Moped wechsel Dich (SMC / Enduro)

• Hier wurde ja schon lange nicht's mehr geschrieben, ist ja auch klar, wurde ja alles geklärt :grins:

Aber da ich Endurofahrer bin und ich lange weile habe scheibe ich noch meine Erfahrung dazu.

Ich habe die Sahara 3 Reifen drauf und bei trockener Straße geht es fast genauso schnell um die Kurven wie mit den Sumo-Reifen (getestet mit Leihmotorrad). Bei winkligen Straßen und das eher noch in engen Serpentinen ist die Sumo agiler, auch bei dickem Verkehr oder Stau fährt es sich mit der Sumorädern leichter um die Autos als mit dem 21" Vorderrad der Enduro.

Auch auf nasser Straße sind die meisten Sumo Straßenreifen einfach besser im Gripp dafür wird sie eher unruhig beim schnellfahren (schneller wie 140 km/h!). Nicht falsch verstehen, man kann auch mit der Sumo 170 fahren aber zumindest ich finde (nachdem meine Reifenhalter entfernt waren) das ich mit der Enduro ein sicheres Gefühl habe.

Im leichten Gelände geht sicherlich auch einiges mit der Sumo, aber sowie es etwas loser wird oder feuchter, ist nicht nur das Enduroprofil klar im Vorteil (TKC80 noch etwas mehr), sondern auch die größeren Räder speziell das 21" Vorderrad lässt sich im Sand viel besser fahren (logisch).

In meinen Augen ist die Enduro natürlich viel Alltagstauglicher wenn man beide Gelände befahren möchte, es geht alles was die SuMo kann :Tempo: aber im Gelände (nicht nur Feldwege) eindeutig für mich die Enduro Vorne :Daumen hoch:

Gruß Herci :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Herci71 ()

• Tach,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich fahre eine 08er SMC. Habe mir letztes Jahr Enduroräder besorgt, mit dem Ziel sie auf der SMC zu fahren und etwas mehr ins Gelände (wildern in der Eifel) zu fahren.

Nach einem ersten Testritt muss ich sagen....geil! Also so schnell/sicher wie man mit den Rädern über Feldwege/Feld und Matsch ballern kann macht schon richtig Spaß! Mit den SMC-Rädern (PirelliRossoCorsa) ist das bei weitem! nicht möglich.
    Auf der Straße laufen die Räder auch ganz gut, zügig um die Kurve klappt prima (nach Eingewöhnung!). Auch wenn ab 100 km/h irgendwie alles vibriert. Also mehr als sonst....

Allerdings ist das Fahrwerk wohl nicht optimal dafür...sie ist trotz fast komplett aufgedrehter Zug- und Druckstufe recht straff.

Werde es am WE aber das erste mal in der Eifel richtig testen :-)

Ich glaube, würde ich noch mal bei 0 anfangen, würde ich mir ne Enduro holen und ein paar SM-Räder...

So long....Gruß, blackcurl