Beiträge von alfaduc

KTM durfte die produzierten 950 Modelle mit Euro 2 noch 2008 durch eine Sondergenemigung die u.a. auch Triumph für die Speed Triple erhielt verkaufen bzw konnten sie zugelassen werden. :Daumen hoch:

Deswegen 950 SM´s sind alles noch Euro 2 Fahrzeuge daher können die mit Tüten ohne Kat betrieben werden.

Zumindest die 2008 zugelassenen 950er hatten eine magerere Vergaserabstimmung und erfüllten die Euro3! Die darf man auch nur soundtechnisch mit den ovalen Akras fahren.

Chris

Hier noch was dazu: das Klacken könnte auch von zuviel Vorspannung bzw. zuwenig Negativfederweg kommen. Wie schwer bist du, <80 kg? Dann versuche mal, das Federbein um 1-2 U zu entspannen. Dazu Klemmschraube lockern und kräftig mit beiden Händen direkt an der Feder anpacken und verdrehen. Falls schwergängig, eventuell Gewinde 1 Tag vorher einsprühen.

Vielleicht hilft's ja.

Saluti
    Chris

Mein Senf:
    Ich habe eine leicht getunte 950er mit 99 PS am Hinterrad und so lange Geraden gibt es kaum, dass eine 990er vorbeirauschen würde. Ich würde mal behaupten, dass da wirklich genug Pferdchen aufgaloppieren. Auf der Rückfahrt vom Sonntagsausflug habe ich einen Freund auf der Duc Streetfighter 848 in einer Kurve außen überholt. Natürlich kommen die Powerbolzer IRGENDWANN vorbei, aber erst in Speedregionen, in denen es dich auf so einem Hobel vom Bock bläst - aber normalerweise ist die Gerade immer vorher zuende.

1 l Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht, meine verbraucht bei artgerechter Fortbewegungsweise zwischen 6 und 7,5 Liter, in der Stadt allerdings auch mal 8 Liter.

Ich empfehle dir, mal beide ausgiebig Probe zu fahren!

So long
    Chris

Ich habe die 32er Eater der Adventure bei KTM bestellt und umschweißen lassen, damit die Krümmung passt.
    Nadeln höher hängen ist kein Problem, das Heikelste daran sind die empfindlichen Membranen und die Montage der winzigen Halteclips (ich lege die Nadeln in einen Bottich und drücke die Nadel selbst in den Clip hinein).

Warum willst du das SLS abklemmen? Du kannst dann für den TÜV nicht mehr die Originaldämpfer dranmachen, leistungsmäßig bringt es auch nichts.

EPC abklemmen: EPC-Schläuche von den Vergasern abziehen, 5er (oder 6er, weiß nicht mehr) Schraube reinschrauben, Schläuche wieder drauf, fertig.

Übrigens verstehe ich nur die Hälfte von dem was du schreibst.

Saluti
    Chris

Aber jeder, wie er gerne möchte; nur original mit dem Luftfilter ohne Sommer Doors ist doch das Verschlucken nach: voll Schnaps / Gas zu / wieder Gas geben- doch etwas nervig :denk:
    Gruess
    hitch

Verschlucken habe ich kaum noch, seitdem ich die Schwimmerhöhe eingestellt habe, die ist bei allen 950 '07 zu mager.
    Mit der winzigen Verzögerung beim vollen Beschleunigen kann ich leben, dafür habe ich eine flüssigere Leistungsentfaltung und werde nicht von der Airbox angebrüllt - vom niedrigeren Verbrauch ganz zu schweigen!

Chris

Hast Du nen Prüfstand im Keller oder ein Jahresabo gebucht?

Nee, nee, die Graphik ist von denselben Prüfstandsläufen, die ich hier schon mal eingestellt habe. Im Gegensatz zu manch einem hier kann ich ja meine Beobachtungen immerhin mit Fakten untermauern und eine AF-Kurve hat zumindest eine relative Aussagekraft!

Chris

Jede Konfiguration hat ihre starken und schwachen Seiten: mit Akra+Abstimmung geht sie unten-mitte besser, mit Originalpötten dreht sie freier aus und kommt schneller auf hohe Drehzahlen.
    Ich bin inzwischen überzeugt, dass Sommerdoor oder irgendwelche andere Zusatzöffnungen in der Airbox die Luftsäule im oberen Drehzahlbereich negativ beeinflussen!

Chris

Hast Du den Originalen Lufi drin?

Ja, ist original. Die meisten anderen lassen Feinstaub durch. Sommerdoor ist ok für den Durchzug, aber ohne beschleunigt sie besser.
    Man kann halt nicht alles haben. Allerdings haben wir am Prüfstand gesehen, dass die AF-Kurve ohne Umhängen der Nadeln mit dem Sommerdoor um 0,5 abmagert.
    Unabhängig vom Auspuff ist es dann also besser, die Nadeln höherzuhängen.

Chris

Tuning - ist eigentlich jetzt die falsche Sparte.
    Habe gerade im Rahmen einer großen Inspektion und wegen anstehendem TÜV auf alles Original zurückgerüstet - abgesehen vom weiterhin zugestopften EPC.
    Was soll ich sagen? Als ich das erste Mal richtig am Kabel gezogen habe, hat's mich fast vom Bock geblasen :staun:.

So blitzschnell dreht sie subjektiv mit Akra, Sommerdoor und angepassten Vergasern nicht hoch! Vielleicht sorgt das Sommerdoor ja im oberen Drehzahlbereich doch für störende Verwirbelungen :denk:? Bin ja schon immer ein Fan der Originalpötte gewesen, wenn die nur nicht so heiß würden...

Ideen, ähnliche Erfahrungen?

Ich habe noch die alte transparente Regenhaube. Macht doch mal eine schnellere Autobhanfahrt mit Regenhauben. Ab 130 blähen sich die Dinger auf und drohen wegzufliegen. Das ist wohl auch KTM nicht entgangen. Die Regenhauben der Seitentaschen hats mir sogar zerrissen, seitdem pack ich alles in wasserdichte Beutel ein.

Chris

Ciao!

Ich habe mich bewusst für die 950 entschieden und es nie bereut. Ich lebe in Rom und wenn hier der Verkehr wegen Luftverschmutzung lahmgelegt wird, kann ich mit meiner nach Euro3 zugelassenen 950 weiterfahren. Deswegen und weil die von Hitch beschriebenen Mätzchen größtenteils im Zuge der Modellpflege behoben wurden, würde ich dir empfehlen, eine späte 2008er Maschine zu kaufen und auf die Euro3 Zulassung zu achten.

Ich hatte bisher null Probleme!

Viel Spaß bei der Suche

Chris

Im italienischen Forum ist öfter davon die Rede, im Zuge anderer Tuningmaßnahmen die Löcher der Schieber auf 2,75 oder 3 mm aufzubohren. Ein wesentlich spontaneres Ansprechverhalten soll die Folge sein. Ähnliches hört man hier von den LC4-Fahrern.

Würde mich interessieren, wer das schon mal bei der 950er ausprobiert hat. Ist halt eine irreversible Geschichte :denk:

Chris