Reifen auf der RC8 - Mal etwas anderes...

  • Ich hab jetzt bereits schon den 3. Reifentyp auf der Kante drauf... Die beiden ersten waren eigentlich ganz OK (Pirelli Dragon Supercorsa und Michelin Pilot Power). Wobei der Pirelli, beim sportlichen Heizen etwas mehr Zielgenauigkeit und der Michelin ganz allgemein das etwas konziliantere Fahrverhalten zeigt... Am Michelin störte mich im Gegensatz zum Pirelli einfach ein klein wenig die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven welche einfach vorhanden aber keineswegs dramatisch ist...


    Irgendwann per Ende des letzten Jahres war ich dann mit meinem Nachbarn - einem der ehemals begnadetsten und schnellsten "BOT" (Battle of Twins) Piloten in Deutschland unterwegs. Der Typ ist natürlich um einiges schneller als ich und zudem im Moment - auf Grund der Tatsache dass er sich eben erst mit seinem eigenen Handwerksbetrieb selbständig gemacht hat - öfters mal finanziell knapp bei Kasse. Aus dem Grund fährt der Kollege auch eine betagte Kawaski Ninja ZX - 9R BJ 1996 mit SB - Lenkerumbau! Und auf der besagten Kawa hat der Kollege nun den Pirelli Angel ST Tourensportreifen aufgezogen. Und, was soll ich euch sagen. Der Kerl fährt mit diesen Gummis ständig Kreise um all die Leute welche mit ihm ausfahren...


    Und genau aus diesem Grund nun habe ich mir per Ende des letzuten Jahres gesagt, dass, wenn die Dinger seinen Fahrstil aushalten und ihn so schnell machen, sie dann auch für mich gut genug sein müssen. Zudem hat er mir immer vom exzellenten Handling der Dinger vorgeschwärmt. Daraufhin habe ich mir selbst einen Satz Pirelli Angel ST auf meine Kante aufziehen lassen...


    Der Reifenhändler war natürlich nicht wirklich erbaut über meine Wahl. Denn, es gibt für den Reifen, weder eine Freigabe für die RC8, noch gibt es die Pelle im "55ziger" Querschnitt. Das war mir damals, trotzdem mich der Reifenhändler wohl für einen üblen Spalter gehalten hat, aber einfach so was von Latte. Ich wollte einfach diesen Reifen mit dem der Kollege so gut zurecht kommt selber ausprobieren. Ich hab dann, weil der Reifen auf Grund des "50ziger" Querschnittes etwas weniger hoch baut, ganz einfach das Heck hinten mit dem Exzenter komplett angehoben.


    Und nun ratet mal wie sich die Kiste mit der Pelle fährt. Sie fährt sich damit neutral und zielgenau und sie fährt sich vor allem auch ohne jegliches Aufstellen beim in die Kurve hineinbremsen. Der Grip ist dabei für mich über jeden Zweifel erhaben. Und der Reifen gibt mir 'ne schöne und saubere Rückmeldeung von der Strasse. Das "50ziger" Profil beeinträchtigt dabei für mich das Handling mit dem hoch gestellten Heck in keinster Weise.


    Und letztens durfte ich, ich glaube es war im Motorrad oder in der MO, sogar lesen, dass der Angel ST, so lange man "nur" sportlich auf der Strasse fährt, jedem Sportreifen das Wasser reichen kann.


    Der ultimative Härtetest kommt aber dann in 2 Wochen wenn ich nämlich, mit dem besagten Kumpel und ein paar anderen schnellen Jungs aus der Gegend hier, in die Dolomiten fahren werde. Dort, oben am Passo Pordoj und bei der Sella Runde, wird sich dann wirklich zeigen was der Pirelli Angel ST so Alles drauf hat.


    Auf der anderen Seite ist es für mich auch immer sehr interessant zu sehen wenn, an unseren mit Tourensportreifen bestückten Maschinen, die Laufflächen bis an den Rand angefahren sind und wenn, bei anderen Kollegen, Kollegen deren Bikes mit Hyper Sport Reifen ausgestattet sind, dann noch immer 1 - 1,5 cm an "Angststreifen" an der Seitenflanke ihrer vermeintlichen Super Reifen zu sehen ist.


    Aber um hier ganz ehrlich zu sein - Ohne die "Vorbildfunktion" meines schnellen Kolleschen hätte ich die Montage von dem Pirelli Angel ST mit Sicherheit auch nicht wirklich ins Auge gefasst...


    Alber, der Pirelli Angel ST ist wirklich ein guter, haltbarer und schneller Reifen - Auch ohne offizielle behördliche Feigabe!




    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • PIRELLI Angel ST - YEP :ja: , toller Reifen und wenn's vergleichbar aber mit noch etwas mehr Grip sein darf der PIRELLI Diablo Rosso :guckst du hier: DIABLO ROSSO . Die Haltbarkeit ist den typischen Hypersportreifen auch deutlich überlegen, da muss man sonst ja alle paar Wochen an's Wechseln.


    Dann viel Spass in den Dolos.



    Grüsse vom Fahrschüler

  • So - mittlerweile wieder zurück aus den Dolos - kann ich hier mal 'nen Zwischenbericht über den vermeintlichen "Holzreifen" den Pirelli Angel ST loswerden. Interessant ist, dass wir zu dritt unterwegs waren. 1 x Angel auf RC8, 1 x Angel auf Kawasaki Ninja und 1 x Conti Sport Attack auf BMW S 1000 RR!


    Erster (Optischer) Eindruck auf dem Motorrad: :Daumen runter:


    Ein Reifen mit einem "Treckerprofil" sieht - auf einer modernen Sportmaschine - nicht wirklich zum "Erwärmen" aus... Zudem bleibt - auf Grund des "50ziger" Querschnittes - am hinteren Kotflügel etwas gar viel Platz! Aber nun gut - Es soll ja für eine gute Sache sein. Auf jeden Fall passte das auf den PiPo optimierte Set Up nicht mehr wirklich. Der Angel ST verlangte nach einer um einen Tick härter vorgespannten Feder und nach einer leicht zugedrehten Zugstufen - Dämpfung - Dann passte es wesentlich besser! Luftdruck dabei 2,5 / 2,9 bar - wie im Handbuch vorgeschrieben!


    Autobahn: :Daumen hoch:


    Wie nicht anders zu erwartern hat das "plattmachen" von vielen Autobahnkilometern den Reifen schlicht und schlank nicht beeindruckt - Es ergab sich in der Mitte keine plattgefahrene Zone. Das Handling und der Schräglagengrip der Maschine ist - auch bei sehr hohen Tempi - ganz vorzüglich. Dabei ergibt sich dann ein sehr schöne gekörntes Laufbild. Für die Hatz auf der BAB ist der Angel ST mit Sicherheit eine gute Alternative.


    Landstrasse: :Daumen hoch: / :Daumen runter: / :denk:


    Hier zeigt sich dann aber ein etwas kontroverses Bild! Dabei zeigte sich der Vorderreifen von seiner wirklich besten Seite - viel Grip in Schräglage - sehr transparent in der Rückmeldung - sehr geringe Aufstellneigung beim Spätbremsen bis weit hinein in die Kurve - und mit einer leichten Trägheit beim Einlenken! Der Vorderreifen vermittelt wirklich sehr viel Fahrspass und Sicherheit - benötigt aber beim Einlenken einen leicht stärkeren Zug am Lenker als der PiPo - liegt dafür aber dann in Schräglage wirklich sehr sauber.


    Er bringt dann - bei 37°C Aussentemperatur!!! - an dem mit super griffigem Asphalt ausgestatteten und mit wirklich schnellen - aber auch mit wirklich engen Kurven gespickten Mendel Pass - ein Tragbild fast wie auf der Renne! Und das Beste - Das Ding schmiert wirklich nicht! Umgekehrt bietet er auch am Grödner Joch - bei 18°C Aussentemperatur - mit seinem rutschigen Glibschasphalt noch immer genügend Haftung um damit wirklich flott unterwegs zu sein. Ein Gewitterregen lies mich dann auch die Regenfähigkeiten des Angel ST überprüfen - welche - wie nicht anders zu erwarten war - nicht ganz auf der Augenhöhe mit einem PiPo ist - Aber - für ein stressfreies und sicheres Fahren reicht es allemal.


    So - und nun zum Hinterreifen. Dieser kann - zumindest auf der RC8 "Kante" - mit der Performance welche der Vorderreifen gezeigt hat - nicht wirklich mithalten :nein: ! So lange das Tempo in etwa im moderaten Rahmen bleibt - herrscht Ruhe im Karton! So bald es aber etwas derber zur Sache geht und so bald der Reifen bis auf die letzten 5 mm der Seitenflanken gefahren wird - fängt das Driften an der Hinterhand an :ja: !


    Am Mendel Pass - mit seinem griffigen aber sehr heissen Asphalt - äussert es sich in einem schön zu kontrolierenden "Powerdrift" - welcher immer im letzten Drittel einer Kurve einsetzt - also dann wenn bei voller Schräglage "das Kabel heftig gespannt wird". Hat man das (Drift)Verhalten erst mal "gerafft" - Dann ist es aber eigentlich gut zu kontrollieren! Es geht dann aber ganz klar auf die Lebensdauer des Reifens und produziert dabei ein leicht radiergummimässiges Tragbild an der Aussenflanke... Am Grödner Joch - mit seinem glibschigen und rutschigen Asphalt - sieht die Sache aber etwas anders aus... Dort wird dann aus dem sanft einsetztenden Driften in tiefer Schräglage schon auch mal ein plötzliches Rutschen :denk:.


