Beiträge von TroubleX

    kleiner Tip an alle die z.B. den Starlane nachgerüstet haben...


    Zum Programmieren muss man ja immer das eine Kabel an Masse halten- entweder für 10 oder für 20 Sekunden, je nach dem ob man die Schaltblitzdrehzahl oder die Ganganzeige programmieren will...


    Anfangs habe ich dazu die Frontverkleidung abgelassen, aus dem Ort raus, angehalten, Kablel dran gehalten- gefahren...
    Mega stressig!!!


    Also habe ich das Programmierkabel, dass auf Masse gelegt werden muss über einen Minischalter gelegt, der am Cockpit installiert wurde. So kann ich jederzeit -auch währen der Fahrt- z.B. die Schaltblitzdrehzahl umändern ohne am Motorrad zu schrauben oder die Verkleidung abzubauen.


    :Daumen hoch:



    Freut mich sehr, dass ich einigen von Euch helfen und zum Basteln bewegen konnte!!!

    @ TroubleX
    Mit voller Hose ist gut stinken. Man kann auch immer den letzten Pfennig suchen.
    Ob man damit im Endeffekt glücklicher wird, wage ich zu bezweifeln.
    Und wenn du schon rechnest, dann rechne alles. Damit meine ich auch die erneute Suche,
    den möglichen Reinfall, etc.

    Totaler Quatsch, wenn knapp 200€ Preisunterschied (1€ ist ja mittlerweile fast gleich 1sfr) allein für den PVC für Dich Pfennige sind, dann muss ich mich am Kopf kratzen. :denk:
    Und den möglichen Reinfall kann man sehr gut kalkulieren in dem man sich vorher genau informiert, z.B.über das Internet ...!


    Ich habe lediglich erwähnen wollen, welche Alternativen es gibt und welche Preisunterschiede. Und sorry wenn sich dadurch ein schwaches Gemüt angegriffen gefühlt hat. Das war keine Absicht :kapituliere:

    • 1x PCV 18-005 Fr. 500.--
    • 1x DNA Filter Fr. 174.--
    • 1x Einbau Fr. 120.--
    • Prüfstand, Map mit Zyl. einzeln abstimmen Fr. 600.-- macht dann insgesamt Fr. 1394.--


    Nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich aber bedenke, dass die Akrapovic mit Map über Fr. 2'000.-- kostet und eher schlechter läuft...

    Mit Dynojet AUTOTUNE AT300 hättest Du dir das Abstimmen für 600.-- gespart... :ja:
    vor allem ist die Abstimmung bei Dir hinüber, wenn Du nur mal z.b. den Auspuff tauschen willst- dann ist diese erneut fällig!



    Ich habe für PCV 310€ und für das Autotune 330€ (2 Zylinder Version) bezahlt bei SKN Ahrensburg ...
    Du hast mit 500.--sfr viel zu viel bezahlt für den PCV...


    Am Freitag gehts auf den Prüfstand...allerdings in Verbindung mit Akrapovic komplett.

    Also ich weiß, dass das originale mapping (oder akra mapping) im originalen Steuergerät nicht mehr berücksichtigt wird. Dafür ist der PCV und die darin eingespiellte Map zuständig.



    Deine Theorie aber, dass das Autotune nur die Abweichenden Werte auf die vorgegebene 13,2 der Targettabelle korrigiert verunsichert mich jetzt. Das kläre ich morgen direkt ab, danke für den Hinweis!


    Ich habe das so verstanden, dass das Autotune eine perfekte Abstimmung erzielt.
    Laut DynoJet ist es egal, welche Werte im PCV vorgegeben sind (sind nur Richtwerte), wenn ein Autotune angeschlossen ist,


    da das Autotune für eine optimale Angleichung sorgt.


    Soll ich das dermaßen falsch verstanden haben :rolleyes: ...


    update morgen... :sehe sterne:

    Also ich stand Anfang diesen Monat beim Händler und wollte eigentlich eine SMR kaufen. Die sieht einfach geil aus!
    Naja, dann stand da die SMT neben dran und ich fing an sie zu begutachten...
    Als erstes viel mir der vordere Kotflügel auf und ich musste an nasse oder verschmutzte Fahrbahn denken.
    Dann etwas mehr Verkleidung, was für den Windschutz wohl besser sein könnte...
    Ich dachte ich setze mich mal auf beide drauf, zuerst auf die SMR und dann auf die SMT...und schon war die SMR vergessen.
    Mir war sofort klar, dass ich mit diesem :Kürbis: keine 200 oder 300km ohne :arsch: -Schmerzen durchstehen würde.
    Habe mehr Wert auf Komfort und Sitzhaltung gelegt, da ist die SMT klar vorne.


    Aber ich gebe zu, dass mir die Entscheidung aus optischen Gründen sehr schwer viel, nur die Vernunft lies mich zur SMT greifen und in der Regel bin ich eher selten vernünftig :zwinker: . Vielleicht kaufe ich mir noch eine SMR, dass ich auf die OPtik nimmer neidisch sein muss- oder lass den Rahmen der SMT orange lackieren :grins: .


    Teil uns bitte Deine Entscheidung und die Gründe mit-
    bin gespannt.


    Viel Spaß bei der Probefahrt- :Daumen hoch:
    Sebastian

    ab und zu , schon! da gewöhnst dich dran.
    habe aber das gefühl das sie mit db-eater besser läuft.

    Ja das meine ich auch. Wenn ich es am 31. auf dem Prüfstand erlaubt bekomme, dann mache ich einen Lauf mit und einen ohne dB Killer. Ich habe gemerkt, dass ich die Maschine so mehr im oberen Drehzahlbereich gefahren bin, ab und zu sogar in den Begrenzer gelaufen...weiß nicht warum. Passiert mir sonst eigentlich selten...Vielleicht war der KLANG bei 8500 U-min am besten :lautlach:

    Also ich habe heute interessehalber mal die beiden dB Killer aus meinen Akra Evo- Töpfen rausgenommen.
    Ich war ja auf einiges gefasst (ist ja nicht mein erstes Moped und nicht zum erstem mal, dass ich ne Akra drauf hab), aber DAS ist einfach nur KRANK!!! :crazy:
    Ich hab mich richtig erschrocken :staun: ... hab erst gleich wieder ausgemacht :lol: .
    Wollte es mir später dann nicht nehmen lassen und mal so fahren- wissen ob die Leistung durch den geringeren Rückstau einbricht und wie es unter Last klingt- vorallem wenn die Anlage heiß ist...
    ...naja EXTREM!!! Anders kann man das nicht nennen... Trotz Schuberth S1 ist mir bald der Schädel geplatzt. :sehe sterne:


    Ich habe mir die ganze Zeit gedacht- das gibt´s doch nicht, so kann man doch nicht fahren :alter schwede: ...
    Klar ist es irgendwo Hammermäßig, jeder guckt...JEDER...aber einfach zu übertrieben...ODER?

    Sagt mal, fährt von euch einer so durch die Gegend?
    Ohne dB Killer?
    Also ich traue es mich nicht...


    Mache morgen noch ein Video davon und dann mache ich Sie wieder rein...freiwillig :kapituliere:


    Grüße, Sebastian

    Sehr interessant, danke !


    Vielleicht solltest Du oben, so ab 7000 und bei 80-100% Drosselklappe auf nen Wert von 12,8 anstatt 13,2 gehen, glaube die KTM Zweizylinder haben höhere Leistung wenn sie bei hoher Last und Drehzahl etwas fetter laufen. Oder erstmal 13 probieren..


    Ist ein geiles Spielzeug so ein Autotune. :Daumen hoch:

    Hi Faltenhals, danke.


    Schau mal, die 13,2 ist ja nur der Richtwert des Powercommanders.
    Wenn Du Dir mal die Tabelle der Trimwerte anschaust, ist zu sehen, dass der Autotune bereits genau in dem von Dir beschriebenen Bereich das Gemisch zwischen 1-9% magerer getrimmt hat.


    Das tatsächliche Verhältnis ist also die 13,2 der "Targettabelle", abzüglich, bzw. zuzüglich der Zahl in Prozent die das Autotune in der Fueltabelle des jeweiligen Zylinders angleicht...
    Somit passt das doch ganz gut denke ich :Daumen hoch:


    Grüße, Sebastian



    Chris: Sehr gerne! :zwinker:

    Hmmm, also ich bin mit GSXR und co auch gerne mal schnell gefahren (an den 300 gekratzt), aber 230 mit der SM 990?
    Also ich spüre manchmal schon ein leichtes Pendeln vom Vorderrad ab 180...
    ...bei 200 nimmt es zu,
    ...bei 210 wird es extrem ungemütlich und schneller?
    ...keine Ahnung...
    lieber auf nem anderen Moped- einem, dass dafür gebaut ist. Die SM-Reihe gehört da definitiv nicht dazu :kapituliere: ...und jetzt schlagt mich :zorn: ...
    :winke:


    Hey Chris,


    habe eben die Tabellen für Dich kopiert.
    Die "Target AFR Tabelle" ist die Grundmap für die Leistungssteigerung des Powercommanders an sich.
    Sie ist bei beiden Zylindern gleich.
    Die beiden "FUEL-Tabellen" zeigen die vom Autotune angewanden Trimmungen in Prozent der Treibstoffzufuhr in Gasstellung/Drehzahl.
    Da Autotune mit 2 Lambdasonden, für jeden Zylinder eine eigene Tabelle.


    MFG Sebastian

    Hi Christoph,


    wie in Beitrag 3 erwähnt ist eine Akrapovic Titan Evolution Komplettanlage verbaut (natürlich ohne KATS).
    Luftfilter original (von K&N gibts scheinbar keinen)...mal sehen wo ich einen her bekomme mit nem größeren Durchsatz- das würde sicher noch was bringen.
    Ansonsten ist ne Starlane Ganganzeige mit Schaltblitz dran und die Drehmomentbegrenzung vom 2. u. 3. Gang deaktiviert.
    Am meisten bin ich auf den Quickshifter gespannt, den kann man einfach am PCV anschliessen und fertig :der Hammer:


    mfG Sebastian :Daumen hoch:

    Hallo TroubleX,


    hab selber auch an meiner SMR nun den PC5V verbaut, der muss aber noch am Prüfstand abgestimmt werden.
    Bin aber gespannt wie das Autotune bei dir funktioniert. Lass hörren wenns News dazu gibt!!!


    Lg Andi

    Andi, wenn Du auf dem Prüfstand abgestimmt hast, dann lad bitte mal das Leistungsdiagramm hoch!
    So können wir die Abstimmung von Hand mit der Abstimmung via Autotune mal vergleichen :zwinker:

    Guten Abend,


    heute war es soweit- die erste Fahrt mit Powercommander 5 und Autotune.
    Eins vorne weg, es hat auf Anhieb alles funktioniert. :Daumen hoch:


    Ich habe die Maschine erst mal 35km ordentlich warm gefahren und dann für den Heimweg den Autotune in den Lernmodus gesetzt. (Wieder 35km).
    Zu Hause angekommen habe ich den Powercommander am Computer angeklemmt und die Werte der Trimmtabelle ausgelesen. Der Autotune funktioniert hervorragend!!!
    Die Trimmwerte habe ich in die Fuelmap des PCV übernommen so dass der :Kürbis: jetzt ziemlich gut abgestimmt sein müsste. (Am 31.April Termin auf Leistungsprüfstand- ich werde das Ergebnis hier Posten).


    Was ich am Verhalten bemerken konnte:


    - Der Motor/Auspuff klingt irgendwie Volumiger...kerniger...einfach besser...geiler! :staun:
    - In Ortschaften ist dieses nervige Ruckeln bei Langsamfahrten wie weggeblasen (fahre nach wie vor die Originalritzel)
    - der Motor dreht beim Kaltstart nimmer so nervig hoch. Er ist gleich nach dem Start angenehm ruhig.
    - unglaublich, aber jetzt sind Wheelies wesentlich einfacher, der :Kürbis: steigt viel motivierter in die Höhe! Im 2.Gang wie auch noch im 3.:peace:. Man merkt es wirklich!
    - Insgesamt ist der Motor nicht mehr so rauh. Er läuft spürbar "weicher" ... wenn ich dass so nennen kann.


    so far...ich bin zufrieden :zunge:
    ...jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Quickshifter- da wird das Wheelen noch schöner, weil Schalten ohne Kuppeln auf dem Hinterrad ... :alter schwede: ...das wird :sensationell: !!!

    Hallo TroubleX,


    hab selber auch an meiner SMR nun den PC5V verbaut, der muss aber noch am Prüfstand abgestimmt werden. Hatte vorher einen PCIII verbaut (wurde ebenfalls am Prüfstand abgestimmt). Bei mir wurden aber die Lambdas abgehängt. Funktionierte einwandfrei und sehr spontan. Leider brauchte sie halt noch ein wenig mehr.
    Bin aber gespannt wie das Autotune bei dir funktioniert. Lass hörren wenns News dazu gibt!!!


    Lg Andi

    Huhu Andi,


    Also ich habe gestern alles eingebaut. Sag mal war das umstecken des Zündspulenkabels (vorderer Zylinder) auch so ein tolles Fingergeknuddel bei Dir? HAste den Kühler ausgebaut? Ich habe mir bald die Finger dabei gebrochen... Ich hoffe ich muss da nie wieder dran. :kotz:


    Bei der Gelegenheit gleich den Gangsensor ausgepinnt (serienmäßige Drehmomentbegrenzung des 2. und 3. Ganges). :zunge:


    Die beiden Lambdasonden vom Autotune sind auch drin. Ich bin scheinbar der erste der den Autotune AT300 an einer 990 LC8 verbaut hat...
    Habe mal die ganzen Daten zusammen mit dem Vertreiber (hervorragende telefonische Assistenz) eingespielt, Maschine läuft schon mal sauber.
    Es ist eine Akrapovic Titan EVO komplettanlage verbaut- OHNE KATS natürlich.
    Was mir im Standbetrieb sofort aufgefallen ist, dass sie besser/schneller anspringt und das nervige hochdrehen die ersten paar Sekunden ist jetzt auch nimmer. Sie läuft direkt in niedriger Tour.


    Morgen baue ich den :Kürbis: wieder zusammen und mache die erste Anlernfahrt.


    Ich bin froh dass alles fertig ist, muss aber gleich dazu sagen dass ich so einen Umbau nicht mal für 500€ wiederholen möchte.
    Die ganze Maschine musste total Zerlegt werden und habe halt alles äußerst ordentlich verarbeitet mit Löten, Schalten, Schrumpfschläuchen usw. :zwinker:


    Ob es sich gelohnt hat wird man sehen- bin aber sehr zuversichtlich. Letzten Endes werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand müssen um Zahlen auf der Hand zu haben... :ja: .


    Morgen berichte ich hier gerne weiter. Bin vor allem auf den 2. und. 3. Gang gespannt- ob sich da wirklich was getan hat...


    Grüße zurück, Sebastian

    Das "unnütze" ABS hat mir mal auf der K1200S das Leben gerettet, als ein Autofahrer dachte er muss mir die Vorfahrt nehmen bei nasser Farhbahn. Ich musste die Bremse voll zu hauen und das ABS hat den minimalsten Bremsweg rausgeregelt, der möglich war. So fein und schnell Regeln kann kein Mensch der Welt! Ohne ABS wäre ich glatt reingeknallt oder hätte die Maschine zumindest hingelegt...
    Cau-Chang:
    Dass Du ein Auto ohne ABS (wenn es an den Grenzen bewegt wird) genauso schnell auf einer Rennstrecke bewegen kannst wie ein Auto mit ABS, kannste getrost vergessen :nein:


    japsenschrecker:
    Das ABS greift nicht ein bei einem blockiertem Hinterrad durch Motorbremskräfte. Wie sollte es auch?
    Etwa das Vorderrad ebenfalls zu blockieren um beide Räder in die gleiche Umdrehungsgechwindigkeit zu zwingen? :lol:

    :grins: :grins: :grins: ... EBEN!!! :grins: :grins: :grins:

    Hi Franky! Ähm ich sehe gerade dass Deine Krümmerrohre im Bereich der Zylinder (höchste Temperatur) auch so hellblau- fleckig sind. Ich habe meine Anlage nach dem Einbau komplett fettfrei gemacht vor der ersten Fahrt und bekam die selben Flecken. Ich dachte schon ich hätte nicht richtig sauber gemacht (rückstände von den Fettfingern oder so was). Aber wie es scheint ist das ganz normal?!

    Jemand Erfahrung mit PCV und Autotune???



    Moin!


    Der PowercommanderV (PCV) und das Autotune AT-300 mit 2 Lambdasonden sind gekommen. :sabber:


    Hat die Kombination schon jemand? Was gibt´s zu beachten bevor ich am Wochenende mit dem Schrauben beginne?


    Einbau ist soweit (denke ich) klar, jedoch wären Infos zu den


    -Gemischwerten,
    -Einstellungen und Abstimmungen/Anlernfahrten,
    -Änderungen und Speicherabläufe in den Tabellen des Autotune/ PCV


    toll :Daumen hoch:


    Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende :grins:

    Guten Abend!


    Mein Powercommander5 (PCV) und das Autotune mit 2 Lambdasonden ist heute gekommen. :grins:


    Hat die Kombination schon jemand? Was gibt´s zu beachten bevor ich am Wochenende mit dem Schrauben beginne?


    Einbau ist soweit (denke ich) klar, jedoch wären Infos zu den Gemischwerten, Einstellungen und Abstimmungen/Anlernfahrten des Autotune toll :knie nieder:


    Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende :Daumen hoch: