ABS deaktiviert sich wärend dem Wheelen

• pimpe

bei meinem Händler und in der Gegend leider nicht mehr. :weinen:
    Wollt mir ehrlich gesagt den Streß ned anfangen wie von irgendwo zu holen.

ABS kann man definitiv abschalten also wars für mich egal.
    Die Frage ist nur ob man es dauerhaft abschalten kann? :denk: denn bei jedem mal starten vorher den Knopf drücken is ja auch blöd

Einen "Bremsdrift" hin zu bekommen sollte kein Problem sein, denn da ists meiner Meinung nach egal ob ABS oder nicht, denn den macht man ja eigentlich über die Motorbremswirkung. Ob sich dabei das ABS ausschalten wird sich zeigen.

Chris

• :polizei: Würd ich nicht sagen. Denn das ABS hängt im Bremskreis. Heißt also es regelt den Bremsdruck.
    Wenn man zu fest auf die Bremse tritt, also der Bremsdruck zu hoch wird blockiert das Rad, das erkennt der ABS Sensor und verringert den Bremsdruck.
    Die Messung findet beim Bosch 9M+ 48x pro Radumdrehung statt. Wenn sich also das Rad wieder dreht wird der Bremsdruck wieder erhöht, bis das Rad wieder blockiert, dann der Druck wieder verringert usw.
    Wenn du also das Rad mit Hilfe des Motors verlangsamst, kann das ABS nicht helfen. Denn es hat keinen Einfluß auf die Motorsteuerung.
    Was du meinst gibt es bei Autos. Nennt sich DSC, ASR usw.

Und noch was ist anders wenn man einen Bremsdrift mit Hilfe der Motorbremswirkung macht. Das Rad steht nicht, sonder dreht sich nur langsamer.
    Damit bekommst auch einen flüssigen Drift hin :zwinker:

Wo du sicher recht hast, ist das sich die Räder unterschiedlich schnell drehen.
    Das könnte natürlich wieder zur Abschaltung der ABS führen.

Chris

• Hallo Steve,

sei nicht sauer, aber ich glaube du hast meinen Eintrag nicht verstanden, es geht ums Können, nicht ums Machen!!!

Gruß Merbert

kein problem, ich bin nicht sauer, ich wundere mich nur weil ABS hier immer so runtergemacht wird. die meisten leute die ich kenne bringen das ABS der SMT nichtmal ansatzweise beim ersten versuch in den regelbereich.

:kapituliere::prost:

gruß
    steve

• :grins: ist wie damals vor zig Jahren, als beim Auto das ABS kam da maulten auch die meisten und heute will es fast keiner mehr missen :zwinker: aber die ersten ABS Autos waren leicht zu über bremsen bzw konnte man wenn man fitt war besser ohne bremsen da sie recht grob funktionierten. Heute bremse ich am Abs leict am stottern in ne Kurve habe meine Abbremspunkte geändert und bin bestimmt dadurch au net langsamer wie ohne ABS am Auto :denk: denke so wird es einem auch gehen mit dem Motorrad dass man sein Fahrverhalten bzw Bremsverhalten etwas umstellen muss und dann nachher keinen großen Unterschied mehr feststellen kann oder noch besser ausgefuchster bremsen kann :prost:

:motzki: aber ich persönlich will doch kein Motorrad mehr mit so viel Schnick Schnack i wills Pur haben :teuflisch:

:knie nieder: deswegen geb i au meinen Rudolph 640 Sm nimmer her der ist einfach urig :peace:

• ich bin mal gespant ob ich es schaffe das es sich auschaltet, wenn man wheelys fährt, doch ich glaube das ich es nicht kann

aber ich meine auch das, das system so gut ist ,das es mir bremstechnisch keinen nachteil bietet, wenn es trocken ist

und bei nasser strasse gleich gar nicht

und so wie einige auf ihre schüsseln schwören die kein abs haben

so geil find ich meine 2011 sm-t (pseudo oder möchtegern sm- verschnitt mit furzkuhle und schutzschild) mit abs, doch ich streng mich an dran zubleiben

und alles kommentieren kann oder sollte man nicht :kapituliere:

• Gibt es schon erste Erkenntnisse wie sich das ABS nach einem Wheely verhält?

Gruß Josue!

