BT-016 Pro auf 950 SM, oder: Japaner taugen doch was!

  • Ciao tono!


    Der BT16P ist sicher kein Langläufer. Neu hat er sehr tiefes Profil, hinten und wenn er hauptsächlich senkrecht gefahren wird (je nach Wohnort lässt sich das nicht vermeiden) hat er schon Ausdauer (hinten ca. 4000, vorne ca. 6000?). Bei harter Fahrweise in ausschließlich kurvigem Gebiet kann man ihn aber auch in weniger als 2000 Km hinten, auf den Flanken runter radieren (in etwa wie MPP). Selbst bei Temperaturen unter 15´C lässt er sich so hart rannehmen, dass die gesamte Lauffläche "aufblüht" wie frisch gebackenes Moosgummi und von kleinen Gummikügeli geziert ist, als käme man frisch von der Renne. Das kostet natürlich... :staun:


    :winke: bones

  • :nein: :weinen: ja ist halt ein sportreifen ! werde in trotzdem nächstes jahr nehmen :peace:
    danke für die info bones :prost:

  • Patrik: ... ich werde aber wohl doch den Regenkönig MPR3 für die kalte Jahreszeit ausprobieren.


    Hatte nach MPP den MPR2 und 3 auf meinem Zweitmopped Kawa Versys Naked-Umbau. Die MPR's waren Dank extremer Sägezahnbildung am HINTERrad (so stark, wie man es kaum vom Vorderrad kennt) ab 4.000km Laufleistung kaum noch fahrbar (wie auf TKC 80) und hatten bei 5.000km das Zeitliche gesegnet: hinten Glatze, vorn 1mm.


    Und das Moppedle kann sich mit 64 PS kaum selbst bergauf schleppen. Ähm, ich wohne/fahre im Nordschwarzwald.


    M.E. sind die MPR's nur für ruhige Tourenfahrer oder die Fahrt auf Arbeit.


    Btw, auf den MPP hab ich mich im Regen wohler gefühlt.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Hi "Bones" und BT-016 Pro Liebhaber,


    werde am Wochenende irgendwo im Süden (zwischen Brenner und Toskana) meinen 3ten Satz M5 (ich liebe diese Schlappen und trenne mich nur schwer von ihnen!) platt machen und werde mir entgegen vieler Warnungen von hiesigen "Bergziegen" einen BT-016 Pro draufklatschen lassen. Im Schwarzwald scheint der Reifen ja wirklich ein Traum zu sein - mal schauen was er dem M5 südlich des Brenners im Tornati-Geläuf entgegensetzen kann :rolleyes:. Ich hoffe es gibt noch genügend Tage in diesem Jahr um darüber berichten zu können... :ja:.
    @ Bones: keine Sorge der Empfehlung wegen - wenn er mir überhaupt nicht taugt (was ich nicht glauben mag...) ist nach 1 Woche wieder ein M5 drauf - sollte er richtig gut sein gibts n Bierchen in Marktl :peace:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • für die kalte Jahreszeit



    Ich hab ein paar der letzten sonnigen Herbsttage genutzt und mit den BT016P noch gut 1000km auf Schweizer Alpenpässen abgefahren.
    Da ich fahren und nicht im Verkehr stehen will, ziehe ich morgens im Halbdunklen los. Auf kalter, teils noch nebelfeuchter Strasse. Sobald die Pros auf Temperatur sind, und dahin bringt man sie auch bei diesen Verhältnissen gut, spielt das aber keine Rolle mehr. Es hält und man kann am Gas drehen. Und wenn das Hinterrad auf kaltem Asphalt wegen dem herbstlichen Zierrat auf der Strasse doch mal rutscht, kein Problem, fängt sich unspektakulär und von selber wieder. Vorne fährt der Pro eh wie angenagelt, einfach klasse der Vorderreifen. :knie nieder:
    Fazit, ich brauch weder Michelins noch sonstwas für die kalte Jahreszeit. Habe alles, was ich brauche. :Daumen hoch:


    Gruss Pat

  • werde am Wochenende irgendwo im Süden (zwischen Brenner und Toskana) meinen 3ten Satz M5 (ich liebe diese Schlappen und trenne mich nur schwer von ihnen!) platt machen und werde mir entgegen vieler Warnungen von hiesigen "Bergziegen" einen BT-016 Pro draufklatschen lassen.


