Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • kann zwar englisch, habs nicht gelesen aber bilder geguckt.
    der lufikasten ist nicht dicht. da kommt dreck rein. man sollte aber dazu sagen das das australier sind. die haben n bischen mehr staub als wir ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ne, das sind Süd Afrikaner - der post handelt sich über Staub der beim filter vorbei geht und das der filter nass werden kann wenn man den @ zu eifrig wäscht

  • ah verdammt, ich hät doch lesen sollen :kapituliere:
    hab nen ähnlichen thread nämlich auch schonmal im Australischen forum entdeckt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • entschuldige mein Deutsch bitte - meine @ war noch gar nicht im Dreck aber als der Luftfilter geöffnet ist war schon Staub drinnen nach dem filter - hier bei uns sind scheinbar schon zwei @'s ruiniert wegen Staub

  • Wenn man sowas weiß, dann kann man evtl. was dagegen machen, bei KTM und Ducati sind die Luftfilter nicht immer 100% wirksam.


    Ich jedenfalls hätte keinen Bock auf Staub im 10.000 Euro Motor..

  • Sorry Leute, aber ich möchte mal was fragen =>
    Wie geht der Staub/Wasser am Lufi vorbei ?? gibt es da Schlitze die man abkleben sollte ??
    Wasser kann ich mir vorstellen wenn einer volle Kanne in die Ansaugschlitze reinspritzt.
    In D-land ist ja üblich mit Hochdruckreiniger die letzte Mücke zu entfernen.
    Bundu => dein Deutsch is not soo bad. Write in english if it is too complicate.
    Somebody shurly will translate...........


    Aloah, das ulmi

  • Hi Ulmi,
    apparently the dust seeps through on the sides of the filter, that's why my dealer smeared some grease on the sides to seal it properly
    The water gets to the filter during washing, if water is accidentally squirted into the air vents and makes the filter element soggy

  • That´s what I thought............
    => Staub schleicht sich an den Seiten/Führungen des Lufi vorbei, dealer hat mit Fett für eine Dichtfläche gesorgt.
    => Wasser kommt waschen durch die Nüstern herein und weicht den Filter auf.


    Thank´s a lot


    (Sinngemäße Übersetzung, oder was habt ihr geglaubt.............:-))

  • Ich habe jetzt bei mir das Uni Filter Set aus Australien eingesetzt. Noch war mein Filterkasten sauber, nur eine Mücke hatte es bis vor den Papierfilter geschafft.


    Allerdings war ich sehr überrascht, im Deckel eine wässerige leicht gelbliche Flüssigkeit im Rohrknick vom Ölabscheider zu finden, ca. einen Fingerhut voll. Kann das Kondenswasser vermischt mit Öl sein ? Ist das Normal ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei touratech gibts jetzt obengenannten Luftfilter zu kaufen. Ich denke da werde ich auch zuschlagen. Habe mein Moped mal zerlegt um den luftfilter(Kasten) zu begutachten. In den ansaugrohren bin ich mit den Fingern mal rein. Da war schon etwas von feinen Staub rückständen zu fühlen. Auch war etwas Wasser im Luftfilter Kasten auf der Seite der ansaugrohre. So richtig Vertrauenserweckend sieht die ganze Konstruktion nicht aus.....

    Adventure 890 R

  • Feine Sache, daß TT die Dinger jetzt importiert. Allerdings werde ich warten, bis der neue 2014er Lufikasten eingebaut ist (muß eh im März zur Inspektion); nachher passt der Unifilter, der ja für die 2013er ausgelegt ist, da nicht mehr rein. Von den Einsätzen in den beiden Ansaugschnorcheln bin ich nicht automatisch überzeugt - wenn die Dinger bei Regen auf der Autobahn Wasser ziehen, was sonst ja problemlos aus dem Lufikasten nach unten ablaufen würde, ist nichts gewonnen. Ist ja für die Piste gemacht, nicht für die BAB....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Feine Sache, daß TT die Dinger jetzt importiert. Allerdings werde ich warten, bis der neue 2014er Lufikasten eingebaut ist (muß eh im März zur Inspektion); nachher passt der Unifilter, der ja für die 2013er ausgelegt ist, da nicht mehr rein. Von den Einsätzen in den beiden Ansaugschnorcheln bin ich nicht automatisch überzeugt - wenn die Dinger bei Regen auf der Autobahn Wasser ziehen, was sonst ja problemlos aus dem Lufikasten nach unten ablaufen würde, ist nichts gewonnen. Ist ja für die Piste gemacht, nicht für die BAB....


    Grüße
    Chris


    Wird der 2014er LufiKasten automatisch (also kostenneutral im Rahmen der Garantie) nachgerüstet?
    Ich muß auch im März zur jährlichen Inspektion und würde das dann auch ansprechen...

    Seris venit usus ab annis

  • Sollte da Wasser rein laufen, läuft es über die Bohrung im Luftfilter Kasten wieder ab.
    Dürfte also kein Problem sein. Ich werde mir den filter bestellen.
    In den KTM Luftfilter hab ich kein vertrauen mehr. :tröst:

    Adventure 890 R

  • So, habe den Luftfilter heute montiert. Ist schon etwas aufwendig zu montieren, aber Problem war es keines.
    Schaut gut aus. War auch schon vorgeölt. :wheelie:
    Wenn man sich das Video dazu vom Hersteller anschaut, bleiben keine Fragen offen. (Ich hab das leider erst nach der Montage angeschaut. Hätt ichs vorher gemacht wäre von vornherein alles klar gewesen :sehe sterne: )

    Adventure 890 R

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid ()

  • Wird der 2014er LufiKasten automatisch (also kostenneutral im Rahmen der Garantie) nachgerüstet?
    Ich muß auch im März zur jährlichen Inspektion und würde das dann auch ansprechen...


    Nein. Ich hab in Hagen beim sehr freundlichen KTM Händler nachgefragt. Ein automatische Austausch ist wohl nicht vorgesehen. Allerdings kostet der neue Luftfilterkastendeckel :-) und das zweite Teil was ausgetauscht wird knappe 50€. Also ich lasse es trotzdem machen.

    :wheelie: Die Füße verlassen erst die Rasten, wenn der Lenker den Boden berührt :wheelie:

  • Erste Frage: Hat eigentlich von Euch schon einer Erfahrungen mit Wasserdurchfahrten mit der 1190? Wenn ich mir dieses Video vom Tesch-Treffen 2010 ansehe, überspült es mir vor meinem geistigen Auge schon die Schnorchel; und das wär´ für Island keine gute Option. Vielleicht bräuchten die tatsächlich vorne einen Spritzschutz, oder der an anderer Stelle hier mal gezeigte Entenschnabel hätte tatsächlich eine Funktion....


    Zweite Frage: Bei diesem Unifilter-Video wird bei 3Min 21Sek ein Vorfilter angezeigt, der angeblich beim ersten Service bei den 2013ern nachgerüstet wurde. Kennt den einer? Meine R hat jedenfalls keinen verbaut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()