Anzugsmoment Achshohlmutter (Sturzpads)

• Hallo allerseits,

könnte mir jemand von Euch wohl sagen, mit welchem Anzugsmoment die Hohlmutter der Hinterradachse, die bei den Achssturzpads dabei liegt, angezogen wird ?

Die Originale wird laut Handbuch mit 90nm angeknallt - wenn ich mich aber recht erinnere, dann waren es bei der Hohlmutter nur 45nm.....bin mir aber nicht sicher.....

Wirklich stabil sieht das Teil sowieso nicht aus....bei 90nm zerreissts die bestimmt.....

Wenn man nicht alle Anleitungen aufbewahrt..... :-(

Besten Dank im Voraus

André

• 45Nm vorn
    90Nm hinten

Müsste glaube ich auch bei den Sturzpads dabei stehen. Warum sollte die Mutter zerreissen? Nur weil kein "Deckel" dran ist? Die Belastung liegt auf dem Gewinde, nicht auf dem Deckel.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Danke ! :-)

Hast Du die Werte jetzt aus dem Handbuch der Karre oder aus der Anleitung, die bei den Pads dabei liegt ? Die habe ich nämlich nicht mehr (wie oben geschrieben).

Die 90nm erscheinen mir recht viel bei diesem Alu-Spielzeug....

• Ich hab die Wetre aus dm Handbuch, mache ich schon seit Jahren so, glaube aber das die Wetre vom Beipackzettel genauso waren.
    Übrigens gibt es Alu, das genauso eine hohe Zugfestigkeit wie Stahl hat. Also nix mit Aluspielzeug.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Da hast Du Recht. Das würde dann auch den Preis des Sturzpad-Kits rechtfertigen. :-)

Angezogen mit 90nm ----> Rad nach 300km noch nicht verloren ! Prima ! :-)

• angezogen nach gefühl, Rad nach 9500 KM nicht verloren !!!!!!!

denn das Rad wird NICHT durch diese Schraube gehalten

• na ja, mit der Steckachse und der Bundmutter, die haben aber NIX mit den Sturzpads zu tun, außer daß du eine andere Mutter montierst, nämlich mit einem Loch drinnen für die Sturzpad Hohlachse

ACHSO, lesen sollte man können, der Threadersteller wollte ja eh wissen mit wieviel NM man die NEUE Mutter anzieht..

Sorry, alles retour, und tschuldigung