Beiträge von SMRPete

    Momentaner Druck kalt vo 2,5 hi 2,8 bar.


    Hmmm... wenn du damit gut klar kommst passt das sicher!!! Ich tendiere im Moment von meinen normalen 2.4 und 2.6 Richtung 2.3 und 2.5 bei den immer noch kühlen Temperaturen auf den Pässen... :rolleyes: ... sonst stimme ich deinen Bewertubngen zu 100% zu :Daumen hoch:

    So, und nun werfe ich noch eine Aussage von einem Reifenhändler eines Kollegen in die Runde:


    "Die Generation neuer Supersportreifen ist schwerpunktmäßig für die neuen Supersportler mit elektronischen Fahrhilfen entwickelt worden.
    Wozu eben Reifen wie der Metzeler M7, der Bridgestone S 20 oder auch der neue Pilot Power 3 zählen."


    ... wenn's so ist - find ich's super, solange sie so sensationell wie der M7 auf "meiner" SMR (ohne elektronische Fahrhilfen) funktionieren... :Daumen hoch:


    Liebe Grüße


    Pete

    Hi Anja,


    willkommen im M7 Club :Daumen hoch: Wenn du nach dem M7 einen besseren Reifen findest, sag es mir bitte... Ich wollte nach dem ersten Satz eigentlich fast schon wieder auf den M5 zurück gehen hab dem M7 aber doch nochmal ne Runde gegeben und würde jetzt nach 3 Sätzen auf keinen Fall mehr zurück wechseln wollen! Nach unterschiedlichen Pirellis und Bridgestone bin ich bei Metzeler gelandet und hab mit ihnen ausschließlich 50000 km Berge und Tornante auf meiner SMR erleben dürfen. Der M7 ist ein trägerer Reifen und er erfordert sicher etwas mehr körperlichen Einsatz als die Kiste einfach in die Kurve fallen zu lassen - andererseits gibt er dir diese Arbeit in Form von Fahrspaß, Vertrauen und auch Präzision (da muss ich dir leider widersprechen) in jeglicher auch mal in engeren Situationen zurück. 2.4 und 2.6 bei Wärme sind für mich optimal - 2.3 und 2.5 wenn's mal a bissl kühler ist.
    Zum Thema Kante kann ich nur sagen - Vertrauen baut sich unterschiedlich schnell auf... 100 km Einfahren sind für einige sicher fast 80 davon zu viel gebummelt... 3 mm am Hinterrad sind ca 7 mm am Vorderrad... Darauf kommt es allerdings doch überhaupt nicht an!!! Wer den M7 Vorderreifen bis zum letzten Eck fährt (fahren kann :rolleyes: ) braucht nach ca. 7 Sätzen neue Fußrasten ohne diese jemals aktiv in den Asphalt gedrückt zu haben.
    Hitch hat mich zum M5 gebracht und seiner Beschreibung kann ich nur beipflichten - außer, das mein Luftdruck immer so bleibt wie es der maximale Spaßfaktor vorgibt und der Abrieb erst weit danach kommt... :winke: Über Luftdrücke auf der Rennstrecke möchte ich nicht diskutieren, da würde ich auch keinen M7 fahren. Auf der Straße kann ich mir unter 2.0 nicht wirklich gut vorstellen... ? Der M7 wie auch schon der M5 ist sicher nicht für die ganzen Tester mit ihren manchmal fragwürdige Tests auf meist tollen Straßen oder Rennstrecken gemacht, sondern ist einfach ein Schlappen der auf einer 990 SMR auf allen Belägen und Oberflächen bei allen Radien gigantisch Spaß macht.
    Die Bandbreite "meines" Reifen muss von Bild 1 bis Bild 2 gehen... :ja:


    Ganz liebe Grüße, ganz viel Spaß!


    Da Pete

    Hi Kay,


    ... Stützräder unten heißt - ich fahre meine 990 SM-R mit Beinchen unten... und da ist kontrolliertes Rutschen speziell aus engen Kehren "geil" - kann natürlich ab gewisser Schräglage mit jeder Kiste provoziert werden... :Daumen hoch: Die Mehrheit, denke ich, fährt allerdings die 990er mit beiden Beinen auf Raste... ??? Da könnte zu viel Rutschen aus engen Kehren ja vielleicht nicht immer erwünscht sein... deswegen der Ausdruck "nicht wollen Rutscher"...


    Mit dem M5 schaffe ich am Vorderrad nur gering weniger als mir das Hinterrad vom M7 jetzt gegeben hat... und da ich immer beide zugleich wechsle ist da im Moment nicht wirklich ne Verbesserung zu sehen... ??? Evtl. wär's ja für mich Vorderrad M7 - Hinterrad M5... ??? :zwinker:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hallo zusammen,


    soooo – also der erste Satz M7 ist (zumindest für mich) platt. Nachdem ich bereits ein gebranntes Kind in Richtung „Punkte für zu wenig Profiltiefe“ bin, wechsle ich inzwischen lieber zu früh die Schuhe…


    Den meisten Verschleiß gab es wohl über Pfingsten in Südtirol, im Trentino und in Venetien bei Temperaturen von über 30 Grad. Für mich neu und interessant, dass der M7 im Gegensatz zum M5 tatsächlich am Hinterrad mehr Verschleiß zeigt wie am Vorderrad…


    Nach exakt 2918 km sehen die Reifen (siehe Bilder) so aus, dass der Hinterreifen nicht mehr wirklich im legalen Bereich ist, der Vordere aber noch einige km laufen könnte. Die letzten 100 km auf dem Hinterrad waren ein echter Eiertanz, den ich beim M5 nie, weder am Vorderrad noch am Hinterrad, so erlebt habe…


    Trotzdem ist der M7 für mich ein super Reifen, der in seiner Hochphase pappt das es eine reine Freude ist. Rutscher ob vorn oder hinten laufen (liefen… ;-)) kontrolliert ab und können (das für die „nicht wollen Rutscher“) erst schräger provoziert werden wie beim M5.


    Die Laufleistung hat mich allerdings sehr enttäuscht und wenn der jetzt montierte zweite Satz nicht länger hält, bleibe ich so lange es geht beim günstigeren M5 der mir auf alle Fälle den ähnlichen *smile* ins Gesicht betoniert hat wie der teurere M7… :rolleyes:


    Natürlich ist all dies wieder total subjektiv und dabei auch noch mit ausgefahrenen Stützrädern zu sehen…:kapituliere:


    Ganz, ganz liebe Grüße :winke:


    Euer Pete






    Hallo Hitch, Hi zusammen,


    wollte eigentlich noch nichts zum M7 sagen, weil ich eben auch erst eine Tour Südtirol - Mendel, Bondone, Ritten etc. mit knapp 500km drauf habe. Grundsätzlich deckt sich meine "Kurzerfahrung" ziemlich mit deiner Hitch. Nachdem ich allerdings genau davor einen nagelneuen Satz M5 verbraten hatte, kam mir der M7 im Gegensatz zum M5 sogar etwas träger vor. (Ändert sich natürlich auch mit dem Abfahren der Wangen) Das Vorderrad, und das ist mir das Wichtigste, bappt dabei allerdings sau gut! Hinterradrutscher sind so wie beim M5 sauber zu kontrollieren... Bei meinen letzten Sätzen M5 bin ich bei meinen Vorderrädern nur noch zwischen 2200 und 2800km weit gekommen. Die Hinteren wären noch einige 100 gelaufen aber ich wechsle ja grundsätzlich beide zugleich. (Verstehe bis heute die Aussage 2 Hinterreifen auf 1Vorderreifen nicht - ich muss da anscheinend ein echtes Wheely Defizit haben... ;-)


    Meine Aussage zur Dämpfung hinkt einwenig wie auch sicher die zum Reifen... Habe nämlich nach 62000km endlich mal wieder mein Fahrwerk bei Christian Meyer (WP Germany) machen lassen. Wer den Namen übrigens nicht kennt, sollte ihn sich merken - ist der absolute "Maestro" für WP Fahrwerke!!! Zur Frage Eigendämpfung: bei mir hüpft bzw. schlägt mit dem M7 nichts auch nicht im rauheren Geläuf. Bei bucklig und holprig können die Metzelers, denke ich, eh ihre Stärken ausspielen. Der M7 scheint da nochmal einen Sprung nach vorn gemacht zu haben. Kann natürlich auch wieder mehr mit dem neuen Fahrwerk zu tun haben als mit dem neuen Gummis..


    Wie gesagt, normalerweise würde / werde ich einen Reifen erst dann loben wenn er platt ist... Die vielen Sätze M5s waren immer sau geil und haben riesig Spaß gemacht- schau ma mal was und wieviel der M7 noch so bringt...


    Liebe Grüße :winke:


    Euer Pete


    Ach ja: vorn 2.3 hinten 2.5 - werde aber jetzt in der Wärme evtl. wieder auf 2.4 - 2.6 gehen... (Warum vorn 2.6 Hitch - wegen dem Abrieb?)

    Jetzt fahre ich zum zweiten Mal M5, da diese leider auf meiner "SMR-ähnlichen" Neumaschine montiert sind.