    Hi Pete


    Ich bin auf deinen Vergleich gespannt. Kollege von mir hat auch grad BT016P drauf, M5 aber bereits im Keller liegen.


    Gruss Pat

  • Vorne fährt der Pro eh wie angenagelt, einfach klasse der Vorderreifen.


    Hi Pat,


    danke für deiner Aussage zu den auch von mir geliebten "Schweizer Alpenpässen" bei kühlen Temperaturen! Bis auf die evtl. bessere Qualität der Beläge sollten die Strassenverläufe in good old Italy ja nicht viel anders sein...
    Besonders Wertvoll für mich deine Einschätzung des Vorderreifens - Grip an der Stelle ist für mich gleich Kehrengeschwindigkeit... :zwinker:


    Zu meinem Empfinden gegenüber dem M5 werde ich natürlich sofort berichten wenn es nach dem nächsten traumhaften vorhergesagten Wochenende weiterhin traumhaft bleiben sollte... :rolleyes:


    Ganz liebe Grüße in die Schweiz und nochmal danke für deine zusätzlichen Infos :winke:


    Pete

  • Besonders Wertvoll für mich deine Einschätzung des Vorderreifens - Grip an der Stelle ist für mich gleich Kehrengeschwindigkeit... :zwinker:


    Habe mich dabei ganz auf die Lobpreisungen von bones verlassen. Und wurde nicht enttäuscht. Letzten Mittwoch von der Walliser Seite auf den Nufenen hoch :knie nieder: Letzter schöner Tag vor der Kaltfront. Oben konnte ich mir schön die Hände wärmen am Reifen :crazy: Die Erinnerung hält mich am Leben bis nach der Wintersperre :tröst:

  • Hoi Patrik!


    Jetzt bin ich aber froh, dass Du von dem Reifen nicht enttäuscht bist! Man weiss ja nie - die Geschmäcker...


    Lieber Pete,


    das mit dem Bier - wenn der Reifen was taugt für Dich - ist ja Recht und schön; aber was blüht mir wenn er Dir den (Kurz-)urlaub versaut..? Also ich schlage vor, Dir dann den gebrauchten Satz abzukaufen (hab´Angst vor Deiner Rache :boxing: in Marktl...) :staun:


    :winke: bones

  • @ bones, Pat and all,


    Habe jetzt 950 Km (Hausstrecke und Südtirol/Trentino) auf dem Gummi und wollte mich doch wenigsten noch vor dem nächsten Schneesturm melden…
    Komme gerade von einer kühlen Runde im Süden zurück. Temperaturen von 4-13 Gradi. Bones, du kannst dich zurück lehnen, das Bier für dich in Marktl ist fix - der BT-016 Pro macht Spaß! Ein komplettes Statement kann und will ich ganz sicher nicht abgeben, da meine Kiste seit dem Reifenwechsel lediglich Temperaturen zwischen 2 und 14 Grad gesehen hat…
    Was mich heute begeistert hat war in der Früh die Auffahrt zum Mendel bei 4-6 Grad. Trockene Straße, der Asphalt gut wie immer. Wenn man sich mal ans Hoppeln gewöhnt hat und das Vorderrad feinfühlig einzusetzen gelernt hat läuft die Fuhre wie am Schnürchen. Der vordere Pro will am Anfang gegenüber dem M5 beim Einlenken praktisch in die Kehren fallen – ich denke ich bin da wie hitch das bereits von sich erwähnt hat „grobmotorisch veranlagt“. Auch bin ich von meiner 6 Zylinder gewohnt die Kiste aktiv von einer in die andere Richtung zu schmeißen. Trotz der niedrigen Temperatur am Mendel gelang es mir kaum beim Herausbeschleunigen das Hinterrad auch in engeren Kehren aus der Ruhe zu bringen... Am Bondone und Fugazze kam mit den Schlappen dann nochmal richtig Freude auf. Kürzeste li/re Wechsel gehen leichtest von der Hand bzw. vom Hintern, die Kiste schwingt quasi wie von selbst.
    Alles in allem war die Tour wahnsinnig interessant aber nicht allumfassend Aussagekräftig. Hinter jeder Kurve lauerte Nässe, Laub oder verschmutzte Fahrbahn von Waldarbeiten. Nur noch lau von der Sonne beschienene Teilstücke animierten dazu dem Reifen mal kurzzeitig wirklich etwas abzuverlangen was er auch ohne Widerspruch umsetzte…
    Luft hatte ich wie bei den M5s vorn 2.4, hinten 2.6 drin.
    Jetzt schau ma mal wie lange das gute Stück hält und wie es sich gegen Ende seiner Lebensphase fährt...


    @ bones: In jedem Fall danke, dass du mich dazu gebracht hast wieder mal was Neues auszuprobieren! Einen echten Grund für den Pro sehe ich allerdings für mich bis jetzt noch nicht, da müssen schon noch einige Km bei weiteren unterschiedlichsten Bedingungen daher kommen. Gut auf alle Fälle für mich dass beide Reifen hervorragend funktionieren und noch wichtiger – dass sie beide richtig Spaß machen!!!


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • Servus Pete!


    Freut mich, dass Du nochmal eine schöne Tour gemacht hast! :sabber: Weiter als zum Kaffee trinken nach St. Blasien hat´s bei uns nicht gereicht.
    Jetzt fühle ich mich vollends verpflichtet den M5 auszuprobieren! :zwinker:


    Ja, der BT16P ist schon besonders agil...das ist Geschmacksache - mir gefällt´s! Und das mit dem "Hoppeln" des Vorderrads während senkrechter Fahrt (wenig Eigendämpfung) stimmt natürlich auch - das gefällt mir weniger. Was mich aber wundert: Du fährst mit ziemlich hohem Luftdruck bei dieser Kälte. Als es vor kurzem so kalt war, habe ich auf 2.1/2.3 reduziert und seither nicht wieder erhöht - obwohl wir wieder bis zu 17´C haben! So bekomme ich vor allem den Vorderreifen besser warm und der niedrige Druck scheint keinerlei Nachteile zu haben. Die extreme Handlichkeit wird somit auch etwas reduziert und der Komfort verbessert - das könnte Dir gefallen :grins:.


    Vor nächstem Jahr werde ich nicht mehr zum Reifenwechsel kommen. Ich werde jetzt erst mal meinen kaputten Stoßdämpfer zu HH-Racetech schicken - meine Wirbelsäule beschwert sich...


    :winke: bones

  • ich habe in dieser Saison 4500 mit dem Reifen gefahren, Hinten noch ca. 3mm in der Mitte und am Rand 4mm.Vorne sieht eigentlich noch
    gut aus rein optisch, habe da nicht gemessen. Jedenfalls keine Sägezähne. Alles in allem der Beste Reifen bisher.
    Die Conti Sport Attack waren hinten immer so zwischen 3500 und 4000 so richtig fertig und vorne so nach 4500.
    Also ich kann mit der Laufleistung des BT16Pro leben.


    DUC985,
    schreib doch mal etwas mehr zum Vergleich der beiden Reifen BT016 Pro vs. Conti Sport Attack. :ja:


    @all
    Leider gibt es den BT016 Pro nicht in 160/60-17. :weinen: Hat jemand von euch den BT016 Pro UND auch den BT016 (kein Pro) gefahren und kann etwas zum Vergleich der beiden beitragen? :knie nieder:
    Überlege nämlich next year den BT016 Pro vorne und (zwangsweise) den BT 016 (not Pro) hinten auszuprobieren. :denk:


    SMRPete
    Würdest du bitte nochmal Vor-/Nachteil des M5 zum BT016 Pro benennen. :knie nieder:

  • SMRPete
    Würdest du bitte nochmal Vor-/Nachteil des M5 zum BT016 Pro benennen.


    Hi off-road-biker,


    hab am letzten Wochenende bei über 10 Grad nochmal 400 Km auf meinen Hausrunden gefahren. Hatte dabei das Gefühl, dass mir in wirklich engen Serpentinen der M5 doch besser gefällt wie der 16er PRO (könnte allerdings leicht sein, dass ich das alles bei echten Sommerbedingungen und einem weiteren Satz 16er widerrufe... :denk:) Der Vorderreifen des M5 kommt meiner Fahrweise denke ich noch mehr entgegen. Ich fahr gern mit ziemlich Speed in die engen Ecken und erwarte dabei, dass mir das Vorderrad die Fuhre hält und auch noch nach dem schräg legen wenn nötig weiter runterbremst. Dabei traue ich in dem Vorderrad vom M5 einfach etwas mehr - heißt ich komm halt nen Tick schneller ums Eck :ja:. Der Hinterreifen bleibt mindestens so wie der M5er dort wo er sein soll wenn der Belag passt. Wie bereits mal erwähnt fährt sich bei mir der M5 Vorderreifen auch ähnlich ab wie der Hinterreifen... hmmm... nix mit 2 zu 1 - aber ich wechsle eh lieber komplett :ja:.
    Auf Berg-Rennstrecken, also langen Kehren wie z.B. dem Sudelfeld laufen für mich beide Reifen, 16er und M5, sehr ähnlich. Könnte natürlich sein, dass ich dort nicht so der Feinfühler bin, da es mich einfach mehr in enges Geläuf zieht. Beide Reifen machen wirklich Spass und nach 3 Sätzen hat der M5 natürlicherweise Pluspunkte... Laufleistung wird sicher für mich ein Entscheidungskriterium sein... Wenn der Dezember so wird wie der November im Moment ist könnte es ja tatsächlich noch einiges zu Fahren geben :zwinker:


    @ All: Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich mich auf einer Supermoto immer noch als absolutes Greenhorn sehe und niemanden zum Kauf, egal zu welchem Reifen, animieren möchte! Habe lediglich versucht meine Empfindungen auf der Strasse, leider auch die ohne viel technisches Verständnis und damit recht amateurhaft, wiederzugeben :rolleyes:.


    Ganz liebe Grüße aus dem südlichen und damit meist nebelfreien Oberbayern :winke:


    Pete

  • @ All: Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich mich auf einer Supermoto immer noch als absolutes Greenhorn sehe


    Ja genau, so wie Du Deine Erfahrungen beschreibst, bist Du ja wohl die absolute Valium - Schnecke :grins: man verzeihe mir den Tratsch :knie nieder:
    Ich kann mir recht gut vorstellen, wie Du deinen :Kürbis: bewegst :respekt:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus off-road-biker!


    Ich habe jetzt drei Sätze BT16Pro auf meiner 950SM verheizt (hinten ist jetzt mein 4ter drauf..).


    Letztes Jahr hatte ich eine DR-Z 400 SM und diese kam schon auf BT16 (nix Pro). Ich hatte zuvor noch nie eine "echte" Supermoto gefahren und bin deshalb auch nicht an die Grenzen des Machbaren damit gegangen (hab´sie dann schon bald wieder verkauft, da sie mir zu klein und zu schmalbrüstig war). Auf der DR-Z fuhr ich hinten einen 150er.


    Kurz:
    Der BT16 ist verblüffend handlich und doch stabil - wie der "Pro". Der Pro scheint mir aber neutraler, d.h. er fällt nicht von selbst tiefer in Schräglage und er stellt weniger auf beim Bremsen in derselben :amen: . Allerdings könnte das auch durch das andere Fahrverhalten der 60 Kg schwereren und geradeauslaufstabileren 950er bedingt sein.
    Rückmeldung: Man spürt jeden überrollten Marienkäfer - anfangs kann diese Informationsflut irritierend sein. Der Pro macht auch das noch besser, finde ich.
    Auf trockenen Straßen super Haftung, in Kombination mit den 145 Kg vollgetankt der DR-Z einfach irre! - Der Pro klebt vorne gefühlsmäßig noch besser. Beide fühlen sich durch die Kurve an als säße man in einer (Mono-)Schiene, der vordere Pro noch mehr.
    Auf nassen Straßen: BT16 = :kacke: - BT16Pro= einwandfrei! Wesentlich bessere Haftung und Kontrolle. Auch die Aufwärmphase ist beim Pro deutlich kürzer - zwei drei Ecken und der Gummi ist warm!
    Eigendämpfung: Bei beiden Reifen gleich dürftig in der Senkrechten, aber völlig problemlos und ausreichend komfortabel bei Stößen in Schräglage.
    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Reifen ist übrigens die Gummimischung - der Aufbau ist identisch. Aus diesem Grund denke ich, dass eine Kombination aus BT16 hinten & BT16Pro vorne unproblematisch sein dürfte. Anders herum würde ich nicht empfehlen.


    :winke: bones


  • Ja genau, so wie Du Deine Erfahrungen beschreibst, bist Du ja wohl die absolute Valium - Schnecke :grins: man verzeihe mir den Tratsch :knie nieder:
    Ich kann mir recht gut vorstellen, wie Du deinen :Kürbis: bewegst :respekt:
    Gruss
    hitch


    Genau! :lautlach::lautlach: Wer in Schräglage noch bremsen kann fährt einfach nicht schnell genug! - Und: Die spinnen, die Bayern! :achtung ironie:


    :winke:

  • Auf nassen Straßen: BT16 = - BT16Pro= einwandfrei! Wesentlich bessere Haftung und Kontrolle. Auch die Aufwärmphase ist beim Pro deutlich kürzer - zwei drei Ecken und der Gummi ist warm!


    Fahre zZ den Conti Attack SM (gibt es nur in 160/60-17 hinten) und bin Super begeistert. :Daumen hoch:
    Wesentlich besser als mein jahrelanger Favorit Pilot Power (ohne 2CT). Jedoch in Nässe mit Abstrichen wg dem Slickanteil auf den Aussenkanten.
    Hat KTM anscheinend auch als Auslieferungsreifen auf der 2012er 690 Duke - das hässliche Teil - auserwählt, wenn man so die EICMA-Bilder sieht.


    Die Kombi BT-016 Pro vorn/BT-016 (ohne Pro) hinten hat KTM auf den TNT-Tagen auf der 690 Duke gefahren wie mir ein Kumpel sagte, daher mein Interesse auch nochmal was anderes next year zu probieren. :denk:
    Ärgerlich und meinerseits unverständlich, dass es den BT-016 Pro nicht auch für hinten in 160/60-17 gibt. :rolleyes: Vielleicht kommt da noch was - mal abwarten…


    Danke für eure Erfahrung bones und SMRPete! :knie nieder:

  • Diese Kombi BT-16Pro & BT-16 hinten hat mich auch interresiert auf meiner Duke.
    Deshalb hab ich extra bei Bridgestone nachgefragt ob 2012 der BT-16Pro in der Größe 160 rauskommt.
    Die Aussage von Bridgestone lautete folgendermaßen:


    Leider wird es den 160 BT-16Pro nicht geben da im Jahr 2012 ein neuer Nachfolgereifen kommen soll.


    Deshalb hab ich mir die Kombi BT16-Pro vorne & hinten den BT-21 montiert (für beide Reifen ein sehr sehr gutes Angbot bekommen).


    Leider aufgrund des schlechten Wetters muss ich bis nächstes Frühjahr warten wie die beiden zusammenpassen.


    mfg
    G.

  • richtig nächstes Jahr kommt schon wieder der Nachfolger. Mein Hintereifen ist jetzt in der Mitte nach 5000km an der gesetzlichen Grenze. Da sind auch
    einige Autobahn Kilometer dabei um schnell ins Sauerland zu kommen. Vorne sehen die Flanken noch gut aus.
    Den Reifen kannst du auf der Strasse nicht mit dem Conti's vergleichen, er ist einfach in allen belangen besser. Mir gefallen die weicheren Flanken
    auch besser. Stichwort Eigendämpfung und er wird nicht kippelig auch wenn es dem Ende zu geht.
    Kollege hatte den normalen BT16 letztes Jahr und obwohl die Reifen optisch vollkommen identisch aussehen und angeblich nur etwas an der Mischung gemacht worden ist
    verhalten die sich total unterschiedlich. Hinten ist der Unterschied nicht so gross, vorne ist der BT16 ohne Pro eine Katastrophe, nach 1500km Flanken platt.