Wer hat Erfahrung mit PCV und Autotune am LC8???

  • Zitat

    Ich habe keine Probeme mit dem PCV als Gerät, sondern mit Dynojet-Company und deren Geschäftspolitik. Die läuft nämlich so, daß nur mit einem Dynojet Prüfstand Modell 250 - kostet schwache 50000 - 60000 Eier - sich ein Powercommander einstellen läßt.


    naja da sollten wir dann die Kirche im Dorfe lassen, setze 20000€ an, dann hast du den 250er mit Wirbelstrombremse und allem drin und dran


    Gruss


    Norbert

  • Habe mir diese Zahl nicht aus den Fingern gesogen, komme gerade frisch von einem 250er-Dyno. Da stand diese Zahl im Raum.


    So einen aktuellen VW-Golf gibt es ja Liste auch um so was um die 20000 Eier, in der Basisversion und nackt. Bis es der Golf ist, denn man will, kommt dann noch mal eine Stange dazu. So ist das auch mit dem Dynojet-Prüfstand. Der kostet Liste eine Betrag "X", da kommen noch mal die "Extras" dazu, die man zum Arbeiten braucht, dann nachmal die Montage, das Aufstellen, dann die Schulungen, daß man auch weiß, was man da tut, und auf einmal hat man da einen "Luxus-Golf" stehen in der Werkstatt.


    Hey, laß uns aber aufhören, über Geld zu reden. Im Prinzipiellen teilst Du meine Einschätzung über den PCV oder habe ich da Etwas nicht richtig interpretiert oder verstanden? Das ist eine Frage, die mich viel mehr interessiert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...was soll ich sagen....



    Naja, ich bastel halt gerne in meiner Freizeit. Ich liebe u.a. Zweiräder, schon so lange ich denken kann. Ich liebe Motoren und ich liebe den Geruch meiner Kleidung nach Abgasen nach einer Tour. Mir geht mein Herz auf, wenn es durch eine Fehlzündung bei 10.000Umin aus meinen Auspuff knallt und aus dem Endtopf Flammen schlagen. Mich macht es glücklich zu wissen alles aus dem Ding unter mir raus zu holen.
    Sachen von der Stange sind einfach nichts für mich.
    Ich kann gar nicht sagen, wie schwer es mir gefallen ist ein Motorrad mit 116PS zu kaufen, wo das letzte doch 180 hatte und fast 300 lief... Scheißegal ob diese Maschine mit weniger Leistung tatsächlich mehr Spaß macht, besser in den Kurven liegt, Wheelies fast von alleine macht und dass ich jenseits 280kmh eh nur 3 mal im Jahr gefahren bin und danach einen steifen Hals hatte... Es ist dieses etwas im Kopf, dass doch jeder irgendwie kennt.



    Vernünftig bin ich ganz sicher nicht. Wir alle nicht, irgendwo. Die Unvernunft beginnt überhaupt schon beim Kauf eines Motorrades, verschlimmert sich mit dem Kauf einer Auspuffanlage die 2500€ kostet und endet mit dem Kauf eines Powercommander + Autotune für mehrere hundert €...und das alles nur damit es besser klingt, besser aussieht...naja und dass es besser abgeht, bzw. besser abgehen sollte. Am Ende hat man 3,5t€ rausgeworfen und hat keinen einzigen PS mehr. Hier braucht man nicht mehr über Sinn und Vernunft zu diskutieren...wirklich nicht.

    Was ich sagen will, ist dass ich ein ganz normaler (oder weniger normaler) Verbraucher bin. Ich sehe beim Kauf verschiedener Produkte nur zu selten die Hintergründe der Geschäftspolitik. Wie auch? Ich befasse mich nicht damit.
    Ich kannte das Forum nicht wirklich und mir fehlte es an vielen Informationen.


    Ich wusste ich will wieder einen Schaltautomaten und fand einen der mit einem "PowercommanderV" zusammenspielt. Und dieser verspricht dann auch noch eine Leistungssteigerung..."super", dachte ich. Dieser muss allerdings leider abgestimmt werden wenn man 100% will...aber wo? Alles was als "gute Empfehlung" zu finden ist um die 300km oder noch viel weiter weg...
    ...und dann sagt der Freundliche während der Bestellung am anderen Ende der Leitung "man kann sich das Abstimmen sparen...es gibt da das Autotune".
    Wieder denke ich "super". Ich spare mir die Zeit und den Aufwand einen guten Mann zu finden der mir mein Motorrad zuverlässig und mit Herz abstimmt, die Fahrt dahin kann ich mir auch schenken und kostet am Schluß etwa das gleiche...


    So. Jetzt habe ich alles was ich wollte. Alles eingebaut. Das Motorrad läuft jetzt eigentlich vom Gefühl her gut und klingt auch geil.
    Und doch bin ich wieder unzufrieden weil ich lesen muss, dass ein gewisser Highscore mit viel Hingabe und Schweiß einen richtig heissen Luftfilter gebastelt hat und weitere Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dem Gefährt noch einige Pferde mehr zu entlocken.
    Also will ich es natürlich! (wer nicht hier?)
    Nach und nach wurde mir dann auch noch klar gemacht, dass mein Motorrad wahrscheinlich doch nicht so gut läuft weil das Gemisch doch gar nicht stimmt und überhaupt und sowiso...naja und mit dem Luftfilterumbau den ich will wird dann wahrscheinlich gar nichts mehr stimmen. Das deprimiert irgendwie- schließlich kostet das doch alles einen Haufen Kohle! :grins:


    Also suche ich jetzt wieder eine Lösung. Leider bin ich aber an die Grenzen meines Wissens angelangt und bin jetzt definitiv auf fremde Hilfe angewiesen.
    Außerdem ist da auch ne gewisse Angst mehr schlecht als gut zu machen :rolleyes:


    Der Quickshifter funktioniert einfach sensationell. Aus der Kurve raus, beide Hände fest am Lenker, VOLLGAS und einfach nur noch in Bruchteilen einer Sekunde hinaufschalten ohne die Kupplung zu betätigen. Das ist der einzige Grund, warum ich auf den PCV nicht mehr verzichten möchte.
    Da ich jetzt auch den Luftfilterumbau möchte und 100% rausholen will (DKS entfernen usw.) bin ich halt etwas in die Zwickmühle geraten.


    Ich weiß jetzt, dass um 100% zu erreichen eine Abstimmung auf dem Prüfstand unumgänglich ist...Autotune hin oder her...schließlich will man doch auch Zahlen sehen.
    Da der Filterboxumbau vom Highscore entwickelt wurde, hätte ich die Abstimmung halt gerne dort machen gelassen.
    Ich hätte ja auch das Kastl genommen und den PCV wieder verschleudert, wenn da nicht der Quickshifter mit im Spiel wäre.
    Ich selbst komme alleine nicht weiter, also muss ich wohl oder übel einen finden der mir den PCV abstimmen kann- vorzugsweise natürlich in der Nähe (55543).


    Danke für die Bemühung aller hier. :Daumen hoch:
    Ich bin um einiges schlauer geworden...in jeder Hinsicht. :ja:


    Gruß vom TroubleX

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • @ TroubleX


    Danke für deinen letzten Beitrag, du hast mir aus der Seele gesprochen. :weinen:


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll :denk:


    Naja, werd' nochmal mit den Kumpels schwätzen und dann 'ne Entscheidung treffen :zorn:


    Bis denn


    schuppi


    P.S.: trotz aller Verwirrungen, dank dir auch Highscore (wenn du nur nicht in Ösiland wärest :knie nieder: )

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Highscore


    da haben die dich ein wenig auf die "Rolle" genommen, habe gerade die Aktuelle Preisliste der DynoStände hier vor mir liegen


    TroubleX


    naja der Händler erzählt das was von Dyno angepriesen wird, wenn er es nicht besser weiss oder aber natürlich um das ganze zu verkaufen, ja ich verkaufe die Dinger auch, aber die Beratung steht eigentlich ganz oben um das auszuwählen was der Kunde braucht


    Bei dem ganzen Geld was wir ausgeben, fallen aber auf der anderen Seite die Kosten für die Abstimmung gar nicht mehr so ins Gewicht, gerade wenn man das Motorrad auch dazu nimmt um immer neue Veränderungen zu machen, dann muss man halt in den saueren Apfelbeissen


    Mit dem PC hast du aber noch einen anderen Vorteil, währed Highscore für seinen Kastl erst die eine und andere Superduke auf dem Prüfstand haben musste um ein Mapping zu erstellen was allgemein gültig ist, so kannst du die Änderungen machen und zum Prüfstand fahren, das Mapping erstellen lassen und hast deine Abstimmung


    Es hat halt alles immer zwei Seiten


    Gruss


    Norbert

  • Hey Edefauler, ich habe doch kein Problem damit, daß Du auf den Dynojet-PC als Deinem bevorzugten Instrument für die Gemischanpassung stehst. Andere greifen vielleicht lieber zum Rapidbike. Das sind doch alles nur Werkzeuge, so wie das TuneECU auch, mit denen man die Spritversorgung des Motors nachregeln kann.


    Mir geht es bei meiner Arbeit eigentlich darum, Tuning-Pakete zu schnüren, Maßnahme und Teile wie Airbox-Modifikationen, Ansaugtrichter, Auspuffkrümmer (und in naher Zukunft kommt dann auch noch eine Nockenwelle dazu, das muß sein) zu einem Gesamt-System zu vereinen. Die Gemisch-Anpassung, das berühmte "Remapping", gehört natürlich auch zu einem solchen Package, ganz wesentlich sogar, es ist aber nur ein Teil davon.


    Dieser Ansatz unterscheidet mich ganz wesentlich von Dynojet, aber auch anderen "Mitbewerbern". Denn Dynojet versteht sich nicht als Lieferant von Komplett-Lösungen, sondern als Gemisch- und Prüfstands-Experte. Ich arbeite hingegen von Anbeginn an, seit ich auf Prüfstanden herum hüpfe, an solchen Paket-Lösungen, die vorzugsweise "ready to bolt on" auch ohne Prüfstand und Abstimmungs-Marathon funktionieren, also an einer Schachtel, in der alles drinnen ist, was man braucht, um an einem Wochenende mit ein bisschen Schrauberei in der Garage sein Bike fühlbar zu kräftigen und zu kultivieren. So eine Abstimmung ist machbar, wenn diese, aller unvermeidbaren und wirkungsmächtigen Serienstreuung zum Trotz, hinreichend "gutmütig" ist. Die Hersteller schaffen doch auch diesen Spagat, denn die stellen doch auch nicht jedes Motorrad im Werk auf den Prüfstand, bevor sie es an den Kunden ausliefern.
    Sicher ist so eine Abstimmung im Heimwerker-Modus keine 100%ige, echte Perfektion garantiert hier nur der Prüfstand, aber wirklich schlecht ist sie auch nicht. So wie eine Serien-Abstimmung auch selten wirklich schlecht ist. Damit kann man schon sehr gut leben und viele lassen doch jegliche weitere Optimierung sein, weil sie mit dem Erreichten schon sehr glücklich sind.


    Damit ich aber weiß, daß eine Abstimmung wirklich "gutmütig" ist (Du sprichst da von Allgemeingültigkeit), braucht es einfach eine gewisse Anzahl von Bikes, damit sich so ein Urteil treffen läßt. Das liegt aber nicht am "Kastl", sondern eben an dem Prudukt, das ich anbieten will: dem ausgereiften, will heißen "funktionssicheren" Tuning-Paket.


    So ein Tuning-Paket wird Dynojet niemals anbieten, auch wenn sie es könnten, wenn sie wollten. "That´s not the Dynojet-way". Das weiß ich aus erster Hand, bin ich doch eigentlich ein Dynojet-Importeur der ersten Stunde. Damals frühe 90er des letzten Jhrds. war ich da auch Yoshimura-Importeur für Österreich. Und klar habe ich da Dynojet-Jet-Kit & Airbox-Umbau & Yosh zu einem netten Paket zusammen geschnürt: Honda CBR900, Yamaha FZR100, +10PS Mehrleistung zum Draufschrauben, das klappte schon damals. Nur Dynojet hat mein "Ready-to-bolt on"-Konzept so überhaupt nicht gefallen, das ging denen gegen den Strich, das versaut doch den anderen Prüfstands-Betreibern das Geschäft.


    Nachdem ich mir aber diese Idee des "Gesamt-Paketes" nicht ausreden ließ - warum auch? Finde das Konzept auch heute noch gut - eliminierte mich dann Dynojet recht zügig aus der "Family", indem sie die Jet-Kits im Einkauf für mich einfach mal so eben um das Dreifache teurer gemacht haben. Damit war die Hierarchie in der "Family" wiederhergestellt und ich brauchte von heute auf Morgen einen neuen Lieferanten für Vergaser-Düsen und Nadeln.


    Verstehe die ganze Story bis heute nicht wirklich: So ein "ready-to-bolt-on"-Kit und Prüfstand, das ist doch kein Gegensatz, so ein Produkt und die Abstimmerei in einem Center sollten und könnten sich doch ideal ergänzen. Nur muß dann halt nicht jeder, der Leistung sucht, auf einen Prüfstand. Das ist auch Quatsch. Auf den Prüstand müssen tut niemand, außer demjenigen, die nach der echten Perfektion suchen, den 100% an Performance, die in einem Motor schlummern.


    Diese Suche hat was von Unvernunft, aber so ist das Motorradfahren halt nun mal.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    ich wollte dein Produkt nicht schlecht machen, sondern nur die Unterschiede aufweisen, aber das hast du ja nun sehr ausführlich gemacht.


    Für jeden gibt es halt "sein" Produkt, das alles passt für jeden Produkt wird es zum Glück nie geben, denn dafür gibt es ja immer wieder Leute die so verrückt sind und neue Sachen ausprobieren


    Gruss


    Norbert

  • ...
    So. Jetzt habe ich alles was ich wollte. Alles eingebaut. Das Motorrad läuft jetzt eigentlich vom Gefühl her gut und klingt auch geil.
    Und doch bin ich wieder unzufrieden weil ich lesen muss,

    Wenn Dein Motorrad gut läuft verstehe ich nicht, warum Du unzufrieden bist. Zwischen Lambda=1 und dem zu erreichenden Leistungsmaximum bei Lambda=0,9 liegen maximal 3% Mehrleistung. Selbst wenn Autotune nur auf 0,95 regelt - auf die paar PS kommt es doch wirklich nicht an, oder?


    Also mich nervt an meiner 08' SM vor allem das Konstantfahrruckeln und die schlechte Gasannahme/Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich - wenn das weg geht, passt es für mich.


    Gruß,


    -chd

  • Wenn Dein Motorrad gut läuft verstehe ich nicht, warum Du unzufrieden bist. Zwischen Lambda=1 und dem zu erreichenden Leistungsmaximum bei Lambda=0,9 liegen maximal 3% Mehrleistung. Selbst wenn Autotune nur auf 0,95 regelt - auf die paar PS kommt es doch wirklich nicht an, oder?

    Doch, weil ich immer alles rausquetschen will, weil ich nie zufrieden bin und weil ich unvernünftig bin :grins:


    Also mich nervt an meiner 08' SM vor allem das Konstantfahrruckeln und die schlechte Gasannahme/Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich - wenn das weg geht, passt es für mich.


    Gruß,


    -chd

    Ich kann seit dem Umbau nicht nur 50km/h sauber fahren, sogar 35 :grins: . Ist wirklich besser geworden! Oder ich habe ein besseres Feingefühl für den Gasgriff entwickelt :zwinker:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • TroubleX


    Hallo Sebastian,


    habe nochmal 'ne Frage. Beim Einbau der Lambdasonden, musstest du die Aufnahmen im Krümmer ändern, und wurden evtl. die anderen Muffen mit geliefert?


    Bin auch bald soweit.


    Gruß


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Hallo


    die Lambdasonden passen in die originalen Muffen, du musst ggf nur das Loch im Krümmer etwas aufdremeln, da KTM die Muffen nicht immer zentriert drauf gesetzt hat


    Gruss


    Norbert

  • Richtig, die passen. Einschweißaufnahmen werden trotzdem von Dynojet mitgeliefert, die brauchste aber nicht.

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo Leute!


    Hab heute meine 990SMT über PCV beim Kainzinger in Hockenheim abstimmen gelassen. Ich hätte nie gedacht dass für eine Abstimmung so viel Aufwand betrieben werden kann...Die haben sich den ganzen Tag an dem Töff ausgetobt...10 Liter Super Plus sind durchgelaufen... :respekt:
    Ok, es wurde auch noch das timing vom Quickshifter eingestellt.


    Also hier mal die Leistungskurven:


    BLAU: mit Akra Evo Titan komplett + GSXR dB Eater, PCV Mapping für Leovince Auspuffanlage und nachträgliche Abstimmung mit Autotune AT-300, Original Luftfilter!!!
    Eigentlich schon nicht schlecht, knapp 118PS am Hinterrad (Motorleistung etwa 8 PS darüber)


    ROT: selber Auspuff, Original Luftfilter, Autotune ausgebaut, Abgestimmt vom Kainzinger...
    kommt unten raus wesentlich besser, kein Ruckeln mehr. Über 101 NM und fast 122PS am Hinterrad- ergo ca. 130PS Motorleistung.


    Und das ohne 2te Drosselklappe Ausbauschnickschnack und ohne K&N - was - weiß- ich für einen Luftfilterkastenbastelumbau...Stage 1 2 3...


    Fazit:
    leider, leider habe ich keine Messung im absoluten Originalzustand :traurig: . Das wäre jetzt das i-Tüpfelchen gewesen.
    Jedenfalls kann man jetzt sehen, dass trotz Autotune - Abstimmung noch 4PS aus dem Motörchen gekitzelt werden konnten- ohne Mechanische Veränderungen durchzuführen...!
    Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass das Autotune AT300 fast so viel gekostet hat wie eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand...
    Somit war der Verkauf des Autotune und der Weg auf den Prüfstand eine gute Entscheidung.


    Jetzt kann sich jeder selbst überlegen in was er investieren will. Irgendwelche Mappings von irgendwelchen anderen Motoren und "ähnlichem Tuning" kann ich nur sagen ist 0 -8 -15. Kein Motor ist gleich und somit ist nur ein Mapping für den ein und gleichen Motor perfekt.
    Habe einige verschiedene Mappings geladen und getestet- nichts war wirklich zufriedenstellend.
    Wer 100% will, verwendet kein Mapping das auf einem anderen Motoren erstellt wurde. Sonst zahlt man doppelt und dreifach.
    Das ist meine Meinung und Erfahrung bis jetzt...


    Grüße, Sebastian :Daumen hoch:

  • Auf welchen AFR Wert wurde denn eingestellt obenrum ?


    das kannst du aus dem PowerCommander nicht raus lesen


    Da wird in der TuneLink Software am Prüfstand gemacht


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    das wird es dir nicht sagen/(können)


    Denn im TuneLinkcenter gibt man ein paar AFR Werte vor und dann errechnet die Software den optimalen Wert durch vergleichsmessungen
    Durch den Soll/Ist vergleich kommen dann die Werte für den PC zusammen die übertragen werden, damit der Motor in dem für ihn optimalen Bereich läuft


    Wenn nun diese Werte raus gegeben werden, dann wäre das ja zu einfach
    Einer lässt einen Prüfstandslauf machen und alle anderen nehmen dann die Werte und tragen sie in ihr Autotune ein
    Irgendwann biste dann als Tuner pleite :grins:


    Gruss


    Norbert


    PS was meinste warum es so wenig Mappimngs für den PC online gibt ?
    Weil die Menschen festgestellt haben das sie dafür zahlen müssen und nur begrenzt bereit sind diese Investition ohne Rückläufer für andere zu tun

  • klingt logisch Norbert. Wäre für viele ein Kostenersparnis, aber für die Tuner das Ende.
    Ich denke aber, dass es in Zukunft genau darauf herauslaufen wird. Die Systeme werden immer besser. Irgendwann wird so ein selbstlernendes Wunderkästchen für 100€ aus China kommen, dass alles alleine macht und den Prüfstand nahezu komplett ersetzt...so ist es mit allem. Das Autotune gibt dazu ja schon die Richtung vor.

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • hier weden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Erstmal ist dein Prüfstandprotokoll absolut nichtssagend weil entscheidende Informationen
    wie Temperatur und AFR Werte fehlen, damit ist die Leistung die gemessen wurde auch nichts sagend.
    Ausserdem ist die Aussage bezüglich der zweiten Drosselklappe etc. unqualifiziert weil du keine Vergleich auf dem Prüfstand gefahren hast.
    Dann hättest du mal gesehen was geht.
    Natürlich muss nach dem Prüfstandslauf ein Plus Leistung rauskommen, wie sparsam hättest du den geguckt wenn nicht ?
    Ein Autotune kann wenn du nicht genau vorher auf der Strasse ein paarmal z.B. im dritten Gang von 50 bis VMax bei 100% Drosselklappe
    gefahren bist nicht direkt mit einem Prüfstandslauf verglichen werden. Interessant währe ein Vergleich bei 20% bzw. 50% Drosselklappe
    gewesen weil du dich in diesem Bereich viel häufiger bewegst und dort das Autotune wahrscheinlich ein besseres Mapping hat.


    Hauptsache du bist zufrieden mit dem was du bekommen hast :Daumen hoch: , allerdings währe ich vorsichtig daraus Rückschlüsse im Vergleich der Motorleistung zu Stage I,II,III oder der Wirkungsweise des Autotune zu ziehen.


    Leider hast du ja das Beste Verpasst ohne die zweite Drosselklappe und einer anderen Airbox, aber der Kainzinger freut sich bestimmt wenn du ein zweites mal kommst :grins: