Beiträge von Schwarzwaldjäger

    Der SMT-ABS-Lenker ist 760mm breit, 60mm hoch, ca. 140-145 tief (also zum Fahrer hin gebogen aus der Geraden).


    Damit entspricht er so ziemlich exakt dem LSL Fat Bar Superbike flach, auch von der Form und Richtung der Kröpfungen.

    Mit einem STUFENLOS verstellbaren Frontheber geht es definitiv in Kombination mit dem Hauptständer.


    Mit einem Frontheber, wo man die Höhe mittels verschiedener Bohrungen variiert, wäre es schon Zufall, wenn es gerade eine Höhe gäbe, die mit dem Hauptständer passt.


    Ein Beispiel für mittels Gewindespindel stufenlos höhenverstellbaren Ständer siehe Bild (Sidewinder).


    Der hat übrigens eine kegelförmige Aufnahme am Steuerrohr (keine zylinderförmige), passt daher an alle Moppeds.

    Die Fahrerfußrasten, wie auch Heckrahmen, Soziusrastenträger und weitere Kleinteile, habe ich schwarz glänzend gepulvert.


    Den Fußbremshebel habe ich zerlegt und schwarz lackiert. Das Gummi-Stahl-Silentteil, das auf der Achse läuft, bekommst Du nicht unzerstört heraus, deswegen eignet sich der Hebel mit Buchse nicht zum Pulvern.


    Den Minitritt des Fußbremshebels habe ich durch ein etwas größeres, klappbares von Touratech ersetzt, schwarz gepulvert.


    Die Niete des Schalthebels aufbohren ist nicht das Problem, sondern die anschließende Wiedermontage mit einer Schraube. Der Schraubenkopf drückt sich sicher in den Stiefel. Deswegen habe ich den Schalthebel gelassen, wie er ist. Funktion geht vor.

    Möchte auf LED-Blinker (nicht mit Power-LED) umrüsten, daher die Frage: Ist das Blinkmodul des 2011er Modells schon lastunabhängig .. sprich: kann man ohne LED-Blinker ohne zusätzliche Widerstände verbauen?


    Meines Wissens ist das Blinkmodul mit dem Warnblinkschalter integriert und daher nicht austauschbar.

    Technische Haltbarkeit ist die eine Sache .. zzgl. Legalität (ABE) für den Bremshebel.


    Die zweite: Eloxieren muss man auch beherrschen. Ich habe schon zwei Paar ebaychinahebel gesehen, die nach einem Sommer nicht mehr schwarz sondern kupfrigbraum waren. Das muss man mögen.


    Das ist wie bei Stahlflexleitungen und Alu-Motorschrauben der ersten 10-15 Jahre. Lange schön waren nur die Fittinge von Spiegler.

    --> http://www.louis.at/_104a9c1cc…&page=1&artnr_gr=10003265


    Hat jemand mit diesen Erfahrung an einer 950 SM - Rothewald Scherenheber?


    Nicht an der SM, aber bei Verschönerungsarbeiten an meiner kleinen Kawa (siehe Bild 1).


    Das ist eine sehr wackelige Angelegenheit! Zum Kette schmieren ok, nicht mehr. Dabei konnte ich direkt am Rahmen aufsetzen, da ich Krümmer und Auspuff demontiert hatte.


    Wie Du siehst, habe ich zusätzlich einen Sidewinder für den Lenkkopf benutzt und das Mopped mit vier Gurten abgespannt.


    Sobald es möglich war, bin ich wieder auf Bobbins-Ständer + Sidewinder umgestiegen (Bild 2+3).

    Schicker Umbau ! Gefällt mir ! Nur eine Frage hätte ich noch geht der Umbau von SMT auf SM auch mit der Serienanlage, da ich das Kleingeld für die Akra leider noch net zusammen habe ?


    Dann wären es nur die zwei kleinen Alugussteile Auspuffhalter am Rahmenheck (links und rechts), die dazugehörigen Plastikbügel (links und rechts) und die Soziusgriffe aus Aluguss statt des Gepäckträgers.


    Die Seitenträger baust Du ab und für die Originalauspuffschellen wirst du schon die richtige Montageposition finden.


    .. einfach anfangen.


    Ich wusste vorher auch nicht, dass bei Demontage des Rahmenhecks zum Lackieren außer dem Plastikkasten und der Batterie auch noch der ganze Kabelbaum und das ABS-Modul im Weg sind .. d.h. weg mussten.

    Diese beiden TRS sind identisch, bis aufs Logo.


    Wenn Du den so befestigst, dass der Tankverschluss freiliegt, dann sitzt er am anderen Ende auf der Sitzbank und man kann nicht dort sitzen, wo man sollte beim aktiven Fahren.


    Sitzt der TRS da, wo er soll, schlägt der Lenker an beim einschlagen :-(


    Ich finde, der BC/KTM-TRS ist etwas zu groß (Länge und Breite) für den SMT-Tank.

    Also ich hab ja manchmal schon irre Ideen, aber ..


    Deine Lösung: Speed Triple R?


    Die ist serienmäßig schon das (und besser), als das was Du mit Deinen Umbauplänen erreichen wirst. Von dem gesparten Geld kannst du dann 2-3k€ ins Feintuning investieren. Da hast Du mehr davon.


    Heck absenken ist fahrdynamisch schädlich.


    Federn kürzen reicht nicht, musst auch härtere haben .. also tauschen. Und dann fehlt dir die Bodenfreiheit. Das wird alles nix. Vergiss es.

    Da ich die Lenker von LSL aus eigener Erfahrung kenne, hier mein Vergleich zum KTM-Original:


    -Modell Superbike: 76 cm breit, ~20mm höher, ~15mm mehr zum Fahrer gekröpft, fluchtet mit Gabel, dadurch zusätzlich etwas näher am Fahrer


    -Modell Superbike flach: 74 cm breit, gleiche Höhe wie KTM, Kröpfung+Fluchtung wie LSL Superbike -->etwas näher am Fahrer


    -Modell X-Bar: 83 cm, flacher, weniger gekröpft .. der gängige "Fighter"-lenker auf nakedbikes. (=Streetbar 22mm)


    Ich würde den SBK flach bevorzugen, falls man den Lenker etwas näher zum Fahrer haben möchte. Der Standard-SBK wäre mir an der KTM schon zu hoch. (Ich bin 182). Der X-Bar zwingt die Arme zu weit, hebt die Ellbogen zu hoch.

    Die Alugussfelgen kann man nicht eloxieren.


    Ist zwar theoretisch machbar: man muss aber durch Schleifen und Polieren so viel Material abtragen, dass das aus Festigkeitsgründen nicht mehr zulässig ist. Außerdem ist fraglich, ob die Gussoberfläche dann so glatt wäre, dass es gut aussähe.


    Die Felgen von Aluspeichenrädern bestehen aus Strangpressprofilen, gebogen, verscheißt, geschliffen, poliert. Deren glatte, ebene, homogene Oberfläche lässt sich gut eloxieren.

    Ich weiß wohl, mit einem Hakenschlüssel umzugehen, habe auch welche und bisher auch nichts anderes benutzt .. weil ich nur solo gefahren bin, den Negativfederweg einmal eingestellt habe, fertig.


    Jetzt fährt aber ab und an mal meine Tochter mit und dann möchte ich schnell mal die Feder etwas höher und danach wieder runter drehen und nicht in voller Montur mich halb auf den Boden legen, mir die Finger dreckig machen und dann verschwitzt wieder aufstehen und losfahren --> deswegen Preloadadjuster.

    GEORG: Genau, die Dame von Schüller hat mir gesagt, dass sie (Enuma) Kettenräder nach Kundenwunsch fertigen, Schüller aber nur an Händler liefert, ich als Endverbraucher also zu meinem Händler gehen soll. Direktbezug ausgeschlossen. Aber nett war sie :zwinker:

    ca. 120€


    "Horror-Aufwand" beim Einbauen? Naja, je nach Talent und Erfahrung.


    Klar muss das Bein raus, aber mit Hauptständer kein Problem.


    Zur Demontage der Feder braucht man bei WP keinen Federspanner. Die Dämpferhülsen sind so lang, dass man den Verstellring so weit hochdrehen kann, bis keine Vorspannng mehr auf der Feder ist und man den Federteller leicht entnehmen kann.


    Beim Adjuster ist eine Montageanleitung dabei, die jede Angst davor nehmen sollte. Die ist in einem Posting weiter oben schon verlinkt.


    Ich würde für den Einbau nicht mehr als eine Stunde ansetzen .. incl. Kaffee und Zigarette.


    Als Maschinenbauing. finde ich den mechanischen Adjuster besser als die hydraulischen bei Öhlins und Wilbers: Einfacherer Aufbau, leichter, weniger Bauraum, geringeres Fehlerpotenzial.


    Frei nach Einstein: Die beste Konstruktion ist die einfachste, die funktioniert.

    .. kannst du was über den Preis sagen ?

    Habe es nur aus zweiter Hand von einem Kumpel .. 80€(?) Musst es mal anfragen, geht ja per Telefon beim Händler.


    Bei Kettenmax gibt es "nur" die Kettenräder mit den üblichen Zähnezahlen, die es auch bei Afam, Did, Enuma usw. gibt. Also Serienware zum Serienpreis.


    Ich habe eines speziell für mich anfertigen lassen (z=50 statt 46) --> Losgröße 1, daher der Preis. Die Einzelanfertigung gibt es bei Enuma auch nur in Alu.

    Ich hatte mehrere 1100er und 1200er Vierzylinder und wollte es mal beim zusätzlichen Tourenmopped mit etwas weniger versuchen. Ich fahre nur solo.


    Drei Tage Probefahrt 660er Single in den Dolomiten. Abgewählt, weil zu nervig: digitale Gasstellung (auf/zu) und Fahrstil, wie mit 16: lieber tot als Schwung verlieren.


    Habe dann einen 650 Twin mit 68PS gekauft. Schon besser. Zum "Rumrollen" im Schwarzwald und auf Solotour ok. Aber schon für den ganz normalen Kurvenswing fahr ich nur im oberen Drehzahldrittel: 7.000 bis 10.500.


    Den Sella hoch kann man zwar um die Tornanti so manchem in den Auspuff fahren, aber auf der Geraden bergauf beißt man doch meist in den Lenker .. und verliert. Machen wir uns da nix vor!


    Ich meine, das Mindeste, wenn man sich schon bescheidet und auf 1000+ ccm verzichtet, wäre eine Aprilia Dorsoduro 750R. Mit ein paar Änderungen am Fahrwerk (Heck höher, Gabelfedern+Öl) und den richtigen Reifen geht da 'was. Oder die Husky Nuda 900.