Gefühlt weniger leistung mit akra slip-on inkl. mapping

  • Hallo, ich fahre nun die Mivv`s round, erst circa 600 km mit original mapping, nun mit dem Akra Mapping.
    Der freundliche sagte mir es gibt nur ein "Akra Mapping" und zwar für Ohne Kat Auspuffe.
    Mein Eindruck ist - Sound vor allem im Stand ist schon genial. Aber das es legal sein soll ist schon ein Hammer. Ohne das Mapping hatte ich unten raus schon ein runderen lauf und schon Druck ab 3000 touren. Nach dem Mapping ist das nochmal weicher geworden . Jetzt geht es auch mal mit 2500 touren zumindest im roll Modus. Ich glaube was Du subjektiv empfindest ist nicht weniger Leistung sondern die harmonischere kraftentfaltung - kommt dir einfach nach weniger leistung vor. Ich habe nicht das Gefühl das da weniger geht. Fahre selbst aber mit circa 500 touren weniger durch die Landschaft. Wenn ich aber am Kabel reiße geht sie wirklich richtig Gut. :Daumen hoch:Über 8500 habe ich glaube ich noch gar nicht gedreht. Ich werde in den nächsten Wochen mal auf den Prüfstand den, nur da ist die Wahrheit zu finden.

  • So Leute, nachdem ich anfangs ja absolut nicht glücklich war mit meinen neuen Töpfen ist jetzt lendlich alles prima.


    Zu Beginn kam´s mir eher vor als ob die gute Kati eher schlechter anstatt besser ging. Auch der Sound liess ganzschön zu wünschen übrig.


    Jedoch ausgiebiger Einfahrphase wurden sowohl Leistung als auch Sound DEUTLICH besser.


    Nachdem ich heute zusätzlich noch die GSX-R Eater verbaut hab ist das Resultat genau so wie ich es mir erhofft habe :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Der Sound hat sich nochmal verbessert, hört sich jetzt richtig gut an.


    Und die Leistung, von unten raus hat sie wesentlich mehr Druck, und oben rum ist sie jetzt auch wieder drehfreudiger.


    So soll das sein :grins::grins::grins:

  • ... und dennoch würde ich behaupten wollen, dass im oberen Drehzahlbereich (vielleicht auch nur subjektiv) etwas an Leistung gegenüber der Originalanlage fehlt und dies ist - Sound hin, Fahrbarkeit her - für gut 1500,- Steine nicht gerade eine tolle Erkenntnis.


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • leider habe ich die diagramme von meiner 990sm dem käufer mitgegeben, sonst könnte ich dir das gegenteil beweisen (zumindest bei meiner und verwendung der großen eater, natürlich modifizierte airbox)

  • so, seit gestern ist es amtlich.


    mit akra slip ons ohne kats und gsx eatern(welche im gegensatz zu den normalen eatern die leistung klar gesteigert haben) und dem entsprechenden mapping kommt die kati gerade mal auf 107,4ps und 98,5nm.


    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    das nenn ich mal wirklich bitter!!!


    der händler meint da könne er nix machen.


    hab jetzt mal bei ktm angerufen, diese baten mich dann eine email zu schreiben.


    hab ich jetzt auch gemacht. mal sehen wie die reagieren...

  • Das liest sich ja extrem bitter.


    Hast Du einmal eine Messung im Originalzustand (original ESD mit KAT u. Mapping) als Vergleich machen lassen?


    Wäre mal interessant, was die Maschine dann an Leistung hat, um einen aussagefähigen Vergleich zu haben. Meimne Vermutung (habe das gleiche Setting) wäre ca. 2-3 PS weniger, aber so gravierend hätte ich nicht gedacht.


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • So, jetzt kommt der hammer!!!


    war jetzt mal bei stega racing, um das mapping überprüfen zu lassen.


    raus kam, dass mein händler mir die gute kati versehentlich gedrosselt hat. der held hat mir ein 98 ps mapping aufgespielt!!!


    das ganze wurde korrigiert, und jetzt marschiert sie auch wieder :peace::peace::peace:


    werde evtl. demnächst nochmal zum prüfstand fahren. wenn die mit nem 98 ps mapping schon 107,4 ps hat, und jetzt deutlich mehr bums hat bin ich echt gespannt was rauskommt!!!

  • raus kam, dass mein händler mir die gute kati versehentlich gedrosselt hat. der held hat mir ein 98 ps mapping aufgespielt!!!

    :staun:


    Na, immerhin klappt es jetzt wieder mit dem :wheelie: .

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das ist genau das was ich gesagt habe, es gibt zwei verschiedene Maps!!!!!


    Dein Mech ist ein Idiot!!!


    Die Kati hat sicher über 120 PS nach all dem!!


    Hätte mich auch gewundert. :denk:
    Habe zwar eine Akra-Komplettanlage mit GSXR-Eatern, Akra-Mapping und ohne Kats, aber mit knapp 129 PS. :Daumen hoch:
    Die Serie liegt ja schon locker bei über 120 PS. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ist sehr gut möglich.. Akra mapping ist sehr fett, Akra eater klein und ne Garantie für Leistung ist Akra eh nicht. Hab in letzter Zeit mehrere Tests gesehen, wo die Akra weniger Leistung als andere Hersteller hatte. Triumph Tiger 800 in der MO: Der Hurric Topf hatte dick mehr Leistung als der Akra Topf z.B.


    Naja, dafür sind die Akras halt relativ leise und man gehört damit zum erlauchten Kreis. :winke:


    Na ja, viel Ahnung hast Du von Akras anscheinend nicht. :zwinker:
    (oder nur aus Zeitschriften. :tröst: )
    Hier das Beispiel für zu leise. :grins:
    http://www.youtube.com/watch?v=qQXRtkVl1pc

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das ist genau das was ich gesagt habe, es gibt zwei verschiedene Maps!!!!!


    Dein Mech ist ein Idiot!!!


    Die Kati hat sicher über 120 PS nach all dem!!


    nee, idiot ist der keiner, aber eben ein einzylinder-veteran...


    das ist schon ein guter und eigentlich sehr ordentlich arbeitender mech!!!


    ist halt auch nimmer der jüngste...

  • Hätte mich auch gewundert.
    Habe zwar eine Akra-Komplettanlage mit GSXR-Eatern, Akra-Mapping und ohne Kats, aber mit knapp 129 PS.
    Die Serie liegt ja schon locker bei über 120 PS.


    also gefühlt ca. 20 ps hat die jetzt mehr :-) die messung mit 98ps mapping drauf ergab 107,4ps, also 125 sollte sie jetzt haben :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    muss das demnächst nochmal auf nem prüfstand überprüfen lassen...

  • Servus miteinander,


    hab seit zwei Tagen das Akramapping drauf, natürlich Kats draussen und die größeren DB-Eater verbaut.
    Und was soll ich sagen....


    Das Ding ist vorher, mit Standardmapping aber sonst identischer Konfiguration, absolut giftiger gegangen. :crazy:
    Mein Möppi läuft jetzt wie frisch weichgespült. :weinen:

    Ok, unten rum absolut verträglicher, ist nun ab 2500 Umdrehungen ruckelfrei ohne Kettenhackerei zu fahren, aber sonst langweilig. Irgendwie fehlt mir nun der "Kick".
    Und genau den soll einem eine KTM doch bescheren. :teuflisch:


    Habe beim ECU flashen mit dem Mechaniker gesprochen und der meinte es gäbe für meine 2012 SMR nur zwei Mappings, einmal Standard und einmal Akra.
    Da ja hier kaum die Möglichkeit besteht etwas falsch zu machen, denke ich scheidet die versehentliche Drosselung wie bei "ho10plotz" schon mal aus.


    @ "ho10plotz" :
    Du hast nicht die zufällig die genaue Bezeichnung von Deinem, nun richtigen Mapping? Obwohl es da wahrscheinlich bereits wegen dem BJ von Deiner 11er zu meiner 12er schon wieder Unterschiede geben wird/kann.


    Jedenfalls kommt bei mir wieder Standardmapping drauf, mit Akra-Mapping machts jedenfalls wesentlich weniger Spaß mit dem :Kürbis: .



    Viele Grüße :prost:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Ok, unten rum absolut verträglicher, ist nun ab 2500 Umdrehungen ruckelfrei ohne Kettenhackerei zu fahren


    Auf das Fahren in Welchem Gang beziehst Du diese Aussage?
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • @ "ho10plotz" :
    Du hast nicht die zufällig die genaue Bezeichnung von Deinem, nun richtigen Mapping? Obwohl es da wahrscheinlich bereits wegen dem BJ von Deiner 11er zu meiner 12er schon wieder Unterschiede geben wird/kann.


    Jedenfalls kommt bei mir wieder Standardmapping drauf, mit Akra-Mapping machts jedenfalls wesentlich weniger Spaß mit dem .


    Also mir wurde soviel gesagt, das 98 ps mapping habe die endnummer 251 und das richtige habe die endnummer 231.


    die mappings sollten von 11er zu 12er die gleichen sein denk ich. vom motor her ist mir keine änderung bekannt.


    was mir aufgefallen ist, die töpfe müssen auch erst mal "eingefahren" werden. zumindest kam es mir so vor als hätte das nochmal einiges an leistung gebracht, und klar auch an sound.


    meine kati fährt sich mit akra, mapping und eatern auch zahmer untenrum, aber wenn man sich mal umgewöhnt hat ist das wesentlich effizienter denke ich.


    man kann früher und schräger aufreissen, ohne angst vor dem punch zu haben. :sabber:


    drehmoment hatte die kati selbst in gedrosselter version mehr als werksangabe, der kessel dampft (mit dem richtigen mapping!!!) jetzt halt nur anderst. :ja: