Beiträge von grrrip

    Ich bin froh, hatte ich damals die Gelegenheit, mit ABS zu kaufen, sonst wäre ich vielleicht schon 2-mal mehr auf die Fresse geflogen. (Das andere mal hat eine Fahrradfahrerin in der Stadt mit mir einen Reaktionstest veranstaltet, ohne grösseren Schaden zum Glück)


    Konkret: Bergstrasse, zügig normal unterwegs, leichte Linkskurve. Kommt einer entgegen und aus irgendeinem Schreckmoment geh ich zu doll auf die Hinterradbremse. Ohne ABS wäre das ein Low-sider gewesen. Ohne Auslaufzone.


    Technische Probleme mit ABS hatte ich noch nie.


    IMHO, ich finde es törricht, absichtlich auf ABS zu verzichten. Du wirst dem ABS in dieser einen Sekunde alle fünf Jahre dankbar sein, aber du weisst nie, wann diese Momente kommen.

    Hab Gestern mein 4S angeschlossen und es hat geladen :Daumen hoch:


    Allerdings nur im Stand bei eingeschalteter Zündung :denk:


    Kann mir aber net vorstellen dass es wärend der Fahrt nicht läd... Werde es später aber gleich mal testen!


    Die Produkte, die mit einem kleinen "i" beginnen, akzeptieren generell nur Strom von Apple Netzgeräten. Das ist kodiert über bestimmte Spannungsniveaus auf den USB Datenleitungen. Das kann man mit einem Spannungsteiler nachbilden. Oder einen USB charger verbauen, der dies schon macht, oder einen Zwischenstecker kaufen, der den Strom in Apple-Strom umwandelt. Damit weiss das iGerät dann auch gleich, dass es mehr als 0.5A vom USB ziehen darf.


    Manchmal hat man Glück, und es funktioniert auch einfach so.

    Hallo Volker


    es sind zwar schon Äonen vergangen, aber wie ist die Geschichte ausgegangen? Wart ihr hoffentlich erfolgreich vor Gericht, und was musste KTM zahlen?


    Gruss
    Leo


    [...]
    Ohne Kette, Kranz und Bremsbeläge wären es auch immer noch


    1030.- Sfr. = 852€


    Da ist das Weihnachtsgeld auch schon am :arsch:


    Heul nicht, dein Mech hat faire CH-Preise, soweit ich das beurteilen kann. Interessant, dass bei dir noch an der Wasserpumpe was war. Und bei mir waren es nur 3.0l Öl...


    Mein 15000er:
    CHF 1105.-
    (Alle Flüssigkeiten, Lufi, Zündkerzen, Ventilkontrolle, 6h x 119.-)
    Ich würd ihm den Stundensatz voll gönnen, wenn's nicht mein Geld wäre :weinen::Tempo: ... und wenn er den Ventildeckel von Anfang an wieder dicht montiert hätte...
    Fazit: vorher anfragen und Offerten einholen.


    Wenn das Novemberwetter endlich fertig hat, dann kann's losgehen. :wheelie:

    Also ich hab mich auch erst über die harte Gasannahme im untersten Bereich geärgert. V.a. weil ich vorher einen Vergaser gefahren bin und generell niedertourig fahre in der 30er und 50er Zone.
    Wollte erst den variablen Gasgriff bestellen, dann hat aber mein Super-Mech gemeint, das wäre Geldverschwendung. Er hat den Gasgriff demontiert, die Plastik-Kabelaufnehmerscheibe in der Werkbank eingespannt, und mit einer Eisensäge die Rampe der Abrollkurve im ersten Bereich flachgeraspelt. Gratis. Resultat überzeugte instantan. Generell ist es aber eine Sache der Übung und Gewöhnung, wie fest die Maschine ruckelt.

    Der Tripmaster hat einen dreipoligen Stecker mit Kragen, 2.0mm Raster, ca. 0.8mm dicke quadratische Stifte. Ich habe für den Anschluss ein altes PC CD-ROM Audio anschlusskabel gefunden mit einigen Steckern dran (kann man immer noch kaufen im Elektronikshop), und die eine passende Buchse von 4 auf 3 Kontakte "reduziert", und auf den Stecker raufgedrückt, mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Die andere Seite des Audio-Kabels hatte die richtigen Crimp Kontakte (0.6mm?), um sie auf die Pins des Tachos draufzuschieben. Musst sie nur vorher noch aus der Plastikbuchse extrahieren. Kurz: den Mode Taster kriegt man mit etwas Geschick durchaus ohne Löten angeschlossen. Bis jetzt hält's auf diese Weise.


    Die obersten Bilder zum Tripmaster im Beitrag kommen von KTM... KTM hat sich schon etwas überlegt beim Schalterdesign. Sieht gut aus und ist genau richtig zu erreichen mit Zeigfinger und Daumen. Im ersten Moment muss man sich etwas umgewöhnen, dass der Blinker einen Zentimeter weiter rechts zu finden ist, und die Hupe auf halbem Weg :-) Aber man gewöhnt sich schon dran. Und mal versehentlich die Oma hinterm Steuer zu wecken statt zu blinken hat ja auch seinen unverhofften Reiz. *ups*


    Wenn wir schon bei der Hupe sind: dieses popelige Trötchen ist unwürdig. Da muss was besseres her...

    Ist nicht ideal, da der Schalter asymmetrisch ist (siehe Bilder oben im Beitrag). Die plane Fläche sollte am Blinker anliegen... Aber du kannst natürlich die Beschriftung ignorieren (da schaut man beim Fahren eh nicht hin) und die Knöpfe anders rum anschliessen. :grins:


    Ich habe den Tripmaster nun schon ein halbes Jahr dran und finds eine tolle Komforterweiterung - ganz zu schweigen vom Sicherheitszugewinn wenn man das mit den Knöpfen am Tacho vergleicht. Beim Blinker ist man auch froh, dass der nicht am Zündschloss zu finden ist. BTW, die Taster haben eine super Haptik, knackigen Druckpunkt. :peace:

    Danke für die Erklärung.


    Dazu habe ich noch passende Animationen gefunden: Schaltwalze und Schaltklauen, Schrittschalter mit Ganghebel.. Gut sichtbar auch 2 Plastikräder, die die Schaltwalze mit Federkraft in der gewählten Schrittpositionhalten sollten.


    Ich kann mir vorstellen, dass es bei unsauberem Schalten passieren kann, dass die Schaltwalze genau zwischen zwei Gängen stehen bleibt... Oder dass die Schaltmuffe gerade so knapp gegriffen hat, und unter Last und Vibrationen rausfliegen kann (ich vermute, dass die Muffen für den Normalbetrieb mit leicht schrägen Flanken (Schwalbenschwanz) ausgestattet sind, sodass der Gang unter Kraftschluss nicht rausgeht. Evt. sieht das im Schiebebetrieb anders aus.)


    Im nächsten Leben werd ich Mechaniker :grins: ... und Rennfahrer :wheelie::peace:
    Gruss
    Leo

    Hi Ronny


    hat sich das Problem bei deiner RC8 verändert oder behoben?


    Ich hatte dasselbe Problem an meiner 990 SMR 2012 (7000km) auch schon, allerdings erst 2-3mal, und auch nur beim "jagen". Ich schalte manchmal 2 oder 3 Gänge aufs mal, könnte es damit zu tun haben? Ziemlich uncool, wenn man in voller Schräglage aus der Kurve Gas geben möchte, aber nur heisse Luft kommt. :motzki:


    Grrruss, Leo

    Hab ein Problem mit meinem Getriebe, mir springt manchmal beim Schalten vom 1. innen 2. oder vom 2. innen 3. Gang nach ner Zeit der Gang wieder raus.

    Mir ist das bis jetzt (7000km, 990 SM-R 2012) auch schon 1 oder 2mal passiert, dass der 2. Gang mitten in der Beschleunigung rausgefallen ist. Solange das nicht öfter passiert, führe ich es auf "zu sportliches/ungeduldiges/undeutliches Schalten" meinerseits zurück. Wenn's der Freundliche nicht reproduzieren kann, wird eher kein Garantiefall draus.



    Hier mal noch eine gute Anleitung zum Schalten: 690 SMC: Leerlauf Problem mal anders...

    Zitat von »proscht!«




    Allerdings trete ich doch oftmals fest auf den Hebel und der erste Gang kommt nur zögerlich (resp. erst beim dritten oder vierten Mal) rein, wenn ich bereits am Rotlicht stehe und angehalten habe, ohne vorher runter zu schalten. Das ist mehr als hakelig.. das ist schon störrisch.... Nicht dass es mich massiv stören würde, aber ich habe schon fahrerfreundlichere Getriebe erlebt.

    Ich bin auch schon mehrmals an der Kreuzung verzweifelt. Wollte dem Bock die Sporen geben, aber der Scheiss-Erste-Gang ging nicht rein. (workaround siehe "Alternative" unten)


    Das passiert v.a. wenn man noch den zweiten oder höheren Gang drin hatte beim Stillstand.


    Ich würde erwarten, dass dieses Problem irgendwann mal von den Herren Inschiniören für mich gelöst wird, scheint aber eine schwierigere Angelegenheit zu sein und betrifft glaubs die meisten Motorradgetriebe -- mehr oder weniger.


    Hmmm :denk: Anhalten ohne runterschalten..... drauftreten........... :nein:

    :ja: Ich schalte auch nicht immer alle Gänge durch, v.a. nicht wenn ich etwas sportlicher als angebracht an den Stop ranfahre. Da reicht manchmal einfach die Zeit nicht.


    Wenn ich beim anhalten noch eine höhere Wähe drin habe, beweg ich den Töff minim vor und zurück, dann gehts. Ist schon immer so gegangen.

    Alternative: ganz fein (andeutungsweise) die Kupplung kommen lassen und wieder ziehen, dann nochmals schalten probieren. Läuft in etwa aufs gleiche hinaus.


    Wenn ich vom Null in den ersten runtergehe, trete ich nicht drauf, sondern übe nur beständigen Druck auf den Schalthebel, dann geht der erste rein, immer auch mit mechanischem Geräusch. War schon immer so.

    Das ist ein guter Tipp, werde ich noch bewusster anwenden.


    Zum Geräusch: Im Neutral dreht die Antriebswelle im Getriebe mit, und wird vermutlich sogar im ausgekuppelten Zustand durch das Öl in der Kupplung mitgenommen. Deshalb krachts etwas, wenn die Antriebswelle duch das Einlegen des Ganges plötzlich auf Stillstand abgebremst wird. Bei kälterem Öl ist der Mitnehmer-Effekt grösser. (Kann das jemand bestätigen/korrigieren, der mehr Ahnung hat als ich?)


    Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, warum genau der Erste Gang nicht reingeht. Warum ist das beim Auto nicht so? (AFAIK.) Ist ja auch bloss "drücken, Zahnräder verschieben, gut iss." Würde mich auf eine technisch fundierte Erklärung freuen, wie das konkret in meinem Getriebe aussieht.

    Was sagt den die Schiebelehre über deinen Lenker? Also - aus dem Gedächtnis - mein Lenker ist in der Mitte 28mm, verjüngend auf 22mm auf dem geraden Teil, wo die Griffe dran sind. Die Schellen meiner Handguards passen gut auf den dickeren Teil.

    Hoi hitch
    ja, wenn man den Lenker ganz nach rechts bewegt hat, dann hat der Motor etwas reagiert. Das Bremskabel ist steifer als alle anderen und hat von Haus aus schon keine gerade Linie. Ich habe nur diesem Kabel ein paar Millimeter Platz verschafft mit dem Fräsbohrer. Jetzt habe ich den handguard noch mehr nach unten verdreht, Schraube verkehrt montiert, und auch das Gasproblem ist gelöst.
    gruss
    leo

    Hallo Leute


    Das Problem mit der Bremsleitung hab ich auch an meiner 990 SMR gesehen, als ich die Handschale in nützliche Höhe verschieben wollte. Das scheint irgendwie nicht ganz zu passen. :denk:


    Mein Freundlicher #1 hat ihn mir verkauft und dranmontiert, aber etwas tief montiert. Kann also nicht ganz falsch sein, die Dinger dranzuschrauben. Ich habe dann das Problem mit der Bremsleitung gesehen und mit einem 6mm Bohrer eine vertiefung reingefräst, sodass die Hälfte der Bremsleitung reinpasst. Zusätzlich habe ich den Handschutz etwas verdreht montiert, sodass kaum Druck auf die Bremsleitung kommt. Zum Glück ist das alles Plastik, da kann man sowas machen. Mir macht eher die Schraube der Schelle etwas sorgen, dass die in die Bremsleitung reinscheuern könnte, aber im Momentsiehts gut aus. Vielleicht müsste ich noch tiefer reinfräsen.


    Freundlicher #2 auf die höhere Montage angesprochen meinte, das gehe schon, er habe schon viel schlimmere Sachen gesehen.


    Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand. Ich glaub das sind diese Dinger: http://www.ktmteamwest.com/oxid/HANDGUAR…hwarz-oxid.html Bei KTM.com oder ktm-versand.de kriege ich nix raus mit der gleichen Teilenummer. Da müsste man den Katalog durchsuchen...


    Im Moment habe ich ganz rechts am Lenkeranschlag ab und zu eine klein wenig veränderte Leerlaufdrehzahl... Habe mir eben Inspiration indiesem Thread geholt, wie man den Handguard auch noch montieren könnte. Werde mal ausprobieren, den Gaszug untendurch zu legen, oder dann halt das Gaszugspiel neu einstellen.

    Hier noch ein Versuch der Antwort auf die Frage, die so sicher kommen wird wie das :amen: in der Kirche: "Geht das auch für meinen Tacho?"


    In den Fahrgestell-/Chassis Explosionszeichnungen, die ihr von KTM.com
    für euer Modell kriegt, ist auch das Kombi-Instrument a.k.a. Tacho
    benannt. Beispiel: KOMBI-INSTRUMENT 10. Heisst vermutlich, dass es das
    Instrument der Gerätegeneration 2010 ist.


    • 2005 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2006 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2007 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2007 SMR: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2008 SM: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2008 SMR: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2009 SMR: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2009 SMT: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2010 SMR: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2011 SMR: 61114069300 KOMBI-INSTRUMENT 10
    • 2011 SMT: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H
    • 2012 SMR: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H
    • 2012 SMT: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H

    silliwilly's '09 SMT hat auch schon Pin19 für MODE, also haben sicher alle KOMBI-INSTRUMENT 07-12 diesbezüglich die gleiche Belegung.
    Den SET Kontakt hat wohl ausser der 690 Duke 2012 bis jetzt niemand auf dem Tachostecker, dafür ist das Gefrickel nötig.
    Frühere Modelle haben glaubs noch einen 20-poligen Stecker... Falls man die richtigen Kontakte auf dem Stecker nicht findet, kann man MODE, SET und common ground auch direkt im Tacho an den Tastern abgreifen und rausführen... nur so als Idee, um auch alle anderen Tachos mit dem Tripmaster auszustatten.


    P.S. warum heisst mein Tacho "KOMBI-INSTRUMENT KM/H"? Ich kann den locker auf mph umstellen...

    ey Leo sorry wenn ich frage hau mich bitte nicht aber wozu is das ding den gut während der Fahrt rumschalten wozu? man sollte sich Lieber auf die Strecke konzentrieren, meist braucht man ja nur die Tageskilometer Anzeige


    Also is das ding nur dazu da, dass man's hat aber nicht wirklich braucht.

    ja.



    die lange Antwort: Ich brauch an der Tankstelle den Odometer für das Spritmonitoring und vergesse manchmal auf Trip 1 zu schalten (MODE) und diesen zurückzusetzen (SET). Meistens merke ich das noch auf dem ersten Kilometer, aber ich bin zu faul um deswegen rechts ranzufahren. Die neuen Tachos haben so schreckliche Knöpfe, dass selbst mit Sommerhandschuhen kaum an eine Bedienung während der Fahrt zu denken ist :nein: Diesbezüglich hast du vollkommen recht, von wegen "don't fummel and drive". Aber mit dem Tripmaster geht das super. Ich mach's, weil ich's kann. :peace:
    Natürlich könnte man die Frage stellen, ob sich das alles lohnt... Aber schau mal, wieviele Umbauten hier im Forum wirklich nötig sind. Es gibt Leute, die montieren "edelste" Carbonteile oder teure Acrapodröhnovic. Ich find halt einfach funktionale Umbauten geil...

    Irgendwie müssen nun die Crimpkontakte an die Leitungen des
    Tripmasterschalters angeschlossen werden. Dies überlasse ich
    grundsätzlich eurer Kreativität.

    • Achtung: zuerst mal die nötige Kabellänge ausmessen, dass kein Zug auf die Kontakte kommt. Vielleicht jetzt schon den Tripmaster auf den Lenker aufschieben und Kabel verlegen, wenn man etwas knapp dran ist mit Kabellänge.
    • Entweder eine gesteckte Lösung (2.0mm Raster) oder den Stecker am Tripmaster abknipsen und die Crimpkontakte an die kabel anlöten.
    • Dabei sollte man den Schalter mit einem Multimeter auspiepsen und sich die Anschlüsse merken. Die beiden Taster schliessen auf einen common Ground.
    • Ich hab mit einem steifen Draht und Klebstreifen das verlängerte Kabel vom Tripmaster durch die Kabelbaumhülle gefischt, sodass es sauber innerhalb der ganzen Abdichtung läuft.
    • Den common Ground am Stecker in freien Kontakt 26 einführen. (Neben dem braunen Anschluss)
    • Den MODE Anschluss bei Kontakt 19 in den Stecker reindrücken.
    • Falls der SET Kontakt mit dem gebastelten Draht aus dem Tacho rausgeführt wurde, daran den SET Anschluss des Tripmaster anschliessen.

    Nun ist es Zeit für eine Erfolgskontrolle.

    • Stecker an Tacho anschliessen. (Dabei gibt er kurzes, leises Geräusch ab.)
    • Zündung ein (Jetzt kalibriert er die Zeigerposition. Nun spielt die Musik!)
    • MODE Taster des Tripmaster probieren.
    • Für Leute mit dem SET Kontakt: Auf Trip 2 den SET Taster probieren. Sogar die Uhr lässt sich nun vom Lenker aus setzen. :grins:

    Na, erfolgreich? :peace: Ansonsten halt mit dem Multimeter nochmals die Kontakte auspiepsen und den guten Sitz der Crimpkontakte im Stecker kontrollieren.


    Den Tripmaster noch sauber verbauen am Lenker. Um Platz zu machen für den Tripmaster, muss man entweder am linken Ende des Gummigriffs abschneiden, oder den Zapfen im Blinkerschalter opfern. Ich habe mich für letzteres entschieden.

