

Gruss Pat

Ich bin mal 100km mit der SMT gefahren und hab mich dabei mit einem 3-4cm Kissen viel wohler gefühlt.

Bin vor dem Kauf der SMR (u.a.) auch die SMT probegefahren. Man sitzt zwar nur 20mm tiefer als bei der SMR, es fühle sich subjektiv aber doch nach einem deutlichen Unterschied an.
    Ich an deiner Stelle würds erstmal mit der Serienbank versuchen.

Gruss Pat

Ich fahr vom Stil her nicht SM sondern Hangoff. ... 2012 will ich aber ballern und eine Alpentour machen. Die SMR gefällt mir da am besten ich weiß nur nicht ob mein Stil zum Bike passt. Ich hab mich schon mal mit einer 690 abgelegt weil ich im Hangoff zu tief gekommen bin. Von daher bin ich etwas verunsichert.

Ich zitiere dich mal, du hast dich schon mal lang gemacht, bist daher etwas verunsichert, ohne ABS willst nicht fahren, dafür aber ballern, im Hangoff, auf Alpentour :denk: Machst du hier einen auf dicke Hose? :Tempo:
    Und warum keinen Supersportler (gibt's auch mit ABS&TC), wär doch als Hangoff Liebhaber naheliegend? Jedenfalls naheliegender als SM kaufen, wenn man gar nicht SM fahren will.
    Rennstrecke wäre übrigens das wesentlich geeignetere Betätigungsfeld für Hangoff als Alpentour.

Die Freeride 350 ist nett und das Video sowieso. Hat nur leider nix mit unserer Realität zu tun. Ich mache seit vielen Jahren Freeridetouren mit dem MTB und kenne die Situation auf Wanderwegen bestens. Als unmotorisierter Biker bist heute in aller Regel akzeptiert, sofern du dich rücksichtsvoll verhälst. Von vereinzelten engstirnigen Gestalten wird man aber immer noch angemotzt.

Ich stell mir grad vor, ich komme mit ner Freeride 350 auf dem Singletrail gefahren statt mit meinem Speci SX... vergiss es! Das würde NIE akzeptiert werden. Ist im übrigen a priori illegal. Gemäss aktueller Gesetzgebung (Schweiz) darf auf Wanderwegen mit MTB gefahren werden, sofern der Weg dafür geeignet ist. Mit dem technischen Fortschritt im Bikesektor ist mancher Weg mittlerweile geeignet, der's früher nicht gewesen wäre. (Selbst das sehen nicht ganz alle Rotsocken so.) Aber motorisierter Verkehr ist auf Wanderwegen generell verboten. Was auch richtig ist.

Kauf dir ne Farm in den kanadischen Rockys mit einigen Quadratkilometern dazugehörigem Wald. Dann kannst auf eigenen Grund und Boden ungestört mit der Freeride 350 rumkurven. Im dicht besiedelten und reglementierten Alpenraum aber ist dieses Szenario realitätsferne Träumerei, nicht mehr.

Gruss Pat

Daher für technische Singletrails in den Alpen auch weiterhin ohne Motor:

Die Aussage von Bridgestone lautete folgendermaßen:

Leider wird es den 160 BT-16Pro nicht geben da im Jahr 2012 ein neuer Nachfolgereifen kommen soll.

richtig nächstes Jahr kommt schon wieder der Nachfolger.

Wieso das denn?! Der BT-016 Pro war doch neu per 2011 und hat sich als sehr guter Reifen bewährt? Soll das heissen, ich muss mir nächstes Jahr bereits wieder einen neuen Lieblingsreifen suchen? :motzki: Der hintere wäre mir noch egal, den Vorderreifen gebe ich aber nur ungern her. Ich hoffe, Bridgestone verbockt den Nachfolger nicht... :denk:
    Aber bleiben wir positiv, vielleicht behält der Nachfolger ja die Stärken des Pros und wird noch besser. :knie nieder: We'll see.

Gruss Pat

Auf der Geraden wird die SD wahrscheinlich davonziehen,aber das ist ja nicht alles :nein:

Ich staune über die Vorschusslorbeeren, welche der Nuda (R) blindlings entgegen gebracht werden. Im Moment sehe ich nix, was eine SD(R) oder 990 SMR nicht ebenso gut könnte. 10kg Gewichtsvorteil sind nett, aber kein Riesenunterschied. 100ccm und mehr als 10PS mehr vermögen sie aber kaum aufzuwiegen. Und ob eine nagelneue Entwicklung im Kurvenwerk auf Anhieb derart überzeugend unterwegs sein wird wie dies bei den sehr ausgereiften V2 Katis mittlerweile der Fall ist, darf bezweifelt werden. Auch wenn diese ein paar kg schwerer als die Nuda sein mögen, sind die durchaus nicht nur gut für 'auf der Geraden davonziehen' gut, ganz im Gegenteil.

Bei vielen scheint automatisch neu = gut. Wir werden sehen, ob die Nuda den angepeilten Spagat wirklich hinkriegt. Böse Stimmen könnten auch sagen, für ein Nakedbike zu hochbeinig, für eine Sumo optisch zu "progressiv", beide Zielgruppen nicht überzeugt.

Aber ich will nicht zu negativ klingen. Neue Pferde bringen frischen Wind in den Stall und sorgen hier z.B. dafür, dass auch der Kürbisproduzent am Ball bleiben muss...

Gruss Pat

PS: Auch wenn ich mit sowas nicht viel anfangen könnte, die MV F3 schaut richtig schick aus. :Daumen hoch:

naja, ich suche keinen Tourer! Auf allen meinen Maschinen mußte ich bisher "arbeiten" um Spaß zu haben. Das Ding muß einfach nur gehen und Spaß machen. Von mir aus könnte das Bike auch weniger wiegen und dafür mehr Leistung haben :grins:

Das Statement klingt ganz klar nach SMR. :zwinker: Mit Akra sparst gegenüber den tonnenschweren Originaltöpfen grad einiges (ca. 6kg?). Dazu Ritzel einen Zahn kürzer, schon geht die Fuhre noch etwas spassiger.
    Und du kannst trotzdem ganz gelassen rechts ranfahren, wenn die Rennleitung mal wieder deine Maschine ansehen möchte.

Gruss Pat