    Haha... Hi Tom, hast dir doch wieder ne "KTM" gekauft... :Daumen hoch: Warum sagst nicht einfach "Nuda"... :zwinker: Ich musste nur über deinen neuen vernichtenden Beitrag zum M5 lächeln - werde auch nichts weiter dazu sagen...
    Außer - andere Leute, andere Mopeds, anderer Fahrstil... und, auch bei meinem 3ten Satz M5 dieses Jahr und bei allen insgesamt über 10 Sätzen M5 hab ich noch nie einen Vorderreifen mit Sägezähne gesehen obwohl ich mir jetzt tatsächlich mal Punkte für zu wenig Profil bei der Rennleitung abholen musste... :motzki:


    Ganz liebe Grüße in den Schwarzwald :winke:


    Pete

    Hi Edgarson,


    warum nimmst du nicht deinen geliebten Pirelli Rosso Corsa und organisiert in Sardinien nen Wechsel...? Bekommst du wahrscheinlich fast in jedem Supermarkt... Dann weist du was du hast und kannst voll genießen... :zwinker:
    Auf ner SMR kannst mit nem M5 ca. 3000 - 4000 abradln, was bei ner 950er geht und wie er da geht kann ich dir nicht sagen - ich würde allerdings immer bei dem bleiben was mir das beste Gefühl gibt - was auch immer das ist!


    Liebe Grüße


    Pete

    Hi Gerry,


    vielen Dank der Erklärung... Hätte vielleicht doch meine Brille aufsetzen sollen... :rolleyes:
    Also bis auf die leichte Schädigung auf der Renne würde ich denen optisch locker noch 1500 Kilos geben - bin gespannt wenn du sie runter schmeißt was die Uhr sagt...?


    Ganz liebe Grüße und sorry fürs schlechte hinschauen :sehe sterne:


    Pete

    Hallo S20 Fans,


    hab ich im racing4fun Forum gefunden - vielleicht hilfts euch:



    wolle hat geschrieben:


    lomax hat geschrieben:


    Frage:
    Ich will mal die neuen Bridgestone S20 ausprobieren.


    Den Vorderreifen gibt es in 3 Versionen: FE, FG, FF


    was hat das zu bedeuten ? Welchen sollte man nehmen, wenn man ab und zu mal ein Rennstreckentraining mitmachen möchte (mal abgesehen davon ,daß man auf der Renne am besten Slicks montiert).


    Gruß


    lomax




    nimm den S20 ohne Zusatzkennung natürlich bieten reinrassige Rennreifen mehr Performance


    Erstausrüster_Sonderkennung:
    FG ist z.B. für Honda CBR 2012
    FF für Suzuki GSX-R 1000 2012
    FE für Kawa ZZR 1400 2012



    Grüße


    Pete

    Hi Gerry,


    wenn's keine großen Umstände macht wären Bildchen auch vom Vorderreifen super cool... Mein Vorderer macht mir in jedem Fall früher Sorgen als der dann noch immer kontrolliert in Kehren schmierende Hintere. Ich würde also deinem Hinteren noch locker 2 Touren geben :zwinker:


    Liebe Grüße


    Pete

    Hi Calvin,


    So - nun mal meine Fragen:


    - was ist hinten original?


    Meines Wissens ist auf Deiner wie auch auf meiner 990 SMR - 17:41 Org..



    - hat jemand erfolgreich 17:irgendwas gewechselt?


    Wollte mal, um noch mehr als 16er vorn zu tun, hinten auf das 42er gehen - war mir dann allerdings zu kompliziert weil ich mit 16:41 eigentlich recht gut zurecht komme...



    Mit 16er und Akra -> agiel, guter und passender Drehzahlbereich. Leider sind die Gänge oft zu schnell zu Ende und man schaltet sich ein Wolf...


    Das mit dem "Wolf" hab ich bei vielen Argumentationen auch in anderen Threads niemals verstanden... Wenn, wie von dir beschrieben, eigentlich alles gut ist, dann passts doch mit dem geilen "Sportgerät" :Daumen hoch:


    Ganz, ganz liebe Grüße und eine hoffentlich gute Wahl bei der Konfiguration!


    Pete

    Hallo Hitch,


    ... bei dem Video war halt wahrscheinlich auch noch der M5 drauf und da der ja wie Sau klebt kam der erwünschte Drift halt leider nie zustande... :rolleyes: :denk:
    Ich will natürlich der Erklärung von "-Roldi-" auf keinen Fall vorgreifen - aber so könnt's ja gewesen sein... :ja:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hi Florian,


    sehe ich genauso wie Hitch :ja:. Auch stimme ich den Dinge wie von dir beschrieben total zu - inkl. des Luftdrucks :zwinker:!!!
    Zusätzlich find ich's aber eigentlich auch noch ziemlich cool, dass die Tests für den M5 in letzter Zeit so schlecht ausfallen (die geben vielleicht kein Geld mehr für Anzeigen aus... :rolleyes:), so wird es dann auch hoffentlich keine Lieferschwierigkeiten der Gummis für uns Exoten geben... :lautlach:.


    Ganz liebe Grüße aus Oberbayern


    Pete