Kaufberatung für eine 950 SM

  • Servus zusammen :winke:





    Bin neu hier im KTM-Forum und bräuchte mal eure Fachliche
    Kompetenz, da ich auf der Suche nach einer 950SM bin und mit KTM leider noch keine Erfahrungen
    gesammelt habe (bis auf die Probefahrt einer solchen) Hatte vor 3 Jahren eine


    Honda Transalb 650 die wegen eines Unfalles leider nicht mehr reanimiert wurde! :sehe sterne:





    Da mich die 950 SM vom Design und Handling anspricht hätte
    ich gerne von euch mal ein paar Tipps zu den Vor bzw. Nachteilen der Bj. 2005 -


    2008 die eurer Erfahrungen nach auf


    einem zukommen könnten (ist klar KTM macht keine Fehler, was ich hier meine


    sind die Kinderkrankheiten der verschiedenen Bj. Ohne rosaroter brille :achtung ironie: )





    Da ich mir keine Neue kaufen möchte/zurzeit kann, kommen
    eben nur die Bj. 2005 – 2008 in Frage. Hoffe ihr könnt mir
    weiterhelfen und mir ein paar wichtige Ratschläge geben auf was ich achten


    sollte wenn ich mir eine Kati anlache.





    Sag schon mal vielen Dank an alle die mich auf der
    Zielgeraden unterstützen :wheelie:

  • :willkommen:


    Also, nach langem Warten habe ich mir dieses Jahr eine 950 SM geholt. Mittlerweile schon 2100 KM runter. Natürlich vorher viel gelesen und geschaut. Das Motorrad macht einfach nur Spaß. Der Motor hat Dampf. Bin mir sicher Du wirst den Kauf nicht bereuen. Alles was evtl. kaputt gehen könnte steht hier im Forum super erklärt.
    Den einzigen kleinen störenden Nachteil ist, dass die Katie bei artgerechter Haltung sich schon ordentlich fossile Brennstoffe schnorchelt. Ansonsten möchte ich sagen, PERFEKT! :Daumen hoch:
    Ach ja, habe mittlerweile das zweite LED Rücklicht kaputt. Ob es an Vibrationen liegt weiß ich nicht. Vieleicht taugen die LED Funzeln auch nix. Entweder noch einmal eins dran oder Rückbau auf das Originale.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Servus,


    ich hab mir vor zwei Wochen eine schwarze 950 sm gekauft.
    War bj. ende 2006.
    Bei diversen Maschinen ist mir aufgefallen, dass der Anlasser (Drehzahlbegrenzer) ein Problem hatte.. Macht sich durch ein furchtbares Geräusch beim Starten der Maschine bemerkbar..
    Auf was du noch acht geben solltest, ist mir nämlich passiert, dass die Bremsscheiben vorne in Ordnung sind.. Also ruhig mit dem Bike fahren und in verschiedenen Geschwindigkeiten anbremsen.
    Wenn du ein Rupfen bemerken solltest, zieh dem Kerl gleich mal pauschal 500 Euro ab. Es können evtl. die Scheiben sein, ich war zu langsam unterwegs... Habe es leider nicht bemerkt.
    Beim Bremsen am Hinterrad auf Quietschen achten.. Auch mal 100 Euro abziehen :grins:
    Am Vorderrad auf übermäßig Öl an den Lagern Acht geben.. Die sollten eigentlich trocken sein ;)
    Der Motor sollte natuerlich ebenfalls trocken sein..


    Sonst wie immer beim Kauf, wenn dir was spanisch vorkommt.. Finger davon lassen und Forum durchsuchen, gibt elendig viele Themen hierzu.


    War am WE jetzt mit dem Bike in Slowenien unterwegs und konnte mich nicht beklagen, liegt sau geil in den Kurven (Seebergsattel laesst grüßen ;)

  • Hoi Kellerassel,
    es gibt einige Kulanzsachen, die - wenn es nicht schon gewechselt ist und das findet der KTM Händler raus - getauscht werden:


    - Anlasserknallen
    - Rückschlagventil bei der Getriebeentlüftung
    - etwas an der Hinterbremse (irgendeine Dichtung)


    Das Quitschen der Hinterbremse (selten auch Vorderbremse) ist ein altes KTM - Problem; Ecken der Beläge anfasen, Rillen reinfeilen in die Beläge und einschmieren mit Kupferfett / Molykote der Bremssattelführung können helfen.
    Was bei einigen kommt, ist


    - gerissenes Ölstandröhrchen
    - KNZ (Kupplungsnehmerzylinder)
    - Benzinpumpendefekt
    - Undichter Tank beim Flansch der Benzinleitungen
    - Vordere Bremsscheiben können sich verziehen (manchmal je nach Biorythmus von KTM geht das auf Kulanz)


    Alles in Allem nicht wirklich schlimme Sachen. Die 950er haben aber auch Vorteile


    -Tacho ist von besserer Qualität, wird im Gegensatz zu den neuen Modellen nicht undicht.
    - Fahrwerk ist stimmiger (weicher!) als die neuen 990 SMR, ergibt ein entspannteres Fahren
    - Sitzbank ist nicht so hart (fast eher zu weich)
    - Vergasermotor ist harmonischer untenrum
    - weniger Elektronik, d.h. auch weniger Störungsanzeigen (wo keine FI, da auch keine Comedys)
    - in getuntem Zustand säuft sie weniger als eine gepumpte 990er (Kastl o.ä.)


    Meine hat jetzt 24000km runter und ich habe obenstehende Probleme noch nicht gehabt. EDIT: die Kulanzsachen wurden gemacht; mein Anlasser hat geknallt wie eine .357 Magnum :staun:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ciao!


    Ich habe mich bewusst für die 950 entschieden und es nie bereut. Ich lebe in Rom und wenn hier der Verkehr wegen Luftverschmutzung lahmgelegt wird, kann ich mit meiner nach Euro3 zugelassenen 950 weiterfahren. Deswegen und weil die von Hitch beschriebenen Mätzchen größtenteils im Zuge der Modellpflege behoben wurden, würde ich dir empfehlen, eine späte 2008er Maschine zu kaufen und auf die Euro3 Zulassung zu achten.


    Ich hatte bisher null Probleme!


    Viel Spaß bei der Suche


    Chris

  • vielen Dank Erstmal für die ersten Antworten und Ermutigungen
    werde mir mal eine Checkliste anhand eurer Tipps zusammenstellen die ich dann akribisch abarbeiten werde
    um ein paar eronen einsparen zu können und um den griff ins Klo aus dem Wege zugehen!


    Los los Leute schreibt mal noch ein paar Pro´s und Contra´s zu der 950 SM oder auch zu der 950 SMR
    Ich denke es wird vielen anderen die sich hier durch Forum wühlen extrem das Leben und die Endscheidung zum Kauf einer Kati erleichtern!
    Danke euch allen (Klasse Forum) :respekt:

  • Hy,


    hab meine auch letztes Jahr gebraucht gekauft. Was quasi immer kommt ist irgendwann der Kupplungsnehmer Zylinder (KNZ), den man gegen einen vom Sigutech (Link in der Werbung oben) tauschen sollte, da der originale nach 15 -20 TKM die Arbeit verweigert. Ebenso sind die Ölschauröhrchen ein immer wieder auftretetender Defekt, werden undicht oder reissen ein. Die Benzinpumpe ist ebenfalls nicht für die Ewigkeit gebaut, zumindest die Kontakte brennen irgendwann ab, dann muss man entweder die Benzinpumpe tauschen oder aber man verbaut das Reperaturset.


    Ansonsten, immer mal wieder den Ölstand kontrollieren, der Kürbis nimmt sich mal mehr oder wengier viel Öl. Hergeben würd ich den :Kürbis: trotzdem nicht mehr, ist einfach ein geiler Bock, ohne den ich nicht mehr sein mag :grins:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:


  • @ Christian :winke: kann dem nur zustimmen




    meine 2006er hat jetzt 45000km runter und ich hab noch nix gehabt von all den beschriebenen Anfälligkeiten


    nur Sparsam ist Sie nicht


    Reifen und Benzin nimmt Sie gern und reichlich dafür geht sie aber auch wied Sau


    besonders das weichere Fahrwerk und die sanft ansprechenden Vergaser sind sehr angenehm zu Fahren

    :crazy:

