Vergaser rückbauen?

  • Hallo Leute!


    Der Vorbesitzer meiner 950SM hatte eine komplette Akra Evolution Anlage verbaut - die war mir aber zu teuer also hab ich das Motorrad nur mit Original Auspuff gekauft. Die Vergaser sind aber noch auf die Akra Anlage eingestellt.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Soll ichs lassen wie es ist, oder soll ich den Serienzustand wieder herstellen?


    Freu mich schon auf Anregungen und Tips!


    LG Georg

  • Hi hitch,
    ich hab noch nicht hineingeschaut, aber angeblich (so der Vorbesitzer) wurde der Vergaser an die Komplettanlage angepasst (näher ins Detail ging er nicht/ war mir dann auch net so wichtig).
    sein mech. meinte man kann die Einstellungen ruhig so lassen - denk mir nur, dass da unter Umständen unnötig viel Sprit verblasen wird und sie wohl zu fett eingestellt ist...

  • Hoi Georg,
    ja, das kann sein, dass das "Tuning" über grössere HD (z.B. 160/165) und die Nadel eins höher getätigt wurde. Das macht dem Töff nichts, wenn Du so rumfährst, halt einfach auf der fetteren Seite. Durch den höheren Staudruck der original Töpfe wird das Gemisch eher noch etwas fetter..


    Ich würde mal ausprobieren, ob es so ok ist (auch mit dem Verbrauch) und ob die Hintermänner nicht motzen von wegen Benzingestank. Wenn dies nicht gut ist, nimm die Vergaser mal runter (ist leider recht aufwendig, wenn man es noch nie gemacht hat) und baue zurück auf original. Auf alle Fälle solltest Du - wenn nicht schon vorhanden - die Sommer Doors dran haben (benutze bitte SuFu), das betrifft Luftzufuhr via Service - Klappen gegen unerwünschten Unterdruck.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Is vielleicht eh nicht so schlecht, die Kati mal "von Innen kennen zu lernen"....
    Hab jetzt Einiges gelesen über die Sommer Doors, die müssen wohl sein!
    Wo krieg ich die? Ich find irgendwie keine Quelle dafür...

  • Habe auch grad zurückgerüstet! War die letzten 2 Jahre unterwegs mit Akras, Adventure DB´s, SommerDoor, Nadel eins höher und natürlich EPC aus!
    Ich fands eigentlich sehr schön zu fahren - vor allem soundtechnisch!! Aber nach einer 9 tägigen Provencetour habe ich meinen Hintermann regelmäßig so zugestunken, das dem schon schlecht wurde. Werde mal am WE die (fast) originale Einstellung (nur Sommerdoors und EPC) checken und ob es leistungsmäßig wirklich so ein großer Unterschied ist. Sie läuft halt recht fett mit der Nadel eins höher und die Akras ohne KAT sind einfach heftige Stinker! Ich werde berichten.
    Der alfaduc hat glaube ich auch wieder zurückgerüstet - müsste man mal fragen wie seine Eindrücke sind. Vielleicht leist er das hier!!

  • Das Problem vom stinken ist vor allem wegen den fehlenden Kat. Das wird nicht viel besser nachher sein :nein:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das Problem vom stinken ist vor allem wegen den fehlenden Kat. Das wird nicht viel besser nachher sein :nein:
    Gruess
    hitch


    Mit Zurückrüsten meinte ich natürlich auch auf die zentnerschweren Originaltöpfe!! Damit sollte die Stinkerei zunmindest aufhören!
    Gibt es eigentlich Nachrüst-Kats für die Akras! ... und hat da jemand evtl. Erfahrung mit??

  • Na ja, ich rüste so alle 2 Jahre zurück, weil ich sie sonst nicht durch den italienischen Tüv kriege. Und dann fahre ich ne Weile original und erfreue mich an der flüssigen Leistungsentfaltung und satteren Dämpfung der Hinterhand (+7 kg). Aber früher oder später sticht mich wieder der Hafer und ich schraube die Akra wieder dran.
    Die 7 Mehr-PS merkt man nach oben heraus deutlich (leicht bergauf 218 km/h).


    Grüße aus dem noch sommerlichen Rom :Daumen hoch:


    Chris

  • Bin jetzt am WE meine Hausrunde im Bergischen
    gefahren und muss sagen sie läuft viel schöner mit den Originlatöpfen. Sehr sämige
    Leistungsentfaltung, kein Ruckeln, ab 3000 U/min auch im letzten Gang
    ruckelfreie Gasannahme. Bin richtig begeistert!! Oder hat die Vergaser-Synchro,
    die ich gleichzeitig gemacht habe so viel ausgemacht?? Mit den Akras konnte ich
    vorher unmöglich die Drehzahl unter 4000 U/min im letzten Gang fallen lassen,
    da hat sie nur auf die Kette eingehackt!! … und ganz ehrlich – die fehlenden PS
    merke ich gar nicht, jedenfalls nicht im kurvigen Geläuf zwischen 50 – 150 km/h.
    Mal sehen wie lange mein Ego ohne den Sound auskommt – denn von der Fahrbarkeit
    ist es so echt besser!! (Stand der Dinge: Alles Original ausser > EPS aus, 1
    Sommer-Türchen, 16er Ritzel)


  • Hm, ist auch meine Erfahrung mit Stage II (Highscore) und den original Töpfen. Aber "sämige Leistungsentfaltung" könnte ich auch als etwas "zähere Gasannahme" beschreiben. Sie dreht einfach nicht so frei hoch wie wenn man Apsorptions - ESD montiert hat.


    Vielleicht stopfe ich meine QD neu, schweisse den Haarriss :rolleyes: und fahre wieder so :teuflisch: obwohl die Akzeptanz der Bevölkerung mit den original Flöten doch schon bedeutend höher ist, wogegen mein Puls bei einer :polizei: Kontrolle bedeutend tiefer ist :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja ja ich kenne das, erst bist du begeistert über die flüssige Leistungsentfaltung, aber mit der Zeit merkst du halt, dass sie mit offenen Töpfen doch mehr Schmackes hat. Mit den originalen war bei 218 Tacho in der Ebene Schluss, im Stadtgewühl merkt man die Mehrleistung aber nicht.


    Übrigens, Akras sind ganz normal zugelassen - nur beim TÜV gibts Probleme wegen der Abgasvorschriften.


    Elli: Die Nadeln hast du doch wieder auf 2 v. o. heruntergesetzt?


    Chris

  • Nee - mit sämig meinte ich geschmeidige Gasannahme und zwar in allen Bereichen. Höchstgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber das juckt mich nicht, bin eh ein Autobahnhasser!!


    Hallo Chris - ja klar Nadel hängt wieder eine Kerbe tiefer. Trotzdem war der Spritverbrauch nicht geringer als sonst - könnte aber auch an meiner Begeisterung gelegen haben. Hab wohl etwas mehr am Gas gezupft als sonst!


    Bin so erst einmal zufrieden - mir kam es ja auch auf etwas mehr Nachbarschaftskompatibilität bzgl. der Geräuschemissonen und auf weniger Stinkerei an!


    Trozdem würde mich interessieren, ob es für die Akras Nachrüst-Kats gibt!??


  • Hmmm, paßt den die Evo Anlage auf die 950er?? Habe für unser Mopped immer nur die ovalen gesehen!?


    Für die 950er gab es original nur die ovalen, ohne Kat. Diese Hexagonal Slip on Akras passen drauf, habe ich schon oft gesehen. Aber wie? mit Basteln??


    das weiss doch sicher einer von euch Akrascientiology :grins::achtung ironie: Typen??


    Kick mal den Clausi *Cau-Chang* an, der ist der Gandalf der ESD :alter schwede: der weiss alles :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • uuuh - das könnt ein Budgetproblem werden!!! Das heißt man muß die Komplettanlage nehmen mit Krümmern?? Die Dämpfer passen wahrscheinlich nicht auf das originale Y-Rohr!! Oder ist das etwa der Preis nur für Dämpfer und Y-Rohr!??


    Ich machs wie hitch empfiehlt - spreche mal mit Claus!!


    Danke für eure Anteilnahme - war ja zum Schluss etwas off-topic!!


    Gruß,
    Elli

  • Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen. Nach dem Rückbau der
    Vergaser und auf die Original-Endtöpfe, habe ich das Gefühl, dass der Motor
    wesentlich schneller heiß wird. Heißt - der Lüfter (5 Balken) springt schneller an.
    Jetzt meine Fragen:
    - Kann das an den Endtöpfen liegen? Schlechtere Hitzeabfuhr!?
    - Oder an der Sommerdoor (Eine)?


    Habe zwar die Nadel wieder eins tiefer gehängt (Originalbedüsung
    sowieso), aber das bißchen Extraluft habe ich gelassen! Könnte das so einen
    Einfluss haben?? Auch der Spritverbrauch hat sich meines Erachtens nicht
    verringert! Auch eine Konsequenz der Mehrluft? Nee - kann doch eigentlich nicht! Oder?


    Wollte mal eure Meinung hören, bevor ich wieder den ganzen
    Rotz runterreiße, um das Kerzenbild zu checken!!


    Gruß,Elli