Gefühlt weniger leistung mit akra slip-on inkl. mapping

  • hab seit knapp ner woche akra slipons an meiner 990 smr verbaut und das entsprechende mapping draufspielen lassen.


    hab mir hier einiges im forum durchgelesen und hatte auch dementsprechende erwartungen.


    und ehrlich gesagt wurden diese leider nicht sp 100% erfüllt. also meinem subjektiven empfinden nach hat die kati eher weniger anstatt mehr dampf :-(


    untenrum ist sie einfach nimmer so bissig, es fehlt irgendwie der punch, und obenrum hat sie auch definitiv federn gelassen.


    hat irgendwer einen ähnlichen eindruck erfahren?


    wäre auch über ein vergleichendes prüstanddiagramm mit und ohne slip-on froh.

  • Ist sehr gut möglich.. Akra mapping ist sehr fett, Akra eater klein und ne Garantie für Leistung ist Akra eh nicht. Hab in letzter Zeit mehrere Tests gesehen, wo die Akra weniger Leistung als andere Hersteller hatte. Triumph Tiger 800 in der MO: Der Hurric Topf hatte dick mehr Leistung als der Akra Topf z.B.


    Naja, dafür sind die Akras halt relativ leise und man gehört damit zum erlauchten Kreis. :winke:

  • hmmm,


    ärgere mich jetzt ehrlich gesagt schon einwenig, dass ich mir die dinger gekauft hab...



    hab mir jetzt mal die gsxr db eater bestellt und hoffe, dass sich damit wenigstens der sound dann auch irklich merklich verbessert.


    ansonsten bin ich echt drauf und dran die dinger wieder zu verkaufen...

  • Hi finde mit den Akra-Slipon kommt das Drehmonent früher,deswegen schaltet man wahrscheinlich etwas früher.Glaube nicht das man mit Zubehörtöpfen
    mehr Leistung bekommt.Habe die selbe Geschwindigkeit drauf,nach vollem Beschleunigen aus der Kurve bis zu einem Verkehrschild(Testpunkt auf meiner
    Hausstrecke).
    Gruss KTM-Joe

  • Ich hab auf meiner SMT bei der Lieferung die Kats draussen und das entsprechende Mapping drauf gehabt. Das Ansprechverhalten war schon sehr spontan. Habe dann zu Testzwecken und Verbrauchstest das Org. Mapping drauf gespielt. Ergebnis, Sie geht nicht mehr ganz so spontan ans Gas und ich lande nicht mehr so schnell im Begrenzer. Verbrauch scheint etwas geringer zu sein. Leitung hat Sie immer noch mehr als ausreichend.
    Ob mehr oder weniger kann nur der Prüfstand beantworten. Ist mir aber egal, ist gut so wie es ist.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Haben sie dir auch wirklich das richtige Map geladen?


    Es gibt nämlich zwei Maps für die Akras, das eine hat weniger Leistung als das Originale!


    Habe ich selber beim Mech gesehen als er meines geladen hatte und auch gesagt das viele das falsche laden!


    Übrigens; die 3 Kats müssen raus.....

  • also die kats sind raus, bzw. kamen nie rein.


    das mapping hab ich jetzt nicht kontrolliert, habe aber volles vertrauen zu meinem ktm dealer...


    hab jetzt auch nie ne stoppuhr ausgepackt oder so, finde sie aber untenrum sanfter, was einige ja als weniger ruppige gangart beschreiben und obenrum einfach schwächer...

  • hab jetzt auch nie ne stoppuhr ausgepackt oder so, finde sie aber untenrum sanfter, was einige ja als weniger ruppige gangart beschreiben und obenrum einfach schwächer...

    Würde ich exakt auch so beschreiben. Fährt sich untenrum harmonischer und oben fehlt das letzte Quäntchen Dampf. Habe mal (ich glaube Tourenfahrer) ein Diagramm gesehen, demnach 2 PS Spitzenleistung gefehlt haben, aber zwischen 3000-4000 etwas mehr gegenüber Original anlag.


    Habe auch KAT raus, Akra-Mapping aufgespielt und die etwas größeren DB Eater verbaut, konnte aber - außer Sound - leistungsmäßig wg. DB-Eatern keinen Unterschied feststellen.


