Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??


  • Das eine @ eigentlich auch diesen feinen Staub abkönnen sollte ist klar.
    Aber: ist das Thema Luftfilter für so "Normalfahrer" wie mich auch eines oder ist das für diesen Fahrertyp eher zu vernachlässigen?
    (weil er halt die bei uns üblichen rückstände doch herausfiltert?).


    Ich habe keine Zweifel, daß der originale Papierfilter nicht nur mit den hiesigen, sondern auch mit den australischen Verhältnissen klarkommt, sonst hätte KTM den da gar nicht ausgeliefert, die sind ja nicht doof in Mattighofen. Das Problem ist bzw war nicht der Filtertyp, sondern der am Filter vorbeiwandernde Staub. Und da passt dann im Zweifelsfall auch feiner europäischer Dreck vorbei - auf deutschen Straßen gibt´s den halt nicht in so einer Menge wie bspw. auf türkischen, spanischen oder französischen Küsten-Feldwegen. Wenn der Filterrahmen dicht ist, geht nur noch das Richtung Drosselklappe, was durch den Filter durchgeht, also eher nichts außer gefilterter Luft. Ob Schaumstofffilter nun genauso gut filtern wie Papierfilter oder nicht - ich habe jedenfalls noch keine Hinweise gefunden, daß sie *besser* filtern. Im Einsatz auf staubigen Pisten bei hoher Luftfeuchtigkeit mag es halt ein Vorteil sein, reinigungsfähige Filter aus Schaumstoff anstatt Einwegfilter mit relativ großem Packmaß zu benutzen bzw. als Reserve mitzuführen, bei denen gar nichts mehr geht, wenn sie einmal zugesetzt sind. Der Unifilter wäre hier in Europa mit einiger Sicherheit überhaupt kein Thema, wenn das Undichtigkeitsproblem nicht von der Südhalbkugel bekannt wäre.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ob Schaumstofffilter nun genauso gut filtern wie Papierfilter oder nicht - ich habe jedenfalls noch keine Hinweise gefunden, daß sie *besser* filtern. Im Einsatz auf staubigen Pisten bei hoher Luftfeuchtigkeit mag es halt ein Vorteil sein, reinigungsfähige Filter aus Schaumstoff anstatt Einwegfilter mit relativ großem Packmaß zu benutzen bzw. als Reserve mitzuführen, bei denen gar nichts mehr geht, wenn sie einmal zugesetzt sind.

    Hunderttausende von echten Offroadern mit Schaumstoffluftfilter sind wohl nicht "Hinweis" genug :sensationell:
    Einen Papierluftfilter kann man immer noch ausklopfen bzw. ausblasen, wenn man unterwegs ist. Wenn ein Schaumstoffluftfilter zugesetzt ist, dann muss der relativ aufwändig gewaschen und frisch eingeölt werden, sonst geht nämlich gar nix mehr.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hunderttausende von echten Offroadern mit Schaumstoffluftfilter sind wohl nicht "Hinweis" genug :sensationell:


    Ich sehe darin keinen Hinweis, daß Schaumstofffilter *besser* filtern. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was ist die Hauptaufgabe (hat der überhaupt eine Zweitaufgabe?) eines Luftfilters?
    Luft filtern, richtig :grins:
    Auf was sollte der Hersteller also bei der Wahl des Luftfilters am meisten Wert legen?
    Dass die Hauptaufgabe richtig erfüllt wird. Dass die Wartung und Pflege im Vergleich mit einem Trockenpapierfilter höher ist, ist zweitrangig.


    Man stelle sich vor, ein Kunde hat einen Motorschaden, weil der Schaumstoffluftfilter dem Papierluftfilter unterlegen sei und beschwert sich beim Hersteller. Und der sagt dann: "Klar, ein Papierluftfilter reinigt die Luft viiiiel besser! Aber diese knuffigen Schaumstoffluftfilter sind doch viel praktischer zum transportieren, finden Sie nicht, dass man dafür ein bisschen Sand im Motor in Kauf nehmen kann?" :lautlach:


    Vor allem, da die bessere Transportfähigkeit für 99,9% aller gefahrenen Offroadkilometer sowas von wumpe ist.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Enduro Mopeds haben Wartungsintervalle die nach Stunden gehen. Da muss nach 10-15 Stunden schon eine Menge gemacht werden und ein Filterwechsel bzw Reinigung ist immer dabei, praktisch nach jedem Rennen im Schlamm/Staub. Daher sind Schaumstofffilter praktischer weil wasch- und wiederverwendbar.


    Würde das auf Tourenmopeds angewendet, müsste man auf Reisen jeden Abend vor dem Essen erstmal das Moped zerlegen. Das macht Sinn, wenn man wirklich à la Dakar-Rally unterwegs ist.


    Für Normalos wie die meisten von uns sind Papierfilter die normale Lösung, sonst würden sie nicht so konsequent von den Herstellern eingesetzt. Probleme gibt es nur bei Hochwasser, aber da muss sowieso der Kasten samt LuFi wieder trocken gelegt werden, sonst gibts Blockage. Oder eben wenn der Konstrukteur Mist macht und einen Luftfilterkasten einsetzt, der sich unter der Hitze vom Motor verzerrt und somit Dreck durch den Deckel und/oder am LuFi vorbei lässt.


    Bis das erwiesenerweise korrigiert ist (beim 2014 LuFiKa) bleibe ich beim Uni.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Warum hinkt der Vergleich? Und was hat der RAM-Aireffect negativ mit dem Schaumfilter zu tun. Der RAM hat doch den Effect dass ein gewisser Überdruck vor dem Lufi erzeugt wird. Und weiter?


    Weil die Luftzufuhr doch ne ganz andere ist..Bei der Enduro wird die Luft einfach durch den Filter "gezogen".


    Bei der ADV wird die Luft mit Dreck und Staub kanalisiert zum Filter gedrückt oder nicht?


    Nebenbei wird bei Enduros ja öfters Servicearbeiten ausgeführt..

    Einmal editiert, zuletzt von Dopamin ()

  • das einzige, was ich noch zu dem Test gefunden habe:


    http://www.motorradfrage.net/f…der-staudruck-bei-250km-h


    Zitat

    Es geht nichts über ein gepflegtes Archiv... In PS 9/2004 stand hat man
    das für die vier Japan-Tausender mal nachgemessen; bei 240 km/h lag der
    Staudruck zwischen 9 und 24 mbar. (Interessanterweise ist kaum ein
    Zusammenhang zwischen Überdruck und Leistungsplus feststellbar.)

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, heute habe ich mein nerviges Saison Kennzeichen entsorgt. Hab jetzt wieder ein ganzjähriges.
    Bin heute knapp 3 Stunden gefahren. Keinerlei Leistungsverlust spürbar mit dem Unifilter.
    Endlich wieder :wheelie:


    Und meinen Händler besucht um das Kurven ABS zu bestellen.

    Adventure 890 R

  • Hallo,


    nach knapp 15000 Kilometer über Schotter und Sandpisten hier in Chile, Argentinien und Bolivien kann ich das mit dem undichten Luftikasten bestätigen. Beim ersten öffnen war schon ziemlich viel Dreck auf den Drosselkappen. Das ist schlecht für die Ventile und hat sicherlich mein aktuelles Problem mit dem Sprit etc. nicht besser werden lassen.


    Ich hatte mir selber eine Art Unifilter gebastelt. Hier vor Ort gibts sowas nicht zu kaufen. Den Luftikasten kann man mit etwas dickeren festeren Schaumstoffmatten nachrüsten. An den Schnorcheln hab ich mir auch so ähnliche "Zipfelmützen" gebastelt. Der Spaniere, welcher ebenfalls hier in Puerto Montt rumsitzt, hat den Unifilter installiert. Die "Zipfelmützen" halten wirklich das meiste vom Dreck ab. Seine Luftibox war super sauber. In der Box selber hat er Fett geschmiert, um herumfliegenden Staub aufzufangen.


    Was das Wasser angeht. Auch mein Papierfilter war ziemlich dunkel, hat also Wasser gesehen. Da es hier nichts anderes gibt musst ich nun auch wieder nen Papierfilter installieren. Für alle die viel Staub aufwirbeln ist ein Filterupgrade sicherlich nicht schlecht...
    Um Wasser "abfließen" zu lassen, bohrt schon der ein oder andere Löcher in die beiden Schnorchel...


    Mich würden mal Fotos von der neuen Airbox interessieren!?!


    Tschau Martin

  • Hallo Zusammen,
    vor einiger Zeit hat hier jemand die Teilenummer des Luftfilterkastens (Ober- und Unterteil) der 2013 ADV und die neue Teilenummer für die 2014-Modelle gepostet.
    Kann sie aber nicht mehr finden. Hat sie jemand noch griffbereit?
    Hab mir mal die Zeit genommen, meinen Luftfilterkasten zu kontrollieren, siehe Bilder.
    Mit dem Q-Tip habe ich über der Drosselklappe gestrichen. Die T hat noch nie Gelände gesehen, schon heftig.
    Werde morgen mal ein ernstes Wort mit meinem Händler reden, dafür hätte ich gerne die Nummern von der 2014 Ausführung.
    Gruss Ralf

  • Dazu sagte ich ja schon : :teuflisch: Dieselfeinstaub ist auch Staub, ich setz den Unifilter nicht erst in der Sahara ein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Ralf,


    habe ich heute auch bemerkt. Bin mir aber nicht absolut sicher ob es Schmutzpartikel oder verbrannte Öldämpfe vom SLS System sind. Der Kasten und die Trichter selber waren richtig sauber. Schau dir mal den Schlauch am unteren Ende des Luftfilterkastens an, bei mir war da ähnlicher "Dreck" drin. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    G Dani

  • Der Kasten sah sauber aus, Papierfilter hat spak im Gehäuse gesessen.
    Der Trichter war allerdings auch mit Staub eingenebelt, hab mit dem Finger einmal senkrecht drüber gerieben (siehe 2 Foto).
    Hab die Kati jetzt wieder zusammengebaut, so dass ich nicht mehr nachschauen kann, allerdings wo du es sagt, der Dreck war ziemlich ölig, was mich schon etwas verwundert hatte, könnte vielleicht wirklich vom
    SLS sein. Hatte ich allerdings noch bei keinem anderen Mopped in der Konzentration.
    Gruss Ralf


  • Hi also das hat bei mir beim ersten Check (7500 Kilometer) wessentlich schlimmer ausgesehen... Da war richtig schwarzer Schmotter auf den Drosselkappen.. Ca 10% bedeckt...


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hi Martin,
    danke für die Info.
    Dann werde ich jetzt mal den Sorgen-Modus abstellen, ich schätze, es ist wirklich vom SLS.
    Wie sieht es bei Dir aus, läuft sie wieder ? :knie nieder:
    Gruss Ralf


    Edit: Habe gerade deine letzten Beiträge gelesen. Ich drück dir die Daumen.

  • Hi Martin,
    danke für die Info.
    Dann werde ich jetzt mal den Sorgen-Modus abstellen, ich schätze, es ist wirklich vom SLS.
    Wie sieht es bei Dir aus, läuft sie wieder ? :knie nieder:
    Gruss Ralf


    Nö - nixens wirklich. Motor mittlerweile wieder i.O. Starten OK... Dafür hat heute ein defekter Gangschaltsensor die Mechs den halben Tag beschäftigt. Las ich aber wohl nicht machen - geht auch ohne, ist wohl schweineteuer und mal wieder "No Garantia" :kotz: und würde sicherlich ne Ewigkeit brauchen bis das Teil hier ist...


    Ich denk schon gar nicht mehr über die Rechnung nach... :amen: