Sporadisches Knackgeräusch vom Lenkkopf/der Gabelbrücke!?

  • Heute gab's Fett und einen O-Ring - keine Verbesserung. Beim nächsten Termin geht's weiter.

  • Ich ziehe allerdings die Schraube nach Gefühl ziemlich feste an, weil ich zum Ansetzen des Drehmomentschlüssels noch den Lenker abmontieren müsste.


    Aber die Klemmungen der oberen Gabelbrücke löst Du dann schon vorher, oder? Dann hast Du die Torxschlüssel doch eh in der Hand.... Worin liegt der Sinn, Knacken im Lenksystem eliminieren zu wollen, letztlich also das System in den Bestzustand zu bringen und dann nicht mit einem definierten Drehmoment an die obere Zentralmutter zu gehen? Ein zu hoher Drehmoment belastet nur das LKL unnötig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo zusammen,
    das knackende Geräusch hatte ich auch öfters und ging mit dem Nachstellen des LKL nicht weg.


    Meine Vermutung war, daß der Lagersitz zu viel Spiel hat.
    Darauf hin hat mein Händler alles zerlegt und es hat sich bestätigt - die Lagerschale saß locker auf dem Gabelschaftrohr :sehe sterne:
    Da kann man natürlich das LKL nachstellen soviel man will...
    Jetzt habe ich eine neue untere Gabelbrücke bekommen und das Lager sitzt stramm drauf -> Knacken weg :peace:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • .......................
    Meine Vermutung war, daß der Lagersitz zu viel Spiel hat.
    Darauf hin hat mein Händler alles zerlegt und es hat sich bestätigt - die Lagerschale saß locker auf dem Gabelschaftrohr :sehe sterne: ...................

    Wenn das stimmt, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn einige der Moppeds pendeln............ :nein:

  • Hat sie denn bisher gependelt?


    Ja sie hat gependelt, daß lag aber an vielen Faktoren.
    Als ich sie gekauft hatte, konnte ich nicht schneller als 180 fahren ohne heftigstes Pendeln ! Sie war ein echter Witwenmacher.
    Dann wurde die Vorderradfelge samt Pelle getauscht und das LKL eingestellt. Dann fing die Pendelei sanft bei ca. 230 an (wenn ich nur mit dem linken Koffer fahre, was von der Gewichtsverteilung eh suboptimal ist, gehts pendelfrei bis 185)
    Ohne Koffer hab ich nach dem Umbau noch nicht getestet :wheelie:


    Zumindest ist es mit festsitzendem LKL nicht schlechter geworden :zwinker:
    und das nervige Knacken ist weg :Daumen hoch:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:


  • Aber die Klemmungen der oberen Gabelbrücke löst Du dann schon vorher, oder? Dann hast Du die Torxschlüssel doch eh in der Hand.... Worin liegt der Sinn, Knacken im Lenksystem eliminieren zu wollen, letztlich also das System in den Bestzustand zu bringen und dann nicht mit einem definierten Drehmoment an die obere Zentralmutter zu gehen? Ein zu hoher Drehmoment belastet nur das LKL unnötig.


    Grüße
    Chris


    Wie gesagt, Händlerempfehlung. Die Gabelbrückenschrauben werden nur gelöst, um durch Klopfen auf die obere Gabelbrücke mit einem Gummihammer eventuelles Axialspiel zu eliminieren. Das hatte ich vorher schon einmal gemacht und auch brav alle Schrauben und Muttern mit dem DMS festgezogen.


    Offensichtlich liegt hier ein anderes Problem vor, bei mir hat es jedenfalls im 2. Anlauf gereicht zu schmieren und das ist in 5 min erledigt.


    Gruß, Chris

  • Habe auch das Knack-Problem, immer beim ausfedern knackt's ordenlich laut.


    Es reicht schon auf die Kati zu sitzen und wieder abzusteigen, beim ausfedern knackts halt.


    Ich vermute es ist in den Holmen? Gabelfedern?
    Hat schon jemand eine Lösung für die 1050-er?

  • Hallo zusammen,
    bin so eben vom FKTMH aus Leverkusen zurück und mein Knacken ist weg :-)
    es war die Mutter/Schraube an der oberen Gabelbrücke. Sie wurde entfernt, der Dichtring einfettet und die Schraube wieder eingeklebt.


    War ne Sache von 5 Minuten.

  • Tippe mal er hat die zentrale Gabelbrücken Mutter gemeint beim von dir angehängten Teilekatalog als Nummer 5 bezeichnet. Wenn ich die damaligen Ausfürungen meines Händlers richtig verstanden habe sitzt bei meiner 1190 ADV unter dieser Mutter jetzt ein O-Ring und seither ist auch bei meiner Adventure das knacken Geschichte.

    Gruß Peter

  • bei meiner 1190 ist leider das knacken, trotz O-Ring und Fett wieder gekommen. Wobei ich aber der Meinung bin das der O-Ring und das Fett mehr im LKL ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich hoffe nicht, dass es wieder kommt. es ist angenehmer ohne knacken.


    ja. ein 3/4 Jahr war Ruhe. Jetzt ist es wieder da. Ich vermute, das sich das Fett verflüchtigt hat und man muss es nur wieder neu einfetten. Wenn Das so ist wird eben bei jeder Inspektion neues Fett rein gemacht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk