Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Wenn den Luftfilter KTM tatsächlich in Australien nachgerüstet hat, kann das nachrüsten bei meiner so umsonst nicht gewesen sein :alter schwede:

    Adventure 890 R

  • Wird der 2014er LufiKasten automatisch (also kostenneutral im Rahmen der Garantie) nachgerüstet?
    Ich muß auch im März zur jährlichen Inspektion und würde das dann auch ansprechen...


    Der neue Lufi-Kasten kostet glaube ich 18.-€. Das kann ich mir gerade noch so leisten. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei der Änderung der Luftschnorchel (z.B vorne zukleben und dafür an den Seiten Öffnungen bohren) wurde auch zu bedenken gegeben, dass die Käte bei Hochleistung den Druck braucht, den einströhmende Luft von vorne mitbringt, um Luft in ausreichender Menge zu erhalten. Bei Öffnungen an der Schnorchelseite kommt zwar Luft, aber ohne Druck, also nur durch Ansaugen.


    Schon die Schnorchelfilter die bei Uni mitkommen reduzieren den Luftdruck.


    Bei Geländefahrten sollte es reichen, auf der Rennbahn sollte es mit der Modi weniger Performance geben.


    Am Ende wird es wohl daraus hinauslaufen, ob man ein Geländemoped haben will, mit Stollen und div. Modi die z.B Flussdurchquerungen schadlos erlauben, zum Preis von weniger PS, die man dann sowieso nicht unbedingt braucht.


    Von den Schnorcheln kann man auch je ein paar Original liegen haben, die kosten auch nur eine handvoll Euronen. Dann kann man auch wieder auf Rennbahn zurückrüsten.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ich sehe wie in folgendem Video, insbesondere bei Minute 4.00 im Wasser geplanscht wird, mache ich mir keine Sorgen um unser Moped.


    http://www.youtube.com/watch?v=lngn_N6KZqM


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei einer dermaßen straken Manipulation des Ansaugtraktes es im Falle eines Motorschadens ärger mit der Garantie geben wird.

  • Zitat

    Wenn ich sehe wie in folgendem Video, insbesondere bei Minute 4.00 im Wasser geplanscht wird, mache ich mir keine Sorgen um unser Moped.


    Wobei es sich hier ja um ein KTM Event handelt (also Werbung). Es wäre interessant gewesen, nach dieser Planscherei den Filter und die Luftbox zu sehen.


    Die Mängel Staub und Wasser wurden hingegen von betroffenen Besitzern erkannt, genauso wie bei uns hier die Startschwierigkeiten ( die wiederum in Australien seltener sein dürften ).



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich komm´ noch mal zurück auf den Unifilter. Mir scheint nach Lektüre einiger Websiten alles andere als sicher, daß Schaumstoff-Filterelemente die gleichen Filterqualitäten aufweisen wie Papierfilter; im Gegenteil scheinen Schaumstoff-Filter und selbst geölte K&N-Filter eine erheblich geringere Filterleistung zu haben und mehr Dreck durchzulassen. Da das Staubproblem ja offenbar nicht am Filterelement selbst lag sondern an dessen Einbaurahmen, bin ich bisher nicht überzeugt, daß das Geld für einen Unifilter-Kit wirklich gut angelegt ist, wenn man auf eine 2014er Airbox umrüstet und dann wohl sicherlich problemlos den Papierfilter fahren kann. Eine Kombination des KTM-Papierfilters mit den Schaumstoff-Vorfiltern im Schnorchel schiene auf den ersten Blick interessant, aber ich vermute, daß sich der Luftdurchsatz damit erheblich verschlechtert, selbst im Vergleich zum Unifilter, ohne daß da wirklich noch eine Verbesserung der Motorluftqualität eintritt, sondern nur eine marginal längere "Haltbarkeit" des Papierfilters.


    Just my 2c
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich komm´ noch mal zurück auf den Unifilter. Mir scheint nach Lektüre einiger Websiten alles andere als sicher, daß Schaumstoff-Filterelemente die gleichen Filterqualitäten aufweisen wie Papierfilter; im Gegenteil scheinen Schaumstoff-Filter und selbst geölte K&N-Filter eine erheblich geringere Filterleistung zu haben und mehr Dreck durchzulassen. Da das Staubproblem ja offenbar nicht am Filterelement selbst lag sondern an dessen Einbaurahmen, bin ich bisher nicht überzeugt, daß das Geld für einen Unifilter-Kit wirklich gut angelegt ist, wenn man auf eine 2014er Airbox umrüstet und dann wohl sicherlich problemlos den Papierfilter fahren kann. Eine Kombination des KTM-Papierfilters mit den Schaumstoff-Vorfiltern im Schnorchel schiene auf den ersten Blick interessant, aber ich vermute, daß sich der Luftdurchsatz damit erheblich verschlechtert, selbst im Vergleich zum Unifilter, ohne daß da wirklich noch eine Verbesserung der Motorluftqualität eintritt, sondern nur eine marginal längere "Haltbarkeit" des Papierfilters.


    Just my 2c
    Chris



    do you know if the 2013 filter element can be used on the 2014 filter box?

  • Über die Wirksamkeit von Schaumstoff- oder Papierfilter gibt es wiedersprüchliche Meinungen, teilweise mit genauso wiedersprüchlichen Beweisen.


    Im Falle der 1190@ verlasse ich mich nicht auf irgendwelche allgemeinen Behauptungen, sondern auf konkrete Beispiele, bzw Beweise.


    Hier der letzte Post aus dem AdvRider-Forum zum Unifilter auf der KTM 1190 R.


    http://advrider.com/forums/sho…p?p=23306128&postcount=26


    Die Vorfilter haben da eine Menge Dreck abbekommen, vor allem die Schnorchel. Am 2. Vorfilter ist schon sehr wenig angekommen, am Hauptfilter quasi nichts und die Box ist sauber. Das 3-Stufen System ist also wirksam. Der Papierfilter mag grundsätzlich besser sein, aber wenn der Dreck an der Seite vorbeikommen kann, dann hilft er nichts.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • JustMe
    meines Wissens haben so gut wie sämtliche Hardenduros vom Schlage einer EXC die geölten Schaumstofffilter drin.
    Also zigtausendfach bei extremsten Bedingungen bewährt. Auch meine bisherigen über die Jahre gefahrenen 450-350EXCs hatten diesen verbaut.
    Da ich diese immer selbst wechsle, sah ich bisher nie die geringsten Rückstände hinter dem Luftfilter.
    Als einzigen Nachteil sehe ich beim geöltem Lufi den höheren Pflegeaufwand.

    Adventure 890 R

  • Ich komm´ noch mal zurück auf den Unifilter. Mir scheint nach Lektüre einiger Websiten alles andere als sicher, daß Schaumstoff-Filterelemente die gleichen Filterqualitäten aufweisen wie Papierfilter; im Gegenteil scheinen Schaumstoff-Filter und selbst geölte K&N-Filter eine erheblich geringere Filterleistung zu haben und mehr Dreck durchzulassen.
    Just my 2c
    Chris

    Alle mir bekannten echten Offroader nutzen Schaumstoffluftfilter, das wird seine Gründe haben :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • der vergleich mit Enduros hinkt aber gewaltig..


    Da hast du kein RAM AIR system das die Luft zum Filter bringt wie bei der 1190 oder?


    Ich hab bei meiner Enduro auch auf Schaumstoff umgestellt aber eben das ist nicht das gleiche..

  • Warum hinkt der Vergleich? Und was hat der RAM-Aireffect negativ mit dem Schaumfilter zu tun. Der RAM hat doch den Effect dass ein gewisser Überdruck vor dem Lufi erzeugt wird. Und weiter?

    Adventure 890 R

  • Der Schaumfilter kann u.U. Strömung, Druck und Volumen negativ beeinflussen.
    Dann funzt der RAM Effekt der überproportionalen Luftversorgung für das Kraftstoff - Luftgemisch nicht mehr.

    Seris venit usus ab annis

  • der Ram Air-Effekt ist doch ohnehin nicht viel mehr als eine Spielerei


    in der MOTORRAD haben sie vor ein paar Jahren mal Supersportler auf den Prüfstand gestellt, einmal einfach so und einmal mit einem Gebläse vor den Ram Air-Ansaugschächten. damals hat das ab 180 km/h Mehrleistung gebracht, die sich auf maximal 2-3 PS bei 250 km/h gesteigert hat. und erst da gab es wirklich einen minimalen Überdruck von 0,05 bar, bei Vollgas zieht so ein 1000er Motor ja auch gigantische Mengen an Luft durch.


    das ganze ist natürlich keine 100%ig genaue Darstellung der Wirklichkeit, aber kommt dem wohl so nahe wie mit vertretbarem Aufwand möglich.


    bedenkt man jetzt wie die Luft bei der Adventure strömen muss und wie effizient das teilweise bei nem R4 Sportler gemacht wird, behaupte ich mal, dass da kein Staudruck übrig bleibt. besser als Luft unter der Sitzbank anzusaugen ist es natürlich allemal. wobei, dann wäre die Sitzbank vermutlich kühler :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Zusammen,


    jetzt oute ich mich mal als "Technik-Niete" :peace: .
    Schraube selbst nicht am Mopped und fahre zu 90 % Asphalt, vielleicht 10 % Schotter, im Urlaub Frankreich oder
    Italien. Habe dabei aber keinesfalls so feinen Staub wie man ihn in Afrika oder Australien vorfindet.
    Das eine @ eigentlich auch diesen feinen Staub abkönnen sollte ist klar.
    Aber: ist das Thema Luftfilter für so "Normalfahrer" wie mich auch eines oder ist das für diesen Fahrertyp eher zu vernachlässigen?
    (weil er halt die bei uns üblichen rückstände doch herausfiltert?).


    Vielen Dank für Aufklärung.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Das ist eine Glaubens Frage.
    Ich kann nur sagen, das ich mit der Moto Guzzi Le Mans 2 von
    1979 über 200 000km gefahren bin und das Motorrad hat überhabt keinen
    Luftfilter sondern nur offene Ansaugtrichter direkt am Vergaser angeflanscht. Bei
    ungefähr 150 000 km ist mir die Zylinder Fußdichtung undicht geworden und ich
    musste den Zylinder ziehen da waren noch die Honspuren zusehen.
    Obwohl ich auch immer wieder Kiesstraßen im Urlaub gefahren
    bin. Ich würde mir bei deiner Fahrweise nichts Denken.
    Bei Abenteuerfahrten schaut das natürlich anders aus.


    Servus
    Tom