Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

• Ich bin da mit einem Schraubenzieher rein und habe das Gummiband von den beiden Befestigungen runter gehebelt. Vorher mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet um zu sehen wo es fest gemacht ist. Einbau dann genau umgekehrt.

Der Filter soll anders sein? Ich war der Meinung, das am Filter selbst nichts geändert wurde.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Schätze Volker hat die Befestigung nicht erkannt. Ich erinnere mich, daß ich auch erst mal fünf Minuten gerätselt habe, bis ich die Gummibefestigung gepeilt habe. Ist viel simpler als ich auf den ersten bis dritten Blick gedacht habe. Habe leider kein Foto davon.
    Das Filterelement wurde mal geändert, ich glaube 2014. Evt. war bei Volkers Adv noch das alte verbaut.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ich habe natürlich jetzt wieder alles zusammengebaut, von daher kann ich jetzt nicht noch mal kurz nachschauen. Ich habe aber auch nicht gesehen, wie das Gummi befestigt war.
    Luftfilter war noch natürlich der alte drin. In 2014 wurde ja noch der alte verbaut, und die 15000 hab ich noch nicht voll.

Viele Grüße

Volker

Grüße

Volker

• So habe gestern nachdem die Hitzwelle vorbei ist ebenfalls das 2015 Luftfieltergehäuse montiert. Hatte bei 1500 km und etwas über 2500 km schon mal einen Blick ins Gehäuse geschmissen. Damals war alles noch unauffällig. Aber jetzt nach meinen Urlaubs Touren durch die Dolomiten und einen Frühsommer mit extremen Blütenstaub sah die Sache relativ traurig aus :staun:

Alles war verstaubt ! Auf den Drosselklappen und den Trichtern war eine dicke ölige Staubschicht und am Filterboden waren Wasserflecken mit eingetrockneten Blütenstaub. Reste einer Gewitterfahrt mit heftigen Regengüssen. Dafür sah der Filter an sich noch fast neu aus :Daumen runter: Kein Wunder, den im unterem Teil war der Filter in sich gebogen und war nicht anständig gegen den Filterrahmen gepresst. So konnte durch den Spalt der sich hieraus ergeben hat Schmutz und Wasser unbehindert den Filter passieren.

Zur Montage nah ja ist halt wenig Platz aber doch relativ problemlos möglich. Nur die Anschlüsse unterhalb des Gehäuses und die Aufhängung das Ventils oder was auch immer das ist, ja die ist schon Fummelig . Hoffe mal das der Motor nach knapp 8000 km durch den Staub keinen gravierenden Verschleiß erlitten hat !

Aber von KTM bin ich jetzt doch relativ Enttäuscht. So eine Fehlkonstruktion ( Bastellösung ) hätte ich eher bei den Chinesen erwartet und keinen Europäischen Unternehmen das mit Spitzentechnologie glänzen will und jahrzehntelange Erfahrung in Motorenbau hat. :amen:

Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

• War vor 2 Wochen in Rumänien. 2 Tage relativ Staubige Pisten gefahren. hust****

Die Masse hinter dem anderen nach.....noch mehr hust ;-)

Dann in Bukarest beim KTM Händler auf die Bühne gedurft und selbst ein wenig Bastelarbeit gemacht. Wollt mal den LuFiKasten checken. Die Mechaniker waren eh nicht da (RedBull Romaniacs hat sie alle nach Sibiu beordert)und somit hatte ich die Werkstatt für mich alleine. An dieser Stelle meinen Dank an die KTM Wkst Bukarest für die Problemlose tolle Unterstützung.

Nun denn..alles abgebaut und ein ernüchterndes Ergebnis erhalten. Siehe Bilder

5 Tage vor dem Trip war sie beim 15000 Service. Keine Ahnung ob da die Trichter sauber waren.
    Der Dreck am LuFiKasten Unterteil wird wahrscheinlich schon gewesen sein da es bis dorthin keinen Regen bzw Waschtag gegeben hatte. Gemäß 15000er Service sollte der LuFiKasten denk ich gereinigt werden. LuFi kam ein neuer rein. Spricht im Moment nicht gerade "für" den Dealer.

Jedenfalls hat der Händler die Fotos mal erhalten und wird sie an KTM weiterleiten. Mal schaun was rauskommt.

lg

• Die Bilder hätten auch von mir sein können ! Sah fast genauso aus nur das noch mehr Insektenleichen im Filtergehäuse lagen und zwar HINTER DEM FILTER :zorn: Die Wasserspuren waren bei mir Identisch wie bei dir. Dampfstrahler wird nicht benutzt und beim Waschen wird der Bereich der Ansaugschnorchel ausgespart bzw mit einen Tuch abgedeckt.

Bei Regen drückt es anscheinend das Wasser durch die Schnorchel ins Filtergehäuse :sehe sterne: Hatte mit der KTM bisher nur eine heftige Regenfahrt gehabt mit Hagel Starkregen und Sturm. Das waren ungefähr 60 oder 70 Km sonst bin ich noch nie im kräftigen Regen unterwegs gewesen. Bei der Konstruktion der ganzen Luftfiltereinheit muss anscheinend ein Praktikant am Werk gewesen sein! :kacke:

• mister Anderson 1:
    Das iss doch nicht der 2015er Kasten, wenn ich das richtig sehen kann, oder? Klar, bei mir war auch alles dreckig und staubig im Kasten (2013er) und in den Einlässen. Den 2015er Kasten habe ich seit dem Einbau noch nicht geöffnet (der wurde mir im Mai eingebaut)....bin gespannt wie es jetzt im Kasten aussieht. War Ende Mai für ne Woche ziemlich staubig unterwegs....fast nur Schotter.
    Ich werde berichten wie es drinnen aussieht, wenn ich das nächstens mal die Box öffnen werde......