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Habe auch KAT raus, Akra-Mapping aufgespielt und die etwas größeren DB Eater verbaut, konnte aber - außer Sound - leistungsmäßig wg. DB-Eatern keinen Unterschied feststellen.


    Gruß


    aber vom sound her wirklich besser???


  • aber vom sound her wirklich besser???


    Als ich die größeren Eater damals verbaut habe fand ich den Sound sehr gut gegenüber denen, die serienmäßig verbaut waren. Genau richtig, nicht zu laut-nicht zu leise, schön "kernig". Bei der Kohle, die die Anlage gekostet hat, brauchte ich zur Rechtfertigung zumindest einen netten Sound, da waren die orig. DB-Eater nicht wirklich für geeignet.


    Habe mir dann später noch eine 690 SMC (mit Remus komplett) gegönnt. Fahre ich jetzt die beiden Mopeds hintereinander, finde ich meine 990er - trotz großer DB eater - schon ganz schön leise :traurig: . So ändert sich die Wahrnehmung.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Als ich die größeren Eater damals verbaut habe fand ich den Sound sehr gut gegenüber denen, die serienmäßig verbaut waren. Genau richtig, nicht zu laut-nicht zu leise, schön "kernig". Bei der Kohle, die die Anlage gekostet hat, brauchte ich zur Rechtfertigung zumindest einen netten Sound, da waren die orig. DB-Eater nicht wirklich für geeignet.


    Habe mir dann später noch eine 690 SMC (mit Remus komplett) gegönnt. Fahre ich jetzt die beiden Mopeds hintereinander, finde ich meine 990er - trotz großer DB eater - schon ganz schön leise . So ändert sich die Wahrnehmung.



    also deiner meinung nach auch ein klarer leistungsverlust???

  • Wenn die Akra mehr Leistung bringen soll, brauchst Du auch die richtige Map.
    Und die 100% richtige Map für Deinen Motor bekommst Du nur über eine individuelle Abstimmung...


    Maps von der "Stange" wurden auf anderen Motoren entwickelt unter Dir unbekannten Bedingungen.
    D.h. solch eine Map muss nicht zwangsläufig Deine Motorcharakteristik verbessern- sie kann. Sie kann aber auch das Gegenteil bewirken.


    Wenn Sie Dir mit den original- Eatern schon unten raus zu schwach ist, wirds mit den GSXR-Eatern meiner Meinung nach nicht besser, da der Rückstau nochmal geringer wird.


    Mein Tip:
    statte die Maschine so aus wie Du möchtest (Auspuff, DB-Eater, Luftfilter usw...) dann lass Sie abstimmen.
    Dann bekommst Du ja auch eine Eingangs und Ausgangsmessung.


    Nette Grüße,
    Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • meine 990SM ist nach dem umrüsten auf akra slip-on (kats blieben draussen) mit korrektem map und den großen suzuki-gsxr 1000 eatern deutlich besser gegangen. unten rum spontaner obenrum besser.
    da stimmt was nicht. jede wette. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • also,


    ich hab heut unter anderem mal mit sommer racing telefoniert und alle sagten mehr oder minder das gleiche, leistungsverlust kann eigentlich nicht sein.


    ich hab die gute dann nochmal ordentlich geprügelt (sind jetzt etwa 500km mit akra) und langsam aber sicher hat sich auf jeden fall der klang mal deutlich positiv entwickelt.


    hab jetzt auch das gefühl, dass sie jetzt besser geht. vielleicht mussten die töpfe ja erst mal ordentlich "ausgebrannt" werden...


    wenn die eater jetzt auch noch was bringen bin ich endlich glücklich und zufrieden :-)

  • die großen eater haben bei meiner einen fühlbaren unterschied ausgemacht. unten nicht, aber oben. und der klang :verliebt:

  • Oh man dachte nie das das so ein stress is mit den akra´s hier! Sind mir persönlich viel zu teuer für "nur" ein auspuff deswegen werd ich mir die Mivv Round´s holn! 1. viel günstiger als akra´s 2. Haben auch Abe und E-Nummer und sehns top aus und haben einen geileren klang als die akra´s z.b. die Mivv´s bollern viel geiler und bringen glaub ich laut claus (Cau-Chang) mehr drehmoment unten oder oben raus ka! Kat´s gibts bei dennen wieso nicht dann noch is normale akra mapping drauf und gut is :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach: