Welchen Helm Fahrt Ihr ???

  • Troy Lee aber muss man tief in ne Tasche greifen

    Das ist meiner trägt sich gut und sieht noch geil aus.. Hat auch nicht jeder was wohl am Preis liegen wird..
    :Daumen hoch:

  • Uvex Onyx Carbon


    Sehr leichter Helm, angenehm zu tragen. Gutes Visier solange es trocken ist. In Nassen kann man es vergessen. Geht halt nichts über Pinlock Visiere.
    Relativ laut verglichen mit dem Schuberth (S1 erste Generation) den ich vorher mal hatte. Aber dafür fast ein Pfund leichter (1200 Gramm zu 1650 Gramm). Das merkt man.
    Ist auch aerodynamisch besser. Zumindest bei Geschwindigkeiten über 150.


    Da ich ja doch mehr ein "Touri" bin, werde ich mir als nächsten Helm doch wieder etwas touren- und regentauglicheres zulegen. Aber ich bin insoweit mit dem Helm zufrieden, dass das noch etwas warten kann, bis der Uvex "ausgenudelt" ist....

  • Ich habe bisher verschiedene Helmmarken verwendet von Arai bis Schuberth. Aktuell habe ich den Shoei XR1100 und den Shoei Multitec. Mit der Passform (ist natürlich kopfindividuell) bin ich zufrieden, das Geräuschlevel ist akzeptabel. Besonders wichtig waren mir die von Shoei angebotenen verlaufsgetönten Visiere, die ich sehr angenehm finde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bin auch schon so ziemlich alles gefahren. Aktuell habe ich den X-Lite 802. Der Helm ist wirklich richtig gut verarbeitet. Fühlt sich einfach unglaublich wertig an. Visier ist Top und Windgeräusche sind absolut erträglich.


    Der nächste wird auf jeden Fall wieder ein X-Lite :)

    back to KTM :wheelie:

  • UVEX Enduro Spyke in KTM Orange leider baut Uvex keine Helme mehr :motzki: :motzki:

    Den hab ich auch noch als Tourenhelm rumliegen :P Ist aber schon mein dritter, irgendwie will bei mir die Scheibe nicht richtig ueberall anliegen und es zieht rein :/ Ansonsten gut.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hatte einen HJC FS-10, war aber mit der Passform im Stirnbereich nicht 100% zufrieden, zudem hats immer in die Augen gezogen.
    Bin jetzt wieder bei Shoei gelandet und mit dem Qwest sehr zufrieden, grad als Brillenträger :)

  • Shoe XR 1000 in schwarz matt.
    Suche auch nochn Helm in Cross-optik, aber konnte mich noch mit nichts anfreunden.
    Wie macht ihr Brillenträger dass??
    Denke der Shoe passt auch zu ner Supermoto oder?!

  • Ich muß ja mal ein bisschen doof Fragen. Diese Endurohelme mit dem (ja wie soll ich es nennen?) "Stirnschild". Zieht einem das bei höheren Geschwindigkeiten nicht den Kopf nach hinten?


    Ich frag das jetzt mal so als Cross unerfahrener Touri. Ich denke so ein Helm pass ja stylemäßig ganz gut auch zu der dicken Sumo. Aber wenn man damit mal längere Strecken fahren will, auch mal auf der Autobahn schneller als 130 ... haut das mit den Teilen hin oder schlackert da nur noch der Kopf?

  • Shark S 900, ja ist wohl lauter als andere- habe aber nicht alle anderen Anbieter getestet. Für mich gut: Brille/Sonnenblende. Lautstärke: ich habe Tinnitus und somit immer einen Sender drin.

  • Ich denke so ein Helm pass ja stylemäßig ganz gut auch zu der dicken Sumo. Aber wenn man damit mal längere Strecken fahren will, auch mal auf der Autobahn schneller als 130 ... haut das mit den Teilen hin oder schlackert da nur noch der Kopf?


    Für längere Strecken auf der Autobahn, insb. schneller als 130 ist ein Crosshelm tatsächlich nicht besonders lustig. Kommt das regelmässig vor, z.B. Anfahrt zum Kurvenrevier, würde ich einen Integralhelm empfehlen. Auf der SMT passt mMn jeder Helm.


    Selber besitze ich nebst einem (mittlerweile kaum noch benutzten) Shoei XR1000 einen Arai Tour-X3 (Hybrid-Endurohelm) und einen Suomy Mr Jump. Der Arai hat einen vergleichsweise kurzen Schild, nicht so windempfindlich wie das lange Vordach an der leichten Suomy Mütze. Von den Windgeräuschen her ist der Arai allerdings auch mit montiertem Visier hörbar lauter als der Shoei, z.T. unangenehmes dumpfes Dröhnen, insb. bei höheren Tempi. Die Crossmütze ist leicht und luftig, fahre ich am liebsten, jedenfalls wenn's halbwegs warm ist. Fängt aber so ab 80 allmählich an, lauter zu werden. Für Pässe/Landstrasse allerdings kein Problem.
    Trage eh immer Motosafe Gehörschütze. Die eliminieren die Windgeräusche ganz gut, stören sonst aber nicht.


    @ einzylinder: Entweder brillentaugliche Crossbrille, z.B. OTG Modelle von Scott. Oder Tageslinsen.


    Gruss Pat

  • Der Shoei V Moto sieht top aus und kostett keine 400€.
    Das mit den Kontaktlinsen ist nen weng nen Problem, da ich etwas an trockenen Augen leide. :zwinker:
    Wenn dann noch ne Kontaktlinse drinn ist... :(


    Die Brillen passen zu jedem Helm, oder muss man da eig bei der Kombination aufpassen?!


    Gruß Chris