ABS deaktiviert sich wärend dem Wheelen

  • Hallo :Kürbis: Freunde,


    nachem ich gestern meine Maus heingeholt und sie gleich einmal ordentlich abgespeckt habe, habe ich mich abends der Bedienungsanleitung gewidmet.


    Ich mußte mit Entsetzen feststellen, dass sich nach dem Durchdrehen des Hinterrades (das wird mir zumindest nicht passieren) oder nach dem Wheelen (das passiert mir leider immer :teuflisch::ja: ) das ABS ausschaltet. :motzki:


    Aktivieren kann man es danach nur, in dem man den Motor abstellt und neu startet. Das finde ich äußerst mühsam. Ich kann doch nicht immer nach einer solch Wheelaktion stehen bleiben und neu starten.


    Also, an die Wheeler unter euch.


    Wie macht ihr das, dass das ABS doch aktiviert bleibt ?


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • hi,


    Hab meine leider auch noch nicht wirklich testen "dürfen" :weinen:


    Aber laut meinem Händler ist das kein Problem. Zu mindest nicht wenn du kurz am Hinterrad fährst.


    Gibt leider auch keine Angaben darüber was "kurze Zeit am Hinterrad" bedeutet. Auch nicht bei KTM selbst denn da hab ich auch mal nachgefragt.


    Bleibt also nur testen, und das hoffentlich bald. :sabber:


    Chris

  • Wie macht ihr das, dass das ABS doch aktiviert bleibt ?


    Das funktioniert leider nicht. Es sein denn, Du wheelst nicht... :grins:


    Beim Wheelen verlangsamt sich die Voderradgeschwindigkeit im Vergleich zur Hinterradgeschwindigkeit sehr stark, bis zum Stillstand. Dieses Verhalten wird nach einer definierten Zeitspanne als Fehler erkannt, die Differenz der Geschwindigkeiten führt zu einem Plausibilitätsfehler. Zündung aus / an ist notwendig, um diesen temporären Fehler zu löschen - dies wird durch einen erneuten "Selbsttest" nach Stillstand erreicht.


    Anbremsdrifts gehen übrigens auch nicht...

  • Hey,


    Is ja meine rede wer braucht ABS :denk:


    Leute wenn ihr wheelen tut und das richtig (dafür is de sm ja nu ma da) dann seit ihr eh sondergefährdet :grins: und das ABS hift dann in 90% eh nicht mehr bin ja heil froh das ich serie keins hab...


    PS, nichts gegen ABS rettet echt leben! aber dann bitte an nem anderem mopet :zwinker:


    LG Thomas

  • Hey,


    Is ja meine rede wer braucht ABS :denk:


    Dem kann ich nur beipflichten, ABS an einer SM bzw. SMR ist einfach nur überflüssig.
    Wer wheelen kann benötigt auch keine elektronische Hilfe um sein Gerät zum Stillstand zu bringen!!! :applaus:


    Gruß Merbert

  • Bitte beim Thema bleiben!!!!


    Hier gehts um das deaktivierte ABS beim Wheelen und nicht um die Sinnfrage generell!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Chris:
    ... naja, mein Wheelen geht / ging mit SMC 660, SD 990, SDR 990, RC8R 1200 ungefähr 500 - 600 Meter. :kacke: Wie weit ich es mit der SMR schaffe, weiß ich nicht. :denk:
    Ich nehme an und hoffe, das zählt unter kurz.


    Wenn sich das ABS ausschaltet, so werde ich entweder ohne ABS weiterfahren, oder während der Fahrt den Motor ausschalten und wieder anlassen.


    Ohne das Wheelen kann ich leider nicht fahren, habe es aber schon so oft probiert. :motzki: Mir zaubert es beim Beschleunigen mit dem :Kürbis: immer ein derartiges Schmunzeln ins Gesicht, ja ich könnte richtig schreien und das Vorderrad ist schon :denk: wieder in der Höhe.


    pimpe: Weil ich mir immer nur neue Bikes kaufe und die 2012-er SMR ABS das nun mal hat. :prost: Die Felgen der 2011 hätten mir eh besser gefallen. ich war beim Umtausch zu langsam.


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • wie gesagt muss das selber erst mal testen. befürchte nur das es vor Anfang März nix wird :weinen:


    Weis jemand ob man das ABS generell daktivieren kann??
    Meine so das die Kontrolllampe nicht mehr leuchtet. Denn einfach ausschalten geht ja, nur dann leuchtet immer das rote Lämpchen :Daumen runter:


    BikeMike1


    Denk nicht das unter der Fahrt Motor abstellen was bringt. So weit ich weiß müssen die Räder stehen.


    Chris

  • Was ist denn wenn du das ABS vor dem Wheelie ausschaltest. Dann dürfte es den Fehler eigentlich nicht machen. Dann könntest du es danach wieder einschalten dann sollte es wieder funzen. Ich weiß nicht ob das klappt ist nur so eine Idee.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Was ist denn wenn du das ABS vor dem Wheelie ausschaltest. Dann dürfte es den Fehler eigentlich nicht machen. Dann könntest du es danach wieder einschalten dann sollte es wieder funzen. Ich weiß nicht ob das klappt ist nur so eine Idee.


    Gruß


    Das funktioniert auch. Man muss lediglich um das ABS auszuschalten anhalten. Zum reaktivieren ebenfalls anhalten, den Motor aus und wieder anmachen und schon geht es wieder.

  • Vielleicht ist das von KTM so gewollt, damit man nach einem kilometerlangen Wheely gleich einen ellenlangen Stoppy hinlegen kann.... :grins: :achtung ironie:

  • @japsenschrecker


    Hast du dir schon mal überlegt wie man im Jahr 2012 an eine neue SMR kommt??
    Wir wohl nicht anders gehen als ein 2012er Modell zu kaufen. Und die gibts nun mal nicht ohne ABS!! :motzki:
    Und wenn die die anderen Felgen so gut gefallen (mir gefallen sie auch besser) dann kaust sie dir einfach dazu. :zwinker:


    Leider ist die Auskunft von KTM eben auch nicht besser. Die sagen auch nur kurz ist es kein Problem.


    Chris

  • Mike:
    ich würds zuerst mal versuchen bevor ich in den wahnsinn verfalle. wenn KTM sagt es ist kein problem, dann wird es wohl so sein.... versuchs mal und berichte dann bitte :prost:


    Dem kann ich nur beipflichten, ABS an einer SM bzw. SMR ist einfach nur überflüssig.
    Wer wheelen kann benötigt auch keine elektronische Hilfe um sein Gerät zum Stillstand zu bringen!!! :applaus:


    kommt selten vor, dass man hier etwas dümmeres liest :rolleyes:

  • @ Chris0602


    allso beim Händler steht noch eine neue 2011





    deshalb hab ich auch gefragt warum er eine mit abs genommen hat,weil es noch neue ohne gibt


    und die betriebsanleitung gleich ist wie bei der sm-t und das steht das gleiche drin abs schaltet sich ab.

  • claus



    ja die hod au abs gehabt wie meine auch und des geht schon aber, so lang fahr i ned auf em hinterrad


    allso bei der bmw waren des ja power wheely und wie lang die jetzt waren weiß ich nicht mal mehr mal ganz wenig


    aber es gab nie ein problem da musste ich halt die tractionskontrolle abschalten


    bei der smt mal sehen wie es klappt aber 100meter gehen immer und da hatte ich noch nichts gemerkt


    was ich defenitiv nicht kann ist, sie hinten überbremsen


    und der mayer, ja der kriegt des hin, ich sass mal hinten drauf