Das eine @ eigentlich auch diesen feinen Staub abkönnen sollte ist klar.
Aber: ist das Thema Luftfilter für so "Normalfahrer" wie mich auch eines oder ist das für diesen Fahrertyp eher zu vernachlässigen?
(weil er halt die bei uns üblichen rückstände doch herausfiltert?).
Ich habe keine Zweifel, daß der originale Papierfilter nicht nur mit den hiesigen, sondern auch mit den australischen Verhältnissen klarkommt, sonst hätte KTM den da gar nicht ausgeliefert, die sind ja nicht doof in Mattighofen. Das Problem ist bzw war nicht der Filtertyp, sondern der am Filter vorbeiwandernde Staub. Und da passt dann im Zweifelsfall auch feiner europäischer Dreck vorbei - auf deutschen Straßen gibt´s den halt nicht in so einer Menge wie bspw. auf türkischen, spanischen oder französischen Küsten-Feldwegen. Wenn der Filterrahmen dicht ist, geht nur noch das Richtung Drosselklappe, was durch den Filter durchgeht, also eher nichts außer gefilterter Luft. Ob Schaumstofffilter nun genauso gut filtern wie Papierfilter oder nicht - ich habe jedenfalls noch keine Hinweise gefunden, daß sie *besser* filtern. Im Einsatz auf staubigen Pisten bei hoher Luftfeuchtigkeit mag es halt ein Vorteil sein, reinigungsfähige Filter aus Schaumstoff anstatt Einwegfilter mit relativ großem Packmaß zu benutzen bzw. als Reserve mitzuführen, bei denen gar nichts mehr geht, wenn sie einmal zugesetzt sind. Der Unifilter wäre hier in Europa mit einiger Sicherheit überhaupt kein Thema, wenn das Undichtigkeitsproblem nicht von der Südhalbkugel bekannt wäre.
Grüße
Chris