Leichter Ölverlust an der Fußdichtung

  • Hi Leute, ich denke das Problem mit der Fußdichting bei den 08 hat mich jetzt auch erwischt.
    Betrifft den hinteren Zylinder. Sie tropft noch nicht, aber man sieht das Öl in der Rille steht. Wenn ich fahre dann ist es soweit noch trocken.
    Habe nun leider erst nächste Woche einen Termin beim Händler bekommen aber schaut euch mal den Wetterbericht an. Ich möchte eigentlich noch ein paar Kilometer fahren.
    Wer hat das Thema auch schon gehabt? Ist es wohl Ok mit einer leicht undichten Fußdichting zu fahren ? Denke das Problem wird eher schlechter oder?


    MfG
    chris

  • Hi,
    hatte das Problem auch letztes Jahr, auch 08SDR. Hab auch nur leichten Ölaustritt gehabt und hat sich auch nicht großartig geändert bzw. verschlechtert. Bin ca. 1. Monat damit gefahren, natürlich immer mit wachem Auge darauf. Ist halt eine etwas größere Sache die Dichtung zu wechseln und so hab ich mich mit Händler geeinigt dieses über den Winter machen zu lassen. Das ging dann ohne Probs, seit dem ist alles I.O.
    Leider gibt es jetzt neue Probs an meiner SDR. Schelle am Krümmer vorderer Zylinder gerissen, Dellen im Kühler vom losevibrierten Lenkungsdämpfer, der sich dann schön in den Krümmer gearbeitet hat. :Daumen runter:


    GG

  • Hi, lief das bei Dir auf Garantie ? Mit den losvebrierenden Teilen ist das bei Ktm so eine Sache.
    Ich prüfe so alle 1000-2000 km die ganzen schrauben die nicht mit Loctite versehen sind mit dem vorgegebenen Drehmoment nach.


    MfG
    chris

  • Hallo Chris,...
    ...ich hatte das gleiche Problem (vor der 1000er Ispektion) bei meiner `06er! Es hilft manchmal schon die Zylinderkopfmuttern etwas nachzuziehen! Aber wenn noch Garantie auf der Karre ist, dann laß das mal die Werkstatt machen! Vielleicht muß doch die Dichtung, wie bei meiner Karre, gewechselt werden! ...ruf zuerst deinen Händler an, eh Du deine Fingerr unnötig dreckig machst!


    Bade :ja:

  • ja lief bei mir auch auf Garantie, hatte ca. 15k km drauf.
    Die Schraube die sich bei mir gelöst hat am Lenkungsdämpfer ist von außen nicht nachziehbar. Man muss dazu den kompletten Dämpfer ausbauen, um an die Schraube der Schelle ranzukommen. Da der Lenkungsdämpfer von haus aus ja beweglich ist, fällt dieses auch nicht so leicht auf. Mein Händler stellt gerade Antrag an KTM für nen neuen Kühler bin mal gespannt, ob das klappt.


    GG