Beiträge von alfaduc

    Hallo Highscore!


    Bei uns hat der Dynojet Prüfstand mit dem SD ca. 2 PS Mehrleistung ausgewiesen.
    Im Fahrbetrieb war allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass ohne SD die Leistungsentfaltung vor allem ab Mitte flüssiger ist.
    Gleiches gilt für Akra vs. Original: von dem Prüfstandsplus von 7 PS merkt man im Fahrbetrieb nichts, im Gegenteil, man kommt mit den Serienpötten schneller auf hohe Geschwindigkeiten, da die Beschleunigung flüssiger ist, d.h. der Kürbis marschiert schneller durch das Drehzahlband.


    Fazit für mich: Die Leistungsdaten am Prüfstand spiegeln sich nicht unbedingt in besseren Fahrleistungen wieder.


    Gruß aus Rom
    Chris

    Hallo Martin, danke für die Antwort. Offensichtlich werden die Regler auch durch Korrosion und damit mangelnden Stromdurchlass in dem braunen Stecker zwischen Lima und Regler hingerichtet.
    Wenn ich den Regler versetze, werde ich mir den Stecker mal näher ansehen. Kühler ist es links am Rahmen allemal, auch wenn KTM ihn nur dahin versetzt hat, um bei den neueren Modellen den Platz für das ABS freizumachen.


    Gruß, Chris

    Auf 5-6000 km Laufleistung mit dem Angel GT scheinen hier ja die meisten mächtig stolz zu sein. Für mich würde das nahezu eine Verdoppelung der Reifenkosten bedeuten: mit dem Dunlop Roadsmart II fahre ich 20000 km mit dem Vorder- und 10000 km mit dem Hinterreifen. Der Reifen ist so gut und harmoniert derart mit meiner 950er, dass ich ihn bereits zum dritten Mal aufgezogen habe.


    Wahrscheinlich legt der Angel bei den meisten Kriterien noch ne Schippe drauf, aber um den Preis der halben KM-Leistung? :denk:


    Chris

    Hallo Hitch!
    Die Schwimmereinstellung hat natürlich keinen Einfluss auf die Höchstleistung, wohl aber auf die Leistungsentfaltung etwa zwischen 1500 und 2500 U/min, und die Gedenksekunde beim Gasaufreißen wird eliminiert (wozu auch das Sommer Door seinen Beitrag leistet).


    Offene Schalldämpfer, die frei ausblasen dürfen, bringen bei entsprechender Vergaserabstimmung ca. 5 PS Mehrleistung, weitere 2 PS kommen vom Sommer Door.


    Der Verbrauch wird maßgeblich durch Nadelstellung und Hauptdüse bestimmt.


    Gruß, Chris

    Ich greife das Thema nochmal auf; hast du den Regler inzwischen ummontiert? Platte kostet 17 Euro, Frage ist, ob die Kabellänge nach hinten reicht, da der Regler ja weiter vorn und unten montiert wird.


    Gruß, Chris

    Der Rest ist original. Ich mag keine Airbox, die dich anbrüllt. HD hatte ich mal probehalber um 5 erhöht, so schnell hat mich noch keiner retour montieren sehen.
    Was oft nicht genug beachtet wird, ist die penible Einstellung der Schwimmer auf 3,0 mm mit einer digitalen Messlehre, sozusagen die Basis des ganzen.


    Alles nachzulesen bei "Überraschende Prüfstandsergebnisse".


    Gruß aus dem heißen Rom
    Chris

    Das Thema ist hier schon mehrmals besprochen worden, u.a. in einem längeren Fred von mir. Ich berufe mich auf Prüfstandläufe mit eindeutigen Ergebnissen. Bin gerade von einer längeren Europareise zurück mit Akras, großen Killern, SD und angehobenen Nadeln. Hobel könnte nicht besser laufen, bei Verbräuchen zwischen 5,8 und 7 l.
    Ging leicht bergauf mit 40 kg Gepäck über 200 Tacho, da habe ich das Gas weggenommen, weil ich Angst vor wegfliegenden Gepäckstücken hatte.


    Chris

    Hallo Hitch,


    Wenn Deine Maschine durch die Sommer Doors mehr PS bekommt, kann es sein, dass sie etwas zu fett läuft? Das zeigt es ja bei einigen Prüfständen auch an.

    Wir haben leider alle Läufe gemacht, ohne das SLS abzuklemmen, so dass die absoluten Werte fraglich sind. Was man aber schon sehen kann, ist dass das Sommerdoor die AF-Kurve um 0,5 nach mager verschiebt. Durch das Abkleben habe ich den etwas mageren mittleren Bereich wieder in die Idealzone um 13:1 gebracht.


    Die wichtigste Erkenntnis aus der ganzen Geschichte ist für mich aber, dass man nicht unbeschadet in die Strömungsverhältnisse der Airbox eingreifen kann. SD bringt vielleicht etwas mehr Druck von unten heraus, aber sie marschiert nicht mehr so schnell durch das Drehzahlband.


    Grüße aus Rom :winke:
    Chris

    Sommerdoor bringt laut Prüfstand 2 PS, die man aber im Fahrbetrieb allenfalls im Durchzug spürt. Oben geht sie ohne eindeutig besser!


    Den Hänger bei Vollgas nach Schubbetrieb habe ich völlig durch Einstellen der Schwimmer auf 3,0 mm zusammen mit GRS auf 2 1/4 wegbekommen. Diese beiden Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig. Bei GRS auf 2 (für den TÜV) hatte ich wieder den Hänger.


    Das ist das Setting, was bei mir am besten funktioniert. Und der Verbrauch bleibt im Rahmen!


    Chris

    Ruckeln ist kein Thema mehr, seitdem ich die Schwimmer exakt auf 3 mm eingestellt habe.
    Durchzug ist auch ohne Sommerdoor bärig und gestern hatte ich sie ruckzuck auf 230 Tacho...


    Mach ich eigentlich nie, aber gestern wollte ich es wissen :staun:
    Die 32er Eater haben genau den richtigen Mix aus Bollern, Rückstau und freiem Ausgasen.


    Chris

    Wollte ich nur mal kurz mitteilen: nach einem Abstecher auf fettere Hauptbedüsung 155>160 und 160>165 lief die Kiste nicht nur schlechter sondern schluckte auch locker 1 Liter mehr. Macht schon einen Unterschied, ob man bei 160 oder 200 km an die Tanke muss. Also Retour und gleichzeitig probehalber das Sommerdoor abgeklebt.
    Jetzt läuft sie sämiger, keine Rauigkeit mehr, dreht schneller hoch und geht nach oben heraus besser. Die 2 vom Prüfstand attestierten PS weniger gegenüber Sommerdoor spüre ich nicht, ganz im Gegenteil. Fahrbetrieb ist immer noch mal was anderes, weil sich die Strömungsverhältnisse des wahren Lebens am Prüfstand nicht simulieren lassen.


    Konfiguration: Akra mit 32er DB Killern, Nadeln auf 3. von oben, Airbox original, 100/98 PS am Hinterrad.


    Meines Erachtens sind die Strömungsverhältnisse in der originalen AB viel besser als oft behauptet. Offensichtlich kommt es, wenn man hier Löcher reinmacht, im höheren Drehzahlbereich zu Verwirbelungen, daher auch der rauhere Motorlauf. Zum selben Ergebnis ist man übrigens auch im italienischen Forum gelangt. Die größte Bedeutung kommt der Vergaserabstimmung auf die jeweilige Konfiguration zu.


    Saluti :wheelie:
    Chris

    3 1/4 ist viel zu fett, 2 1/4 bis 2 1/2 reicht vollkommen aus, der alfaduc hat das auch auf dem prüfstand gecheckt und ist deshalb auf 2 1/4 retour gegangen!


    Kann ich nur bestätigen, es sei denn man zählt halbe als ganze Umdrehungen! Meine läuft mit Originalpötten mit 2 Umdrehungen gescheit, bei offenen Dämpfern brauchts 2 1/4 - 2 1/2.


    Check mal, dass die Schwimmer schön auf 3,0 mm eingestellt sind.


    Chris

    Kette kann ich ausschließen.
    Ich tippe auf die obere Lagerbuchse, dafür muss das Federbein aber ausgebaut werden.


    Ich bringe sie zum Händler zurück.


    Chris

    Ich greife das Thema noch mal auf: beim Überfahren von Spurrillen oder plötzlichen Hindernissen, oder wenn man das Motorrad am Gepäckträger packt und hinten schnell ein- und ausfedern lässt, ist ein deutliches Knacken zu hören, das sich nicht genau lokalisieren lässt.
    Federbeinservice habe ich bei 30.000 von KTM machen lassen und den Händler auf das Klacken aufmerksam gemacht. Der hat die Federvorspannung erhöht, aber das Knacken blieb.
    Bei den Radlagern ist kein Spiel festzustellen, Schwingenlager kann ich nicht testen.


    Wer hatte das schon mal?


    Chris

    In den Papieren steht als Innenmaß der Killer 28 mm, die 32er sind warum auch immer nur für die Adventure zugelassen.
    Aber mal im Ernst: hat das schon mal einer erlebt, dass die Grünen da nachmessen?


    Ich fahre hier in Italien seit längerem mit den 32ern rum, Leistungszuwachs ca. 5 PS.


    Chris