Zitat von »proscht!«
Allerdings trete ich doch oftmals fest auf den Hebel und der erste Gang kommt nur zögerlich (resp. erst beim dritten oder vierten Mal) rein, wenn ich bereits am Rotlicht stehe und angehalten habe, ohne vorher runter zu schalten. Das ist mehr als hakelig.. das ist schon störrisch.... Nicht dass es mich massiv stören würde, aber ich habe schon fahrerfreundlichere Getriebe erlebt.
Ich bin auch schon mehrmals an der Kreuzung verzweifelt. Wollte dem Bock die Sporen geben, aber der Scheiss-Erste-Gang ging nicht rein. (workaround siehe "Alternative" unten)
Das passiert v.a. wenn man noch den zweiten oder höheren Gang drin hatte beim Stillstand.
Ich würde erwarten, dass dieses Problem irgendwann mal von den Herren Inschiniören für mich gelöst wird, scheint aber eine schwierigere Angelegenheit zu sein und betrifft glaubs die meisten Motorradgetriebe -- mehr oder weniger.
Hmmm Anhalten ohne runterschalten..... drauftreten...........
Ich schalte auch nicht immer alle Gänge durch, v.a. nicht wenn ich etwas sportlicher als angebracht an den Stop ranfahre. Da reicht manchmal einfach die Zeit nicht.
Wenn ich beim anhalten noch eine höhere Wähe drin habe, beweg ich den Töff minim vor und zurück, dann gehts. Ist schon immer so gegangen.
Alternative: ganz fein (andeutungsweise) die Kupplung kommen lassen und wieder ziehen, dann nochmals schalten probieren. Läuft in etwa aufs gleiche hinaus.
Wenn ich vom Null in den ersten runtergehe, trete ich nicht drauf, sondern übe nur beständigen Druck auf den Schalthebel, dann geht der erste rein, immer auch mit mechanischem Geräusch. War schon immer so.
Das ist ein guter Tipp, werde ich noch bewusster anwenden.
Zum Geräusch: Im Neutral dreht die Antriebswelle im Getriebe mit, und wird vermutlich sogar im ausgekuppelten Zustand durch das Öl in der Kupplung mitgenommen. Deshalb krachts etwas, wenn die Antriebswelle duch das Einlegen des Ganges plötzlich auf Stillstand abgebremst wird. Bei kälterem Öl ist der Mitnehmer-Effekt grösser. (Kann das jemand bestätigen/korrigieren, der mehr Ahnung hat als ich?)
Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, warum genau der Erste Gang nicht reingeht. Warum ist das beim Auto nicht so? (AFAIK.) Ist ja auch bloss "drücken, Zahnräder verschieben, gut iss." Würde mich auf eine technisch fundierte Erklärung freuen, wie das konkret in meinem Getriebe aussieht.