Öldruckleuchte braucht jetzt oft 1-2 Sekunden ?!

  • Hi Leute,


    seit einiger Zeit braucht die Öllampe meiner 09er SD so 1-2 Sekunden zum Erlöschen nach einem Kaltstart. Früher meine ich, ging das schneller.. Ist das normal, von wegen Verschleiss und so ? :denk:


    Greets

  • Kann ich aus dem Hut nicht vorstellen, da es sich hier ja um den Oeldrucksensor handeln muesste. Ein Sensor verschleisst eigentlich nicht. Wackelkontakt oder Siff vor der Membran?

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • hast du vielleicht jetzt dünneres Öl drin?
    Dünneres Öl läuft schneller aus den Ölleitungen wieder zurück. Dadurch braucht die Ölpumpe dann doch etwas, um den gewünschten Druck aufzubauen...


    Bei mir war es genau andersrum: Nach "warm gefahrenen Motor" ging bei mir die Öldrucklampe, im Leerlauf, ab und zu an. Ich fahre jetzt anderes Öl und alles ist bestens...

  • Ich hab jetzt das Motul 300v 15w50 drinne, ist glaube ich wirklich ein wenig dünner als das vorher gefahrene Igol..


    Wie lange dauert es bei Euch nach dem Kaltstart bis die Lampe aus ist ?

  • ich fahr das Bel Ray EXR 20W-50 und bei mir ist es ne geschätzte Sekunde (eher wohl etwas weniger, ich stand aber noch nie mit ner Stopuhr daneben :o)))

  • es hängt auch von der menge des öls im motor ab. ist weniger drin, dauerts etwas länger.

    Genau! ...die Lampe erlischt erst wenn der Öldruck im System aufgebaut ist!


    Ich denke, 1-2 Sekunden bis die Lampe ausgeht sind normal! (...ist bei meiner Karre mit Motul 300V 15W50 auch so!) Aber das liegt nicht am Motoröl-Hersteller !
    Schau doch mal nach dem Ölstand! ...meistens ist zuwenig drin!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nene, Öl hab ich immer am Maximum, manchmal leicht drüber. Ist mir auch egal, dass sie da möglicherweise minimal mehr verbrauchen könnte, was sie aber augenscheinlich gar nicht tut.


    Aber ok, wenn es bei Dir auch so ist mit den 1-2 Sekunden.. Als die Kiste neu war ging es irgendwie immer sofort aus. :crazy: