Beiträge von R4ffnix

    Ich berichte hier, für Interessierte, wie ich es gemacht habe!
    Nachahmen erfolgt auf eigene Gefahr!


    ZUVOR den korrekten Schaltplan besorgen!

    ACHTUNG, gilt nur für die 990 Supermoto (R) 2008-2010 (andere Typen haben evtl. anders farbige Leitungen!!!)



    950 Adventure Bj.´04 Stecker:



    1. Die DICKE gelbe 12V Leitung die aus dem Panzerschlauch hinter der Lampenmaske kommt wird durchtrennt. (Achtung: es kommen mehrere gelbe Leitungen aus dem Panzerschlauch, es muß die eine mit dem größten Querschnitt genommen werden!)


    2. Die Spannungsführende Seite der DICKEN gelben 12V Leitung wird an die gelb-rote (ye-re) Leitung des Schalters gelötet.


    3. Die Spannungslose Seite der DICKEN gelben 12V Leitung wird an die weiße (wh) Leitung des Schalters gelötet.


    4. die grüne Leitung die zum Abblendlicht führt wird durchtrennt.


    5. Die Seite der grünen Leitung die vom Abblendlicht kommt, wird an die gelb-weiße (ye-wh) Leitung des Schalters gelötet.


    6. Die Seite der grünen Leitung die aus dem Kabelbaum kommt, bleibt lose/leer/blind (Schrumpfschlauch drüber und fertig).



    Die anderen 4 Leitungen (bl, bl-bu, or, bl-wh) werden einfach in den alten Stecker der 990SM gesteckt und eingestöpselt.



    FERTIG :Daumen hoch:



    990 Supermoto Bj.´09 Stecker:



    :winke:

    Ich habe fertig..... :ja: :grins:
    Habe mich vorhin dran gemacht und hat auf Anhieb geklappt.
    Es sind nur 2 Leitungen zu durchtrennen und 3 Lötstellen zu setzen.
    Ein paar Kabelbinder, Schrumpfschlauch und wieder alles verstauen, FERTIG.


    Ist jetzt genau so, wie es sein soll und äußerlich nur an dem neuen Lichtschalter zu erkennen.


    Funktion bei Zündung AN und Schalterstellung:
    0: gesamte Beleuchtung aus, nur Tacho ist beleuchtet
    1: St(r)andlicht vorne und hinten (Fernlicht ist in dieser Stellung auch schon einschaltbar)
    2: Abblendlicht und Standlicht


    Der Motor springt merklich schneller und leichter an ohne die Beleuchtung beim Start - das hat gut was gebracht.



    Dani690R
    Vielen Dank für die Informationen, das hat mir gut weiter geholfen! :Daumen hoch:

    Zitat

    Nur aus neugier: wozu ein lichtschalter?

    Zu Deiner Frage: In erster Linie, damit die Batterie beim Start entlastet wird. Und vielleicht noch für den Initialisierungslauf (das schont die Batterie da sie im Leerlauf nicht sonderlich geladen wird für die 15,5 Minuten).



    umbroBJK
    Sehr schöner Umbau! :applaus: Ich habe jetzt die gleiche Funktion mit der original Armatur, also Aus/Standlicht/Abblendlicht-Fernlicht.



    Danke dass ich Euch mal wieder nerven durfte.


    Gruß Steff :winke:

    Habe mal Bilder zur Verdeutlichung gemacht:


    1. Der Schalter den ich installieren möchte (ursprünglich von einer 950 Adventure - dieser ist identisch mit dem der LC4)



    2. Links der 4-polige Anschluss-Stecker meiner 990SM hinter der Lampenmaske - Rechts der 9-polige Anschluss-Stecker des "neuen" Schalters aus der 950 Adventure.




    herberth
    Ich glaube Du meinst etwas anderes - mit den 3 überzähligen Adern meine ich jene, die aus dem 9-poligen nach Anschluss an den 4-poligen übrig sind. :grins: Alle Klarheiten beseitigt?! :peace:

    Der LC4 Schalter entspricht genau dem den ich hier rumliegen habe (von einer 950 Adventure)... also ein 9-poliger Rechteckstecker (bei dem 7 Leitungen angeschlossen sind).


    Ich habe aber bloß ´ne 4-polige Buchse (Flachstecker) hinter der Lampenmaske, an die ich den anschließen soll - das ist ja das eigentliche Problem.


    Also Plug&Play geht hier nicht.


    Ich muß die 3 überzähligen Adern irgendwie anders in die Elektrik integrieren (einlöten). :Tempo:

    Danke Bade, aber der Thread war mir schon bekannt und ich kann da jetzt nicht wirklich was brauchbares für mich finden - außer vielleicht dass ich mir die Schaltpläne/Stromlaufpläne besorgen sollte um weiterzukommen.


    Oder wolltest Du mir damit etwas anderes zeigen?

    Hallo Ihr,


    ich möchte an meiner 990SM die rechte Lenker Armatur (Lichtschalter: AUS / STANDLICHT / ABBLENDLICHT) einer 950 Adventure installieren.


    Ich habe hier einen "original Lenkerschalter rechts" von einer (2004er 950 Adventure als 9-poligen Rechteck-Stecker an dem aber nur 7-Leitungen angeschlossen sind). ( Hier ein Beispiel-Bild: KLICK )
    Mein Mopped (2009er 990 Supermoto) hat einen 4-poligen Flach-Stecker hinter der Lampenmaske.


    Hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht und die überzähligen 3 Leitungen so in die Elektrik hinter der Lampenmaske integriert (sprich eingelötet), das die Armatur die volle Funktion hat?!
    Gibt es eine Art Anleitung? :rolleyes:


    Ich habe schon einige Threads deswegen durchforstet, aber ich habe nichts vernünftiges dabei gefunden.
    Entweder heißt es dort nur pauschal "geht nicht" oder "geht nur bei Maschinen bis Baujahr 2007" weil die wohl noch den 9-poligen Stecker hinter der Lampenmaske haben.


    Ebenso habe ich schon diverse "Freundliche" deswegen angeschrieben, aber wenn es an´s Handwerkeln geht halten die sich zurück, die wollen lieber einfach verkaufen habe ich das Gefühl.


    Aber mit entsprechenden Schaltplänen müssen doch die Leitungen auffindbar sein...
    Und dann noch ein wenig Lötarbeit... ODER NICHT ?!?! :denk:


    Kann es evtl. Probleme mit der ECU geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich habe die Tage bei meiner 990SM das olle Kettenfett entfernt und das dolle HKS extrem draufgepappt. :grins: (mal sehen ob sich die lobpreisungen bewahrheiten)
    Dabei springt mir in´s Auge, dass da anstatt ´ner anständigen D.I.D. Kette, so ´ne Regina :kacke: drauf ist...


    Kann das sein, dass KTM als "Erst-Bekettung" die Marke verbaut, die gerade am günstigsten lieferbar ist?
    Mal so mal so?!?
    Auf meinem alten 950er SM Esel war natürlich D.I.D. drauf als Erstausrüstung.


    Die Regina schockt mich schon etwas! :kotz:
    Ist qualitativ ein Rückschritt denke ich, oder nicht?



    Gruß Steff :winke:

    So, meine Kati ist mit neuen Schläuchen ausgerüstet! :Daumen hoch:
    KTM Köstler in Leverkusen hat Top Arbeit geliefert!
    Ging auf Garantie... und der beschlagene Tacho wurde bei dem Akt gleich mit getauscht. :ja:


    Hatte die Kati zuerst bei ´nem anderen KTM-Händler, der sich nicht drum scherte und nur Flickschusterei abgeliefert hat! :motzki:
    (Kein einziger siffender Schlauch wurde gewechselt - zwei wurden so nässend belassen und beim dritte wurden Schraubschellen drangepappt! :motzki:)
    Aber berechnet (zwar auf Garantieantrag bei KTM) haben Sie das trotzdem... muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
    (Und beim Tacho wurde gesagt, das kommt und das geht... muss man mit leben... - Muß man eben nicht! :zorn: )



    Tja.... man kann es sich einfach machen und auf die Kunden :kacke: , oder man macht es richtig wie die Jungs in Leverkusen.


    Gab es hier nicht mal ´ne Rubrik "die Guten und die Schlechten" (so eine Art Händlerbewertung) ?


    Gruß
    Steff :winke:

    Nach einer kalten Nacht, habe ich wieder Probe laufen lassen und es sifft wieder... :motzki:
    Jetzt wird der :kacke: auf Garantie getauscht!


    :traurig:




    docgandalf


    Mit "alle Schläuche" meinst Du also nicht nur die drei rundum den Thermostat?
    Meinst Du wirklich sämtliche Kühlmittelführenden Schläuche?
    Und haben Sie Dir dann alles mit Schraub-Schellen zugepflastert oder wurden die orig. Federschellen genommen?

    So.... habe meine Kati gerade nochmal 3 x 15 Minuten laufen lassen.
    Schon am Ende des ersten Durchganges trat kein Nässen an den Schläuchen mehr auf!


    So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, wie die Suppe überhaupt in das Gewebe zwischen das Gummi gelangt ist...


    Auf jeden Fall hält sie dicht wenn sie auf Temperatur ist.
    Werde das beobachten und gucken ob sie nur piselt wenn es zuvor ordentlich kalt war, oder ob das doch ein generelles Schlauchproblem ist!


    BTW: Es waren doch alle drei Schläuche rund um den Thermostat an jeweils beiden Kopfseiten am nässen, und nicht wie zuvor beschrieben nur der große vor dem Thermostat, und der darunter!
    Aber da nach den 3 Durchläufen á 15 Minuten auch alle 3 Schläuche trocken blieben, kann ich mir gut vorstellen, das es vor allem mit den niedrigen Temperaturen zusammen hing....
    Ich kann einfach nicht glauben, dass alle 3 Schläuche im inneren aufgerieben sein sollen... das wäre schon ein starkes Stück! :kapituliere:


    Danke & Gruß
    Steff

    Hatte vor kurzem ´nen kleinen Geistesblitz... :grins:


    ... mir war halt aufgefallen, das an meiner "neuen" 990SM die Benzinhähne gar nicht mehr zum absperren der Benzinzufuhr dienen, sondern nur zum nivellieren der Tank-"Hälften"!
    Bei meiner alten 950SM war hinter den Benzinhähnen die Benzinpumpe geschaltet, aber bei der 990SM liegt die Pumpe parallel zu den Benzinhähnen und deren Querverbindung zum Pegel-Ausgleich.
    Schreibe ich jetzt Mist, oder ist das wirklich so?


    Und dann hätte ich noch die Frage:


    Ist bei den 990ern inzwischen eine neue Benzinpumpe im Vergleich zu den 950ern verbaut?
    Bei meiner alten 950er mußte nämlich einmal die Pumpe auf Kulanz gewechselt werden, weil die Kontakte wohl abgebrannt waren und sie mir ein par mal liegenblieb...


    Gruß :winke:
    Steff

    Holla die Waldfee,


    hatte meine 990SM Bj´09 in der Garage ca. 10 Minuten warm laufen lassen und gemerkt, dass die Kühlwasser-Schläuche lecken. (der große zwischen Kühler und Thermostat, sowie der kleine unterhalb des Thermostates)
    Und zwar leckt es aus der Faserverstärkung der Schläuche! :traurig:
    Heißt für mich, die innere Gummiwandung der Schläuche ist irgendwo verletzt, so daß sich im Betrieb unter Druck die Suppe in die Fasern drückt und dann rausgepresst wird... :kacke:


    Wenn Motor aus, dann leckt es auch nimmer... also nur bei Druck im System! :Daumen runter:


    Kann das mit der längeren Standzeit über Winter zusammen hängen?
    Ich kann wohl nicht hoffen, das sich die Sache wie durch ein Wunder von selbst abdichtet, oder??
    Ich bin aber auch nicht scharf auf zusätzliche Schraubschellen....
    Ich finde die original Federbelasteten Schellen sollten reichen, ansonsten stimmt da was mit der Qualität nicht! :motzki:


    Mit meiner alten 950SM Bj´07 hatte ich über 49.000km nie solche Probleme... schwächelt KTM bei der Qualität etwa? :denk:


    Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?
    Was kann ich tun? (Mein Möpp hat noch Werksgarantie, aber wer garantiert mir, dass das mit neuen Schläuchen nicht auch weider passiert?)





    Danke & Gruß
    Steff :knie nieder:

    Wir machen oft größere Auslandstouren (Österreich, Italien, Norwegen, etc.) und da habe ich wirklich ein ungutes Gefühl beim Gedanken daran, das mir im Ausland der Bock beschlagnahmt würde....


    Für mich heist das, das ich die original Pötte wieder drauf machen werde!
    Mit den 5 PS weniger Leistung kann ich gut leben. :zunge:
    Wer Interesse hat, der kann ja bei den "privaten Angeboten" reinschauen!


    Die DB-Eater und die Original Verpackung sind natürlich dabei.
    Ich werde noch ein paar Bilder machen und die dann bald hier feilbieten.


    Vielen Dank für Eure Mühen :winke:

    Nun sagte mir der Vorbesitzer, die Originalpötte kamen schon beim Händler runter und der hat die BOS Töpfe auf das nagelneue Moped gesetzt.
    Und der Händler hätte dann wohl auch ein anderes Mapping aufgespielt, um den erhöhten Luftdurchsatz der BOS-Pötte mit einem fetteren Gemisch zu begegnen...



    Ist mir alles ein bisschen zu Grauzonen-mäßig...
    Hätte jemand Interesse an zwei beinahe nagelneuen BOS-Performance Endtöpfen (bloß etwa 660km gelaufen) ?!? :grins: :grins: :peace:
    Für läppische 600,-EUR inkl. vers. Versand. (Neupreis laut Vorbesitzer 750,-EUR) :zwinker:



    Wenn ich mir die originalen Pötte wieder dran murkse, muß ich abermals zum Händler um das Mapping wieder anpassen zu lassen, nicht wahr? :denk:

    Wo kann man den so eine Lautstärken-Messung machen lassen?
    Ich finde schon gefallen an den Tüten, aber ich habe keinen Bock auf Stress mit Tüv, Versicherung, Polizei... Ich weiß garnicht wie andere so locker/sorglos mit dem Thema umgehen können.... Ich bin wohl etwas paranoid.... :crazy:



    joker


    mein Möpp ist eine 990SM ohne (R) und ohne (T) Bj.´09.
    Bedeutet das, dass sobald die Pötte ´ne E-Nummer haben, die freundlichen :polizei: nichts machen können?, von wegen Vor Ort stilllegen/beschlagnahmen/wiedervorführen?
    Oder können die mir bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen, wenn es 2-3db mehr sind als auf dem Typenschild?
    Und was macht man dann in so einer Situation?
    Lässt man dann den ADAC seine Karre abschleppen? :denk:



    tilliman


    in Feld 14.1 steht bei mir: 0212
    Damit ist sie wohl Kat-pflichtig...
    Aber außer bei der AU oder bei ´nem Unfall kümmert das wohl niemanden, oder?
    Oder kam es tatsächlich schonmal vor, das die :polizei: ´ne mobile Abgasmessung gemacht haben? Dürfen die einen auf Verdacht zur AU schicken?


    Ich weiß nicht, warum ich so einen Bammel davor habe... andere sind da anscheinend unbekümmerter und knallen sich die dollsten Abgasanlagen drauf.... Das gleiche gilt für die Reifen (siehe meinen 2. Thread), da bin ich auch so ein Angsthase...

    Meine 990SM kam mit BOS-Performance Endtöpfen, jetzt nagt aber der Zweifel an mir...


    Die Serien-Töpfe haben ja G-Kat, die BOS haben keine Katalysatoren... kriege ich die Maschine mit den BOS-Töpfen überhaupt über die nächste Abgasuntersuchung?
    Die haben zwar ´ne E-Nummer, aber ich weiß trotzdem nicht so recht....
    Es gibt auch keine ABE, und im Fzg.-Schein ist auch nichts eingetragen... :nein:


    Das ist immer so eine heikle Sache finde ich, wenn man dann mal vom freundlichen :polizei: rausgewunken wird.
    Und ich habe auch kein Bock, alle 2 Jahre die Serientöpfe dran zu schrauben, nur damit ich die Plakette kriege.


    Und wie sieht es im Vericherungsfall aus? Spielt daß da auch irgendwie mit ein?


    Gruß :winke: