Beiträge von TroubleX

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben,
    der Titan Krümmer lohnt sich nicht. Händlerempfehlung und ich hab drauf gehört und es nicht bereut.

    Wenn ich dazu etwas anmerken darf:


    Gewicht original KTM Edelsathl Krümmeranlage : 3020g
    Akrapovic Titan Evo Krümmeranlage : 1510g


    Gewicht original KTM Y-Verteiler Edelstahl : 1481g
    Akrapovic Titan Evo Y-Verteiler : 637g


    Gewicht beider Endtöpfe Original KTM Edelstahl : 9304g
    Akrapovic Titan Evo Endtöpfe (x2) : 3220g


    Ergibt ein Gesamtgewichtsersparnis von 13.8kg - 5.37kg = 8,43kg!!!


    Alles aus eigenem Interesse mit geeichter KERN-Waage geprüft (Akrapovic gibt natürlich großzügige 9kg an, was nicht ganz stimmt) es sei denn man lässt noch die beiden Alu- Hitzebleche und die Kofferhalter der Originaldämpfer ab...


    Weiter ist der Durchmesser der Krümmeranlage etwas großzügiger ausgelegt und die Blaufärbung der Titanrohre bei Erhitzung ist einfach nur GEIL!!! :sabber:


    Also ich würde behaupten, dass es sich schon lohnt! Die Frage ist eben immer wie viel einem das ganze Wert ist, bzw. worauf man überhaupt Wert legt.
    Ich denke knapp 9 kg Gewichtsersparnis ist ganz schön viel und würde es immer wieder bezahlen.


    Grüße, Sebastian

    Ini-Lauf heisst nach aufspielen 5 min laufen lassen ohne Gas zu geben??? Wenn es das ist dann ja... :rolleyes:

    wow das DaVinci Teil sieht ja mal geil aus. Was legt man da so hin für das Teil?
    Der original Tacho fliegt dann sicher komplett raus?!
    Ist das Teil auch Fahrzeugspezifisch (Stecker usw passend?)


    Un dwegen der Anfrage auf das weitere Bild...das hat sich erledigt, war auf Ingo Försters Seite und habe das Prinzip jetzt verstanden, danke

    Hey, schönen Dank!!!


    das sieht doch mal gut aus. Aber hattest Du keine Bedenken den Schaltarm durch die Bohrung zu arg zu schwächen?
    mich würde auch mal interessieren was das Gestänge oben genau betätigt. Es ist aus dem Bild leider nicht ersichtlich. kannst Du noch eins machen von weiter oben? :knie nieder:


    Vielen Dank!!! :Daumen hoch:

    Also mir reichte bisher leichtes Gaslupfen um hochzuschalten, ich mach das inzwischen auch schon ganz unbewusst nachdem ich das seit 2 Jahren so praktiziere. Bisher ohne negativen Nebeneffekte (ausser das ich zu schnell zu schnell bin :grins: ). Daher erschliest sich mir der Sinn nicht so ganz. Vielleicht vom ersten in den zweiten, da mags mit Automat wohl angenehmer sein ansonsten flutscht das doch super.

    Sinn und Zweck ist es vor allem auch bei Vollgas schalten zu können. Da man beim Beschleunigen schon fast bis in den Begrenzer zieht, kann man nicht mehr "lupfen"...wohin auch? In den Begrenzer? Halt ich für nicht Sinnvoll...

    Danke Dir für die schnelle Antwort!


    Der Tank ist halt anders, deshalb war ich mir nicht sicher...


    Aber wenn das passt, wie lange würde man denn warten müssen, bis Du einen weiteren herstellen könntest??

    Hey allerseits,


    ich habe da mal ne Frage. Ich habe Die Akrapovic Evolution Titan Komplettanlage dran.
    Ich habe die Kats draussen gelassen, weil ich gehört habe, dass diese mit dem Akra-Mapping aufgrund höherer Abgastemperaturen beschädigt werden können.
    So. Nun bin ich einen Tag mit original Mapping gefahren- gefiel mir alles ganz gut. (DB-eater sind und bleiben drin)
    Habe dann einen Tag später beim :grins: das Akra Mapping aufspielen lassen.
    Ich sagte ich hätte gerne das Race-Mapping. Er entgegnete mit "so was gibbet nich- es gibt nur ein Mapping", und hat es aufgespielt...
    Das Mapping wurde im Computer beschrieben mit "Akrapovic Slip on or complete"... und der Gangsensor ist mit dem Mapping auch nicht deaktiviert- was er doch sein sollte?!?!
    Der :grins: meinte, das passt scho...


    Naja, hatte keine andere Wahl.
    Jetzt bin ich damit gefahren und ich finde sie fährt sich schlechter :staun: !!!
    Sie klingt nicht mehr so kernig und zieht untenrum irgendwie nicht mehr so sauber raus. Der Motor kommt mir plötzlich so "rauh" vor...
    Da ist doch was faul!!! :motzki:


    Würde mir so ein Kastl-Dings weiter helfen??? Bin total durcheinander, weil ich doch gelesen habe es gibt dieses Racemapping.
    Und woher krieg ich jetzt eine gescheite Abstimmung? :rolleyes:


    Ich meine über 2000€ für ne Auspuffanlage hinlegen, die dann nicht ist wie sie sein soll ist doch :kacke: ...!!!


    Bitte dringend um Aufklärung und bedanke mich für jede brauchbare Hilfe

    schön guten Abend,


    ich habe jetzt Gelegenheit gehabt bei Dunkelheit zu testen...


    Positiv:


    - es ist wesentlich heller vor dem Motorrad ohne dass ich den Scheinwerfer höher gestellt habe
    - vorher war die effektive Sichtweite etwa 50m (orientiert an den schwarz-weißen Abstandspfosten am Strassenrand),
    jetzt sind es gut 150m
    - der Lichtkegel ist breiter geworden, weil der Brenner etwas tiefer im Scheinwerfer steckt ist als das original H4 Leuchtmittel.
    D.h. man sieht nicht nur weiter sondern auch mehr vor dem Motorrad
    - ich habe den Gegenverkehr nicht geblendet, davor hatte ich am meisten bedenken :knie nieder:
    - das Abblendlicht ist dermaßen Ausreichend, dass man das Fernlicht gar nicht mehr braucht.


    Negativ:


    - wirklich negativ ist es nicht, aber mir ist aufgefallen, dass der Scheinwerfer zwar weiß ausschaut, aber auf der Strasse und auf Strassenschildern kommt mir das zurückgeworfene Licht leicht grünlich schimmernd vor.
    Ich werde es jetzt so lassen, es stört mich nicht. Jedoch würde ich anderen empfehlen doch die Farbtemperatur von 4300K zu wählen. Ich jedenfalls würde es beim nächsten mal so machen. Sollte ich günstig an einen 4300K Brenner kommen, werde ich auch tauschen wenn ich mal Lust habe.
    - Das Fernlicht funktioniert zwar, aber es leuchtet so weit in die Ferne, dass man 300km/h fahren müsste um das zu
    brauchen :staun:. Und vor dem :Kürbis: ist es dann leider recht duster...




    Ich werde Morgen mal versuchen ein Video mit der GoPro zu machen. Ich sage aber gleich, dass die bei Nacht leider nicht der Hit ist. :nein:


    Fazit:
    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt- um Welten besser als zuvor :Daumen hoch:
    Jetzt bin ich noch auf die Haltbarkeit gespannt- wobei ich noch einen Ersatzbrenner + Vorschaltgerät habe und das für 34€...also von daher ist es mir ziemlich egal wie lange es hält. Ein paar gute H4 Birnen sind auch nicht wesentlich billiger und von der Xenon-Technik weit entfernt. Ziemlich unverhältnismäßig die Preise- wie ich finde...




    Nette Grüße,
    Sebastian :zwinker:

    Hallo Sebastian!


    Erst mal meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und Danke, dass du das Forum bereicherst.
    Da auch ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir Bi-Xenon anzuschaffen, kam mir dein Betrag sehr gelegen. Wobei ich selbst aufgrund der geringeren Auffälligkeit 4300k favorisiere.
    Ich denke mal von deinen Beträgen werden auch noch andere partizipieren. Ansonsten halte ich es wie marcx, wer was nicht mag, muss es ja nicht machen!


    Gruß Stefan

    Das freut mich überaus! Ich bin eben gefahren, es sieht über Tag schneeweiß aus :grins: .
    4300K wird höchstwahrscheinlich Richtung gelb gehen, zumindest der optische Eindruck bei Tag.
    Du hast aber völlig recht, 4300K ist dem Tageslicht am nächsten. 6000K hat fast keine Rotanteile und wirkt halt "kalt".
    Ich muss unbedingt heute Abend fahren gehen, wenn es dunkel wird, dann wird sich zeigen, ob ich auch zu 4300K zurück gehen muss...

    Hey vielen Dank,


    KLS liegt wirklich hoch im Preis!
    Bei dir sieht das richtig gut aus, sauber verbaut- so würde ich es mir auch wünschen.
    Wenn ich es richtig sehe wird es da aber ein kleines Problem geben, denn laut Deinem Bild zu urteilen hast Du eine Schaltstange, wobei Dir SM-T nur ein Schaltpedal hat, welches zu allem übel auch noch unter dem Getriebe auf die Achse gesteckt ist...

    So. Nach Rücksprache mit KLS wird mir nun ein Schaltautomat geliefert.
    Es ist das Modell " MQS" .



    Es muss wohl etwas in Eigeninitiative entwickelt werden was Halter usw. angeht, aber da ich die Möglichkeit von Schweißen und Pulverbeschichten habe nehme ich mich der Sache an.



    Ich halte interessierte gerne auf dem laufenden. Wenn´s fertig ist werde ich Videos vom fahren damit posten dass euch die :sabber: läuft- versprochen!
    :lautlach:

    Du musst aufpassen dass Du ein BIXENON-Kit wählst! Dein Link zeigt ein gewöhnliches Xenon -Kit. Mit diesem hättest Du erstens keine Fernlichtfunktion und zweitens kann es sein dass der Brenner ohne Spiegel geliefert wird. Das bedeutet Du blendest den Gegenverkehr dauerhaft und enorm.



    Und unbedingt die Lichtfarbe beachten:


    Video über die Farbspektren


    Am unauffälligsten und die meiste Lichtausbeute wird wohl 4300K oder max. 6000K sein. Höhere Werte verschlechtern die Sicht und machen die :polizei: aufmerksam wegen dem viel zu auffäligen Blaustich.
    Das Risiko wäre mir zu hoch.

    Nach nem sportlichen Tag in den Bergen, hab ich mir schon oft nen Automaten gewünscht! :ja:


    Das Kupplung ziehen wird zur Qual.

    Gerade weil man mit dem V2 oft schaltet wäre das eine enorme Erleichterung. Ich denke wer noch nie einen Schaltautomat hatte oder gefahren ist, kann das nicht so gut nachvollziehen. Ich möchte noch erwähnen, dass Gangwechsel damit unter voller Last durchgeführt werden können und sich somit Beschleunigungswerte wie auch der Spaßfaktor erheblich steigern!!! Falls ich nichts finde und mir keiner helfen kann, werde ich mir den Zündunterbrecher besorgen und das Dingens selbst in die Elektrik integrieren bis es funktioniert. :zorn:

    Na das sieht doch schon einmal ganz gut aus. Prima Arbeit. Ein paar Fragen:

    • Ist das ganze TÜV-konform, also mit Zulassung?
    • Was kostet der ganze Umbau?
    • Wie lange hast Du fuer den Umbau benoetigt?
    • Gibt es fuer den Umbau was zu beachten?
    • Woher hast Du die Teile bezogen?


    Danke und viele Gruesse,


    -Olli

    Hi Olli,


    TÜV wird es dafür so schnell nicht geben, denn Xenonbrenner werden (wenn überhaupt) nur mit in Verbindung einer Scheinwerferwaschanlage erlaubt.
    Da aber der originale 3-Polstecker erhalten bleibt, kann die H4 Birne innerhalb von 15 Minuten wieder gegen den Brenner im Scheinwerfer ausgetauscht werden, während die ganze verbaute Zusatzelektronik (Hochspannungszündtrafo, Relais, Vorsicherung, Kabelbaum) weiterhin unsichbar verbaut bleiben kann, bis der :Kürbis: über den Tüv ist. Bis dahin habe ich erst mal 2 Jahre Luft :zunge: .


    Gekostet hat mich der Umbau 34€ für 2 Brenner (Setpreis in der Bucht, da normalerweise für Auto- somit noch ein Brenner und einen Trafo als Ersatz für alle Fälle). Ja und halt noch bissl Kleinkram wie ca. 3m Hochflexible Silikonleitung, paar Kabelbinder usw.


    Umbaudauer komplett mit Zerlegen bis zum Zusammenbau 3 Stunden, ohne dass ich vorher wusste wie man beim Zerlegen vorgeht (wo welche Schrauben sitzen). Bilder vom Einbau sind vorhanden, falls jemand sehen will.


    Zu beachten wäre in Zukunft, den Sprithahn zuzudrehen, die Spritleitung abzuziehen und mit einem Stopfen zu versehen, bevor man den Tank löst und anhebt. Denn die Spriteitung ist dafür etwas zu kurz und löst sich beim anheben vom Tank (ich habe die Stromversorgung unter dem Tank entlang verlegt). Aber sonst hat alles gute geklappt.


    Insgesamt habe ich gebraucht:
    - Ein Torxwerkzeug (TX20-TX27),
    - einen Imbus und einen Kreuzschlitz um den Tank zu lösen,
    - eine Heißluftpistole für die Schrumpfschläuche (Feuerzeug tut´s zu Not auch),
    - Lötstation mit entsprechendem Zubehör
    - 5 Kabelbinder
    - etwas selbstklebender Schaumstoff um das Steuergerät unter der Kanzel vor Schlägen und Erschütterungen zu Schützen

    Erst mal Hallo an alle :Kürbis:-Reiter !


    Erst mal paar kurze Worte, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
    Ich fahre seit 2007 Motorrad:
    - Suzuki GSX-R 1000 (zu Schrott gefahren am 3.Tag... :rolleyes: )
    - Bmw K1200S (in Zahlung gegeben)
    - Bmw K1300S (verkauft)


    und seit einer Woche eine
    -neue :Kürbis: 990 SM-T ABS mit Akropovic Evolution Titan Komplettanlage und Mapping. :sabber: (jetzt erst knapp 200 Gesamt-km auf der Uhr)


    Ich habe mich hier schon viel durchlesen und konnte dem KTM-Forum dank seiner vielen hilfsbereiten Mitglieder bereits viel Nützliches entnehmen. Danke schon mal dafür!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Von der BMW auf KTM...:


    Also der Umstieg von der K1300S viel mir schon schwer in Anbetracht dessen, was das BMW Motorrad Leistungs- und Ausstattungstechnisch zu bieten hatte. Verarbeitung ist hier auch ein Punkt wo die KTM nicht mithalten kann.
    Schon nach 200km entdecke ich Lackabriebspuren an Verkleidungsteilen, welche aneinander reiben... :-(


    kleiner Vergleich. (ist nicht böse gemeint, nur ehrlich)


    pro BMW K1300S: (Dinge die ich bei der KTM ein wenig vermisse)


    - wartungsfreier Kardan
    - die Motorleistung
    - Schaltautomat
    - Umfangreicher Bordcomputer (Verbrauch, Tankanzeige, Ganganzeige, usw. usw)
    - sehr gute Verarbeitung und Zugänglichkeit zu allen Teilen
    - besseres integral ABS
    - ESA Fahrwerk + excellente Fahrwerksstabilität bei höheren Geschwindigkeiten
    - Heizgriffe


    pro KTM:


    - DER FAHRSPASS UND DIE GEILE CHARAKTERISTIK DES V2 :Daumen hoch:
    - ENDE.


    Ich muss zugeben, dass ich die Ausfahrten auf der Autobahn mit jenseits von 250km/h an einer Hand abzählen kann, die in einer Saison zustande gekommen sind. Da ich also fast ausschließlich auf der Bundesstrasse unterwegs bin und keine lange Touren fahre, ist die KTM das sinnvollere Motorrad für mich, da handlicher, leichter und in Kurven gefühlt schneller.
    Ausserdem ist der V2 in Verbindung mit der Akra Anlage einfach nur hammer :der Hammer: .
    Ich muss beim Beschleunigen dauernd grinsen, wobei das verhältnismäßig viele Schalten manchmal nervt. Ich vermisse Überholvorgänge im dritten Gang, den man einfach von 80-200km/h durchziehen konnte. :Tempo:


    Allerdings bin ich trotz allem sehr zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft. :sensationell:


    Unbedingt ändern musste ich jedoch gleich:
    - die Auspuffanlage (Optik, Klang und das hohe Gewichtsersparnis),
    - Umbau von H4 auf 6000K Bi-Xenon :Daumen hoch: (Das Licht der Ktm war GRAUENHAFT bei Nacht!!!)
    hierzu 2 Links von meinem Umbau:


    Link: Part1


    Link: Part2


    was noch geändert werden soll:
    - Ich wünsche mir einen Schaltautomat (hier wäre ich für Tipps äußerst dankbar, da ich darüber zu wenig finden konnte)
    - das Windschild müsste gegen ein kleineres getauscht werden
    (finde keins, eventuell lasse ich es ganz ab- sieht eh besser aus)
    - eine vernünftige Schaltanzeige mit Einbauanleitung wäre Traumhaft (da habe ich was brauchbares auf der Seite von racetronics gefunden, allerdings wurde mir dort meine Anfrage auf das Modell, welches ich benötige leider noch immer nicht beantwortet) hier wäre ich auch für jeden Tip dankbar. :denk:


    So. Ich glaube das war erst mal genug :lol:
    Ich freue mich auf Antworten, Fragen, eure Ideen was auch immer. Auf eine schöne Zeit und eine tolle Saison 2012!!!


    Nette Grüße aus der Pfalz,
    Sebastian :winke: