Bi-Xenon in der 990 SM-t nachgerüstet...BEGEISTERT!!!

  • Also mir reichte bisher leichtes Gaslupfen um hochzuschalten, ich mach das inzwischen auch schon ganz unbewusst nachdem ich das seit 2 Jahren so praktiziere. Bisher ohne negativen Nebeneffekte (ausser das ich zu schnell zu schnell bin :grins: ). Daher erschliest sich mir der Sinn nicht so ganz. Vielleicht vom ersten in den zweiten, da mags mit Automat wohl angenehmer sein ansonsten flutscht das doch super.

    Sinn und Zweck ist es vor allem auch bei Vollgas schalten zu können. Da man beim Beschleunigen schon fast bis in den Begrenzer zieht, kann man nicht mehr "lupfen"...wohin auch? In den Begrenzer? Halt ich für nicht Sinnvoll...

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hey, schönen Dank!!!


    das sieht doch mal gut aus. Aber hattest Du keine Bedenken den Schaltarm durch die Bohrung zu arg zu schwächen?
    mich würde auch mal interessieren was das Gestänge oben genau betätigt. Es ist aus dem Bild leider nicht ersichtlich. kannst Du noch eins machen von weiter oben? :knie nieder:


    Vielen Dank!!! :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo,


    der Automat stammt aus der SuperMoto-Szene und wird dort erfolgreich eingesetzt.


    Wegen der Bohrung im Schaltarm brauchst Du keine Sorgen haben, ist bei mir, inclusive einiger "Bodenberührung", bisher nicht gebrochen.


    Detail s. Foto, hier noch vor der finalen Bearbeitung und Anbau.


    Gruß


    SanauSan

  • wow das DaVinci Teil sieht ja mal geil aus. Was legt man da so hin für das Teil?
    Der original Tacho fliegt dann sicher komplett raus?!
    Ist das Teil auch Fahrzeugspezifisch (Stecker usw passend?)


    Un dwegen der Anfrage auf das weitere Bild...das hat sich erledigt, war auf Ingo Försters Seite und habe das Prinzip jetzt verstanden, danke

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hi,


    Preise findest Du auf deren Seite, vom Andreas Engel.


    Kein Plug&Play, hier brauchst Du schon gewisse Elektronik-Erfahrungen um dies anzubauen, original Tacho fliegt kompl. raus.


    Gruß


    SanauSan

  • Habe grad die Seite von Starlane offen. Das Davinci Teil ist ja sogar mit GPS und Laptimer usw...etwas overdosed für Strassenbetrieb :crazy:


    ABER: Ich habe dort eine richtig hammermäßige Schaltblitz-Ganganzeigen- Kombi gefunden, die reicht und werde sie direkt bestellen. Vielen Dank schon mal hierfür!!!


    Und wegen dem Quickshifter rufe ich morgen mal bei MRP an :peace: .


    Vielen Dank!!! :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Sinn und Zweck ist es vor allem auch bei Vollgas schalten zu können. Da man beim Beschleunigen schon fast bis in den Begrenzer zieht, kann man nicht mehr "lupfen"...wohin auch? In den Begrenzer? Halt ich für nicht Sinnvoll...


    Mit lupfen ist ja minimales "vom Gas gehen" gemeint. Wohin man lupft ist also klar, zurück eben und nicht in den Begrenzer. Bin grad verwirrt was Du da meinst. Ein Automat macht ja an sich auch nix anderes als kurz unterbrechen nur eben automatisch, schneller und eben immer gleich sauber. Wenn man natürlich gern soweit im Grenzbereich fährt das dies wichtig ist wirds schon sinnvoll sein. Fahr halt nicht so extrem und dachte wohl nicht das man dafür eine T statt ner R kauft. Mein Fehler. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wartungsfreier Kardan --> auch "schick" gemachte Landwirtschaft wird niemals an einem der Motoräder verbaut sein, die sich in meinem Besitz finden!
    Motorleistung --> ist unbestritten sensationell an der K1300R
    ABS --> ob das wirklich besser ist von der BMW? Das sieht selbst das Werksblatt "Motorrad" anders! In einer der letzten Ausgaben des letzten Jahres stand die SMT in Punkto ABS/Sicherheit ganz vorne. Hinter ihr tummelten sich ein Haufen BMW...
    Das ESA --> ist eine wirklich feine Sache!
    Heizgriffe --> braucht kein Mensch hinter den Handprotektoren! Ich bin auch in diesem Winter gefahren, zumindest so lange kein Salz lag...


