Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

• LUFTFILTERKASTEN UNTERTEIL Kann man wechseln wenn noch ein 2013 Filterkasten verwendet wird, beim 2014 müssen nur die Löcher des alten Klemmrahmens verschlossen werden
    Produkt-ID: 60306001200

Liege ich da Richtig oder habe ich einen Denkfehler ???

Stimmt schon so.

Zum Thema Dichtringe auf den Einlässen: Das WHB für die 2013er R gibt 5Nm für die Schrauben der Einlasstrichter an (Kapitel 11.5). Nach fest kommt ab bzw. ein Riß im Fuß der Einlasstrichter....

Zum Thema "man kann auch gleich den 15er Kasten einbauen" - ich kenne keinen Unterschied zwischen 14er und 15er Unterteil der einen Wechsel sinnvoll macht. Der einzige mir bekannte Unterschied sind die fehlenden Löcher im 15er Kasten, weil dort die Schrauben für die alte Filterklemme nicht mehr benötigt werden. Auf den früher verlinkten Bildern bei AdvRider kann man im 15er Kasten sogar noch die Abdrücke der Form erkennen, wo die Löcher bisher waren. Nachdem es ja kein Problem ist, die Befestigungslasche der alten Klemme wieder im 14er Kasten einzuschrauben, seh´ ich jedenfalls keinen Grund dafür, Geld für den 15er Kasten auszugeben (ich hatte HenRietta allerdings schon früher auf den 14er Kasten umgerüstet). Dann lieber die Kohle für den neuen Ölabscheider weglegen, wenn sich zeigen sollte, daß der was besser kann als der alte.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Wenn das sicher ist, dass es zwischen 14er und 15er Ausführung keine anderen Unterschiede gibt :denk:

Nicht, das nachher doch mich irgendwo ein Körnchen Staub durchkommt und alles wieder von vorne losgeht :achtung ironie:

• HaraldB - Was ist schon sicher? Ich kenn´ keinen Unterschied, aber ich bin ja auch bloß ein ambitionierter User. Mein Mech hat mir zum Umbau der Filterhalterung geraten, wie auch vorher schon zum Umbau auf den 14er Kasten, und mir auch den Tip gegeben mit der Verschraubung der Löcher. Auch bei AdvRider und anderswo ist noch keinerlei Hinweis aufgetaucht, daß der Kasten weiter verändert worden wäre; die Bilder bei AdvRider sind sehr detailliert. Alles andere kann wohl nur der freundliche Österreicher beantworten.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Sooo.gerade alles notwendige bestellt. Mit 2 O-Ringen 63,47 euro
    Der Händler meinte das Problem ist seit langem bei KTM bekannt und es wird zeit das die reagieren.
    Er wird paar anrufe tätigen,vielleicht übernimmt ktm wenigstens die kosten der Teile.

• Habe gerade im ADV Rider Forum gelesen, dass KTM Australien auch weiterhin, also bei den 2015er Modellen, den Unifilter nachrüstet. Soviel zum Vertrauen in den "neuen" Luftfilterkasten und zu der nicht gegebenen Freigabe hier bei uns....

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Manchmal führen ausländische Niederlassungen auch ein nicht unbedingt gewolltes Eigenleben ...

• Nein, war doch nur ein Scherz.... :lautlach: :lautlach: ich wusste das diese Frage kommt, ich erkläre den Zusammenhang....würden alle Pollen an Bienen hängenbleiben, bräuchte man im Auto keinen Pollenfilter...logik von Kreta ;)

Aber es ist halt feiner Staub, der kann da schon auch durch. Je nach dem wo man im Sommer fährt hatte da doch sicher jemand mal gelben Staub im Luftfilterkasten.
    Ganz extrem ist es in der Nähe von blühenden Raps Feldern.

Nix E-SX, nur SX

• N
    Aber es ist halt feiner Staub, der kann da schon auch durch. Je nach dem wo man im Sommer fährt hatte da doch sicher jemand mal gelben Staub im Luftfilterkasten.
    Ganz extrem ist es in der Nähe von blühenden Raps Feldern.

Servus

Also mit einen passenden Papierfilter hatte ich noch nie feinen Staub auch wenn es Blütenstaub ist hinterm Filterelement. Davor samt Insektenfriedhof ja aber hinterm Filter war stets alles sauber bei meinen bisherigen Motorrädern abgesehen von Ölnebel der Motorentlüftung. Nur einmal mit einen K&N Filter war der Staub auch hinter den Luftfilter :staun: aber das ist eine andere Geschichte und wenn man es genau nimmt ,war ich selber Schuld. :traurig: Hatte beim Einbau schon meine Bedenken da die Dichtung des K&N Filters sehr hart und nicht anschmiegsam war, und genau da ist der Schmutz am Filter vorbei Richtung Motor gegangen. :kacke:

• Ja da mit K&N ist so eine Sache, selbst wenn die Gummis noch gut sind gehört trotzdem einiges an Pflege hinzu. Ich persönlich mag sie, aber nur auf meiner Staßenmaschine.
    Die meisten meinen Einbauen und gelegentlich mit Pressluft ausblasen, womöglich noch von der falschen Seite und gut ists. ;)
    Aber das der auch gründlich ausgewaschen, getrocknet und wieder vernünftig geölt werden muß, und wie das überhaupt geht wissen viele nicht.
    Gerade bei Leistungsstarken Maschinen sehr wichtig, den die ziehen halt ordentlich durch was kommt und durchpaßt.

Nix E-SX, nur SX

• Ja da mit K&N ist so eine Sache..............................
    Gerade bei Leistungsstarken Maschinen sehr wichtig, den die ziehen halt ordentlich durch was kommt und durchpaßt.