• Das "unnütze" ABS hat mir mal auf der K1200S das Leben gerettet, als ein Autofahrer dachte er muss mir die Vorfahrt nehmen bei nasser Farhbahn. Ich musste die Bremse voll zu hauen und das ABS hat den minimalsten Bremsweg rausgeregelt, der möglich war. So fein und schnell Regeln kann kein Mensch der Welt! Ohne ABS wäre ich glatt reingeknallt oder hätte die Maschine zumindest hingelegt...
    Cau-Chang:
    Dass Du ein Auto ohne ABS (wenn es an den Grenzen bewegt wird) genauso schnell auf einer Rennstrecke bewegen kannst wie ein Auto mit ABS, kannste getrost vergessen :nein:

japsenschrecker:
    Das ABS greift nicht ein bei einem blockiertem Hinterrad durch Motorbremskräfte. Wie sollte es auch?
    Etwa das Vorderrad ebenfalls zu blockieren um beide Räder in die gleiche Umdrehungsgechwindigkeit zu zwingen? :lol:

:pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

• Hi,

Hab es bis jetzt noch nicht geschafft das Sich das ABS deaktiviert. Fahr aber mittlerweile nur mehr ohne.
    Finde zwar das die Technik ansicht gut funktioniert, aber es macht hald keinen Spaß.

Wenn das Hinterrad durch die Motorbremswirkung blockiert regelt das ABS sehr wohl. Natürlich nur am Vorderrad, was nicht wirklich lustig ist wenn man einen Bremsdrift versucht.
    Bei mir ging's dann gerade aus, und nicht um die Kurve wie geplant. ;-)
    Darum hab ich das ganze mal auf einem freien Parkplatz versucht.

Stoppie fahren ist mit ABS eher mit Rodeoreiten vergleichbar.
    Das Heck hebt sich ein paar Zentimeter, dann lässt die Bremse aus, so bald sich das Hinterrad wieder dreht zieht die Bremse wieder, und das ganze geht von vorne los.
    Wer also nicht abgeworfen werden will sollte die Bremse beim ersten mal wieder los lassen :grins:

Chris

• Hi Chris

Danke für den Test. Genauso habe ich mir das bei einem Funbike wie der SMR vorgestellt. Das ABS ist zweifelsohne ein Fortschritt der der Sicherheit dient, ist aber vom Einsatzzweck her eher was für dieTouren und Klapphelmfraktion. :kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von wiesel7 ()

• ABSCHLUSSBERICHT: :Daumen hoch:
    Das ABS ist gleich nach dem Wheelen wieder aktiv, bzw. schaltet sich vermutlich gar nicht aus. :ja: Man muß nicht stehenbleiben und den Motor abdrehen und dann wieder starten. :tröst: Das vereinfacht die Sache unheimlich. Hätte schon gleich darauf vergessen, Euch den gewünschten Bericht zu liefern. LG, M.

KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

……. und alle gehören bewegt.:ja:

• Wenn das Hinterrad durch die Motorbremswirkung blockiert regelt das ABS sehr wohl. Natürlich nur am Vorderrad, was nicht wirklich lustig ist wenn man einen Bremsdrift versucht.

Kann ich absolut nicht glauben / nachvollziehen.
    Ich schalte regelmäßig auch mal 2 Gänge zurück um ein blockieren des Hinterrades bzw. ein "Stempeln" zu provozieren. :crazy:
    Das funktioniert immer ohne weiteres, das Hinterrad blockiert und quietscht auch- aber noch NIEMALS hat das ABS dann angefangen mir die Vorderradbremse dabei zu zumachen. Das ist ein Unding!
    Wenn man nicht an der Bremse zieht hat das ABS auch nicht zu regeln. Wenn Du das Hinterrad blockierst UND dabei bremst, dann versucht das ABS sicher zu regeln, aber sonst nicht!

:pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

• war nicht ganz richtig von mir geschrieben.
    meine wenn ich gleichzeitig die Vorderbremse betätige.
    Wie macht ihr denn "Bremsdrifts"?
    Ich bremse vorne stark, schalte einen oder zwei Gänge runter, und laß die Kupplung schleifen.
    Dann wird das Hinterrad langsamer und beginnt zu rutschen.
    Und genau in diesem Moment fängt das ABS zu regeln an. Heißt das Hinterrad fängt sich wieder und es geht gerade weiter :Daumen runter:
    Grundsätzlich ja super, nur beim driften nicht wirklich brauchbar :motzki:

Darum hahre ich fast immer mit ausgeschaltetem ABS. :zwinker:

• Darum fahre ich fast immer mit ausgeschaltetem ABS.[/quote]

Wie kannst denn das ABS ausschalten ?

KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

……. und alle gehören bewegt.:ja:

• Zuerst Motor starten, dann leuchtet die ABS Lampe rot.
    Dann die unterste Taste gedrückt halten bis die ABS Lampe blinkt.
    Damit ist das ABS deaktiviert.
    Wenn man den Motor abstellt und wieder startet ist es wieder aktiv.
    Geht aber nur wenn man steht.

Chris