Strömungstechnologie bei der Airbox

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei, einen eigenen Airbox - Deckel zu konstruieren (ähnlich Moto Hooligan/ DNA) und frage mich bei der Deckelgestaltung, was besser ist:
    eine durchgehende Kammer über den Ansaugstutzen oder (ähnlich wie ein Sport - BH :grins: ) eine für die einzelnen Stutzen abgegerenzte Geometrie??


    Meine Überlegungen gehen in Richtung der Verwirbelungen im Ansaugbereich.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich denke die 1. Variante ist besser,
    du erreichst hierbei ein größeres Volumen über den Ansaugtrichtern,


    warscheinlich wird sich die Theorie aber in der Praxis nicht spührbar machen.


    aber wenn du Langeweile hast ist das eine Möglichkeit diese zu vertreiben :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • aber wenn du Langeweile hast ist das eine Möglichkeit diese zu vertreiben


    Jaaa, die einen werkeln am Carbon herum, die andern probieren noch ein PS zu holen :zwinker:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch:



    also in dieser mat. hab ich inzwischen doch einiges an erfahrung sammeln können und ich musste meine anfänglichen überlegungen , die ähnlich den deinen waren völlig über bord werfen.
    dass dilemma bei der kati und dessen lufi ist nicht der luftfilterkasten an sich sondern die luftführung. infolge der häufigen umlenkungen die der luftstrom vornehmen muss und dann noch die verkehrte ansaugrichtung (v. unten nach oben) was u.u nicht sooooo dragisch wäre, sondern die erwärmung der zugeführten luft direkt oberhalb des motors und dass auch noch in einem ziemlich kleinen freien umfeld.
    messungen haben ergeben dass die ansaugtemp. der luft häufig auf über das doppelte der umgebungstemp. ansteigt und somit der notwendige sauerstoffgehalt rapide absinkt und damit die qualität des dann zur verfügung stehenden luftbenzingemisches.
    die ist, so bin ich mittlerweile der meinung, auch der grund warum die lc8 motoren tw. doch um einiges mehr durst haben als verlgeichbare anders gestaltete bikes (ansaugvariationen) mit gleicher leistung.
    aber wenn jetzt einer denkt na dann hielft vielleicht noch mehr luft, leider auch falsch: zuviel, sprich direkte anströmung des ansaugtraktes mit direkter frischluft verursacht neben einem zu hohen abmagern zu einem erheblichen leistungsverlust. warum dies so ist konnte ich leider (noch) nicht feststellen und die antworten von stömungstechnikern waren für mich auch nicht gerade erquickend. aber ich hab mich dann einfach mit der errreichten verbesserung zufrieden gegeben (in der zwischenzeit hab ich sogar den schnorchel wieder original dran, weil besser).


    aber wenn interesse zum meinungsaustauch besteht dann gerne weiter per pn.


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • Hi,


    Das mit der erwärmten luft kann ich kaum Glauben. Wenn man sich mal die Temperaturanzeige im Cockpit anschaut, welche ja die Werte vom Sensor im lufikasten anzeigt, ist zumindest am "Eingang" wo der Sensor ist die Temperatur gleich mit der außentemperatur. Wenn man denn noch bedenkt, dass der Motor bei 3000 1/min 25 l Luft pro Sekunde ansaugt halte ich es für ausgeschlossen das sich die Luft signifikant erwärmt.
    Bei der sache mit der ungünstigen luftführung geb ich dir vollkommen recht. Deswegen funktionieren die motohooligan und DNA Dinger so gut. Das aber durch den Umbau auf diese Leistung flöten geht is auch ganz klar, da das Gemisch abmagert. So muss ich erst wieder anfetten bevor das was bringt.
    Zum Thema airbox Design würde ich sagen so wie es DNA bei der mk3 airbox gelöst hat macht für mich am meisten Sinn. Ich werd mir die nächsten Tage so eine bauen. Die frage is nur, wie hoch soll der " Deckel" werden. Zu hoch is schlecht, da kaum noch Luft zwischen Tank und airbox fließen kann, zu tief is auch schlecht, da die Trichter nicht mehr frei atmen können.


    Gruß


    Spocki

  • Die frage is nur, wie hoch soll der " Deckel" werden. Zu hoch is schlecht, da kaum noch Luft zwischen Tank und airbox fließen kann, zu tief is auch schlecht, da die Trichter nicht mehr frei atmen können.


    hey Spocki,


    Richtige Überlegung :Daumen hoch:
    Nach einigen Tips (thx *V2Lover*) und Recherchen werd ich meine Kammer ca. 51mm hoch machen. Da meine Wandstärke nur 2mm sein wird(ich werde 7072 oder 7075 nehmen, dann geht das), denke ich, dass ich über dem Deckel noch genug Platz haben werde. Übrigens das mit dem Abmagern ist lustig: mit dem Stage II musste ich runterdüsen (zwar nicht die Welt, von 155 auf 153), aber die "georgianische" :winke: Theorie geht dahin, dass der schnellere Luftstrom auch mehr Most mitreisst. Ausserdem wie schon öfter erwähnt, die LC8 sind original recht fett auf der HD :ja:
    Da ich in Kürze wohl noch mehr unverwirbelte Luft zur Verfügung haben werde, mach ich mal gar nichts an der HD, und geh endlich endlich mal auf den Prüfstand, wohl einmal mit 153er HD, das andere Mal mit 158er, damit man überhaupt einen Unterschied sehen kann. Ich freu mich schon auf das Gefummel :crazy:


    Stichwort DNA: ich finde, nur der Geschlossene macht Sinn, der mit dem zusätzlichen Einlass auf dem Deckel stört doch nur die Zirkulation, denke ich.


    Mein Deckel wird eher in Richtung Moto Hooligan gehen, denn vor Allem die einzelne Anzugsschraube macht für mich Sinn, denn diese verteilt die Kraft zentrisch. Ausserdem wird mein unterer Deckel so gross werden, dass man ihn mit den originalen Schraubstellen des original Airbox - Kasten fixieren kann, damit sich nicht irgendwelcher Unrat im noch vorhandenen unteren Airbox - Kasten ansammelt.
    Blöd, dass die Werkstatt abgeschaltet ist, sonst wär ich morgen schon dort :grins:


    Und nochwas für Die K+N-Filter - Fraktion: Leute, wascht eure Filter!!!!! Da kommt ja eine Sauce raus nach einer halben Saison :alter schwede:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hallo spocki,


    da ich jetzt nicht aktuell informiert bin und kein manuell einer sm vorliegen habe, nur zur abklärung; du hast im cockpit eine aussentemperatur anzeige?
    oder meinst du die anzeige in den instrumenten (tacho,dzm ....) die würde nämich dann nur die wassertem. wiedergeben und eine allfällige aussentemp. anzeige
    hat ihren fühler meist in der kanzel vorne irgendwo fahrtwindgeschützt.
    der temp. fühler auf der airbox gibt seine daten direkt an die steuereinheit und diese dann an die einspritzanlage weiter; da hängt keine temp anzeige dran.
    lass mir aber gerne mit neuen erkenntnissen mein fehlwissen ergänzen.


    rest per pn.


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,


    wir werden auch die Highscore Airbox modifizieren (nach oben und unten) und schauen, ob sich das positiv auswirkt...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi *hitch*,...
    ...hier mal die LC8-Luftzufuhr über die Airbox!



    Bade :grins:


    Hoi Bade, Danke für die Zeichnung, ja ich kenne die Sage vom Labyrinth des Minos und dem Ariadne(Luft)faden :grins::achtung ironie:
    Nur Spass,
    Bei den genannten Airboxes geht die Luft nicht mehr via Schnorchel unten durch etc. sondern wird direkt von oben ohne Umwege angesaugt, der untere Teil der original - Airbox ist obsolet, dient (zumindest mir) als Schmutzschutz und Wärmeisolator.


    ktmjunkie: wenn ich Ergebnisse hab, lass ichs Euch wissen :ja::prost:


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hoi Bade, Danke für die Zeichnung, ja ich kenne die Sage vom Labyrinth des Minos und dem Ariadne(Luft)faden :grins::achtung ironie:
    Nur Spass,
    Bei den genannten Airboxes geht die Luft nicht mehr via Schnorchel unten durch etc. sondern wird direkt von oben ohne Umwege angesaugt, der untere Teil der original - Airbox ist obsolet, dient (zumindest mir) als Schmutzschutz und Wärmeisolator.


    ktmjunkie: wenn ich Ergebnisse hab, lass ichs Euch wissen :ja::prost:


    Gruss hitch


    THX
    Togheter we are strong :zwinker::lautlach:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • hi,


    cockpit und instrumente sind für mich das gleiche. bei meiner smr bj. 09 wird im cockpit die aussentemperatur angezeigt. diese wird, da es im Schaltplan nur einen temp.sensor gibt, vermutlich auch von diesem sensor abgelesen.


    gruss


    spocki

  • Also meines Wissens sitzt der Aussentemperatursensor für die Anzeige unter der Lampenmaske.


    Gruß Peter



    Sicher? Hab im Schaltplan keinen anderen gefunden. Wenns aber wirklich so is, werd ich nächstes mal mit tuneecu prüfen ob das umlegen des Steuergeräts nich doch was bringt. Bin mal gespannt.


    Gruß


    Spocki

  • Sicher? Hab im Schaltplan keinen anderen gefunden. Wenns aber wirklich so is, werd ich nächstes mal mit tuneecu prüfen ob das umlegen des Steuergeräts nich doch was bringt. Bin mal gespannt.


    Gruß


    Spocki


    Wie bzw. was willst du mit tuneecu prüfen?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich kann mir im Tuneecu doch die werte der Sensoren anzeigen lassen. Dann kann ich ja mal die temperatur im normalzustand und mit umgelegter ECU Auslesen und schauen ob's wirklich kälter ist.


    Gruß


    Spocki

  • Hallo zusammen,
    pünktlich zum Frühlingsbeginn bin ich mit meiner Pseudo Moto Hooligan Airbox fertig geworden. Hier nun der Bericht:


    Der Stage II Deckel vom Higscore hatte mir einen zu engen Luftspalt oben zwischen Ansaugstutzen und Abdeckblech (siehe Ausführungen oben).
    Aufgrund verschiedener Recherchen und einem guten Tipp von *V2Lover* (thx, schon das zweite Mal) hab ich dann mal meinen Deckel gezeichnet. Ich wollte zudem eine saubere Abdeckung für die verbliebene untere original Airbox - Hälfte. Ich hab mir lange überlegt, ob ich diese untere Hälfte weglassen sollte. Das hätt die Konstruktion zwar vereinfacht, aber aus Gründen der Sauberkeit und der Diskretion :polizei: hab ich die Hälfte dran gelassen.


    Der Luftfilter sollte mit einer Schraube zu fixieren sein. Dies bedingte, dass ich sowohl im Deckel wie auch in der Abdeckung unten eine Vertiefung für den K+N Filter reinfräste.


    Ich wollte innerhalb der Airbox symetrsche Ansaugwege machen, sodass beide Zylinder in etwa dasselbe Füllungsvolumen innerhalb der Airbox bekommen. Dies war das schwierigste Problem, denn die Sitzbank ist ja sehr nahe an der ganzen Sache dran. Schlussendlich musste ich an der Sitzbank ganz leicht Material wegnehmen (hatte auch schon Druckspuren von vorher).


    Erste Fahr - Eindrücke
    Es ist etwas schwierig, direkte Unterschiede objektiv zu äussern bezüglich Spitzenleistung(letzte Fahrt mit dem original Stage II war im Dez. 2011), aber was ich sagen kann, dass sich die Gasannahme / Spontanität noch etwas verbessert hat. Sehr wach, sehr spontan :Daumen hoch:


    Jetzt muss ich mich endlich mal überwinden, auf einen Prüfstand zu gehen um mal messbare Facts vorweisen zu können...


    @ktmjunkie/@higshcore:
    Wie versprochen könnt ihr das File haben, falls ihr Interesse daran habt. Ich hab ja auf Eurem Know - How aufgebaut, somit ist das ja nur fair, denke ich.


    Gruss
    hitch