    Kommen wir zum Preis, wenn alles verbaut ist...


    Gruß Bernd :grins:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Nuja, bin letztes Wochenende bei 4,5 Grad durch halb Bayern gefahren (scheiß Nebel in fast ganz Ober- und Niederbayern (außer Alpenrand). Erst in meiner geliebten Oberpfalz gabs Sonne. Halt jeder wie ers verdient. :grins: ) und da wirds auch hinter Handprotektoren schon frisch auf Dauer. Beine und Hände waren da die Schwachpunkte, aber war halt zu faul die Heizgriffe zu montieren.



    (Davon abgesehen das ich schon befürchtete der Tacho gibt bald ganz seinen Geist auf nachdem dann auch langsam die Segmente der Uhrzeit verschwanden... Scheißdrecks LCD-Graffl :kotz: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Ich wollte mich einfach mal für die Hilfe aller hier bedanken,


    habe viele Wertvolle Tips, Namen, Hersteller, Produkte und sogar einen KTM Fahrer in meiner Nähe gefunden!


    Alle meine Fragen wurden beantwortet und alles was ich gesucht habe, konnte ich durch Euch finden.


    DANKE!!!



    :peace:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Nicht zuletzt wegen diesem Fred hab ich gestern bei Epäi zugeschlagen und für 25€ ein Pkw Bi-Xenon mit 4300k ergattert. Heute abgeholt, eingebaut und supi zufrieden :Daumen hoch: Endlich hat der :Kürbis: auch mal Licht :peace:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Ich bin mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen, gerade im Bezug auf die Haltbarkeit der Brenner bzw. der integrierten Mechanik bei den Vibrationen des 2-Zylinders.

    Habe zwar eine 950 SM, jedoch habe seit drei Jahren einen Xenonbrenner auch mit 6000k verbaut und es funktioniert tadellos. Ist noch immer der erste Brenner seit ca 15.000km und eine Beanstandung durch die Polizei gabs auch noch nicht.


    Das einzige was zu bemängeln ist, sind die 6000K bei Regen, da kommt es mir teilweise so vor, als ob vor allem schwarzer Straßenbelag das Licht verschluckt. Aber sonst perfektes Licht.


    950 SM Glühbirnen

    2 Mal editiert, zuletzt von t-bob ()

  • Beschreibt doch einmal jemand den Alltag mit einem Schaltautomaten am Moped. Was bringt der an Vorteilen im normalen Alltag, also nicht auf der Rennstrecke, da leuchtet es mir ein.


    Gruß

  • Hallo,


    auf der Landstraße bringt es nichts - außer Du würdest wie auf der Renne fahren.


    Wie vor beschrieben, hab ich deshalb noch einen Unterbrecher der Funktion, durch den Bremslichtschalter in der Kupplungsleitung, berücksichtigt.


    Gruß


    SanauSan

  • Hallo Daniel,
    haste den schon mal montiert? Mir ist nicht plausibel wie der funktionieren soll?! ist das ein Kabel oder eher eine Art Zugseil? Steht das dann unter Spannung? Ich verstehe nicht wie der Shifter sein Signal bekommen soll von dem einen Kabel, oder was auch immer das sein soll. Haste davon ein Bild? Und was kostet der Spaß?



    Grüße, Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Wir der Sensor funktioniert würde mich auch interessieren! Ich hab ja an der stelle wo der Sensor angebracht wird eig keine Bewegung! Außer ich ziehe über dieses Kabel oder Seil oder was auch immer am Sensor?