Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??


  • Also die war nicht meine Frau Lehmann, weil meine hatte keine Verkleidung; nicht mal das originale Windschild der Le Mans I. Die Basis meiner Frau Lehmann war eine Le Mans I (Bj. 76). Umbau auf Cafe-Racer: Langer Tank (von einer Ducati Königswelle) und Ein-Mann-Höcker-Sitzbank in Dunkelgrün-Metallic. Schwarze Lafranconi Competizioni - die mit dem "Propeller"- (eingetragen!). Ja, sie hatte schon eine bemerkenswerte Stimme (ihr Vorname war übrigens Gianna), aber auch einen sehr starken eigenen Willen (den man beim Fahren mit ihr bemerkt hat) ... :zwinker:

  • Hallo, ich habe den ganzen Fred gelesen, weil ich mir demnächst eine 1190 R aus 2013 zulegen möchte.
    Ich habe schon die Airboxteile des 2015er Modelles bestellt und werde sie noch vom Händler montieren lassen. Nun stellt sich die Filterfrage. Der Unifilter scheint ja ein bisschen Leistung zu rauben, gilt das auch dann, wenn man ihn ohne Vorfilter nutzt? Fährt ihn jemand von euch ohne Vorfilter? Da ich überwiegend Straße fahre, habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:


    - 2015er Airbox
    - Unifilter Airboxdichtung o.ä.
    - Original Papierfilter oder Unifilter ohne Vorfilter
    - vor dem Einsatz auf staubigen Straßen eventuell Socken an den Einlassschnorcheln


    Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt!


    PS: Ja ich weiß, dass die 1190 Leistung im Überfluss hat


    Chris

  • Der Unifilter raubt nur dann ein paar PS, wenn man die Socken einsetzt. Ohne die Socken wurden bei Tests auf dem Dyno keine Leistungseinbussen gemessen.


    Die Socken sind für den normalen Betrieb auch nicht notwendig, ob die Fliegen nun bis zum Vorfilter kommen ist dann auch egal. Die Socken machen nur Sinn, wenn es wirklich in den Sand/Staub geht, und da sind dann die paar fehlenden PS wieder nebensächlich.


    Keine Ahnung, ob die KTM PP-Socken auch PS rauben...könnte es mir aber vorstellen

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Lies Dir den Fred nochmal durch, da bekommst Du alle Antworten auf Deine Fragen! Da iss doch nun wirklich absolut ausführlich drüber gesprochen/ diskutiert und gemutmaßt worden.....

  • Lies Dir den Fred nochmal durch, da bekommst Du alle Antworten auf Deine Fragen! Da iss doch nun wirklich absolut ausführlich drüber gesprochen/ diskutiert und gemutmaßt worden.....


    Tatsächlich? Wo steht denn, wer mit oder ohne Vorfilter fährt und ob er Leistung kostet? Es geht hier nicht um die Socken an den Schnorcheln, sondern um den direkt vor dem Hauptfilter montierten Vorfilter, der in Originalkonfiguration vorhanden ist und wohl bei der 1000er Durchsicht rausgenommen wird.
    Ein solcher Vorfilter gehört ja auch zum Unifilter-Kit.
    Der Hintergrund meiner Frage, die hier eben noch keine Antwort gefunden hat, betrifft neben dem wahrscheinlichen Leistungsverlust, über den ich gern mehr gewusst hätte, auch die mit der Montage zusätzlicher Filter verbundene Gemischanreicherung.
    Beim Versuch, Lösungen für die skandalösen Airboxundichtigkeiten zu finden, ist es verständlich, dass alle Betroffenen hier auf Nummer sicher gehen wollten und lieber 2 oder 3 als 1 Filter montierten.


    Nach meinem Verständnis kriegt man die Airbox mit egal welchem Hauptfilter, ADV 1290er Filterhalter und Airbox-Unterteil plus Uni-Schaumstoffdichtung dicht. Es gibt neuere Erfahrungen mit 2015er Maschinen, die ja die modifizierte Filterhalterung haben, bei denen Staub aber nach wie vor zwischen Airboxober- und -unterteil eindringen kann.


    KTM hat das Problem also immer noch nicht im Griff!!


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von alfaduc ()


  • ......................Es gibt neuere Erfahrungen mit 2015er Maschinen, die ja die modifizierte Filterhalterung haben, bei denen Staub aber nach wie vor zwischen Airboxober- und -unterteil eindringen kann.


    KTM hat das Problem also immer noch nicht im Griff!!

    Woher haste diese Info? Das würde mich persönlich mehr interessieren, als vielleicht die 2-3 PS Leistungsverlust durch einen Schaumstoff-Vorfilter etc.....!
    Kann man mehr schützen als mit KTM Socken oder Uni-Socken vor den Ram-Air Eingängen, zusammen mit den 2015er Aibox-Teilen? Das ist maximum, so wie ich das verstehe...... :ja:

  • Das soll mir mal einer zeigen, wie da noch etwas durchkommen kann.
    Wenn korrekt montiert, liegt der Deckel 100% auf. Da ist kein Spalt mehr.
    Ich glaube so langsam das wird zur Wahnvorstellung :crazy:


    Und wie weiter oben geschrieben.
    Für die Sahara müssen eben noch Socken drauf.

  • Das Problem ist nicht der vordere Airboxteil mit den Filtern, der ist seit dem 2015er Update dicht, sondern zwischen den Airboxhälften. Dagegen hat KTM überhaupt nichts gemacht! Von Abkleben mit Tape oder doppeltem Klettband über selbstgebastelte O-Ring-Dichtungen bis zur Unifilter-Dichtung gibt es dagegen immerhin wirkungsvolle Selbtshilfe-Maßnahmen.


    Es ist schon unbegreiflich, dass KTM nach 2 Jahren und 3 AB-Varianten das Problem immer noch nicht im Griff hat :Daumen runter:


    Hier ein Link zu den letzten Seiten des bekannten Advrider Freds mit den neuesten negativen Erfahrungen: http://www.advrider.com/forums…48&highlight=2015&page=98


    ....und eine anderer zu einem gerade erst veröffentlichten Langzeittest 1190 vs. GS: http://www.cycleworld.com/2015…eview-and-specifications/


    Ich hoffe ich darf hier verlinken?


    Chris

  • Wenn korrekt montiert, liegt der Deckel 100% auf. Da ist kein Spalt mehr.
    Ich glaube so langsam das wird zur Wahnvorstellung :crazy:


    Und wie weiter oben geschrieben.
    Für die Sahara müssen eben noch Socken drauf.


    Beim Deckel gibt es offensichtllich Fertigungstoleranzen, manche haben Spalte.
    Chris

  • Also ich hab mich auch anstecken lassen. Die 2015 ner Teile sind bestellt und hole ich morgen zum Orange Day ab. Werde ich dann Zeitnah einbauen. Gibt es da irgendwas zu beachten oder ist es selbst erklärend? Ich werde mir auch die Abdichtung des Deckels mal anschauen. Normalerweise müsste es für staub ja auch reichen eine leichte Silikonfettschicht auf die Dichtfläche aufzubringen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Epse, für den Einbau gibt's ja genügend Bilder hier und auch verlinkt bei advrider. Bisschen Sorgfalt beim Abnehmen des Unterteiles der Airbox falls die Dichtringe dran kleben sollten und beim Wiedereinbau die Drehmomentvorgaben für die Einlassstutzen beachten. Ggf vorne die RamAir Einlässe unter der Verkleidung lösen damit sie sich leichter und satt passend in die Airbox schieben lassen. Hab ich aber glaube ich alles schon mal geschrieben. Im WHB ist auch alles gut erklärt. Ich persönlich finde dieDeckeldichtung von Unifilter als einzigen Zusatz zur Originalausstattung i. Version 2015 als Gesamtpaket überzeugend.
    Grüsse aus Bilstain ;-) morgen wird HenRietta endlich wieder schmutzig!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Also ich hab mich auch anstecken lassen. Die 2015 ner Teile sind bestellt und hole ich morgen zum Orange Day ab. Werde ich dann Zeitnah einbauen. Gibt es da irgendwas zu beachten oder ist es selbst erklärend? Ich werde mir auch die Abdichtung des Deckels mal anschauen. Normalerweise müsste es für staub ja auch reichen eine leichte Silikonfettschicht auf die Dichtfläche aufzubringen.


    Wenn man zum ersten Mal den Tank abnimmt, dann aufpassen, dass man alle Benzinleitungen demontiert :grins:


    Zudem aufpassen, dass man beim "Herausnehmen" des Tanks die vorderen Kunststoffverkleidungen nicht "zerstört" :grins:



    Die Lufteinlässe hatte ich vorher demontiert (2 Schrauben). Das vereinfacht die Sache ungemein :ja:


    Der Rest ist selbsterklärend :ja:


    Gruß
    Harald

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich mir den Fred hier nochmal durchlesen bevor ich mit dem Umbau starte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Es gibt da auch sehr gute Videos auf Youtube in denen die Demontage gezeigt wird (Australien)

  • Es gibt da auch sehr gute Videos auf Youtube in denen die Demontage gezeigt wird (Australien)


    Ich hatte schon mal auf die schnelle geschaut aber nix gefunden. Danke für den Tipp mit Australien, dann werde ich mal einen englischen Suchbegriff eingeben. :Daumen hoch:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nach dem ich nun von mehreren Leuten auf das "Problem" meiner 1190iger angesprochen worden bin,
    möchte ich mal ganz bescheiden fragen ob den die Jungs aus dem 1200 WC Forum hier auch mitschreiben ??


    Falls ja, schöne Grüße nach Berlin. Gott sei Dank fahrt ihr ne Fehlerfreie Kiste.


    Gruß, das ulmi


    Und an den Rest........vielen Dank für konstruktive Tips. (wie z.B. obiger Link)

  • Ich hatte schon mal auf die schnelle geschaut aber nix gefunden. Danke für den Tipp mit Australien, dann werde ich mal einen englischen Suchbegriff eingeben.


    Wenn du den Link gefunden hast, kannst du den vielleicht hier mal einstellen?



    Gruß



    Volker

    Grüße


    Volker