    • Der Blinkerschalter hat im Inneren einen Plastikzapfen, der in eine Bohrung am Lenker greift, damit sich die Armatur nicht verschiebt. Um den Schalter zu versetzen, muss man den Zapfen entfernen (z.B. mit einem Präzisionsseitenschneider oder Messer). Das ist eine irreversible Operation. Besser Ausgestattet schaffen es mit viel Mühe, ein zweites Loch in den Lenker zu bohren.
    • Dann mal alles auf den Lenker schieben.
    • Die Kupplung musste ich auch noch etwas verschieben.
    • Damit der Blinkerschalter nicht rumrutscht, habe ich eine Lage duct tape um den Lenker gelegt und darauf den Blinkerschalter montiert. Hält OK.
    • Vor dem Festziehen der Schrauben nochmals die bequeme Position der Schalter einstellen. Den SET vom Tripmaster hab ich etwas nach vorne verschoben, damit er nicht so nah beim Blinker liegt. Der MODE sollte den gezogenen Kupplungshebel nicht berühren.
    • Kabel sauber verlegen bis hinter die Maske.

    Maske zusammensetzen und montieren. Fertig!


    :wheelie:

    :polizei: Dieser Schritt ist nur nötig, wenn du den SET Kontakt nutzen möchtest. Bitte vorher den ganzen Thread lesen, ob du dir das Gefrickel antun willst. Die Garantie auf den Tacho kannste dabei sicher rauchen.


    • Tacho vom Tachoträger lösen (3 Torxschrauben)
    • Tacho aufschrauben (4 Kreuzschlitz)
    • Hände mit Spüli waschen, damit keine Fingerspuren im Tacho zurückbleiben.
    • Vorsichtig den Zeiger von der Achse heben. Bestimmt und gerade ziehen, nicht verkanten.
    • Die Klebefolie rundherum mit einem Schraubenzieher anheben und lösen. Die Klebefolie so aufbewahren, dass sie in der Zwischenzeit keinen Staub oder andere Spuren aufnimmt.
    • Die Tachoeinheit vom Gehäuseboden losschrauben (2+1 Kreuzschlitz)
    • Transparente Displayhalterung lösen, 2 Laschen, die an Platine eingehängt sind. Tachoeinheit zerlegen.

    Und nun den SET Kontakt mit einem Draht rausführen.

    • Draht an SET Schalter Anlöten. (Es gibt auch ein Via näher am Stecker, das ist dann aber mechanisch gar nicht belastbar.)
    • Draht zum Stecker führen und senkrecht raufbiegen.
    • Bei Bedarf noch einen passenden "Pin" an den Draht anlöten (steifes Drähtchen), sodass der zukünftige Crimpkontakt vom Tripmaster an diesen Draht angeschlossen werden kann.

    Tacho zusammensetzen


    • Den Tacho in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
    • Vorsicht, dass alle Anschlüsse des Display sauber in die Kontaktleiste eingeführt werden und kein Anschluss des Displays verbogen wird! Zuerst die transparente Lasche einrasten, die neben den Displayanschlüssen ist.
    • Tachoeinheit in Gehäuse einsetzen. Dabei den Draht zusammen mit Stecker durch die hintere Gehäuseöffnung führen.
    • Optional noch allen Staub wegblasen, vor und nachdem Klebefolie montiert wird.
    • Den Zeiger ganz locker aufsetzen, und damit vorsichtig das Getriebe an den Null-anschlag drehen, falls sich was verschoben haben sollte. Zeiger nach senkrecht unten ausrichten. Dann den Zeiger mit leichtem Druck auf die Achse pressen.

    Eigentlich hätte ich gerne den SET Kontakt auf den Stecker rausgeführt,
    aber alle Kontakte scheinen belegt zu sein. :rolleyes: Kontakt 22 oder Kontakt 31 wäre vielleicht eine Option, weiss aber nicht, ob das Seiteneffekte hätte, wenn einer dieser eigentlich belegten Kontakte auf den SET Kontakt verbunden würde... Hab's dann bleiben lassen, da ein neuer Tacho 300EUR kostet. :grins: