Beiträge von Schwarzwaldjäger

Wenn Du keine freien Kabel findest oder hast (habe an meiner 11er SMT auch kein geschaltetes Plus (nur Dauerplus) gefunden, dann nimmt man üblicherweise die Hupe. Da liegt auch geschaltetes Dauerplus an und wird am Taster Masse zugeschaltet. Hupe ist i.d.R. separat abgesichert mit 10A. Das reicht.

Masse kannst Du ein Kabel nehmen, dass auch in der Nähe der anderen Steckverbinder der Griffe und des Heizgriffschalters liegt. Ich bevorzuge jedoch eine separate Masseleitung direkt zur Batterie.

So habe ich es gestern gemacht.

.. Bremszylinder bzw. die Bremspumpe sollen auch schwarz werden. Kann ich die auch eloxieren ..?

Rauhe Gussoberflächen sehen m.E. eloxiert nicht so gut aus. Eloxiert werden i.d.R. glatte, polierte Aluminiumoberflächen.

Die Bremspumpengehäuse würde ich schwarz lackieren .. so machen das auch alle Motorradhersteller. Dichtflächen abkleben und dies noch nass wieder entfernen oder mit den Dichtflächen zum Lackieren auf eine ebene, glatte Fläche (Glasplatte) stellen und dann zum Trocknen aufhängen gibt einen sauberen Kantenverlauf.

Wenn man verkleckerte Bremsflüssigkeit immer gleich entfernt, hält das ein Leben lang.

Seit ich das blaue Blinkrelais (für LED´s von 1 - 30Watt) von Polo drinnen habe klappt es auch mit der Kontrolleuchte.

Silliwilly hat eine ohne ABS, meine ist mit ABS. Bei beiden ist, wie von Silliwilly schon an anderer stelle dargestellt, ein verschiedenes Blinkmodul verbaut: ohne ABS separates Modul, mit ABS irgendwo in der elektronik integriert. Ich habe auch kein separates Blinkmodul finden können .. deshalb die Widerstandslösung.

Sollte jedoch jemand eine Lösung mit Tausch des Blinkmodul für die ABS-SMT kennen lasst es mich/uns wissen. Die Widerstände sind m.E. nur die zweitbeste Lösung.

So, habe es im Selbstversuch herausgefunden: Das originale Blinkmodul ist nicht lastunabhängig.

Wie vorab theoretisch ausgerechnet (aber doch nicht ganz geglaubt), braucht man daher für LED-Blinker je Seite (links bzw. rechts) nur einen 8,2-Ohm-Widerstand, der parallel zum hinteren oder vorderen Blinker in den Stromkreis geschaltet wird.

Ich habe die Widerstände im Heck eingesetzt. Falls dochmal etwas getauscht werden muss, muss ich nicht die Frontverkleidung abbauen dafür, sondern nur die Sitzbank abnehmen.

Ich habe mich wegen der Wärmeentwicklung nicht für die Billigwiderstände, sondern für solche mit großem Kühlkörper entschieden (4,95€). Nach drei Minuten Warnblinkfunktion hatten die schon ca. 60°C!

Billig-R: http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker.html

Meine R: http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-8-2-7-5-ohm-50-watt-stuck.html

oder bei Louis: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032063

Ob die Kellermänner die Schaltung dafür schon integriert haben, konnte ich nicht nachvollziehen, da mein anderes Mopped zwar Kellermann Rhombus dran hat, aber auch ein lastunabhängiges Blinkmodul. Probieren ..

.. Wenn aber die Hälfte der verbauten Teile von Zulieferern kommt ..

Auch die Zulieferer zaubern ihre Ware nicht herbei, sondern produzieren diese. Außerdem sucht KTM sich seine Zulieferer selbst aus, ist also selbst voll verantwortlich. D.h. hinterm Tellerrand geht's weiter :staun:

(Kenn mich aus, ist mein Broterwerb.)

Kupplungs- und bremshebel machen mir noch sorgen...die handschützer sind ja nur aus plastik.

Handschützer aus Plastik schützen gut (besser als keine) und sind flexibler --> Energieaufnahme.

Zum Rutschen eignen sich auch sehr gut die Carbon Motordeckel-Cover (PowerParts).

Kupplungs- und Bremshebel hatte man "früher" immer Ersatz mit auf großer Tour.

.. auch Werkzeug, falls man mal BMW-Fahrern helfen möchte :grins:

Mach Dir keine Sorgen, bestell alle Aufkleber in doppelter Menge, da kannst Du im Fall der Fälle mal nachkleben.

Und: ich hatte nicht überlackierte, filigrane Schreibschrift-Züge in matt-silber reflektierend. Die haben 6 Jahre überstanden mit Dampfstrahler und Politur und wurde jüngst unbeschädigt (noch am Mopped bappend) verkauft.

@all
    *Günni`s* Beitrag (54) bezog sich auf meinen Kauf ("Louis Gutscheine" im Tratsch) von diese ---klick--> automatischen Zurrgurte!

Diese haben auch 200daN (196kg) und sind daher von Louis (irgendwo auf der Rückseite) nur für vorn empfohlen. Bis vor kurzem gab es davon bei Louis auch die 40mm Version 350daN für hinten. Haben bestimmt die Gutscheinbetrüger leergekauft ;-)

Schwarzwaldjäger
    ...auf-schlüssige Erläuterung! Die "Cargo Buckle G2" eignen sich aber nur im Van oder geschlossenen Anhänger, da verschraubt!

Nee, die haben so eine "birnenförmige" Aufnahme (Loch+Schlitz) wie auf der Rückseite vieler Ladegeräte oder 230V-Verteilerdosen, die man daran an die Wand hängen kann.

D.h. ein Schraubenkopf (Inbus M10) kuckt aus dem Händerboden, auf diesen steckt/rastet man das Gurtgehäuse drauf. Die Schraube muss nicht festgezogen werden. Vor allem kann man das Gurtgehäuse wieder entfernen, ohne die Schraube komplett heraus zu schrauben.

Leider ist die max. Zugkraft nicht im Onlineshoptext , steht aber auf der Verpackung und dem Annähettikett. Nachtrag: 750kg beide Gurte zusammen im Geradzug (U.S.-Angabe). In D'land wären das sicher 350 daN-Gurte.

Btw, die ultimative Seite für Transportfetischisten: http://www.zurrschienen.com/

Der hat auch den Staedy Stand .. das beste (einzig gute) System.

Oroafi: Sorry, aber Du drückst dich recht wirr aus! Was ist Dein Problem bzw. Deine Frage?

Willst den abgezogenen Bebber wiederverwenden? Vergiss es!

Klarlack über Bebber ja oder nein: nicht zwingend. die halten Benzin genauso aus, wie vorsichtiges Polieren. Aber, wenn Du eh neu lackierst: Dann Klarlack über die neuen Bebberle.

Ich dekoriere auch gerade meine neue SMT neu: neuer Lack -> anschleifen -> Dekor aufkleben -> Klar lackieren -> dauerhafte Freude :zunge:

Hinten fixier ich nix, da die Schiene hoch genug ist und das Moped nicht versetzen kann.

Auch wenn es recht (oder zu) spät ist: Das ist der völlig falsche Ansatz!

1. Das Vorderrad muss gegen seitliches Wegtauchen gesichert werden: Bügel, Wippe oder nur zwei aufgeschraubte Kanthölzer.
    2. Das Hinterrad, und damit das ganze Mopped, muss gegen Bewegung nach vorn und Überschlag gesichert werden. Dazu am Heckrahmen zwei Gurte nach schräg hinten oder/und einen unten um die Felge und mit dem Hängerrahmen verbinden.

ich nehme auch nur geprüfte Gurte. Mit denen aus'm Baumarkt, habe ich schon mal beinahe ein Moped vom Anhänger verloren, weil die gerissen sind.

Egal, ob Baumarkt oder Fachhandel: Das Etikett entscheidet. Die meisten "geprüften" Gurte haben eine zulässige Maximallast von 200 bis 250 daN (Deka-Newton), das sind volkstümlich ausgedrückt 196 bis 245 "Kilogramm" Zugkraft .. statisch!

Zwei "gute" Gurte können also max. 500kg statische Zugkraft aufnehmen .. bei Geradzug, nicht bei Schrägzug, wie am Moppedhänger (ca. 350kg). Dann stellt Euch mal die (dynamische) Kraft vor (oder rechnet sie aus: Masse mal Beschleunigung), die daraus resultiert, wenn Ihr das Gespann aus 120km/h voll abbremst oder gar auf den Vorausfahrenden auffahrt :denk:

Btw, der Sicherheitsfaktor von textilen Lastaufnahmemitteln, wie sie in jeder Fabrik verwendet werden, beträgt 2,5. Hoffen wir das mal auch für unsere Gurte :knie nieder:

Lenkerschlaufengurte: habe schon zwei damit verbogene Lenker gesehen .. nein, nicht meine :-)

Ich verwende:
    2 Bandschlingen um die untere Gabelbrücke + 2 250 daN-Gurte mit Ratsche
    2 Bandschlingen um den Heckrahmen + 2 350 daN-Gurte mit Ratsche
    Bandschlingen: im Bergsportbedarf, Mammut, Salewa, Edelried, Decathlon 6-8€ das Stück, Schlauchware ist lackfreundlicher als Flachgurte.
    An den Gurtenden Gummischlaufen bestigt, diese an Fußrasten oder Lenker eingehängt, dass die Gurtenden nicht im Wind flattern. Zur Lackschonung: in Streifen geschnittene alte Lederkombi.

Noch besser: Automaticgurte wie z.Z. günstig bei Polo (siehe Bild + Link) Btw, dieses Polosystem wird nur über den Kopf einer 10er Schraube aufgesteckt, kann also flexibel verwendet (wechselnd 1 oder 2 Moppeds je Hänger) und bei Nichtgebrauch im Kofferraum geschützt werden.

http://www.polo-motorrad.de/de/automatik-spanngurt-2er-set-cargo-buckle-g2.html

.. aber neue Lager nehmen, die nehmen Schaden beim Austreiben, daran sollte man nicht sparen.
    Plan A: Lager im Plastikbeutel tiefkühlen, Lagerstelle mit Heißluft erwärmen, leicht fetten/ölen, ein weiches Werkzeug (Dorn) zum Eintreiben .. und einen Plan B falls das Lager beim ersten Mal verkantet.

Lagerstellen vorm Pulver schützen: ein Blatt Papier rollen, in die Lagerstelle stecken, nach dem Pulvern vorsichtig rausziehen und dann ab in den Ofen. Diese Version hat den Vorteil im Vgl. zum Abkleben, dass der Übergang von Pulverschicht zu freibleibender Fläche sehr schön "rund" vernetzt und nicht so ein scharfkantiger Übergang entsteht.

Dazu sollte man den Pulverer aber kennen oder selbst dabei sein. Für Gewinde und Bohrungen gibt es Elastomerstöpsel, wobei ich nach Möglichkeit (wegen der Übergänge) lieber alles zupulvere und dann bei Bedarf nachschneide, natürlich keine Passungen, Achsklemmungen usw.

Jo, ich hab schon viel gepulvert an vielen Moppeds, Großteile wie Räder, Rahmen, Schwingen, Gabelrohre, Lenker und Kleinkruscht wie unzählige Halter, Schellen, Klemmen, Scheiben, ..

.. unverschämte Preise für Inspektionen und Akra-Zubehör ..

.. Andere "besondere" und "exklusive" Marken wie Ducati schaffen es, 12.000 km Intervalle anzubieten.

Die Akra-Exclusiv-Politik geht von Akra aus und ist längst auch bei BMW, Kawasaki und Yamaha angekommen und Ducati/Termignoni ist dasselbe in rot, Suzuki/Yoshimura in blau.

12Tkm-Intervalle bei Duc sind gaaanz neu und: schon mal Service an 8 desmodromisch gesteuerten Ventilen bezahlt? Das ist wie zwei 7500er Services. Und ob die Intervalle ausreichend sind, zeigt sich erst mit den Jahren.

Meine Kawa hat 10Tkm-Intervalle, die auch 250 bis 350€ kosten, obwohl es nicht viel mehr als ein Ölwechsel (200€) zzgl. 2 Kerzen und Lufi (350) ist.

Das 42Tkm-Intervall für Ventile der Kawa ist Nonsens, spätestens ab 20Tkm geht das Ventilspiel gegen Null --> Kollapsgefahr. (Erfahrungswert mehrerer ER6 und Versys im Freundeskreis).

Dazu brauchte das 650erle bisher auf 25Tkm zwei Festspannungsregler, eine Lichtrelaisbox, einen kompletten Kabelbaum, Korrosion im Stecker des ABS-Moduls, eine Kopf- und Fußdichtung und der ganze Rahmen rostet(e). Alles ohne jede Kulanzbeteiligung von Kawa, der erste Schaden war 2 Monate nach Ablauf der Garantie :-(

"Günstig" ist anders. Daher hatte ich keine sorgen, auf KTM zu wechseln. Schlimmer kann's nicht kommen als in limegreen.

Rischdisch, Kunststoffreiniger/-pfleger verwenden! Amor All ist gut, auch der von SONAX und BMW (krieg ich jetzt Herpes? :rolleyes: ). Nicht gut: ARAL.

Mit denen lassen sich sogar vergraute, weißfleckige Oberflächen wieder "reparieren", da sie bis auf die Moilekülketten des Plastiks wirken. Da gab's auch mal einen Test bei MOTORRAD.. wer mal online stöbern will.

Für Sparfüchse: Silikonspray von ALDILIDL .. ist Hauptbestandteil der Kunststoffpfleger.

Die Wunderöle von WD40, Balisto, 6in1 usw. machen zwar schnell einen blanken Schuh, aber dauerhaft schädigen sie die Weichmacher im Plastik und sind daher kontraproduktiv.

Mittlerweile ist auch die 2012er SMR direkt mit der SMT zu vergleichen.

Ist ja jetzt quasi alles identisch mit der SMT bis auf den kleineren Tank (plug&play tauschbar) und die Frontverkleidung.

Für 11.500€ brutto Liste incl. ABS.

Neue SMT's Bj. 2011 z.Z. für 11.500km direkt beim regionalen Händler, der dann auch künftig den Service machen kann .. nix Internet, Transport usw.

Btw, die SMT hat erst seit Modelljahr 2011 ABS, SMR erst ab 2012.