Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??
-
- 1190
- Faltenhals
-
-
Und vielen Dank..

-
Vielleicht das Video noch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Da es keinen eigenen Unifilter Thread gibt poste ich es mal hier.
Rottweiler testet derzeit mehrere Filter um es mit Ihrem Filter zu vergleichen auf einer speziellen Test-Bank die den Luftstrom testet.Beim Unifilter haben die Jungs eine nette Entdeckung gemacht nämlich nicht nur, dass es Messungen gibt die die 16PS Einbußen bestätigen sondern auch, das der Filter sich verformt unter last.
Hätte man sonst wohl nie bemerkt aber seht selbst:Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich denke die "16 PS" gehen dann verloren, wenn man die "Kampfsocken" von dem Uni-Filter-Set verwendet in den Ram-Air Eingängen. Aber soweit waren wir hier eigentlich schon, dass die meisten diese Vorfilter weg lassen und dafür die KTM-Socken "überziehen".
Außerdem möchte ich sehen ob es den Filter derart verzieht, unter den Bedingungen, die der Filter in der Realität ausgesetzt ist. Das heißt, mit den angeschlossenen Ram-Air-Kanälen etc.......erst dann glaube ich der "Staubsauger-Theorie"
!UND: ist das die 2015-Airbox im Video, kann das leider im Text des Videos nicht verstehen....höre nur 1190 Airbox......?????
-
Alex, bin ganz bei Dir. Dieses Video ist untauglich. Es gibt keinerlei Informationen. Weder ist klar um welche Airbox mit welchem Filterhalter es sich handelt, noch um die verwendete Ansaugenergie (so funktioniert der Filter ja auch tatsächlich nicht, sondern über Ram Air). Ich kann jeden Filter, auch den von Rottweiler, mit genügend Energie in die Ansaugtrichter fetzen. Vielleicht handelt es sich um den gleichen Inscheniör? .
-
Vielleicht das Video noch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich muß kotzen wenn ich sehe, wie der Typ die Airboxschrauben mit dem Akkuschrauber rausdreht. Damit dreht er sie bestimmt auch wieder rein... -
Ich muß kotzen wenn ich sehe, wie der Typ die Airboxschrauben mit dem Akkuschrauber rausdreht. Damit dreht er sie bestimmt auch wieder rein...
Jepp, - sehe ich auch so.
Werkstatt sieht auch aus wie Schwein.....
-
Der gewellte Filter ist der Vorfilter. Wenn schon mit Druck, dann wird er gegen den Hauptfilter gedrückt welcher wiederum wie der Originalpapierfilter im Spannrahmen sitzt. Die beiden Filter liegen plan aneinander und der Vorfilter hat nicht Platz genug sich dermassen zu verformen.
Ich behaupte jetzt mal, dass der Luftdruck-Test ohne den Hauptfilter dahinter gemacht wurde, also unter falschen Bedingungen.Sent back and forth
-
Ihr habt alle die Möglichkeit dies im Youtube Video zu schreiben oder euch an Rottweiler performance zu wenden ;)
-
Ich habe gestern den 15-ner Luftfilterkasten verbaut. Ging doch schwieriger als ich gedacht habe. Mit den Anschlüssen unter den Kasten habe ich nicht gerechnet und da bin ich sehr schwer ran gekommen. Besonders weil ich auch nicht genau wusste was da alles abgemacht werden muss. Naja letztendlich hat alles funktioniert. Anbei noch ein paar Fotos.
Der hintere Schlauchanschluss war wieder ölig verschwitzt. Den hatte mein Händler beim letzten mal schon sauber gemacht.
Nach 22000 km sahen dann die Ansauftrichter doch schmutziger aus als bei 15000 km. Wahrscheinlich saß der erste Filter besser als der Nächste.
k-20150715_172133.jpg k-20150715_172138.jpg k-20150715_172143.jpg
Feiner Staub war auch in der Ecke auszumachen.
Die alten Dichtungen sind auch stark zerflossen.
Neuer Filterkasten mit gesäuberten Trichtern und klappen.
k-20150715_190233.jpg k-20150715_190238.jpg k-20150715_190242.jpg
-
Hättest neue Dichtringe mit bestellen sollen! Wurde irgendwo mal beschrieben. ´Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob ich die extra geordert hatte, oder ob sie sogar bei dem 2015er Kasten dabei waren......
, gewechselt wurden sie jedenfalls! -
Die Dichtungen sind nicht zerflossen. Das sind ein paar Tupfen schwarze Dichtmasse zum Fixieren der Dichtringe beim Einbau.
-
Die Dichtungen sind nicht zerflossen. Das sind ein paar Tupfen schwarze Dichtmasse zum Fixieren der Dichtringe beim Einbau.
Daran hab ich auch schon gedacht. Die neuen Dichtungen habe ich mit bestellt, und natürlich auch eingesetzt. Wahrscheinlich liegt dem neuen Fuftfilterkasten auch ein Paar bei weil ich hatte zwei Paar.
-
Mit den Anschlüssen unter den Kasten habe ich nicht gerechnet und da bin ich sehr schwer ran gekommen. Besonders weil ich auch nicht genau wusste was da alles abgemacht werden muss.
Was hast du denn alles in welcher Reihenfolge abgemacht?
Natürlich in Fahrtrichtung hinten den elektrischen Anschluss, und den schon von dir geposteten öligen Anschluss, aber wie sieht das vorne aus?
Wie bist du da vorgegangen?Auch eine Frage wäre, wo du die neuen Dichtungen mit Flüssigdichtung befestigt hast, am Luftfilterkasten, oder bei den Einlässen?
Gruß
Volker
-
Die Dichtungen sind ab Werk auf der Einlass-Seite mit ein wenig schwarzer Dichtmasse "angetupft" (ohne eigene Dichtungswirkung, rein temporäre Fixierung als Montagehilfe). Der Sitz der Dichtungen ist beim Einbau des Kastens (die inneren Stutzen sind ja noch weg und man kann direkt durch den Kasten auf die Dichtungen gucken) dann gut zu kontrollieren.
Setzt man die Dichtungen statt dessen am Kasten an, können sie abfallen oder beim Einbau verrutschen.Der Ein- und Ausbau ist im Werkstatthandbuch insgesamt sehr gut und detailliert einschließlich Bildern beschrieben. Der vordere untere Anschluß der Airbox erfordert etwas schlankere Finger, aber flutscht letztlich passgenau drauf. Sehr sinnvoll ist es, die Ram-Air-Einlässe komplett zu lösen (also auch vorne an der Verkleidung), um die Airbox sauber justieren zu können.
Insgesamt ist sorgfältiges, ruhiges Arbeiten verlangt, aber ohne Gefahren, irgendwas praktisch vorprogrammiert abzubrechen und ohne Gefahr auseinanderspringender, nicht wieder sinnvoll zusammenzusteckender Komponenten oder ähnlicher erheblicher Schwierigkeiten. Drehmomentschlüssel für die Montage der inneren Stutzen ist Pflicht; vorsichtiges Anziehen der Deckelverschraubung der Airbox ist anzuraten; die Schrauben drehen nur in Kunststoff ohne Metallgewinde; 6Nm reißen schon den Kunststoff raus.
Grüße
Chris -
Das Werkstatthandbuch habe ich leider nicht. Ich will auch gar nicht austauschen, aber muss an der 14er Box von unten die Schrauben der bisherigen Luftfilterbefestigung lösen.
So wie ich gesehen habe, komme ich aber nicht daran vorbei die gesamte Box dafür ausbauen zu müssen.Wenn jemand eigene Bilder hat, oder seine Vorgehensweise beschreiben könnte wäre ich dafür dankbar.
Was haben denn die Schrauben der Ansaugrohre für ein Drehmoment?
Gruß
Volker
-
-
Die Ansaugdrichter habe ich mit 5Nm angezogen. (lt. Werkstatthandbuch) Ich habe erstmal alles ohne Werkstatthandbuch auseinander genommen, weil hier mal gepostet wurde das es selbsterklärend ist. War es auch bis ich eben den Kasten abheben wollte und er irgendwo hing. Die beiden Schläuche sieht man aber was da noch hängt nicht. Das muss irgendein Ventil sein was nur mit einem "Gummiband" befestigt ist. Die neuen O Ringe habe ich im Filterkasten montiert. Die saßen sehr stramm und und sind nicht wieder raus gerutscht. Ich habe auch extra die für den 2015 er Kasten bestellt. Die für den 2013 ner haben eine andere Nummer.
-
So, ich habe es leider nicht geschafft. Ich konnte die Airbox etwas nach oben heben, aber habe es nicht geschafft, das SLS Ventil abzumachen. So konnte ich die 14er Airbox nicht weit genug anheben, um die Schrauben für die alte Befestigung des Filters abzumachen. Das hätte mir ja gereicht, um die alte Mechanik zur Filterbefestigung abzumachen.
Aber mir ist aufgefallen, das die Dichtung des neuen Filterelements erheblich dicker ist, als die alte. Dieses neue Filterelement wird mit der alten Befestigung erheblich besser angedrückt.
Gruß
Volker