Deshalb ja keine Papier- oder Schaumstoff-Filter verwenden..... :lautlach: ! K&N forever!
    Übrigens: Kreta (-Logik) ist für Pollen an den Ventilen, mit Honig flutscht das sicherlich besser....das nur, was den Ernst meiner Provokation auf #220 betreffen sollte.
    Pollen gehen sicherlich nicht durch einen Papier- oder Schaumstofffilter, es sei denn, der oder ähnlicher Mist geht am Filter vorbei, was ja Grund dieses Threads ist............... :lautlach: :zwinker:

2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

• Ihr könnt euch ja eine Platte Bienenwaben als Vorfilter setzen, zwischen Honig und Bienen bleibt sicherlich einiges hängen. Nur nicht wundern, wenn's bei abgestellten Motor weiter brummt. :achtung ironie:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hab´ gestern ´ner 90er Sporty Pannenhilfe geleistet. :prost: Die hatte Fehlzündungen die sogar in den Luftfilter zurückgeschlagen haben und der anfing zu kokeln. Der Blick in den Lufikasten war schon lustig: Ein Gitter mit einer Maschendrahtgröße, um Kieselsteine abzuhalten, und eine dünne Lage Schaumstoff halbherzig drübergelegt. Und das ganze 30cm über der Straße hinter dem Vorderrad..... Und wir machen uns hier Gedanken über die dritte Lage Vorfilter. Vielleicht wäre ein Drucktank mit Linde Medizinischer Sauerstoff auf dem Gepäckträger hilfreich....
    :wheelie:
    Grüße
    Chris

• Ок ich glaube aber kaum das die Sporty sich im Terrain der ktm bewegt.
    Wird warscheinlich paar tausend km im jahr und nur bei schönem wetter bewegt.

• Hab´ gestern ´ner 90er Sporty Pannenhilfe geleistet. :prost: Die hatte Fehlzündungen die sogar in den Luftfilter zurückgeschlagen haben und der anfing zu kokeln. Der Blick in den Lufikasten war schon lustig: Ein Gitter mit einer Maschendrahtgröße, um Kieselsteine abzuhalten, und eine dünne Lage Schaumstoff halbherzig drübergelegt. Und das ganze 30cm über der Straße hinter dem Vorderrad..... Und wir machen uns hier Gedanken über die dritte Lage Vorfilter. Vielleicht wäre ein Drucktank mit Linde Medizinischer Sauerstoff auf dem Gepäckträger hilfreich....
    :wheelie:
    Grüße
    Chris

Tja, Chris, ...
    das hab ich mir beim Mitlesen hier auch schon hin und wieder gedacht, ...
    wollte es aber bislang nicht schreiben.
    Wenn ich da an meine verflossene Frau Lehmann (Moto Guzzi Le Mans I Cafe Racer) denke ...
    Die hatte offene Alu-Ansaugtrichter ...
    Filter? Gitter? ...
    Nix! Gar nix!
    Natürlich wäre ich mit der nicht kreuz und quer durch die Sahara gefahren. Aber auf unseren mitteleuropäischen Straßen hat das schon funktioniert. Dass das heutzutage mit den modernen Mopeds wegen der Geräuschvorschriften nicht mehr legal machbar ist, ist eine ganz andere Sache. :zwinker:

• Habe da nur eine kleine bemerkung zu diesem thema. Die alten Eisen sind fertigungsbedingt etwas grosszügiger mit den "spaltmaßen" zwischen zyl und kolben und anderen motorenteilen. Wodurch die auch wesentlich unempfindlicher sind. Weiters mit den beschichtungen usw ergibt sich bei modernen motoren ebenfalls eine andere gutmütigkeit gegen über dreck. Weiters ergibt sich daraus die weit höhere leistung moderner motoren und die wesentlich geringere schadstoffemission gepaart mit dem praktisch nicht vorhandenen ölverbrauch.
    Somit finde ich in diesem fall der vergleich von guten altem HEAVY METAL und einem leistungsorientiertem effizientem Gerät etwas hinkt.

Just my 3 Cents

• ?? ich glaube aber kaum das die Sporty sich im Terrain der ktm bewegt.
    Wird warscheinlich paar tausend km im jahr und nur bei schönem wetter bewegt.

Du wärst ernsthaft überrascht, wo ich meine Hoarli überall hintreibe - die ist wahrlich kein Schönwetterfahrzeug und hat ihre 30 tkm mit mir hart erkämpfen müssen, inkl. Schotterpisten und - zugegeben seichte - Furten. Die schönsten Lagerplätze sind selten direkt am Strassenrand.

• Habe da nur eine kleine bemerkung zu diesem thema. Die alten Eisen sind fertigungsbedingt etwas grosszügiger mit den "spaltmaßen" zwischen zyl und kolben und anderen motorenteilen. Wodurch die auch wesentlich unempfindlicher sind. Weiters mit den beschichtungen usw ergibt sich bei modernen motoren ebenfalls eine andere gutmütigkeit gegen über dreck. Weiters ergibt sich daraus die weit höhere leistung moderner motoren und die wesentlich geringere schadstoffemission gepaart mit dem praktisch nicht vorhandenen ölverbrauch.
    Somit finde ich in diesem fall der vergleich von guten altem HEAVY METAL und einem leistungsorientiertem effizientem Gerät etwas hinkt.

Just my 3 Cents

Das ist natürlich grundsätzlich schon richtig. Allerdings habe ich mir erlaubt, mal auf den Punkt hinzuweisen, dass es eine Zeit gab, als Motorräder mehrere Hundertausend Kilometer gelaufen sind und schlicht überhaupt keinen Luftfilter hatten. Dies nur um die hier zu beobachtende "Hysterie" etwas zu relativieren. Natürlich kann (und sollte) man Gutes immer noch besser machen, wenn das möglich ist.