    Dabei stellt sich dann die Frage - ob der Fahrer - rein gedanklich - mit der Kombination "Gripverlust bei griffigem Asphalt" besser als mit der Variante "Gripverlust bei rutschigem Asphalt" zurechtkommt... Ich hab dann hinten mit der Dämpfereinstellung und mit dem Luftdruck experimentiert - Eine Absenkung um 0,2 bar und eine weichere Federeinstellung hinten brachte dann auch etwas Linderung - ABER - Das Rutschen bei hohen Tempi blieb noch immer! Bei Regen war kein Unterschied zum Vorderreifen zu erkennen!


    Fazit: :ja: / :nein:


    Das Fazit fällt ob dieser Beschreibung etwas durchwachsen aus! Generell ist der Pirelli Angel ST genau das für was er letztlich gebaut wurde! Ein sehr agiler und homogener Tourensport - Reifen :Daumen hoch:


    Er fährt sich auf der BAB sehr verschleissarm, zielgenau und mit ausreichend Grip.


    Auf der Landstrasse ist er - so lange er nicht wirklich auf der letzten Rille bewegt wird - ebenfalls eine gute und gegen übermässigen Verschleiss resisstente Alternative :Daumen hoch: ! Was aber (zumindest dem Hinterreifen) nicht wirklich taugt - ist das heftige Angasen und die Fahrt auf den äussersten 5 mm der Seitenflanke :Daumen runter: !


    Und - interessanterweise hatte der "Kollege mit der Ninja" das Driftproblem in geringerem Masse :denk: - Ob dies nun am Fahrer oder an der anscheinend sanfteren Leistungscharakteristik des 4 - Zylinder Motors der Ninja liegt - konnte ich nicht herausarbeiten.


    Die nächste Pelle wird entweder wieder ein PiPo oder aber ein Pirelli Diablo Rosso :grins: Mal sehen - wie lange der Angel ST noch hält :zwinker:


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Scheint hier zwar fast schon fast eine Komunikation mit mir selber zu sein - Aber was soll's - Sei's drumm.


    Nach dem ich nun gerade die mehr oder minder durchwachsenen Berichte über den "POPU" von Michelin gelesen habe - Muss ich aber doch schon mal wieder was vom Pirelli "Angel" ST berichten...


    Im Moment hat der "Holzreifen" schon 4800 km auf der Uhr - Und ich gehe mal davon aus, dass der Kollege noch mal 1500 km hergibt (ich werd ihn nun bis zum Limit runterfahren um mir ein Bild über die gesammte Lebensdauer zu bilden)


    Seit ca. 500 km fängt der Vorderreifen an ein gewisses "Eigenleben" zu entwickeln - Das heisst konkret - dass das schon zu Beginn nicht sonderlich leichte Einlenkverhalten nun noch etwas träger geworden ist!


    Auf der anderen Seite ist die Rückmeldung und vor allem auch der Grip des Reifens noch immer über jeden Zweifel erhaben!!! Dat Ding lässt sich sauber bis zum Ende des Profils fahren. :Daumen hoch: Und wenn der Tag bzw. der Asphalt nicht heiss ist - dann hält das Ding auch bombenfest! :Daumen hoch: Aber nur in einem beschränkten Temperatur- und Asphaltzustandsfenster. Denn - Was nämlich nicht oder nur mit Einschränkungen bzw. mit Driften an der Hinterhand geht sind - Fahrten bei heisser Temperatur (über 35°C) bzw. bei den damit einhergehenden Asphalttemperaturen oder auch Fahrten bei rutschiger Asphalt wie er teilweise in den Dolos vorhanen ist. Dort bietet der Angel dann signifikant weniger Grip als ein Sportreifen und beginnt dann zu driften. Diese Drifts lasen sich aber - wenn man sich daran gewöhnt hat - sehr gut kontrollieren!


    Meine nächste "Pelle" wird dann wohl der Pirelli Diablo Rosso oder sein!!!


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Alleinunterhalter bist du mit Sicherheit nicht, Roman...


    Lese fleißig mit, nur habe ich von deinem Pneu überhaupt keine Ahnung...


    Interessant ist es allemal, was andere Reifen auf der Kante so leisten.

  • Ich finde Erfahrungsberichte generell wissenswert und hilfreich ... selbst wenn es nichts zu antworten gibt! :Daumen hoch:


    Nur weiter so!!! :applaus:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: