moin,
mich würde interessieren ob das ein brauchbares teil ist, das seedorf racing da verkauft.
Danke für jeden Tip!
Gruß
Steve
moin,
mich würde interessieren ob das ein brauchbares teil ist, das seedorf racing da verkauft.
Danke für jeden Tip!
Gruß
Steve
Hi Steve,
Ich kenn ihn nicht, aber der sieht irgendwie extrem "dünn" aus, sprich: wieviele Reinigungen wird der wohl überleben?
Ich bin jedoch auch gespannt, ob der von Dir gezeigte Filter schon jemand in Gebrauch hat, denn sobald ich mir meine Zubehörtöpfe leisten kann, wird der Luftfilter wohl mein nächstes Betätigungsfeld sein
off topic: wie gehts den Rippen?
Gruss Christian
Hi,
vor ein paar Jahren hatte ich mal beruflich mit Filtration zu tun. Aus der Zeit fallen mir spontan 2 Dinge dazu ein.
1) ich glaube das Material (Filtermedium) an sich filtert nicht sehr gut. Schaumstoff war immer der schlechteste Filter, weil relativ große Poren. Es gibt dann Filze (wie K&N, BMC, DNA) Hier sind Fasern mit Durchemessern von ca. 50 µm im Einsatz. Das bedeutet, daß auch diese Poren erzeugen, die wesentlich größer sind als die Staubteilchen von 2 - 10µm. Hier wird dann mit klebrigem Öl gearbeitet und die Partikel verfangen sich in der Tiefe des Filters. Die Poren von Schaumstoff sind tendentiell offener. Und filtern damit schlechter.
2) je geringer die durchströmte Fläche ist, desto höher die Volumenstromgeschwindigkeit. DNA, K&N, BMC etc. arbeiten daher mit den Falten. (plissiertes Material) dadurch wird die Filterfläche erhöht. Hier gibt es keine Falten. Also ist die Anströmgeschwindigkeit höher und damit die Abscheidung geringer.
Fazit - mir gefällt der Filter nicht.
Gruß
Tom
Hi Steve,
Ich kenn ihn nicht, aber der sieht irgendwie extrem "dünn" aus, sprich: wieviele Reinigungen wird der wohl überleben?
ja, bruder im geiste das gleiche hab ich spontan auch gedacht.
off topic: wie gehts den Rippen?
oh! danke der nachfrage. laut röntgen sind die teile wieder gut am brustbein angewachsen. das tut auch nicht mehr besonders weh. leider schmerzen die prellungen wesentlich mehr und länger als ich dachte und dieser kompressionsgurt den ich tragen muss der nervt mich jetzt auch schon ordentlich. ich kann aber so fahren, nur wenn böse schlaglöcher kommen muß ich aus dem sattel
Hi,
vor ein paar Jahren hatte ich mal beruflich mit Filtration zu tun. Aus der Zeit fallen mir spontan 2 Dinge dazu ein.
1) ich glaube das Material (Filtermedium) an sich filtert nicht sehr gut. Schaumstoff war immer der schlechteste Filter, weil relativ große Poren. Es gibt dann Filze (wie K&N, BMC, DNA) Hier sind Fasern mit Durchemessern von ca. 50 µm im Einsatz. Das bedeutet, daß auch diese Poren erzeugen, die wesentlich größer sind als die Staubteilchen von 2 - 10µm. Hier wird dann mit klebrigem Öl gearbeitet und die Partikel verfangen sich in der Tiefe des Filters. Die Poren von Schaumstoff sind tendentiell offener. Und filtern damit schlechter.
hi tom,
interessante sache. muß zugeben ich wusste bisher darüber nichts, aber was du sagst klingt für mich völlig logisch. mir kam der filter eigentlich auch "spanisch" vor.
2) je geringer die durchströmte Fläche ist, desto höher die Volumenstromgeschwindigkeit. DNA, K&N, BMC etc. arbeiten daher mit den Falten. (plissiertes Material) dadurch wird die Filterfläche erhöht. Hier gibt es keine Falten. Also ist die Anströmgeschwindigkeit höher und damit die Abscheidung geringer.
Fazit - mir gefällt der Filter nicht.
klasse, wieder was gelernt. über diese dinge habe ich gar nicht nachgedacht, aber auch das klingt schlüssig. dein fazit kann ich nachvollziehen und ich werde den filter nicht kaufen.
nochmals danke euch beiden für die inputs. hier wird einem wirklich geholfen
schöne grüße
steve
hi zusammen,
häng mich grad mal dran, möchte mir nun auch nen sportluftfilter gönnen, viell. werd ich ja den abgasgeruch dadurch etwas los. hab auch akras ohne kat + mapping, 16er ritzel. nun gibt es ja bmc, kn, dna filter, der dna sei wohl der, der die meiste luft bringt. stimmt das so?glaub der sumotom hat den oder? hat jemand nen link für ne günstige bezugsquelle?
gruss peter
hänge mich an, hätte auch gerne den mit dem höchsten luftdurchsatz, wo gibts den ?
und was zum henker ist der unterschied zwischen diesen beiden (einmal knapp 100.- und einmal etwas mehr als die hälfte) da blick ich nicht durch
die sollten doch beide auf meine 990sm passen oder?
frage zu den deckeln des luftfilters. ich besorge mir eine zweite garnitur deckel (die carbonteile die es im netz um 90.- gibt sind mir zu teuer), wie groß sollen die löcher sein die ich dort reinbohre? ich mache dann dahinter gaze oder gitter rein. soll ich beide deckel anbohren? wie kann ich den ansaugschnorchel optimieren?
danke & gruß
steve
Hallo Steve,
erstens schauen beide Filter gleich aus. Einen Unterschied kann ich auch nicht erkennen.
Ich habe diesen drinnen.
http://www.bmc-sportluftfilter…hp?art=030.110_493-20-323
Da bin ich dann sicher, daß er passt.
ACHTUNG Leute. Der Rahmen ist aus relativ hartem PVC, der originale aus relativ weichem PU. Um ihn dicht zu bekommen, gibt es Moosgummidichtungen dazu. Diese werden dann auf den Boden der Auflagfläche geklebt und halten den ´Filter dicht. . . wenn alles gut aufgeklebt wurde.
Gebt Euch Mühe damit - nicht, daß ein Stückchen abreisst, sich der Trichter losvibriert und dann am Rand der Siff durchpfeifft. Ich weiss wovon ich hier schreibe.
Als Seitendeckel habe ich zwar selbstgemachte drinnen - ist aber zu viel Arbeit. Darum würde ich jetzt diese nehmen.
http://shop.he-faserverbundwer…t-erhoehtem-Luftdurchsatz
Und den Schnorchel habe ich schräg angeschnitten. . . schnorchel.jpg
Gruß
Tom
Hi Tom,
danke für den Link, das ist sicher der gleiche Filter Ja diese Faserverbundfirma habe ich auch kontaktiert, die Deckel sind aber zu teuer, da kommt dann noch der Versand nach Ö-land dazu
Die Deckel baue ich mir selbst.... Danke für das Bild, so ist das auch auf Deiner Liste gezeigt, ich werde es auch so absäbeln
Danke,
gute N8
Steve
Nehmt doch die Sommerdoor`s
steve:
Guck auf das Foto; hab jetzt noch leichte Filtermatten dahinter befestigt, wegen dem Schmutz. Funktioniert tip top, ohne Verschmutzung des unteren Luftfilterkasten.
Gruss chrigel
hi hitch,
vielen dank! hab gestern die bestellten dreiecksdeckel geholt, werde sie auch so ähnlich umbauen und die bilder hier posten wenn ich fertig bin.
BMC filter 493/20 habe ich bei SumoToms quelle (BMC-DE) bestellt (danke an tom!!!)
bekomme meine süße mit frischem motul 15/50 V300 befüllt morgen vom 1000er service, leider ist das wetter bei uns echt