@Peter S:
    Ja, die 2013, 2014er Kästen sind ne konstruktive Katastrophe.....ganz schlecht! Aber was solls......ich hoffe das der 2015er Kasten uns Verbesserung bringt.......sonst isses so ein tolles Mopped!!

• Ich hab noch das 2013er Unterteil drinnen (weiß ich). Die angesprochene Dichtung ist im Deckel, ist auf den Fotos nicht zu sehen.

Ich warte jetzt mal ab was der Händler erreicht. Entweder wird KTM (hoffe ich) den neunen Kasten spendieren, ansonsten werd ich auf eigene Kosten auf den neuen Umrüsten.

Die ganzen Bestellnummern hab ich dank dem Forum hier bereits alle niedergeschrieben :zwinker:

Wollt nur meine Erlebnisse/Erkenntnisse hier einstellen. Davon lebt ja ein Forum :ja:

lg

• Hoffentlich hast Du für den Umbau passendes Werkzeug :sabber: Mein Neid ist Dir gewiß :respekt:

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Zumindest ich wäre dankbar für eine Dokumentation, wie ich das sog. Ventil unter dem vorderen Teil des Katens los kriege.

Grüße

Volker

• Einfach die beiden links und rechts vom Ventil liegenden Gumminasen nach unten von der Haltebrücke (10) ziehen.

Spezialwerkzeug braucht´s nur einen Drehmomentschlüssel für die Ansaugtrichter, alles andere geht mit dem OrangePowerToolPack unter der Sitzbank.

• Bezüglich der Wasserspuren im Filtergehäuse ist mir heute beim betrachten des 2014 Filtergehäuses folgendes aufgefallen. Auf der Schmutzseite vor dem Filter ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen eine Entwässerungsöffnung links ist der Filterkasten geschlossen. Durch den Steg in der Mitte kann aber das Wasser vom linken Ansaugschnorchel nicht ablaufen. Hat jemand aufgepasst beim Umbau auf 2015 Stand ob das inzwischen geändert wurde ? Ich zumindest schon mal nicht :sehe sterne:

Bei meinen 2014 Filterkasten wächst wie man auf den Bilder sieht links inzwischen irgend ein Pilz. Somit wäre klar das bei massiven Regen der kleine Auffangbehälter auf der linken Schnorchel Seite irgendwann Überläuft und Wasser auf die saubere Filtergehäuse Seite läuft. Die 2 Bohrungen auf der Innenseite sind für die Halterung des Ventils das unterhalb des Luftfiltergehäuses eingehängt ist. Es geht um das Langloch links außen von Fahrtrichtung aus gesehen. Auf dem gezeigten Bild 3 natürlich wegen der 180 Grad Drehung folglich rechts außen.

3 Mal editiert, zuletzt von Peter S ()

• @Peter S:
    Das ist natürlich jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber....ich glaube, vermute das die KTM-Socken ziemlich viel an Feuchtigkeit/ Regen nicht passieren lassen. Wenn der feine Staub daran hängen bleibt (in diesem Fall Sahara-Staub, der durch einen Südsturm übers Meer nach Kreta kam....roter Sand!), dann blockt das Material sicher auch viel an Feuchtigkeit...........

• Einfach die beiden links und rechts vom Ventil liegenden Gumminasen nach unten von der Haltebrücke (10) ziehen.

Wie jetzt, einfach nur einen langen Schraubenzieher zwischen Ventil und Luftfilter setzen, und dann nach unten führen?
    Und beim Zusammenbau langen Schraubenzieher von unten an das Ventil, und dann das Ventil nach oben drücken?
    So einfach?

Nun gut, da habe ich irgendwie was komplizierteres vermutet.

Grüße

Volker

• Super....irgendwer im Verkauf/ Technik bei TT oder Uni hat dazu gelernt..... :Daumen hoch: ! Nun gibt es die Filterelemente einzeln zu kaufen/ nachkaufen!

Ich hatte bei Myles vor Monaten mal nachgefragt und er hatte bereits avisiert, daß es da jede Menge Kundenanfragen wegen der Deckeldichtung gab; in AUS gab´s die schon lange einzeln. Schön daß das jetzt hier auch klappt; die anderen Elemente sind m.E. für den Normalgebrauch uninteressant. Danke für die Info!

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Wie jetzt, einfach nur einen langen Schraubenzieher zwischen Ventil und Luftfilter setzen, und dann nach unten führen?
    Und beim Zusammenbau langen Schraubenzieher von unten an das Ventil, und dann das Ventil nach oben drücken?
    So einfach?

Nun gut, da habe ich irgendwie was komplizierteres vermutet.

Schraubenzieher hast Du gesagt... ich nehm´ für so was die Finger, da merke ich nämlich, bevor ich was kaputtmache...
    Ich wußte auch nur noch daß es ziemlich blödsinnig einfach war, wenn man´s mal weiß und konnte es auf dem Foto im WHB nicht erkennen. Unter´s Mopped legen ist mit gebrochenem Fuß nicht wünschenswert. Auf der Teilezeichnung war´s dann zu erkennen...
    Auf Bild 9 dieses advrider-Freds kannst Du die Halteklammer sehen.

Aber bitte - mit Vorsicht drangehen; ich kann es wie gesagt derzeit nicht "am lebenden Objekt" noch mal ausprobieren.
    Grüße
    Chris