  • Hallo,


    habe meine 2006er 950 SM nach 4 Jahren mit ca. 72000 KM in Zahlung gegeben. Hat in der Zeit gefühlte 2 Fässer Öl und einen Supertanker Sprit verbraucht (Der Tanker hatte einen großen Kofferraum mit Reifen, der jetzt auch leer ist).
    Gleich bei der ersten Inspektion wurde dass grausige Anlasserknallen durch ein auf Garantie eingebautes Neuteil abgestellt. Dann ist eine Schraube des Hitzeschutzbleches am Y-Rohr abhanden gekommen. Die Gummis an den Spiegelhaltern sind rissig geworden, was mich aber nicht gestört hat.
    Einige Schraubenköpfe haben Rost angesetzt. KNZ und Ölrohr haben die komplette Laufleistung bis zum Abschied unauffällig gearbeitet, bzw. gehalten. Das selbe gilt übrigens auch für die Benzinpumpe. Zum Zeitpunkt des Abschiedes (Ende 2010) hat sie allerdings an den Dichtungen der Zylinderkopfdeckel etwas Öl geschwitzt. Die weiteren "Verschleißteile" wie Kupplungshebel, Schalthebel, oder Fußbremshebel mußten nur durch "Gripverlust" in zügig gefahrenen Kurven ersetzt werden. Zum Glück ist weder an Fahrer, noch an Maschine was wesentliches kaputt gegangen.
    Was auch für die Konstruktion des Fahrzeuges und die Schutzausrüstung des Fahrers spricht. Jacke, Helm und Hose mussten allerdings auch erneuert werden.


    Bin übrigens immer gefahren. Winter (ach ja, eine neue Batterie war auch einmal fällig) und Sommer, Kurzstrecke und lange Urlaubstouren. Putzen gehört auch nicht zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.


    Also: Geiles Motorrad. Es fährt definitiv weiter als die gern angeführten "tausend Meter"


    Gruß
    Gerd

  • 72.000km... das höre ich gerne! :Daumen hoch:
    player: verräts Du mir wieviel Du noch dafür bekommen hast?


    Bin jetzt auch bei fast 39.000km und möchte noch laaaange weiter auf ihr reiten! :ja:
    Bis auf Benzinpumpen-Austausch (auf Garantie) hatte sie auch noch nie etwas!
    Meine ist spätes Baujahr 2007.
    Und mit dem neuem Satz Michelin Pilot Power 2CT fährt sie so hammer mäßig geil wie nie zuvor!!! :sabber:
    Vorher waren die Pirelli Angel ST drauf... die stinken echt ab gegen di MiPiPo 2CT.
    Ok... die Pirelli´s haben auch ihre 10.000km abgerissen, und der Vorderreifen etwa 15.000km.... aber der Fahrspass wiegt die Laufleistung auf!
    Mal sehen wie weit ich mit den Franzosen komme.


    :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Huhu,


    ich bin gerade beruflich fuer ein Jahr in Kalifornien und weil es in DE mit der SMT so schoen war, habe ich mir hier eine gebrauchte 2006er SM gekauft. Ich hab also sozusagen den direkten Vergleich.


    Ich muss sagen, der 990 SMT Motor zieht viel geiler durch als der 950er Vergaser. Ich haette es auch nicht gedacht, aber waerend der 990er froehlich in den Begrenzer dreht, merke ich bei der 950 SM schon, dass es so ab 6500 U/min irgendwie lahmer wird im Vergleich zur SMT.
    Vom Handling her macht die SM viel mehr Spass. Ich meine die SMT ist schon nicht gerade schwer und traege, aber was mit der SM geht... :respekt: . Als ich sie gekauft habe, hatte die Maschine ca. 2000 Meilen drauf, jetzt hatt sie ca. 3800 und, tara, Premiere fuer mich, der Vorderreifen muss zuerst dran glauben.


    Leider hab ich das Ding schon zwei mal umgelegt. Einmal war das Schlammloch einfach zu tief oder der Schwung zu wenig und es ist einfach in dern Dreck gefallen... Das andere Mal musste ich in einer ziemlich steilen Kurve bergauf anhalten. Wenn die Kehre dann nach innen abfaellt ist es blöd, wenn das rechte Bein zu kurz ist :kacke: :kacke: :kacke: Beides mal ist im Prinzip nix weiter passiert, ausser, dass die Karre total abgesoffen ist und danach fuer ca. 2 Stunden nicht mehr angesprungen ist. Vielleicht weiss einer von euch, woran das liegen kann?


    Ansonsten wurde bei der SM auch der Anlasser gewechselt und die Vergaser mussten gereinigt werden, da sie wohl länger in der Garage stand als bevor ich sie gekauft habe. Sie ging dann immer an den Amplen aus wenn sie richtig warm war und wollte nicht mehr anspringen. Die Bremen quietschen vorne wie hinten, hinten allerdings mehr. Ausserdem reissen die Spiegel Gummis ein...


    Gruss nach Europa!

  • Das sie bei warmem Motor, auch während der Fahrt, einfach so absäuft war bei mir damals die Benzinpumpe. :kotz:
    Sprang dann erst nach gefühlten 20 Minuten wieder an... hätte vorher noch beinahe die Batterie leer georgelt... :motzki:
    Habe ich 4 mal mitgemacht, danach bin ich ab zum Händler. (Telefonisch vorher Bescheid geben, da die gerne mal gerade keine Pumpe im Lager haben, also erst bestellen müssen.)


    Nachdem die auf Garantie gewechselt wurde, starb sie mir nie wieder ab!
    Soll wohl nicht so ganz billig sein ´ne neue Pumpe, aber wat mut - dat mut... :tröst:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • aber waerend der 990er froehlich in den Begrenzer dreht, merke ich bei der 950 SM schon, dass es so ab 6500 U/min irgendwie lahmer wird im Vergleich zur SMT.


    Kann ich so nicht bestätigen; meine 950er zieht ohne Mucken bis in den Begrenzer, halt einfach ab so 130 mit weniger Futter als bei der 990er. Habe aber auch Stage II von Highscore (mit Deckel ala Motohooligan).


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das Wasserpumpenrad geht auch gern bei ~30tkm kaputt und muss gewechselt werden.
    Kann man auch selbst erledigen aber eine mords Baustelle :)
    Ansonsten der KNZ und das Ölröhrchen.
    Meine hat nun auch über 30tkm auf der Uhr und läuft ansonsten Bombe.
    Macht wirklich Spass und eine Augenweide ist sie allemal, auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist.
    Neidische Blicke sind garantiert :D


    Das Design, Fabrwahl und Rahmen sowie Feder sind bei den Jahren anders, mir hat zB nur das 07er gefallen!

  • ja sauber Leute!


    Vielen Dank für eure nützlichen Tipps


    Könnte man eigentlich nicht so einen Themenfred aufmachen in dem die generellen fragen zu den 950er und 990er Baureihe aufgelistet sind (so eine Info Faq)!?




    Also in dem kein Offtopic Sachen bequatscht werden sondern nur eben die Infos drinstehen.




    -Service Intervalle und die arbeiten die bei solchen durchgeführt werden




    -Welche öle haben sich bewährt beim Stoßdämpfer (auch hier mal die Wechselintervalle)



    -Originalteile die gegen Zulieferteile ausgetauscht werden sollten z.B. KNZ Singutech








    hoffe ihr versteht was ich meine! Euer Forum ist schon sehr Informative, dies würde aber meiner Meinung nach noch fehlen, oder was meint ihr dazu!? :Daumen hoch: :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von kellerassel ()

  • Hier auch ne rundum zufriedene 07er Fahrerin.


    Knapp 30´000 km, ein gerissenes Ölröhrchen und jetzt die Kontakte der Benzinpumpe ( ist halt aus Japan ;-) ansonsten läuft und läuft und läuft sie ohne Probleme und das auch auf der Renne :teuflisch:
    Also sie weiß auch was artgerechte Bewegung ist ;-)


    Ich würde sie um nichts in der Welt hergeben und schon gar nicht für ein Einspritzer ;-) na jaaaaaaaa also so ne 990 SMR ist auch nicht verkehrt, aber nur wenn mir jemand meine 950er zerstört.


    Und zu Getriebeöl wirste hier im Forum nicht viel finden, sind ja nicht bei BMW :lautlach:


    LG
    Susanne

  • Was haltet ihr von folgendem :Kürbis:




    Hier mal die daten:


    EZ 08/2008


    Laufleistung: 6.450 km


    Hubraum: 942 cm³


    Anzahl der Fahrzeughalter: 1


    HU: 03/2014


    AU:03/2014


    Herstellerfarbbezeichnung:KTM-Orange / Schwarz


    Scheckheft gepflegt


    7100€ :Daumen hoch: :Daumen runter:



    Was meint ihr zu dem Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von kellerassel ()

  • Also in CH wäre der Preis in Ordnung; ich nehme an, das ist eine 08er SMR? Falls ja, hättest Du ziemlich sicher einen guten Töff, last Edition = am weitesten ausgereift :Daumen hoch: Probier noch, den 7500er Service rauszuholen oder wenn von Privat eine moderate Preisreduktion, von wegen kaum gekauft und schon einen Service machen müssen (ist zwar ein kleiner, aber versuchen kann man es ja)
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @2007er-950-sm


    Naja, der Preis war zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Hab ja auch ein teures Neufahrzeug gekauft.
    Ich glaube den Preis hätte ich bei einem Privatverkauf wenn überhaupt, erst nach langem Warten erzielt.
    Sei mir nicht böse, wenn ich aus Rücksicht auf den Händler hier keine Zahl schreibe.


    Gruß
    Gerd