Inspektionskosten 990 SMT

  • Wenn ich mir mal so die Inspektionskosten und den Wertverlust über sagen wir mal 30 - 40TKm addiere :nein:
    Warum nicht einfach von einem einigermaßen talentierten Kumpel die billigste Plörre reinkippen lassen und gut ist.
    Lass doch die Karre etwas früher verrecken - der Rest wird dann beim Onlinemarkt vertickert...

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • 7500er Inspektion für 290,51 Euro.


    Wobei der Händler (Chef persönlich) Wert auf den einen Cent gelegt hat.


    Finde man kann es auch übertreiben.


    Da nun die Garantie eh bald abgelaufen ist, werde ich wohl wieder zu meinem alten


    freien Händler gehen.


    Sollen die sich doch ihre riesigen Verkaufshallen von einem anderen finanzieren lassen.


    Gruß,

  • 22500er Inspektion mit Vergaser reinigen, Gemisch einstellen und synchronisieren sowie Kerzen tauschen und Luftfilter ersetzen für alles in allem 404 € bei meiner 950er und hier in Leipzig (Taucha). Top. :applaus:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • 7500: 260,- inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Öl selbst mitgebracht (Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W50, gute Alternative zum teuren Motorex)

  • Dann war auch bei Dir die Bremsflüssigkeit innerhalb des ersten Jahres fällig? Was füllen die da in Mattighofen eigentlich ein - vielleicht irgendeine trickreich vorgealterte Brühe? Oder haben die alle defekte Messgeräte?
    .

  • Ja, ich hab mich selbst gewundert. Allerdings müssen die ab Werk eine andere Bremsflüssigkeit einfüllen als der KTM-Dealer. Der Freundliche hat Motorex eingefüllt, die ist fast weiß, das war original nicht so...


    Edit: Oder der Händler bei dem ich sie gekauft hab, hat schon beim 1000er Service was andres eingefüllt, k.A.

  • 7500Km KD für 269€ - 29,50€ für 16er Ritzel und 9,95€für montage macht 230€ für den KD :Daumen hoch:

  • 7.500er für 250€ incl. Bremsflüssigkeit (weil ich das so wollte) Dafür gibts bei VW nur einen Ölwechsel.


    Viel mehr machen die Jungs in der orange gestrichenen Werkstatt beim 7500er übrigens auch nicht.
    .

  • 15'000er Service an einer SM990 '08.
    Material: Öl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen Ventildeckeldichtung = CHF 276.-
    Arbeit: 5 Std à 119.- = 642.60
    Federbein kürzen: 1.5 Std = 197.65
    Total: CHF 1'165.55 ~ 930€


    proscht!

  • Meine Kati ist grad beim Service!
    Mir kommt schon das Grausen vor der Rechnung.
    Weiters noch Bremselege vorne (immer noch die Originalen drinn), Radlager hinten und Gabelservice. Rechne mal mit 900 - 1000 Euro.


    Werde jedenfalls posten sobald ich die kleine wieder daheim hab!

    Gruß Josue!

  • Meine Kati ist grad beim Service!
    Mir kommt schon das Grausen vor der Rechnung.
    Weiters noch Bremselege vorne (immer noch die Originalen drinn), Radlager hinten und Gabelservice. Rechne mal mit 900 - 1000 Euro.


    Werde jedenfalls posten sobald ich die kleine wieder daheim hab!


    So, habe vorgestern die Kati wieder bekommen! Kosten für 45000er Service + Pickerl + Gabelservice + Bremsbeläge vorne + Radlager hinten incl. Gratisabholung und Zustellung des Bikes: Euro 1100,-


    Weiters wurde folgendes gemacht:


    Gabelholm rechts vorne (Beschichtung war abgeschliffen) - nur Material in Garantie/Kullanz


    Kupplungskorb erneuert (Beim ziehen der Kupplung war deutliches scheppern vernehmbar) - Material und Arbeit in Garantie/Kullanz


    Motorölbehälter ausgetauscht (Schwappblech im Inneren war wohl lose) - Material in Garantie/Kullanz


    Beim Radlager Hinten wird sich noch herausstellen ob es doch noch auf Garantie geht (hab eine Garantieerweiterung auf 48 Monate). Vorerst hab ich mal bezahlt. - Antrag läuft noch!




    Somit sehe ich der kommenden Saison freudig entgegen :sabber: und wünsche bis dahin noch frohes Schneeschaufeln!

    Gruß Josue!

  • :staun: Stolzer Preis.

    Ist doch für ein 45000km Service mit diesem Aufwand ein normaler Preis. Ich weiß nicht warum sich alle immer aufregen...... Ps.: Ich hatt auch schon einige Ducatis und BMW´s und da ist das bei diesem Umfang normal. Warum sollte das bei KTM billiger sein ??

    LG


    Günther

  • Mann, das sind ja Preise - bis zu 1100 Ocken!!!


    Meine Garantie läuft im Oktober 2013 aus, da werd ich die Inspektionen schön selber machen.


    Ölwechsel, Ventilspiel messen und das komplette Mopped checken mach ich selber, ebenso Kettenwechsel (ist so schnell nicht nötig da CLS200), Reifenwechsel und Bremsbeläge wechseln / Bremsflüssigkeitswechsel ist dank Vakuumpumpe auch kein Stress.


    Falls ich allerdings zufällige im Bereich 15000 km +- 1500 km in Ungarn sein sollte, wär´s ne Überlegung wert es doch beim Händler machen zu lassen :grins:


    Und mal ganz ehrlich - hätt ich als junger Anfänger auf der Suche nach ner 950er bzw. 990er diesen Thread gelesen, wär´s ne Honda oder was vergleichbares Billigeres im Unterhalt geworden :rolleyes:

  • Mein Dealer hat mir am Freitag meine SMT nach der 15.000km Inspektion zurück gebracht.


    688,50 € einschließlich neuem rechten Blinker vorn und neuen Bremsscheiben (Garantie 20% Selbstbeteidigung) und Belägen vorn.


    Für 49,- Ocken extra gabs dann noch das Winterangebot, eine Grundreinigung (Ich putze nicht gerne) und das Abholen und Wiederbringen der SMT.


    Jetzt steht sie wieder wie neu in der Garage und wartet auf besser Wetter......


    Gruß


    norrens

  • LG


    Günther

  • Monster996:


    So, und die 1100 Euro waren reine Inspektionskosten oder wurden deiner Meinung nach auch Reparaturen durchgeführt? Wenn du schon von reinen Inspektionskosten sprichst, dann rechne auch die Reparaturkosten, welche nicht auf Kulanz gingen, raus!
    Falls ein Motorrad noch in der Gewährleistungszeit ist, dann zählen für mich Kosten während einer Inspektion als Inspektionskosten, etwaige notwendige Reparaturen sofern keine Verschleissteile sollten auf Kulanz geregelt werden.