Beiträge von Schwarzwaldjäger

    Ich bin auch gerade nach zwanzig Jahren japan. Vierzylinder auf SMT gewechselt. Ganz anders, aber eine sehr gute Alternative. Man muss halt mind. doppelt so oft schalten (hatte zuletzt 128 echte PS, 120Nm bei 220kg mit kurzer Übersetzung naked), aber daran gewöhnt man sich.



    Für bessere Fahrbarkeit habe ich die Überstzung gekürzt (Ritzel z=16 statt 17) und den PP-Gasgriff mit der mittleren Kulisse verbaut. Damit sind die Lastwechsel geringer als bei meinem 650er Japantwin.

    NE, nix gefunden. Alle Steckverbinder ok.


    Allerdings ist der Abstand des Sensors zum Rasterkranz hinten ca. 1,5mm vorn ca. 2,5-3mm. Das ist auch meinem Mechaniker heute aufgefallen.


    Das WE wird noch ohne Tacho und ABS zu Ende gefahren, immerhin haben wir es wolkenlos bei 20° (um 18:00!). Morgen Abend geht sie in die Werkstatt.


    Jaja, Heizgriffsteuerung, Blinker, Steckkontakte gepflegt (jo, so pendantisch bin ich auch) .. Deswegen hab ich ja auch ein schlechtes Gewissen und will erstmal selbst ran.


    Meinen selbst verzapften Mist stell ich nicht gern dem Händler auf den Hof. Also heute Werkstattabend .. Bier ist noch genug da :grins:

    Hab meine 11er SMT aus dem Winterschlaf erweckt. Alles ohne Zicken, bis ich bei der Probefahrt merke, dass die ABS-Lampe brennt und der Tacho nichts anzeigt.


    Kurzer Check: Vorderradsensor ist richtig eingebaut, Kabel i.O., soweit erkennbar. Muss ja wohl eher etwas an der Front sein, wenn ABS und Tacho zicken.


    Ist da noch eine Steckverbindung auf dem Weg über den Steuerkopf zum ABS-Modul im Heck?


    Schonmal jemand gehabt diesen Fehler?


    Ich leide, wenn meine Moppeds krank sind :-(

    Sehr gut eignet sich auch Teflonspray, z.B. Profi Dry Lube.


    Teflon kriecht gut, d.h. es löst den festgebackenen Dreck, schmiert ohne zu fetten/ölen, reagiert nicht mit anderen Stoffen und ist temperaturstabil, d.h. wenn das Lösemittel abgelüftet ist wird es nicht flüssig oder klebrig und läuft Richtung Bremsbelag o.ä., Bremsstaub haftet weniger dran :Daumen hoch:

    Auf der Suche nach höherer Laufleistung habe ich PiRo 2 und 3 auf meinen Kawa Versys Umbau draufgerollt: je 5000km Laufleistung bei nur 650ccm, 65PS. Nach 3.000km waren die Profilflanken am Hinterrad so fertig (eine Flanke scharfkantig aufgeworfen, gegenüberliegende Flanke weggelutscht), dass das Ganze nur noch eierte, als sei ein Zahnrad statt eines Reifens drauf.


    Kann mir nicht vorstellen, dass der PiRodie 990 SMR abkann.


    Da würde ich den Metzeler Z8 M/O (ganz neu ab Februar 2012) vorziehen.

    An meiner 11er SMT gingen die Bremsbefestigungsschrauben ganz einfach mit einem T-Griff-Torx raus, ca. 270 lang.


    Und ich setze diese Schrauben schon ein (langes) Leben lang ohne Schraubensicherung wieder ein. Hab noch keine verloren.


    Drehmoment beim Anziehen nicht übertreiben: Nach schwer kommt ab!

    du hast doch auch die Bremsflüssigleit gewechselt schau mal ob da net ein wenig zu viel im Behälter ist dann hat man zum Teil auch so komische Zustände

    Das würde ich auch als Erstes checken. Wenn zuviel Flüssigkeit im Behälter ist, drückt u.U. die Gummimanschette unterm Behälterdeckel auf den Flüssigkeitsspiegel und beim Bremse entlasten kann nicht genug Flüssigkeit in den Behälter zurück entweichen. Dann bleibt die Bremse unter Druck.

    Ich mag den "Bimbo-Fighters"-Look nicht. Stehen auf der Fighterama schon nur noch "Aliens" rum :-)


    Aber: Gabelholme von vorn sichtbar ist cool! :Daumen hoch:


    Z.Z. ist mein Philosophie beim Umbauen: an den Formen der Marke orientieren. Z.B. CBR1000R im HRC-Look. Oder: Kumpel von mir hat 'ne GS mit dem originalen Heck des Sportboxers incl. Underseat-Dämpfern in weiß/blau.


    D.h. die Maske der neuen Enduro R oder die Powerparts-Maske, die auf der Intermot an der Duke125 dran war, sähe m.E. cool an der SD aus.

    Nachtrag zum Anschluss der Griffheizung:


    Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, habe den Scheinwerfer noch demontiert und endlich alle Kabel gefunden. So sieht es jetzt bei der ABS-SMT aus:


    Steckdose ist serienmäßig und an Dauerplus angeschlossen, davon geht parallel geschaltet noch einmal die Leitung mit Steckverbindern für weiteres Zubehör ab. Kabelfarben: Plus gelb/rot, Masse braun.


    Zusätzlich findet man (sehr versteckt) noch die Zubehörleitung mit übers Zündschloss geschaltetem Plus. Kabelfarben: Plus pink, Masse braun. Die fand ich erst nach Demontage des Scheinwerfers.


    Also alles "plug & play", wenn man's weiß.



    Btw, die ganze Verlegung von Kabeln und Bowdenzügen (kreuz und quer, drüber und drunter, verdreht und verschleift) sieht bei meiner 11er SMT aus, wie von Azubis gemacht .. 1. Lehrjahr .. Buchhalter.