Erst mal Hallo an alle -Reiter !
Erst mal paar kurze Worte, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Ich fahre seit 2007 Motorrad:
- Suzuki GSX-R 1000 (zu Schrott gefahren am 3.Tag... )
- Bmw K1200S (in Zahlung gegeben)
- Bmw K1300S (verkauft)
und seit einer Woche eine
-neue 990 SM-T ABS mit Akropovic Evolution Titan Komplettanlage und Mapping. (jetzt erst knapp 200 Gesamt-km auf der Uhr)
Ich habe mich hier schon viel durchlesen und konnte dem KTM-Forum dank seiner vielen hilfsbereiten Mitglieder bereits viel Nützliches entnehmen. Danke schon mal dafür!!!
Von der BMW auf KTM...:
Also der Umstieg von der K1300S viel mir schon schwer in Anbetracht dessen, was das BMW Motorrad Leistungs- und Ausstattungstechnisch zu bieten hatte. Verarbeitung ist hier auch ein Punkt wo die KTM nicht mithalten kann.
Schon nach 200km entdecke ich Lackabriebspuren an Verkleidungsteilen, welche aneinander reiben... :-(
kleiner Vergleich. (ist nicht böse gemeint, nur ehrlich)
pro BMW K1300S: (Dinge die ich bei der KTM ein wenig vermisse)
- wartungsfreier Kardan
- die Motorleistung
- Schaltautomat
- Umfangreicher Bordcomputer (Verbrauch, Tankanzeige, Ganganzeige, usw. usw)
- sehr gute Verarbeitung und Zugänglichkeit zu allen Teilen
- besseres integral ABS
- ESA Fahrwerk + excellente Fahrwerksstabilität bei höheren Geschwindigkeiten
- Heizgriffe
pro KTM:
- DER FAHRSPASS UND DIE GEILE CHARAKTERISTIK DES V2
- ENDE.
Ich muss zugeben, dass ich die Ausfahrten auf der Autobahn mit jenseits von 250km/h an einer Hand abzählen kann, die in einer Saison zustande gekommen sind. Da ich also fast ausschließlich auf der Bundesstrasse unterwegs bin und keine lange Touren fahre, ist die KTM das sinnvollere Motorrad für mich, da handlicher, leichter und in Kurven gefühlt schneller.
Ausserdem ist der V2 in Verbindung mit der Akra Anlage einfach nur hammer .
Ich muss beim Beschleunigen dauernd grinsen, wobei das verhältnismäßig viele Schalten manchmal nervt. Ich vermisse Überholvorgänge im dritten Gang, den man einfach von 80-200km/h durchziehen konnte.
Allerdings bin ich trotz allem sehr zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft.
Unbedingt ändern musste ich jedoch gleich:
- die Auspuffanlage (Optik, Klang und das hohe Gewichtsersparnis),
- Umbau von H4 auf 6000K Bi-Xenon (Das Licht der Ktm war GRAUENHAFT bei Nacht!!!)
hierzu 2 Links von meinem Umbau:
Link: Part1
Link: Part2
was noch geändert werden soll:
- Ich wünsche mir einen Schaltautomat (hier wäre ich für Tipps äußerst dankbar, da ich darüber zu wenig finden konnte)
- das Windschild müsste gegen ein kleineres getauscht werden
(finde keins, eventuell lasse ich es ganz ab- sieht eh besser aus)
- eine vernünftige Schaltanzeige mit Einbauanleitung wäre Traumhaft (da habe ich was brauchbares auf der Seite von racetronics gefunden, allerdings wurde mir dort meine Anfrage auf das Modell, welches ich benötige leider noch immer nicht beantwortet) hier wäre ich auch für jeden Tip dankbar.
So. Ich glaube das war erst mal genug
Ich freue mich auf Antworten, Fragen, eure Ideen was auch immer. Auf eine schöne Zeit und eine tolle Saison 2012!!!
Nette Grüße aus der Pfalz,
Sebastian