Beiträge von TroubleX

Hallo Marc(x)?

Ich glaube Du verstehst die Funktionsweise des Quickshifters nicht ganz, wenn ich Deine Fragen lese- kann das sein? (nicht böse gemeint)

Also der Quickshifter reagiert auf Bewegung am Schaltfußhebel, immer kurz BEVOR Du den nächsten Gang ein legst. Also immer genau zwischen der Betätigung mit dem Fuß und dem tatsächlichen Gang einlegen. Der Sensor wird beim Einbau peinlich genau auf diesen "Zwischenmoment" eingestellt!

In diesem Moment gibt er dem PC ein Signal, nach welchem dieser wiederum für eine voreingestellte (und veränderbare) Zeit in Millisekunden die Spritzufuhr unterbricht.
    Somit wird das Getriebe kurzfristig vom Drehmoment des Motors entlastet und der nächst höhere Gang lässt sich ohne einem Trennen der Kupplung einfach mit dem Fuß einlegen.

Im Powercommander - Menü kannst Du einstellen ab welcher Drehzahl dieser Vorgang aktiv sein darf. Beim rum kriechen im Stadtverkehr macht das benutzen des Schaltautomates nämlich nicht viel Sinn. (höchstens bei nem Ampelsprint :zunge: .
    Deshalb habe ich bei mir 4000Umin eingestellt gelassen. Unter dieser Drehzahl fühlt sich das Schalten ohne Kupplung wegen dem vermutlich höheren Übersetzungsverhältnis der unteren Gänge nämlich zu "ruppig" an.

Der Quickshifter macht nur richtig Spaß und Sinn wenn es mit ordentlich Dampf aus Kurven gehen soll und auch auf geraden Strassen wenn man das volle Beschleunigungspotenzial ausschöpfen will :grins:.

Du bist nicht darauf angewiesen und kannst nach wie vor trotzdem die Kupplung benutzen, trotz eingebautem Quickshifter. Wann Du dich für das "nomale" Schalten oder das Schalten ohne Kupplung entscheidest, ergibt sich letzt endlich durch Dein Gefühl, deiner Laune, der Strecke und Deinem Fahrstil. Das wirst also Du entscheiden, nicht der PC / Quickshifter.

Der Shifter schaltet also nicht automatisch bei irgendeiner Drehzahl (das wäre dann ja fast schon ein Automatikgetriebe :crazy: ), sondern immer DU!
    Der Shifter wird immer dann aktiv, wenn DU schalten willst, also immer dann, wenn Du den Schalthebel richtung nächsten Gang drückst...-das Erreichen der eingestellten Mindestdrehzahl voraus gesetzt-

Du wirst den Shifter nicht unsichtbar montieren können, sorry. Er muss nämlich da sitzen wo er auf Deine Fußbewegung reagieren kann- und somit am Schalthebel! Ins Getriebe wirst Du Ihn Platzmäßig sicherlich nicht reinbekommen, das Heiße Ölbad da drin würde dem QS sicher auch nicht gefallen :lautlach:
    Aber warum auch versteckt einbauen, der sieht doch spitze aus!?

Oh ja, das Teil ist eine Bereicherung! Sonst hätte ich es mir ja nicht eingebaut. Ich kannte es ja schon von meiner Vorgängermaschine, da war der Schaltautomat serienmäßiger Bestandteil. :Daumen hoch:

Wenn Du dir so gar nicht sicher bist, dann geh zu einem Händler und fahr eine Maschine mit Schaltautomat Probe. z.B. eine BMW K1300S... und mach Dir ein Bild von der Funktionsweise.

"BRAUCHEN" tut man das sicher nicht. Man "braucht" eigentlich das ganze Motorrad nicht. Ich brauche eigentlich immer nur das was ich will :grins:

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, stell Sie gerne.

Alles Gute, Sebastian

Wenn Dein Motorrad gut läuft verstehe ich nicht, warum Du unzufrieden bist. Zwischen Lambda=1 und dem zu erreichenden Leistungsmaximum bei Lambda=0,9 liegen maximal 3% Mehrleistung. Selbst wenn Autotune nur auf 0,95 regelt - auf die paar PS kommt es doch wirklich nicht an, oder?

Doch, weil ich immer alles rausquetschen will, weil ich nie zufrieden bin und weil ich unvernünftig bin :grins:

Also mich nervt an meiner 08' SM vor allem das Konstantfahrruckeln und die schlechte Gasannahme/Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich - wenn das weg geht, passt es für mich.

Gruß,

-chd

Ich kann seit dem Umbau nicht nur 50km/h sauber fahren, sogar 35 :grins: . Ist wirklich besser geworden! Oder ich habe ein besseres Feingefühl für den Gasgriff entwickelt :zwinker:

Hallo Marcx,

mittlerweile kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass Du erst einen Guten Tuner finden solltest in Deiner Umgebung der Dir das ganze abstimmen kann bzw. will oder Die überhaupt einen Termin geben kann bevor es Winter wird.
    Habe Wochen lang nach einem gesucht und habe jetzt echt die Lust verloren.

Die meisten haben keine Zeit bis August, oder sind 600km weit weg, oder sind schlicht und einfach so arrogant, dass ein Abstimmung dort gegen meinen Stolz gewesen wäre.

Wie Makalu schon geschrieben hat, Powercommander einbauen und irgend einer Ihrer 0-8-15 Maps die sie dir anbieten zu speichern, bringt so gut wie gar nichts...

Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, finde einen Tuner der Dir das zeitnahe (nach Einbau) direkt abstimmt und kauf DANN erst einen PC...!

...meine Meinung... :grins:

Danke für Eure Unterstützung, Mühe und guten Erklärungen!

Ich werde auf jeden Fall mal an der AFR feilen. Aber letzt endlich sicher auf dem Prüstand landen. :kapituliere:

...was soll ich sagen....

Naja, ich bastel halt gerne in meiner Freizeit. Ich liebe u.a. Zweiräder, schon so lange ich denken kann. Ich liebe Motoren und ich liebe den Geruch meiner Kleidung nach Abgasen nach einer Tour. Mir geht mein Herz auf, wenn es durch eine Fehlzündung bei 10.000Umin aus meinen Auspuff knallt und aus dem Endtopf Flammen schlagen. Mich macht es glücklich zu wissen alles aus dem Ding unter mir raus zu holen.
    Sachen von der Stange sind einfach nichts für mich.
    Ich kann gar nicht sagen, wie schwer es mir gefallen ist ein Motorrad mit 116PS zu kaufen, wo das letzte doch 180 hatte und fast 300 lief... Scheißegal ob diese Maschine mit weniger Leistung tatsächlich mehr Spaß macht, besser in den Kurven liegt, Wheelies fast von alleine macht und dass ich jenseits 280kmh eh nur 3 mal im Jahr gefahren bin und danach einen steifen Hals hatte... Es ist dieses etwas im Kopf, dass doch jeder irgendwie kennt.

Vernünftig bin ich ganz sicher nicht. Wir alle nicht, irgendwo. Die Unvernunft beginnt überhaupt schon beim Kauf eines Motorrades, verschlimmert sich mit dem Kauf einer Auspuffanlage die 2500€ kostet und endet mit dem Kauf eines Powercommander + Autotune für mehrere hundert €...und das alles nur damit es besser klingt, besser aussieht...naja und dass es besser abgeht, bzw. besser abgehen sollte. Am Ende hat man 3,5t€ rausgeworfen und hat keinen einzigen PS mehr. Hier braucht man nicht mehr über Sinn und Vernunft zu diskutieren...wirklich nicht.

Was ich sagen will, ist dass ich ein ganz normaler (oder weniger normaler) Verbraucher bin. Ich sehe beim Kauf verschiedener Produkte nur zu selten die Hintergründe der Geschäftspolitik. Wie auch? Ich befasse mich nicht damit.
    Ich kannte das Forum nicht wirklich und mir fehlte es an vielen Informationen.

Ich wusste ich will wieder einen Schaltautomaten und fand einen der mit einem "PowercommanderV" zusammenspielt. Und dieser verspricht dann auch noch eine Leistungssteigerung..."super", dachte ich. Dieser muss allerdings leider abgestimmt werden wenn man 100% will...aber wo? Alles was als "gute Empfehlung" zu finden ist um die 300km oder noch viel weiter weg...
    ...und dann sagt der Freundliche während der Bestellung am anderen Ende der Leitung "man kann sich das Abstimmen sparen...es gibt da das Autotune".
    Wieder denke ich "super". Ich spare mir die Zeit und den Aufwand einen guten Mann zu finden der mir mein Motorrad zuverlässig und mit Herz abstimmt, die Fahrt dahin kann ich mir auch schenken und kostet am Schluß etwa das gleiche...

So. Jetzt habe ich alles was ich wollte. Alles eingebaut. Das Motorrad läuft jetzt eigentlich vom Gefühl her gut und klingt auch geil.
    Und doch bin ich wieder unzufrieden weil ich lesen muss, dass ein gewisser Highscore mit viel Hingabe und Schweiß einen richtig heissen Luftfilter gebastelt hat und weitere Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dem Gefährt noch einige Pferde mehr zu entlocken.
    Also will ich es natürlich! (wer nicht hier?)
    Nach und nach wurde mir dann auch noch klar gemacht, dass mein Motorrad wahrscheinlich doch nicht so gut läuft weil das Gemisch doch gar nicht stimmt und überhaupt und sowiso...naja und mit dem Luftfilterumbau den ich will wird dann wahrscheinlich gar nichts mehr stimmen. Das deprimiert irgendwie- schließlich kostet das doch alles einen Haufen Kohle! :grins:

Also suche ich jetzt wieder eine Lösung. Leider bin ich aber an die Grenzen meines Wissens angelangt und bin jetzt definitiv auf fremde Hilfe angewiesen.
    Außerdem ist da auch ne gewisse Angst mehr schlecht als gut zu machen :rolleyes:

Der Quickshifter funktioniert einfach sensationell. Aus der Kurve raus, beide Hände fest am Lenker, VOLLGAS und einfach nur noch in Bruchteilen einer Sekunde hinaufschalten ohne die Kupplung zu betätigen. Das ist der einzige Grund, warum ich auf den PCV nicht mehr verzichten möchte.
    Da ich jetzt auch den Luftfilterumbau möchte und 100% rausholen will (DKS entfernen usw.) bin ich halt etwas in die Zwickmühle geraten.

Ich weiß jetzt, dass um 100% zu erreichen eine Abstimmung auf dem Prüfstand unumgänglich ist...Autotune hin oder her...schließlich will man doch auch Zahlen sehen.
    Da der Filterboxumbau vom Highscore entwickelt wurde, hätte ich die Abstimmung halt gerne dort machen gelassen.
    Ich hätte ja auch das Kastl genommen und den PCV wieder verschleudert, wenn da nicht der Quickshifter mit im Spiel wäre.
    Ich selbst komme alleine nicht weiter, also muss ich wohl oder übel einen finden der mir den PCV abstimmen kann- vorzugsweise natürlich in der Nähe (55543).

Danke für die Bemühung aller hier. :Daumen hoch:
    Ich bin um einiges schlauer geworden...in jeder Hinsicht. :ja:

Gruß vom TroubleX

OK, danke- das habe ich soweit alles verstanden.
    Eine Sache aber noch. Im Autotune kann ich keine Werte festlegen. Die werden im Powercommander festgelegt.
    Das Autotune erstellt mir lediglich Trimmtabellen, welche ich dann über den Computer in den PCV übernehmen kann.

Ist es nicht richtig, dass eine magere Verbrennung mehr Leistung erzeugt?
    Klar, die Abgase werden dann heißer und der Motor stärker belastet...und eventuell zerstört...

Gruß Sebastian

Guten Abend!
    Puuuuh, kompliziert wenn man sich vorher noch nie damit auseinander gesetzt hat.
    Ich bin echt froh, dass Ihr mich korrigiert und mir helft das alles besser zu verstehen.
    Ich habe die Infos- von denen ich dachte sie würden so stimmen- leider auch nur vom Verkäufer am Telefon. Aber auch hier kann es sein, dass es mir zwar richtig erklärt- ich aber falsch verstanden habe- Tut mir leid!

Was ich aber jetzt noch immer nicht verstehe ist folgendes:

Warum soll ich die Sollwerte von 13,2 nach unten auf z.B. 12,9 verändern, wenn doch das Autotune sowiso nachregelt?!?!
    Oder regelt das Autotune immer auf den Sollwert nach um die 13,2 zu erreichen???

Ich bitte um Geduld mit mir, bin da ja totaler Neuling was das alles angeht :knie nieder: .

Ich frage mich auch wie oft es sinnvoll ist, das Autotune im Lernmodus zu bewegen und wenn, dann wie lange? Ne Stunde? 30min? :sehe sterne:

Norbert: Du meinst also ich kann den Luftfilterumbau durchführen und dann mit Autotune die Abstimmung machen?

Korrigiert mich bitte und werft mich zu mit all eurem Wissen, desto weniger muss ich dumme Fragen stellen :zwinker: :Daumen hoch:

Nein ich bin leider nicht sicher, wenn ich ehrlich sein soll. So wurde mir das nur gesagt beim erwerb... :ja:

Ich wollte schon mit dem Highscore Kontakt auf nehmen, alleine schon wegen dem offenen K&N von Ihm...
    Aber der ktmjunki hat mir gleich geschrieben, dass der Highscore vom PCV nichts hält und nur auf sein Kastl basierend arbeitet...deshalb habe ich da jetzt gar nicht mehr groß weiter gefragt. :rolleyes:

Müsste nicht der Auspuff innen weißlich sein, wenn das Gemisch zu mager wäre?

Ähmmm ... ist für einen großvolumigen V2 aber eher auf "sparsam" getrimmt! :denk: Leistungsoptimal ist da eher um die 12,7 - 12,9, wobei ich das auch lastabhängig gestalten würde.

Sei doch mal so nett und schau Dir HIER den 9ten Beitrag an. Schau mal bitte über die Tabellen und sag mir was Du davon hälst...
    Die Zahlen in der Fueltabelle bedeuten (x)% +/- 13,2 . Also wenn da -10 steht, heißt das 13,2- 10% = 11,88 ...
    Also teilweise scheint das Autotune schon mal nachvollziehbar richtig getrimmt zu haben...im oberen Lastbereich schön runter geregelt das Gemisch.

Danke

+ den PC5 oder wie? Kann mir nicht vorstellen, dass der PC5 + Autotune mit 2 Breitbandsonden nur 409 € kosten soll ... :denk:

Also beim Leirer wird das sicher günstiger. Wäre was anderes, wenn du ständig an deinem Bike etwas veränderst ... dann bringt dir eine einmalige Prüfstandsabstimmung wenig. Es gibt zudem auch andere Tuner die direkt mit der ECU arbeiten.

Guden allerseits!

Also ich habe ja den PCV + Autotune AT300 (mit 2 Lambdasonden) eingebaut...
    Kann mir jemand sagen in wie weit das Autotune im Lernmodus zuverlässig nachtrimmt???

Zum Sachverhalt:
    Ich habe ja die 990SMT mit Akra evo titan komplett ohne KAT und PCV + Autotune + Quickshifter.
    Habe mir eine Basismap geladen für Remus Auspuffanlage da was spezifischeres nicht zu bekommen war, dann mehrere Korrekturfahrten mit dem aktiven Autotune durchgeführt und die geschriebenen Trimtabellen in den PCV übernommen.
    Motorrad läuft für mein Empfinden ziemlich gut...habe halt leider keinen Prüfstand in der Nähe... nach zu mager sieht es auch nicht aus.

Jetzt habe ich vor den offenen Luftfilter/K&N vom Highscore zu erwerben inkl. rc8 Trichter und Ausbau der zweiten Drosselklappe.

Nun die Frage:
    Kann mir einer sagen wie sicher es ist, dass das Autotune mit dieser massiven Veränderung klar kommen wird???

Ich möchte halt kein Kastl verwenden, weil ich

a) um 1000€ für PCV+Autotune+Quickshifter angelegt habe und
    b) weil der Quickshifter über den PCV läuft und ich ohne Quickshifter nimmer fahren will

...Die Vorgabe in meiner Basemap für das Grund- Gemischverhältnis liegt bei 1 : 13,2

MFG Sebastian :winke:

Wo/wie hast Du denn das Pluskabel des AT300 angeschlossen?

HALLO erst mal!

Im hinteren Bereich der Sitzbank verläuft der Kabelstrang für das Rücklicht, Bremslicht, Blinker usw.
    Du suchst das Kabel, dass zum hinteren Rücklicht geht. Das Rücklicht ist dann nochmals über einem Stecker getrennt/verbunden. Dieser ist 3 Polig.
    Kabelfarben zum Stecker :

2x grün/weiß (2 in 1) = Bremslichtsignal
    1x gelb = Zündungsplus für Rücklicht
    1x braun = Masse

Zieh den Stecker zur Montage auseinander und leg das Autotune an gelb für + und braun für - dazu.
    Somit bekommt das Autotune immer nur dann Saft, wenn das Motorrad (Zündung) auch eingeschaltet ist.

MFG Sebastian

So. Ich war heut beim Händler und wollte mir nach den SMR Haltebügel auch die Hitzeschutzabdeckungen bestellen.
    Nach dem der :grins: die richtigen Teile in der Explosionszeichneung der SMR gefunden hatten, bekam ich einen Preis von:

240€

pro Seite genannt!!!

:zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:

W T F???

Ich sagte das kann nicht sein, das ist nur ein Stück Plastik und wäre hier im Forum mit um die 10€ genannt worden.
    Der Händler meinte dann dass es wirklich teuer wäre, aber so wären eben die Preise bei KTM...
    Ich wollte denen klar machen, dass das ein Fehler im System sein muss...vergebens...UNGLAUBLICH!!!
    Die wollten mir echt 600€ für die beiden Kackplastikdrecksteile abnehmen... :boxing:

Ich soll jetzt morgen die Bestellnummern hier aus dem Forum bringen, weil die hätten diese nicht?!

Also ich dachte heut echt ich stehe im Wald! :kotz:

Ein totaler VOLLIDIOT muss doch sogar einsehen, dass das preislich nicht sein kann und die Sache doch irgendwie per Telefonat direkt Abklären können?!

Langsam platzt mir echt der Kragen. Ich habe die SMT gekauft, bereits weit über 4000€ in Teile und Zubehör investiert und dann so was.
    Der Hammer ist auch, dass ich vor 2 Wochen die original KTM Motorradheber für vorn und hinten bestellt habe. Beide da, beide bezahlt und liegen jetzt hier dumm rum weil die zum Heber benötigte Y-Aufnahme / Adapter für (Hinterachse) nicht mitgeliefert wurde da nicht lieferbar. Wann er kommt WEIß KEINER...na super :motzki:

Das Mopped macht echt Spaß, aber der ganze Mist aussen herum der damit verbunden ist ... :kacke: !!!

So leid es mir tut, aber ich glaube, da wirst Du keinen Erfolg mit einer Reklamation haben. Das werden die als Montagefehler auslegen. Ich würde mir den Aufwand sparen.

Habe irgendwo in einem anderen Fred gelesen, dass man mit nem Scheuerschwamm und Scheuerpulver sowas vorsichtig wieder etwas angleichen kann. Versuch macht kluch!

...oder es noch schlimmer als es schon ist...!
    Montagefehler ist nicht Möglich, da eine "falsche Montage" technisch gar nicht möglich ist. Sogar der Winkel der Töpfe wird von den Carbonschellen festgelegt...