Beiträge von alfaduc


    Aber die Klemmungen der oberen Gabelbrücke löst Du dann schon vorher, oder? Dann hast Du die Torxschlüssel doch eh in der Hand.... Worin liegt der Sinn, Knacken im Lenksystem eliminieren zu wollen, letztlich also das System in den Bestzustand zu bringen und dann nicht mit einem definierten Drehmoment an die obere Zentralmutter zu gehen? Ein zu hoher Drehmoment belastet nur das LKL unnötig.


    Grüße
    Chris


    Wie gesagt, Händlerempfehlung. Die Gabelbrückenschrauben werden nur gelöst, um durch Klopfen auf die obere Gabelbrücke mit einem Gummihammer eventuelles Axialspiel zu eliminieren. Das hatte ich vorher schon einmal gemacht und auch brav alle Schrauben und Muttern mit dem DMS festgezogen.


    Offensichtlich liegt hier ein anderes Problem vor, bei mir hat es jedenfalls im 2. Anlauf gereicht zu schmieren und das ist in 5 min erledigt.


    Gruß, Chris

    Meinem Verständnis nach gehört das Fett nicht auf das Gewinde sondern an den Übergang des Lenkkopfschaftes zwischen (ordnungsgemäss nach Drehmomentvorgabe festgezogener) Kronenmutter und oberer Gabelbrücke. Fett auf dem Gewinde verändert den Drehmoment der Zentralmutter auf der oberen Brücke.


    Ist aber eine Händlerempfehlung und hat bei mir das Klacken eliminiert. Ich ziehe allerdings die Schraube nach Gefühl ziemlich feste an, weil ich zum Ansetzen des Drehmomentschlüssels noch den Lenker abmontieren müsste. Trocken konnte ich sie anknallen so viel ich wollte, erst das Schmieren hat das Problem aus der Welt geschafft.


    Wie schön, dass es manchmal auch einfache Lösungen gibt.


    Chris

    Das Problem ist nicht der vordere Airboxteil mit den Filtern, der ist seit dem 2015er Update dicht, sondern zwischen den Airboxhälften. Dagegen hat KTM überhaupt nichts gemacht! Von Abkleben mit Tape oder doppeltem Klettband über selbstgebastelte O-Ring-Dichtungen bis zur Unifilter-Dichtung gibt es dagegen immerhin wirkungsvolle Selbtshilfe-Maßnahmen.


    Es ist schon unbegreiflich, dass KTM nach 2 Jahren und 3 AB-Varianten das Problem immer noch nicht im Griff hat :Daumen runter:


    Hier ein Link zu den letzten Seiten des bekannten Advrider Freds mit den neuesten negativen Erfahrungen: http://www.advrider.com/forums…48&highlight=2015&page=98


    ....und eine anderer zu einem gerade erst veröffentlichten Langzeittest 1190 vs. GS: http://www.cycleworld.com/2015…eview-and-specifications/


    Ich hoffe ich darf hier verlinken?


    Chris

    Lies Dir den Fred nochmal durch, da bekommst Du alle Antworten auf Deine Fragen! Da iss doch nun wirklich absolut ausführlich drüber gesprochen/ diskutiert und gemutmaßt worden.....


    Tatsächlich? Wo steht denn, wer mit oder ohne Vorfilter fährt und ob er Leistung kostet? Es geht hier nicht um die Socken an den Schnorcheln, sondern um den direkt vor dem Hauptfilter montierten Vorfilter, der in Originalkonfiguration vorhanden ist und wohl bei der 1000er Durchsicht rausgenommen wird.
    Ein solcher Vorfilter gehört ja auch zum Unifilter-Kit.
    Der Hintergrund meiner Frage, die hier eben noch keine Antwort gefunden hat, betrifft neben dem wahrscheinlichen Leistungsverlust, über den ich gern mehr gewusst hätte, auch die mit der Montage zusätzlicher Filter verbundene Gemischanreicherung.
    Beim Versuch, Lösungen für die skandalösen Airboxundichtigkeiten zu finden, ist es verständlich, dass alle Betroffenen hier auf Nummer sicher gehen wollten und lieber 2 oder 3 als 1 Filter montierten.


    Nach meinem Verständnis kriegt man die Airbox mit egal welchem Hauptfilter, ADV 1290er Filterhalter und Airbox-Unterteil plus Uni-Schaumstoffdichtung dicht. Es gibt neuere Erfahrungen mit 2015er Maschinen, die ja die modifizierte Filterhalterung haben, bei denen Staub aber nach wie vor zwischen Airboxober- und -unterteil eindringen kann.


    KTM hat das Problem also immer noch nicht im Griff!!


    Chris

    Hallo, ich habe den ganzen Fred gelesen, weil ich mir demnächst eine 1190 R aus 2013 zulegen möchte.
    Ich habe schon die Airboxteile des 2015er Modelles bestellt und werde sie noch vom Händler montieren lassen. Nun stellt sich die Filterfrage. Der Unifilter scheint ja ein bisschen Leistung zu rauben, gilt das auch dann, wenn man ihn ohne Vorfilter nutzt? Fährt ihn jemand von euch ohne Vorfilter? Da ich überwiegend Straße fahre, habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:


    - 2015er Airbox
    - Unifilter Airboxdichtung o.ä.
    - Original Papierfilter oder Unifilter ohne Vorfilter
    - vor dem Einsatz auf staubigen Straßen eventuell Socken an den Einlassschnorcheln


    Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt!


    PS: Ja ich weiß, dass die 1190 Leistung im Überfluss hat


    Chris

    Hallo Elli, ich denke mal, wenn du die Akras mit Kats drosseln willst, kannst du auch gleich die originalen fahren. Ja ich weiß, +7kg, dämpft aber besser und das Mehrgewicht merkt man sowieso kaum.


    Ich würde weiterfahren und stinken lassen, ist unvermeidlich.


    Schönen Tag noch aus Rom
    Chris

    Ah ist amperestunden und gibt die gespeicherte energie wieder. Ich kenne dein batteriemodell nicht, aber ich nehme mal an, ein balancer ist drinn. Somit wäre es im prinzip egal mit wie viel strom dein ladegerät lädt.


    Ich empfehle jedem der nicht grad auf racing aus ist, eine normale batterie zu verbauen. Wer glaubt 6Ah lifepo batterie entspricht einer 16Ah bleibatterie, der irrt. Vielleicht ist blos der Startstrom gemeint, jedoch sind 6Ah blos 6Ah. Das ding ist auch noch sehr temp. empfindlich. Kaum sinkt die spannung, stirbt dir eine zelle weg, obwohl die anderen noch tip top sind...


    Klar geht es und wird auch eine weile laufen, jedoch ist sie dann bald plötzlich leer und man muss wieder drann fummeln und/oder eine neue suchen. Die paar kilo weniger merkt man doch nicht..

    Ich habe eine mit der von KTM angebotenen baugleiche Lithium-Ionen-Batterie mit Balancer. Der Hersteller testet sie gerade und hat darauf hingewiesen, dass man diese Batterien nicht mit Ladegeräten ohne Überladungsschutz aufladen sollte. Aber braucht man wirklich ein spezielles Ladegerät für Li-Ionen-Batterien? Mein Accumate Ladegerät hat ja einen Überladungsschutz :denk:.


    Chris

    Ich wollte meine Sumo mit Lithium-Batterie nach 12-tägiger Weihnachtspause starten und hörte nur ein Rattern. Aufladen mit Optimate-Ladegerät bis Anzeige "voll" brachte auch nichts. Jetzt versucht der Händler sie wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht müssen Lithium-Batterien mit höheren Ah-Werten geladen werden?


    Die Bat ist erst ein paar Monate alt und hat immer gut gefunzt, sie mag aber offensichtlich keine niedrigen Temperaturen.


    Jetzt werkelt erst mal wieder die bleischwere Yuasa.


    Chris

    Habe gestern das Sommer Door probeweise abgeklebt. Ich war dann doch überrascht, wie viel rabiater sie (besonders nach oben raus) beschleunigt. Die Rauheit, die mich immer gestört hat, ist weg und offensichtlich auf Verwirbelungen zurückzuführen, die durch das SD im Fahrbetrieb bei zunehmender Geschwindigkeit in der Airbox entstehen.
    Okay, das SD bringt im unteren Bereich mehr Durchzug, das war es aber auch schon. Es macht jetzt wieder einen Heidenspaß, ihr bei ca. 4000 die Sporen zu geben - man spürt regelrecht die homogene, verwirbelungsfreie Luftsäule, mit der das Gemisch in die Brennräume gesaugt wird.


    Grüße aus dem sonnigen Rom :Daumen hoch:
    Chris

    Pjod: Das deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen: nach Stadtverkehr und Stop&Go verschwindet der 5. Balken wieder, sobald man etwas Fahrt aufgenommen hat. Der LC8 ist schon ein Hitzkopf!


    Elli: SD=Sommerdoor. Kleb erst mal ab, damit fettest du die AF-Kurve leicht an. Allerdings heizt sich das ganze System bedingt durch die Kats unabhängig von der Vergasereinstellung etwas mehr auf.


    Chris

    Elli: kleb das SD mal ab. Die Nadeln habe ich immer im Zusammenhang mit dem SD umgehängt, die Akras verändern den Gaswechsel kaum.


    Pjod: 5 Balken sollten im Fahrbetrieb NIE zu sehen sein (Lüfter muss dann ständig laufen), allenfalls beim Stop and Go. Sonst würde ich das Kühlsystem mal entlüften.


    Chris