Wer hat Erfahrung mit PCV und Autotune am LC8???

  • Jemand Erfahrung mit PCV und Autotune???



    Moin!


    Der PowercommanderV (PCV) und das Autotune AT-300 mit 2 Lambdasonden sind gekommen. :sabber:


    Hat die Kombination schon jemand? Was gibt´s zu beachten bevor ich am Wochenende mit dem Schrauben beginne?


    Einbau ist soweit (denke ich) klar, jedoch wären Infos zu den


    -Gemischwerten,
    -Einstellungen und Abstimmungen/Anlernfahrten,
    -Änderungen und Speicherabläufe in den Tabellen des Autotune/ PCV


    toll :Daumen hoch:


    Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende :grins:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo TroubleX,


    hab selber auch an meiner SMR nun den PC5V verbaut, der muss aber noch am Prüfstand abgestimmt werden. Hatte vorher einen PCIII verbaut (wurde ebenfalls am Prüfstand abgestimmt). Bei mir wurden aber die Lambdas abgehängt. Funktionierte einwandfrei und sehr spontan. Leider brauchte sie halt noch ein wenig mehr.
    Bin aber gespannt wie das Autotune bei dir funktioniert. Lass hörren wenns News dazu gibt!!!


    Lg Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo TroubleX,


    hab selber auch an meiner SMR nun den PC5V verbaut, der muss aber noch am Prüfstand abgestimmt werden. Hatte vorher einen PCIII verbaut (wurde ebenfalls am Prüfstand abgestimmt). Bei mir wurden aber die Lambdas abgehängt. Funktionierte einwandfrei und sehr spontan. Leider brauchte sie halt noch ein wenig mehr.
    Bin aber gespannt wie das Autotune bei dir funktioniert. Lass hörren wenns News dazu gibt!!!


    Lg Andi

    Huhu Andi,


    Also ich habe gestern alles eingebaut. Sag mal war das umstecken des Zündspulenkabels (vorderer Zylinder) auch so ein tolles Fingergeknuddel bei Dir? HAste den Kühler ausgebaut? Ich habe mir bald die Finger dabei gebrochen... Ich hoffe ich muss da nie wieder dran. :kotz:


    Bei der Gelegenheit gleich den Gangsensor ausgepinnt (serienmäßige Drehmomentbegrenzung des 2. und 3. Ganges). :zunge:


    Die beiden Lambdasonden vom Autotune sind auch drin. Ich bin scheinbar der erste der den Autotune AT300 an einer 990 LC8 verbaut hat...
    Habe mal die ganzen Daten zusammen mit dem Vertreiber (hervorragende telefonische Assistenz) eingespielt, Maschine läuft schon mal sauber.
    Es ist eine Akrapovic Titan EVO komplettanlage verbaut- OHNE KATS natürlich.
    Was mir im Standbetrieb sofort aufgefallen ist, dass sie besser/schneller anspringt und das nervige hochdrehen die ersten paar Sekunden ist jetzt auch nimmer. Sie läuft direkt in niedriger Tour.


    Morgen baue ich den :Kürbis: wieder zusammen und mache die erste Anlernfahrt.


    Ich bin froh dass alles fertig ist, muss aber gleich dazu sagen dass ich so einen Umbau nicht mal für 500€ wiederholen möchte.
    Die ganze Maschine musste total Zerlegt werden und habe halt alles äußerst ordentlich verarbeitet mit Löten, Schalten, Schrumpfschläuchen usw. :zwinker:


    Ob es sich gelohnt hat wird man sehen- bin aber sehr zuversichtlich. Letzten Endes werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand müssen um Zahlen auf der Hand zu haben... :ja: .


    Morgen berichte ich hier gerne weiter. Bin vor allem auf den 2. und. 3. Gang gespannt- ob sich da wirklich was getan hat...


    Grüße zurück, Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Guten Abend,


    heute war es soweit- die erste Fahrt mit Powercommander 5 und Autotune.
    Eins vorne weg, es hat auf Anhieb alles funktioniert. :Daumen hoch:


    Ich habe die Maschine erst mal 35km ordentlich warm gefahren und dann für den Heimweg den Autotune in den Lernmodus gesetzt. (Wieder 35km).
    Zu Hause angekommen habe ich den Powercommander am Computer angeklemmt und die Werte der Trimmtabelle ausgelesen. Der Autotune funktioniert hervorragend!!!
    Die Trimmwerte habe ich in die Fuelmap des PCV übernommen so dass der :Kürbis: jetzt ziemlich gut abgestimmt sein müsste. (Am 31.April Termin auf Leistungsprüfstand- ich werde das Ergebnis hier Posten).


    Was ich am Verhalten bemerken konnte:


    - Der Motor/Auspuff klingt irgendwie Volumiger...kerniger...einfach besser...geiler! :staun:
    - In Ortschaften ist dieses nervige Ruckeln bei Langsamfahrten wie weggeblasen (fahre nach wie vor die Originalritzel)
    - der Motor dreht beim Kaltstart nimmer so nervig hoch. Er ist gleich nach dem Start angenehm ruhig.
    - unglaublich, aber jetzt sind Wheelies wesentlich einfacher, der :Kürbis: steigt viel motivierter in die Höhe! Im 2.Gang wie auch noch im 3.:peace:. Man merkt es wirklich!
    - Insgesamt ist der Motor nicht mehr so rauh. Er läuft spürbar "weicher" ... wenn ich dass so nennen kann.


    so far...ich bin zufrieden :zunge:
    ...jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Quickshifter- da wird das Wheelen noch schöner, weil Schalten ohne Kuppeln auf dem Hinterrad ... :alter schwede: ...das wird :sensationell: !!!

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo TroubleX,


    hab selber auch an meiner SMR nun den PC5V verbaut, der muss aber noch am Prüfstand abgestimmt werden.
    Bin aber gespannt wie das Autotune bei dir funktioniert. Lass hörren wenns News dazu gibt!!!


    Lg Andi

    Andi, wenn Du auf dem Prüfstand abgestimmt hast, dann lad bitte mal das Leistungsdiagramm hoch!
    So können wir die Abstimmung von Hand mit der Abstimmung via Autotune mal vergleichen :zwinker:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hey Danke für deinen Bericht, klingt echt gut.


    Eine Frage dazu: Was hast du am Bike alles geändert? Auspuff? Luftfilter?



    mfG


    Christoph

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hi Christoph,


    wie in Beitrag 3 erwähnt ist eine Akrapovic Titan Evolution Komplettanlage verbaut (natürlich ohne KATS).
    Luftfilter original (von K&N gibts scheinbar keinen)...mal sehen wo ich einen her bekomme mit nem größeren Durchsatz- das würde sicher noch was bringen.
    Ansonsten ist ne Starlane Ganganzeige mit Schaltblitz dran und die Drehmomentbegrenzung vom 2. u. 3. Gang deaktiviert.
    Am meisten bin ich auf den Quickshifter gespannt, den kann man einfach am PCV anschliessen und fertig :der Hammer:


    mfG Sebastian :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hi Sebastian!


    Fahre zwar selber noch mit Vergaser herum, bin aber trotzdem sehr "einspritzinteressiert" :sabber:


    Wär es möglich die Trimmtabelle vom Autotune hier zu posten?
    Mich würde interessiern wieviel Verbesserungspotential in so Einspritz maps steckt ...


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...


  • Hey Chris,


    habe eben die Tabellen für Dich kopiert.
    Die "Target AFR Tabelle" ist die Grundmap für die Leistungssteigerung des Powercommanders an sich.
    Sie ist bei beiden Zylindern gleich.
    Die beiden "FUEL-Tabellen" zeigen die vom Autotune angewanden Trimmungen in Prozent der Treibstoffzufuhr in Gasstellung/Drehzahl.
    Da Autotune mit 2 Lambdasonden, für jeden Zylinder eine eigene Tabelle.


    MFG Sebastian

  • Sehr interessant, danke !


    Vielleicht solltest Du oben, so ab 7000 und bei 80-100% Drosselklappe auf nen Wert von 12,8 anstatt 13,2 gehen, glaube die KTM Zweizylinder haben höhere Leistung wenn sie bei hoher Last und Drehzahl etwas fetter laufen. Oder erstmal 13 probieren..


    Ist ein geiles Spielzeug so ein Autotune. :Daumen hoch:

  • Sehr interessant, danke !


    Vielleicht solltest Du oben, so ab 7000 und bei 80-100% Drosselklappe auf nen Wert von 12,8 anstatt 13,2 gehen, glaube die KTM Zweizylinder haben höhere Leistung wenn sie bei hoher Last und Drehzahl etwas fetter laufen. Oder erstmal 13 probieren..


    Ist ein geiles Spielzeug so ein Autotune. :Daumen hoch:

    Hi Faltenhals, danke.


    Schau mal, die 13,2 ist ja nur der Richtwert des Powercommanders.
    Wenn Du Dir mal die Tabelle der Trimwerte anschaust, ist zu sehen, dass der Autotune bereits genau in dem von Dir beschriebenen Bereich das Gemisch zwischen 1-9% magerer getrimmt hat.


    Das tatsächliche Verhältnis ist also die 13,2 der "Targettabelle", abzüglich, bzw. zuzüglich der Zahl in Prozent die das Autotune in der Fueltabelle des jeweiligen Zylinders angleicht...
    Somit passt das doch ganz gut denke ich :Daumen hoch:


    Grüße, Sebastian



    Chris: Sehr gerne! :zwinker:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hey,


    ich verstehe das so, dass im Steuergerät das Akra mapping ist, mit natürlich vorgegebenen AFR ( Air fuel ratio ) Werten. Also nicht direkt vorgegeben wie im Autotune, sondern eben so vom Hersteller eingestellt.


    Da ist dann z.B. ein Wert von 12,8 vorgesehen für gute Leistung und Innenkühlung, bei dir im Autotune steht aber 13,2. Die Lambdasonde des Autotune merkt also, dass die Kiste fetter als 13,2 läuft und nimmt Benzin von der Einspritzmenge weg um auf 13,2 zu kommen.


    Kannst ja mal den Prüfstandsmenschen fragen, oder bei Micron oder so.. 13,2 dürfte so Lambda 0,9 sein, angeblich laufen die KTM bei Lambda 0,85 am Besten meine ich gehört zu haben..


    Du kannst dir mal das TuneEcu laden und die Mappings ansehen, beim Superduke Akra mapping ist ganz oben sogar etwas abgemagert um wahrscheinlich noch 1-2 PS zu reißen, wenn beim SMT Akra mapping oben auch abgemagert ist würde ich nicht noch weiter Benzin wegnehmen.


    Ich meine auch nur den Bereich bei Vollgas und hohen Drehzahlen, einfach zur Sicherheit.

  • Also ich weiß, dass das originale mapping (oder akra mapping) im originalen Steuergerät nicht mehr berücksichtigt wird. Dafür ist der PCV und die darin eingespiellte Map zuständig.



    Deine Theorie aber, dass das Autotune nur die Abweichenden Werte auf die vorgegebene 13,2 der Targettabelle korrigiert verunsichert mich jetzt. Das kläre ich morgen direkt ab, danke für den Hinweis!


    Ich habe das so verstanden, dass das Autotune eine perfekte Abstimmung erzielt.
    Laut DynoJet ist es egal, welche Werte im PCV vorgegeben sind (sind nur Richtwerte), wenn ein Autotune angeschlossen ist,


    da das Autotune für eine optimale Angleichung sorgt.


    Soll ich das dermaßen falsch verstanden haben :rolleyes: ...


    update morgen... :sehe sterne:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Andi, wenn Du auf dem Prüfstand abgestimmt hast, dann lad bitte mal das Leistungsdiagramm hoch!
    So können wir die Abstimmung von Hand mit der Abstimmung via Autotune mal vergleichen :zwinker:


    Hallo TroubleX,
    sorry für die späte Antwort, ich war zu viel mit schrauben besäftigt... :zwinker:


    ich muss erst die Leistungskurve raussuchen, wird dann auch gepostet. Diese ist mit original Lufi, Remus kpl. Anlage und PCIII. Oder wolltest du die Abstimmungstabelle?
    Bin schon gespannt was sich tut nach der neuen Abstimmung mit dem PCV, da nun auch in die Zündung eingegriffen wird. :sabber:
    Und ja, auch bei mir war es eine ziemliche "Hebamen"pfrimelei bis alles eingebaut war! :ja: Hab noch dazu das Lenkkopflager erneuern müssen. Da kein O-Ring bei der oberen Gabelbrücke zwischen Abdeckblech und Lager verbaut war konnte Wasser eindringen aber unten nicht auslaufen. Fazit: nach einem halben Jahr im Keller ist das Lager regelrecht fest gerostet :nein:
    Ach ja: K&N gibt es keinen aber bei DNA und SF-Filters findest du entsprechende Luftfilter für die LC8. Findest du alles in der Bucht so um die 80 Euros. Ich hatte an meiner 950er einen DNA Filter verbaut (passte gut, gleich aufgebaut wie ein K&N--> ölgetränkter Baumwollfilter) und hab jetzt bei meiner SMR den Polyester Filter von SF verbaut (musste aber zwischen Drosselklappenkörper und Ansaugtrichter beilegen da dieser hier zu dünn war! :zorn: ) und bin gespannt wie gut der filtert bzw. Luft durchlässt.


    Hab leider noch keinen Termin zum Abstimmen bekommen :weinen: somit wäre das Autotune auch für mich interessant. Im Prinzip könntest du ja so zusagen eine Abstimmung rausfahren, Map abspeichern und das Autotune wieder ausbauen und das gleiche Spiel mit anderen Bikes machen. Oder hab ich das in der Beschreibung falsch verstanden?
    Auf jeden Fall find ich es toll was du da geschrieben hast :respekt: und bin auf weitere Antworten gespannt.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo Andi,


    das Autotune funktioniert soweit gut. Samstag ist eigentlich Prüfstand angesagt- jedoch ist jetzt Regen gemeldet... :motzki:
    Ich wollte mal die ganz normale Leistungskurve nach der Abstimmung bei Dir sehen.
    Habe noch immer den original Filter drin, habe zwar heute den DNA bestellt- greife aber letztendlich glaub auch lieber zum Polyfilter...


    Hast das schon richtig verstanden mit dem Autotune. Im Prinzip könnte man es nach der Abstimmung ausbauen und wieder "verscherbeln" :grins: . Allerdings wehe man ändert danach was am :Kürbis: und müsste neu abstimmen... :denk:
    mfg Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo Sebastian,


    wennst verkaufst gibst mir Bescheid:-)
    ...Ich hab immer noch keinen Termin bekommen zum abstimmen...


    Please hold the line...


    Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:


  • Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig!


    Die ECu arbeitet weiterhin mit dem aufgespielten Map!
    Aber....


    durch die Stecker auf den Lambdasonden wird das Mapping immer in einem definierten Bereich gehalten, so das keine Regelung statt finden.
    Jetzt kommt der PowerCommander
    Auf dem Prüfstand wird mit einer Prüfstandssonde ein Mapping raus gefahren, die Werte gibt man vorher im TuneLinkCenter ein, in welchen AFR Werten man sich bewegen will bzw bei welcher Last und Drehzahl welcher AFR Wert erreicht werden soll
    Nun kommt der Prüfstandslauf, dort werden die IST werte von der originalen ECU aufgenommen und die differenz zu dem SOLL AFR Wert werden im PC hinterlegt
    So regelt jetzt der PC die Einspritzzeiten der originalen ECU nach


    Nun kommt das Autotune


    Dort wird die Target Tabelle mit den Werten gefüttert die ich haben will und das Autotune misst die ganze Zeit die Lambdawerte und regelt noch einmal nach, Anhand des gemisches.


    Die Autotune Tabelle+ die PC V Tabelle werden also übereinander gelegt und man kommt zu dem AFR Wert den man haben will


    Wenn man nun die Tabelle aus dem Autotune übernimmt, dann regelt wieder nur der PC V wenn falls das Autotune nicht was anderes sagt


    Zitat

    Im Prinzip könnte man es nach der Abstimmung ausbauen und wieder "verscherbeln"


    Das Autotune wird bei der Abstimmung ausgeschaltet, das ist für Änderungen nach der Abstimmung


    Gruss


    Norbert

  • Ich habe keine Probeme mit dem PCV als Gerät, sondern mit Dynojet-Company und deren Geschäftspolitik. Die läuft nämlich so, daß nur mit einem Dynojet Prüfstand Modell 250 - kostet schwache 50000 - 60000 Eier - sich ein Powercommander einstellen läßt. Alle anderen Tuner, die halt, so wie ich einen älteren Dynojet-Prüfstand haben, oder womöglich auf ein anderes Fabrikat, wie z.B. den Amerschläger P4 vertrauen, bleiben übrig, nach dem Motto: " Da kommst Du nicht rein (in das PC-Map)".


    Diese Aussage klingt vielleicht strange, kommt doch mit jedem PC eine Software mit, die es gestattet, die Werte in den Mappings zu ändern und dann mittels eines Upload-Kabels in das "Kastl" (auch der PC steckt in einem rechteckigen Gehäuse) zu laden. Allein, da kann man ändern, so viel man will, in den Tabellen, in der Wirklichkeit, also meßbar anhand von Abgas und Leistung am Prüfstand, passiert da so gut wie nichts: Da sin ein paar wenige Prozentpunkte am Gemisch machbar im unteren Last, dem Cruising-Bereich, sowie bei Vollgas, also WOT, mehr geht aber nicht für einen "Außenstehenden", der nicht "part of the Dynojet-family" ist
    Das kann im Einzelfall einen Effekt setzen, der sürbar das Bike fahrbarer macht, aber echte Autonomie über das Gemisch stelle ich mir anders vor.


    Die 10-20-30 usw., also die Werte in den Tabellen der Dynojet-Maps, sind dabei Teil sozusagen einer "Verschleierungs-Poltik", damit einer, der an den Mappings "unautorisiert" herumspielt, es nicht gleich bemerkt, daß er gelinkt wird: Eine "-4" innerhalb einer Zeile des PC-Maps steht mitnichten für -4-Prozent Einspritzzeit, sondern wirkt eher in der wirklichen Wirklichkeit eher als eine 0,4-Prozentige Änderung an der Einspritzzeit (=Kraftstoffmenge). Das ist Alles bekannt, und irgendwo im Netz - fragt mich aber nicht wo, das habe ich mal gefunden beim Stöbern in einem der diversen Foren anderer Hersteller - gibt es eine Formel, mit der sich die 20-30er "Kartoffeln" in den Dynojet-Tabellen in "echte" Prozent Einspritzzeit umrechnen lassen.


    So ein Nobel-250-Dynojet-Prüfstand der letzten Genreration ist eigentlich nichts anders als der "alte" 100er-Dynojet-Prüfstand, bei dem - wenn man mal einen Blick "unter die Haube" geworfen hat - , eine Wirbelstrombremse aus einem LKW auf die Walzenachse geschraubt ist. So eine Bremse ist im Prinzip ein kurzgeschlossener Strom-Generator, der auf direktem Weg "in sich" Bewegungsenergie, so wie jede andere Bremse auch, in Wärme überführt, die dann nach Außen abstrahlt. LKWs haben so eine Bremse, damit die eigentlichen Bremsen an den Rädern bei Bergabfahrten geschont werden, also nicht heiß werden, damit sie für einen "Notfall" zur Verfügung stehen. Das ist also eher eine Hilfsbremse, die sicher einiges an Energie - so ein LKW mit 40 Tonnen schiebt schon bergab was - vernichtet, aber echte kw an Leistung frisst auch so ein Ding nur beschränkt: Irgendwann fängt das Teil zum Glühen an.
    Das ist auch der Grund dafür, weshalb der "Autotune" von Dynojet auf dem Prüfstand nur in der Teillast, also mit mit zarter DK-Öffnung und entsprechend wenig Leistung funktioniert. Bei Vollgas müßte dieses Ding im Fall der LC8 (wenn sie gut gemacht ist) um die 100 kw schlucken. Das ist echte elektrische Leistung, die bringt selbst so einen massiven LKW-Wirbler ruck-zuck zum Glühen.


    Im Autotune-Modus bei den "zarten" DK-Öffnungen nun hält diese Wirbelstrombremse den Motor selbsttätig für eine gewisse Zeit auf einer bestimmten Last bei einer gewissen Drehzahl. Diese Zeit braucht die Breitband-Lambdasonde, damit sie einen repräsentativen Wert anzeigt. Denn das Ding braucht ein paar Zehntel-Sekunden, bis es eine neue, geänderten Sauerstoffwert im Abgas als Änderung erkannt und als Meßwert an die nachgeschaltete "Elektronik" weiter gereicht hat. Dieser Autotune von Dynojet funktioniert schon, und er hat den Vorteil, daß er automatisch, auf Knopfdruck funktioniert. Aber das gilt nur für die Teillast, wenn es um Vollgas, die echte Leistung geht, ist auch beim 250er-Dynojet-Prüfstand der Mann gefordert, der auf dem Bike sitzt und das Geschehen am Prüfstand kontrolliert: Der muß dann das Signal der Dyno-Lambdasonde interpretieren und "händisch" das Map für WOT "einsortieren".


    Im Prinzip funktioniert die Breitband-Geschichte am PCV nach exakt demselben Schema: Die Einheit zum Dranstecken an den PC "erkennt", daß sich Last und Drehzahl nicht ändern, es gibt ein Signal von der Breitbandsonde, anhand dessen dann das Gemisch für diesen Last- und Drehzahlbereich, innerhalb der entsprechenden Zelle im PC-Mapping, geändert wird. Ds funktioniert schon, aber eben nur für den Cruising-Bereich, also so bis 130 km/h-Autobahn, bei echtem Vollgas halt leider nicht: Da kennt ein Bike mit adäquater Leistung keine Konstanz, sondern nur eines, nämlich das exakte Gegenteil von Beständigkeit: BESCHLEUNIGUNG.
    Im praktischen, also echten Motorradleben verbringen wir halt nun mal 80% der Zeit, die wir auf dem Bike sitzen, innerhalb dieses "Fensters", das Abfragen der echten Leistung bildet eher die Ausnahme. Denken wir nun diesen Gedanken zu Ende, kommen wir dahin, daß niemand ein starkes Bike braucht und eigentlich mit 50-70 PS perfekt für seine Bedürfnisse motorisiert ist. Das sagt aber nur die Vernunft, nicht aber das Herz. Das will Beschleunigung, daß es die Arme lang zieht und den Augapfel verformt, daß er Sehstörungen kriegt. Also die letzten 20% von der Zeit, auf der man mit einem starken Bike unterwegs ist, gehören der Unvernunft. Da schenken wir voll ein, oder wenigstens halbvoll/zweidrittel , und suchen eines: den ultimativen Beschleunigungs-Kick.


    Also um dieses "Extra" an einem starken Bike zu kultivieren, muß ich gleichwohl, trotz PCV-Autotune immer noch auf den Prüfstand. Das passt gut in die Dynojet-Firmenpolitik, nach der echte Perfektion nur auf dem Prüfstand geschaffen wird. Allein, wenn ich eh da hin muß, um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, erwarte ich mir von dem Experten da im Dynocenter, daß er bei der Gelegenheit auch mir gleich die Teillast "einsortiert". Das sollte eigentlich doch "part of the game" sein. Aber in dem Fall ist dann die Autotune-Geschiche zum Anstöpseln am PCV überflüssig wie ein Kropf.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Quintessenz: Der Autotune von Dynojet, nette Sache, kann man gut verkaufen, macht das Bike automatisch fahrbar, bringt aber leider keine 100%-Beschleunigungs-Performance. Dafür wurde das Teil nicht gemacht.


    O.k. habe nun lange genug schlecht über Dynojet geredet, das aber nicht aus schlichtem kapitalistischen Konkurrenzdenken, sondern sondern mit Grund. Ich bin halt einer der "Benachteiligten", die sich keinen neuen Dynojet-250 Prüfstand leisten wollten oder konnten. Einzig aus diesem Grund habe ich mein, das "Kastl" auf die Welt gebracht. Das funktioniert genauso, nach dem gleichen Funktionsprinzip wie der PC und hat auch dieselben "Elektrik-Probleme" wie das Ding, denn auch die PCs gehen mal "kaputt", nicht oft, aber immer wieder. So gesehen begreife ich mich mit meinem Kastls als "Independent-Label" im Tuning-Konzert, innerhalb dessen Dynojet ohne Zweifel der Marktführer ist. Aber was ich wirklich schade finde, ist, daß ich jeden, der mit einem PC zu mir auf den Prüfstand kommen will, fortschicken muß - sorry, da kann ich nichts für Dich tun, da mußt Du woanders hingehen. Das nervt - Konkurrenz hin, Konkurrenz her - mörder.
    Aber irgendwie scheint es mir auch, daß sich Dynojet mit dieser "Exklusivitäts-Politik auf lange Sicht selber ins Fleisch schneidet. Da gibt es doch die Frage, ob ein PCV auch auf die alten SD vor 2007 passt. Was für eine Frage? Klar passt der. Da sind dieselben Stecker dran und drinnen ist das Teil. Das "Einzige", was der PC braucht, damit er auch in einer alten SD funzt, ist das entsprechende Kennfeld. Das bringt keiner in der Dynojet-Welt auf die Reihe? Merkwürdig.


    Als letztes nun eine Empfehlung an TroubleX: Habe mir Deine PC-Map angeschaut. Die wirkt nach ihren Werten so, als sei die für eine originale Airbox gemacht, ohne jede Modifikation. Die Änderungen zum Seriengemisch, die der PC gerade im Vollgasbereich vornimmt, sind echt im "no-na"-Bereich, das ist mehr als dezent, das ist homöopathisch und geht auch noch in Richtung "Minus", also Abmagern. Das passt nie und nimmer zu der Luft und der neuen Atmung, die Du mit Remus, Airbox und RC8-Trichtern Deiner SM verordnet hast. Die Frage ist auch, zu welchem Map, also dem Serien oder dem Acra-Map als Basis, dieses PC-Map von Dynojet gemacht wurde. Würde mal aus dem Bauch heraus sagen, da war das Serienmap drinnen, als Dynojet zugange war.


    Drum mein Rat an Dich, lade mal das fetteste Map, das es von KTM für Dein Eisen gibt - also das Acra - , per TuneECU in Dein Bike und "drehe" dann dieses Map per TuneECU auf Maximum "Fett" in der Vollast, also bei 100% DK-Öffnung in der FI-Tabelle. Maximum-Fett - klingt brutal, aber leider kommen da bei TuneECU, wenn man 10-20% Plus eingibt, nur so ca. 5% effektive Einspritzzeit am Injektor und damit Sprit am Motor an. Klingt wieder so, als wolle ich auch noch bei der Gelegenheit TuneECU schlecht machen, aber das ist leider ein Fakt - sorry.
    TuneECU ist ein tolles Werkzeug, nehme ich doch selber bei allen meinen Optimierungen in der letzten Zeit, wo es "geht", will heißen die Garantie vorbei ist. Lambdasonden Abschalten, 2. DK-Deaktivieren, die Abriegeldrehzahl anheben, dezent das Zündkennfeld "Verschärfen", das sind alles nette Features, die auch was bringen, meßbar am Prüfstand. Allein für den Sprit, die Kraftstofförderung stehe ich bei besagtem 5%-Limit mit TuneECU an. Die Variations-Menge ist zwar mehr als nichts, reicht mir aber nicht aus, um die Perfektion in der Abstimmung zu erreichen, die ich für machbar halte.
    Daher vertraue ich bei meinen Abstimmungen auf mein "Kastl". Das klingt nach schlichtem Marketing, aber ich habe einen wirklichen, einen sachlichen Grund für diese Entscheidung.


    Wende Dich mal an den KTMJunkie, der hat ein TuneECU-Map von mir, das, bis auf den "Sprit", den mußt noch selber "hochdrehen", alle "Stückerln" spielen sollte für Dein Eisen. Ich könnte Dir das auch selber schicken, aber ich neige dazu, dies einfach zu vergessen. Nicht aus bösem Willen, das passiert einfach.
    Drum auch noch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Erwin, daß er hilft, diese meine "Versand-Lücke" zu schließen

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()