Beiträge von Schwarzwaldjäger

    Ich fahre die SMT mit Akra und Köfferchen OHNE Hitzeschild seit zwei Jahren, problemlos. Die Akras kannst Du auch nach langer Fahrt anfassen, ca. 60 Grad.


    Hatte vorher aus optischen Gründen die SMR-Teile dran. Die Carbon-Auspuffschelle muss Du für die SMT-Teile/-Träger etwas verrücken .. und die Spuren wegpolieren! Ging gut und kratzerfrei (und mit Geduld!) mit Never Dull.

    Ich habe mit dem Metzeler/Pirelli-Kundendienst telefoniert.


    Racetec K3 vorn 2,2, hinten 1,8 bis 2,0 warm, d.h. eine Stunde vorgeheizt (80°) mit den üblichen Pellenwärmern.


    Der Reifen soll die Temperatur dann über den Turn halten, d.h. nach dem Turn nicht wäremer oder kälter sein, ansonsten Luftdruck entsprechend erhöhen bzw. absenken, je nach Strecke, Wetterentwicklung und Fahrkönnen.


    Duke 26: Dort erfährst Du auch etwas über Deinen Supercorsa: 089 / 14908302 von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00

    zweiten Helm oder mind. zweites Visier, Zweitschlüssel .. blöd, wenn wegen einer Schusseligkeit der Tag zu Ende ist :weinen:


    Wer hat, auch helles und dunkles Visier.


    Auch im Angebot bei mir: zweiter Satz Gurte. Wurde schon mehrfach von mir an "Bedürftige" ausgeliehen .. einmal auch incl. zweitem Platz auf dem Hänger :kacke:

    Ich war mit Metzeler Racetec K2 sehr zufrieden. Die hatte ich auf Valencia im Januar auch mal ohne Reifenwärmer nach zwei Runden auf Temperatur. Abriebbild sehr homogen, Verschleiß gut.


    Allerdings weiß ich nicht, ob Slicks zu einer SMT/SMR passen. Die K2 und K3 fahre ich auf MV B4 und F3, die haben ordentlich Schräglagenfreiheit, wobei mit K2 bei der F3 die Fussrasten aufsetzen: Valencia eingangs Zielgerade.


    Die SMT setzt schon auf Pilot Power mit Fussrasten und Fußbremshebel auf, da brauch ich keinen Reifen, der schräger geht.

    Nachdem meine SMT auf AdR etwas Federn lassen musste (Reifen, Fußrasten, Bremspedal + Stiefel), hab ich kurzentschlossen etwas altersgerechtes für den Kreisverkehr beschafft und zurecht gemacht.


    Habe originale Endschalldämpfer, originale Krümmer, allerdings den Brotkasten mit dem Kat entfernt sowie einen BMC-LuFi und Mapping drin. Das Geräuschlimit hält sie ein.


    Wer hat Erfahrung, wie genau die am Sachsenring prüfen? Nur mit Halbwissen: Zubehördämpfer und vielleicht noch Krümmer oder haben die technische Angaben zu den Modellen?


    Bei SPEER ist dieses Jahr alles ausgebucht, nur der Sachsenring Anfang September hat noch Plätze in allen Klassen, das gibt mir zu denken. Habe keine Lust auf 1100km An- und Abfahrt zzgl. 380€ Startgeld :-(

    RC8- oder PP-Gasgriff ohne Spiel, 16er Ritzel, 43 Kettenblatt, Anti-Hopping-Kupplung und die Möhre immer über 4.000, besser 5.000/min halten.


    Auf der Rennstrecke merkt man von der Zickerei fast nix, weil immer im höheren Drehzahlbereich unterwegs.

    .. Was ist denn Ende Juli / Anfang August dort geboten? Freies fahren oder wieder so ein Event ala KTM TnT Orange?



    Renntrainings sind immer so, wie das TNT am 13.07. auf AdR: Es gibt drei Leistungsgruppen (ok, bei TNT waren es vier), die fahren nacheinander ihren 20-Minuten-Turn und dann immer reihum.


    Am Ende des TNT gab es übrings offiziell "open track", was aber den ganzen Tag schon nicht eng gesehen wurde. Ich bin mehrfach die blaue und die gelbe Gruppe nacheinander gefahren und am Ende 50 Minuten am Stück ohne Gruppeneinteilung, d.h. 40min blau+gelb, 20min Pause, 50min frei. Allerdings waren dann geschätzt nur noch 10 Leute auf der Strecke obwohl die Bedingungen super waren. Und die Pipos waren danach fertig, Stiefel, Fussrasten und Bremspedal gezeichnet.


    Ein so offenes Reglement habe ich bei SPEER und MOTOR SPEED noch nicht erlebt.


    Was verstehst Du unter freiem Fahren?




    Was mich interessieren würde, mit welchem Veranstalter Ihr wann auf AdR sein werdet. Ich selbst kenne SPEER-RACING (incl. Toni Mang Training und Gunti Racing), MOTOR-SPEED, VALENTINO RACING.


    Ich fahre gern auf AdR, weil es fast vor der Haustür liegt,die Strecke sich viel einfacher merken lässt als die Nordschleife und Hockenheim mir zu schnell ist für die SMT und naked bikes bzw. die Moppeds zu langsam.

    Also wenn Du sie NUR für Fahrten zur Arbeit willst: Nein.


    Außerdem ist das m.E. abhängig davon, wo Du lebst und wie weit Du es zur Arbeit hast.


    Ich meine auch, billiger als mit einem ohnehin existierenden "nullachtfuffzehn" Auto fährst Du nicht .. nur falls Du ans Sparen denkst.


    Als Schwarzwaldjäger bin ich ja der Meinung, dass man eine SMT schon in der Augsburger, Berliner, nierdersächs. usw. Tiefebene nicht artgerecht halten kann.


    Als Alltagmopped käme vielleicht eine Suzuki V-Strom, Kawa Versys in Frage, um in der Art zu bleiben .. ich würde eine 350er Vespa nehmen :Daumen hoch:

    Besonders beim Hochschalten fühlt sich meine SMT an, als würden zwei Zahnräder aneinander scharren und die Zähne nicht in Eingriff kriegen. Die geraden Gänge sind besser, die ungeraden übel.


    Ich bin 25 Jahre japanische Vierzylinder gewöhnt. 10er/12er/13er Suzuki schalten sich mit 100.000km auf dem Buckel besser, egal welches Öl.


    Allerdings ist mir nach der 1000er Inspektion aufgefallen, dass es sich nochmal härter anfühlt mit Castrol.


    Den Schalthebel hab ich auf der tiefstmöglichen Stufe trotz robuster Stiefel (Sidi Adventure). Höher geht doch gar nicht, da muss man doch den Fuss sonst von der Raste heben.


    Übrigens auch so eine Fehlkonstruktion: Man kann den Schalthebel so tief montieren, dass er beim Runtertreten gegen den Anschlaggummi stößt ohne zu Schalten, es erzeugt das nur dieses Gerassel, als wenn die Schaltwalze nicht in Endstellung kommt.

    Nee, Profi Dry Lube hält nicht auf WD40.


    Sparsame Menschen reinigen ihre fettversiffte Kette mit Diesel/Petroleum und Pinsel. Nur den Ölfilm beseitigt man dann mit Kettenreinigerspray und Lappen. Wenn man dann PDL verwendet, muss man die Kette nie wieder entsiffen, auch das Rad, das Kennz. usw. nicht.


    Btw, bei WD40 ist nicht die Unverträglichkeit mit O-Ringen das Problem, sondern dass das Zeug überall hinkriecht, auch zwischen O/X/W-Ringe und Kettenbolzen durch und dann die Fettfüllung zerstört.


    WD40 ist für vieles gut, aber eben nicht für alles. Es frischt auch Kunststofflächen kurzzeitig auf, aber es zerstört die Weichmacher und schadet damit langfristig, besser und billiger: Silikon, nee nicht das : :titten: sondern Spraydose!

    Ich habe mit PROFI Dry Lube schon drei Ketten auf 50.000km Laufleistung gebracht. Zwei davon auf 1200ccm, 130PS mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz. Kettensätze waren das Beste von AFAM.


    Wichtig, PROFI Dry Lube muss es sein. Hatte mal auf einer Tour das POLO Dry Lube, weil sich da jemand verkauft hatte. Erstens färbt das Zeug weiß, zweitens schmier es viel schlechter (Kettengeräusch!), drittens wäscht es sich viel schneller runter.


    Fahre PROFI Dry Lube auch auf der SMT.

    Kann es sein, dass Deine CSA bereits die Hälfte, also ca. 1200 bis 1500 km hinter sich haben?


    Am Anfang fuhr mein CSA auch schön willig und neutral. Als ich mich mit ca. 1500km auf Alpentour machte, war ich völlig deprimiert. Das Ding hatte eine Kante, das jedes Mal, wenn es anfing etwas Schräglage zu kriegen, in die Kurve kippte. Der kommt mir nie wieder auf die Felge! Das verzichte ich auf das letzte Quäntchen Handlichkeit im Neuzustand.


    Hab jetzt PiPo drauf: geschmeidig bei allem Temperaturen, für mich der beste Landstraßenreifen. Hatte den schon auf mehreren Moppeds, fühlt sich rund an bis auf die Karkasse, nur nicht soooo handlich. Dafür gript er auch auf den ersten Metern und im Frühjahr und im Herbst und in den Bergen und bei Regen und und und.