Beim abrupten Einfedern der Vorderradgabel, z.B. bei Schlaglöchern, vernehme ich sporadisch ein Knacken aus dem Bereich Lenkkopflager/Gabelbrücke. Das Knacken ist im Lenker spürbar und ähnelt ein wenig dem Geräusch eines anschlagenden Schlüssels am Lenker. Ich hatte dies Bereits bei der 1000er Inspektion reklamiert. Die Einstellung des Lenkkopflagers brachte aber keine Veränderung. Ich vermute deshalb, dass es von der Gabelbrücke herrührt. Merkwürdig ist, dass es nicht immer auftritt, wenn, dann aber nur bei Schlaglöchern oder Bodenerhebungen, die wie ein Stoß auf die Vordere Gabel einwirken. Kennt ihr das auch von eurer 1050er?
Sporadisches Knackgeräusch vom Lenkkopf/der Gabelbrücke!?
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- 1050
- Ups
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Es gibt da einen größeren Thread bei der 1190. Da gibt es diverse Maßnahmen, die der Händler abarbeiten sollte.
Gruß
Volker
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Kennt ihr das auch von eurer 1050er?
Bislang nicht - ist aber ein (Dauer-)Thema bei der 1190er>> -
Das Thema wurde hier : [1190] Knackende Geräusche Lenkkopflager Ausführlich Diskutiert.
Bei mir hat letztendlich das Unterlegen der Gummiringe das Geräusch langfristig beseitigt. Seit 8000 Km ist zumindest Ruhe
Ab zum Händler die Beseitigung sollte inzwischen kein Problem mehr sein
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ich hatte es auch 2 oder 3 mal, der Händler hat das Lenkkopflager nachgezogen und gut war´s
hab 26000 km drauf
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Bei mir wurde eine Schraube, die einen Grad hatte, und somit eine Fertigungstoleranz hatte, getauscht! War 6 mal beim Freundlichen, bis die Ursache gefunden war. Lenkkopflager einstellen, Gummiringeinbau, etc. bei mir erfolglos!
Gruß,
G.
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Der 1190er Thread ist mir bekannt. Es wäre nur interessant für mich zu wissen, ob auch andere 1050er von diesem Geräusch betroffen sind und ob dies ggf. schon werkstattseitig erfolgreich behandelt wurde.
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Nachdem die 1050 und die 1190T laut Teileliste den gleichen Hauptrahmen (KTM 6030300120033) haben und damit den gleichen Steuerkopf, würde ich mal von einem identischen Thema ausgehen. Kannst ja mal die Teilenummern der Gabelbrücken vergleichen.
Grüße
Chris -
Ich habe mir den o.g. 1190er Knack-Thread nochmals durchgelesen. Eine eindeutige Ursache und Maßnahme zur Fehlerbehebung finde ich dort nicht. Oder habe ich da was überlesen? Ich weiß nicht ob das Knacken der 1190iger, was ja insbesondere beim starken Bremsen auftreten soll, identisch ist mit "meinem" sporadischen Knacken beim Überfahren von Schlaglöchern. Ich habe heute mit meinem -Händler gesprochen. Der meint das Lenkkopflager ist in Ordnung, das Knacken käme wohl von einer Hülse (oder so) die den Lenkkopf aufnimmt und die etwas Spiel hat und dann das Geräusch verursacht. So habe ich das hoffentlich richtig verstanden. Das Geräusch sei aber unbedenklich und man könne daran nichts machen. Nachdem was hier alles zum Thema Knacken zu lesen ist, fand ich die Antwort nicht sehr befriedigent.
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Beim überfahren von Schlaglöchern kommt es bei mir auch zu Geräuschen. Das ist aber nicht das Lenkkopflagr, sondern da sollen wohl die Federn in den Holmen an die Seiten schlagen. Verursacht auch ein klapperndes oder, je nach Definition auch, knackendes Geräusch. Der Unterschied ist aber darin, dass man das überhaupt nicht im Lenker spürt, anders das knackende Lenkkopflager, wenn stark eingefedert wird.
Gruß
Volker
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Ich hatte bei meiner auch erst sporadisches knacken aus dem vorderen bereich beim überfahren von Gullideckeln oder Schlaglöchern.
Nur ab und zu, nicht immer. Das wurde dann langsam häufiger, dann kam das knacken wenn ich beim bremsen (also wenn die Gabel eingetaucht war)
über eine Bodenwelle oder ähnliches gefahren bin. Und dann war es auch im Lenker ganz leicht zu spüren.Lenkkopflager nachstellen lassen...alles weg. Es knackt sich nix mehr.
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Ich hatte bei meiner auch erst sporadisches knacken aus dem vorderen bereich beim überfahren von Gullideckeln oder Schlaglöchern.
Nur ab und zu, nicht immer. Das wurde dann langsam häufiger, dann kam das knacken wenn ich beim bremsen (also wenn die Gabel eingetaucht war)
über eine Bodenwelle oder ähnliches gefahren bin. Und dann war es auch im Lenker ganz leicht zu spüren.Lenkkopflager nachstellen lassen...alles weg. Es knackt sich nix mehr.
Genau so ist es bei meiner Käthe, Gullideckel und Schlaglöcher mag sie nicht immer und quittiert dies sporadisch mit einem Knackgeräusch, welches allerdings immer auch im Lenker, zwar nur leicht, aber zu spüren ist. Beim Bremsen knackt (noch) nichts. Das Lenkkopflager wurde schon überprüft/nachgestellt, brachte aber keinen Erfolg. Das sporadische Knacken ist nicht dramatisch, aber auf Dauer nervig, zumal bei einem Adventure-Möppi, welches schlechte Straßen "lieben" müsste. -
Wenn es beim starken Bremsen nicht knackt, kann es nicht das LKL sein. Gerade beim starken Bremsen wirken da die Kräfte, und nicht beim überfahren von Gullideckeln. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass letzteres von den klappernden Federn kommt, und damit unspektakulär ist.
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Ich weiß zwar nicht wie sich klappernde Federn anhören, würde dies aber als Ursache ausschließen, da das Geräusch eindeutig aus dem Bereich Gabelbrücke/Lenkkopf kommt und im Lenker spürbar ist.
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Den Schlag am Lenker bei jeden Knacken hatte meine 1190 ADV auch. Fühlt sich so an als würde jemand einen gezielten Schlag mit den Hammer gegen die Lenker Aufnahme machen. LKL nachstellen brachte damals bei mir nur für etwa 400 Km Abhilfe. Erst das Unterlegen der Gummiringe hat zumindest bei mir das Problem nachhaltig gelöst.
Gelegentliches Knacken durch die Gabelfedern habe ich immer noch.
1. Aber das ist wesentlich schwächer ausgeprägt
2. Am Lenker ist nichts zu spüren
3. Es kommt wirklich sehr selten vor und ist auch nicht nervig da es wesentlich leichter ausgeprägt ist. Bekommt man eigendlich nur mit wenn gezielt darauf geachtet wird.Und da die 1050 und die 1190 ADV sehr viele Gleichteile haben könnte die Gummiring Lösung auch bei der 1050 für Abhilfe schaffen .
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Schraub mal die zentrale Schraube ab, fette das Gewinde gut ein und wieder drauf und berichte.
Chris
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Meinem Verständnis nach gehört das Fett nicht auf das Gewinde sondern an den Übergang des Lenkkopfschaftes zwischen (ordnungsgemäss nach Drehmomentvorgabe festgezogener) Kronenmutter und oberer Gabelbrücke. Fett auf dem Gewinde verändert den Drehmoment der Zentralmutter auf der oberen Brücke.
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Wie es scheint, werde ich wohl nochmal meinen Händler motivieren müssen, sich auf die Fehlersuche zu machen. Die Tatsache, dass hier niemand Gleiches von seiner 1050er beschrieben hat, lässt darauf schließen, dass das sporadische Knacken nicht normal und von daher auch behebbar ist.
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Ich habe das gleiche Problem .
Wenn du die Bremse hälst und dann ausfederst knackt es und das net schlecht, dachte erst an Bremsen .
War beim Händler der zog das LKL nach aber das knacken is immer noch da ...... -
Meinem Verständnis nach gehört das Fett nicht auf das Gewinde sondern an den Übergang des Lenkkopfschaftes zwischen (ordnungsgemäss nach Drehmomentvorgabe festgezogener) Kronenmutter und oberer Gabelbrücke. Fett auf dem Gewinde verändert den Drehmoment der Zentralmutter auf der oberen Brücke.
Ist aber eine Händlerempfehlung und hat bei mir das Klacken eliminiert. Ich ziehe allerdings die Schraube nach Gefühl ziemlich feste an, weil ich zum Ansetzen des Drehmomentschlüssels noch den Lenker abmontieren müsste. Trocken konnte ich sie anknallen so viel ich wollte, erst das Schmieren hat das Problem aus der Welt geschafft.Wie schön, dass es manchmal auch einfache Lösungen gibt.
Chris