Inspektionskosten 990 SMT


  • [...]
    Ohne Kette, Kranz und Bremsbeläge wären es auch immer noch


    1030.- Sfr. = 852€


    Da ist das Weihnachtsgeld auch schon am :arsch:


    Heul nicht, dein Mech hat faire CH-Preise, soweit ich das beurteilen kann. Interessant, dass bei dir noch an der Wasserpumpe was war. Und bei mir waren es nur 3.0l Öl...


    Mein 15000er:
    CHF 1105.-
    (Alle Flüssigkeiten, Lufi, Zündkerzen, Ventilkontrolle, 6h x 119.-)
    Ich würd ihm den Stundensatz voll gönnen, wenn's nicht mein Geld wäre :weinen::Tempo: ... und wenn er den Ventildeckel von Anfang an wieder dicht montiert hätte...
    Fazit: vorher anfragen und Offerten einholen.


    Wenn das Novemberwetter endlich fertig hat, dann kann's losgehen. :wheelie:

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

  • 1000er-Durchsicht bei Bikes+Bikes in Leipzig/Taucha…alias Drecksbude!!!


    Fazit: Händler hat bei der Inspektion nicht gemerkt, dass die beiden linken Schrauben, welche die SM-T-Kanzel am Tank befestigen, gefehlt haben (die sind ja mit Unterlegscheibe nur ca. 1cm breit :applaus: )
    Der Ölstand wurde nur bis Mindestmarkierung aufgefüllt, aber voll berechnet! :zorn: „Kleinteilepauschale“ von 9,95 € für den Dichtring der Ölablassschraube ist schon happig.
    Das die 12er-SMT den Preload-Adjuster am Federbein hat, war völlig unbekannt, genau so, dass man den Code der Wegfahrsperre der schwarzen Zündschlüssel mit dem orangenen Masterschlüssel
    neu codieren kann. :kotz:


    Kosten dafür 283,- €


    PS: Für das Akra-Map wollte er 100 € haben, da angeblich KTM diesen Preis vorgibt. KTM schrieb mir auf eine Anfrage, dass es ca. 15min Arbeitsaufwand ist und
    das die Kosten je nach Stundensatz des Händlers berechnet werden. Ich war dann bei KTM in Halle und habe 19,80€ bezahlt :peace: .

  • @ erisch


    mein 1000er hat mich 100€ gekostet hab ich so beim kauf rausgehandelt sonst hätte der 250€ gekostet das soll laut meinem Händler auch der 7500er kosten !


    Bei mir wurde auch eine schraube an der Tankverkleidung vergessen wie ich dann zu ihm hin bin sagte er mir das kann schon mal in der hecktig vergessen werden dann hatte er blöderweise keine ersatzschraube da dann hat er nicht lange gezögert und die schraube bei einer smc r rausgeschraubt und bei mir verwendet ! :applaus: :ja:

  • hab meine SMR auch vom motocorner aus Wangen, für die 1000er Inspektion hab ich 260,- € gezahlt. Nächste Woche steht der 7500er an, lt. Händler soll der auf 280,- € kommen. Sobald die Garantie vorbei ist werde ich einiges selber machen und für den Rest hab ich einen selbstständigen Zweiradschrauber der auch meine 450 SMR macht. Gute Preise, gute Besserung :grins:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Habe für die Jahresinspektion, sprich 7500er Inspektion, 280€ bezahlt.


    Ist wohl der Standartpreis. Und damit für mich OK.


    Es wurde ein Ölwechsel gemacht und eine Checkliste abgearbeitet.



    Eine Gedanke:
    Mein Fahrzeug wurde von einem Service-Arbeiter abgenommen und übergeben.
    Ich habe die Werkstadt und den Mechaniker weder vor noch nach der Fahrzeugübergabe gesehen. Das muss nicht schlimm sein. ABER. Ich (also ich persönlich) habe überhaupt keinen Bezug zur Werkstadt. Vertrauen zur Werkstadt ist für mich die Grundvoraussetzung, dass ich regelmäßig bei einer Werkstadt als Kunde erscheine. Ich hatte zuvor eine Speed Triple und dazu "meinen" Mechaniker. Der hat mit mir immer ein kleines Übergabegespräch geführt. Da waren immer paar Tipps dabei, oder einfach nur "War alles in Ordnung, steht noch da wie neu", oder "Deine Kette war ganz schön locker, achte da mehr darauf" , oder , oder .... .... ....
    Das ist jetzt kein Weltuntergang, dass das jetzt nicht mehr ist. Ich möchte der KTM-Werkstadt auch nichts unterstellen. Aber ich hatte früher irgendwie mehr Vertrauen, dass er die Check-Liste tatsächlich und gewissenhaft abarbeitet und nicht nur abharkt.
    Nur so ein Gedanke.


    Gruß, Ackerblitz.

  • Es ist ein Mittelfränkischer Händler, ganz in der Nähe der fränkischen Hauptstadt. :zwinker:

  • In der Schweiz habe ich für den 7500er Service (alles in allem) sFr. 450.-- (ca. 365 Euro) bezahlt.


    Der Mech kam persönlich und hat mir alles gezeigt (welche Schrauben nicht mehr dran waren oder angezogen werden mussten), wie er den Gaszug besser eingestellt hat, dass er das CO kontrolliert und wieso er es geändert hat etc. - und geputzt war sie auch. :zwinker:


    Ich denke das ist für CH-Verhältnisse gut.

  • Ist jetzt zwar schon wieder 2000km her, aber: 15k-Inspektion für 628 Euro, inklusive neuer Bremsbeläge hinten und natürlich wieder einmal Bremsflüssigkeit. Die dritte Füllung innerhalb von 14 Monaten. Angeblich unumgänglich, weil irgendein Messgerät zuviel Wassergehalt anzeigt. Vielleicht ist ja das Messgerät nicht in Ordnung, vielleicht nuckelt aber auch meine Bremsanlage nachts heimlich am Wasserhahn...
    .

  • grosses also 15tkm service in wien 790€ :motzki:


    in st.pölten ca. 600€ und wenn ich nur die ventile inkl. zündkerzen und luftfilter machen lasse dann geht es sich mit ca. 350€ aus. das werd ich meiner kleinen auch gönnen aber öl & ölfilter werd ich dann wohl selber machen und die checks lt. servicebuch. :ja:

  • Bin schon erstaunt über die Servicepreise .. die sind ja höher als bei meinem Auto :staun:
    Meine hat knapp 25000km runter also auch bald der 30000km fällig. Na vielleicht kann ich ja für den grossen Service meine alte Yamaha in Zahlung geben :lautlach:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Das einzige, was mich bei der SMT stört sind die Inspektionskosten und die Intervalle.


    Meine muß Ende September zur 45000er, und ich will mittlerweile gar nicht mehr wissen was ich in den letzten 2 JAhren bezahlt habe.... :-(



    Wen ndas Moped nicht soviel Spaß machen würde! :peace:

  • SMT 990 ABS 2011


    - 1.000er Service in München: 253,-€
    - 7.500er Service in Ingolstadt: 280,-€ inkl. Bremsflüssigkeit wechseln und Leihfahrzeug 1190


    Gruß Gregor :winke:

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber:


    SMT 2011 ABS:


    Bremse vorne und hinten entlüften (bzw. Bremsflüssigkeitswechsel)
    inkl. 1,8 Liter Bremsflüssigkeit, 65.-


    Auch nicht mehr wirklich billig, aber zugegebener Massen auch recht aufwendig.


    Gruß Tom

  • Am gestrigen Tage meine 950 SM nach knapp 6 Wochen wieder bekommen und 840 Silberlinge aus dem Säckel geschüttelt.

    - 30.000er Inspektion
    - Gabelservice
    - Austausch der Kupplungsfedern
    - Ventildeckeldichtung 2. Zylinder erneuert
    - Ölstandsröhrchen getauscht
    - Alle rostigen und orange eloxierten Schrauben des Vorbesitzers getauscht/entfernt

    Es werden im Oktober nochmal ~100-150 € hinzukommen, da KTM anscheinend gerade Lieferprobleme hat und meine gewünschte härtere Feder nicht geliefert werden konnte.

    Das Ding geht wie die Hölle und brennt einem die Falten aus dem Sack, dass es eine wahre Freude ist. :Daumen hoch:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Am gestrigen Tage meine 950 SM nach knapp 6 Wochen wieder bekommen und 840 Silberlinge aus dem Säckel geschüttelt.


    Die Inspektion hat jetzt aber keine 6 Wochen gedauert? :denk:


    Bei mir steht die 30.000er auch an, dazu kommen dann noch Reifen vorn und hinten und ein neuer Kettensatz - mal sehen, ob ich den Preisschock verkrafte.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990