Ich hab jetzt bereits schon den 3. Reifentyp auf der Kante drauf... Die beiden ersten waren eigentlich ganz OK (Pirelli Dragon Supercorsa und Michelin Pilot Power). Wobei der Pirelli, beim sportlichen Heizen etwas mehr Zielgenauigkeit und der Michelin ganz allgemein das etwas konziliantere Fahrverhalten zeigt... Am Michelin störte mich im Gegensatz zum Pirelli einfach ein klein wenig die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven welche einfach vorhanden aber keineswegs dramatisch ist...
Irgendwann per Ende des letzten Jahres war ich dann mit meinem Nachbarn - einem der ehemals begnadetsten und schnellsten "BOT" (Battle of Twins) Piloten in Deutschland unterwegs. Der Typ ist natürlich um einiges schneller als ich und zudem im Moment - auf Grund der Tatsache dass er sich eben erst mit seinem eigenen Handwerksbetrieb selbständig gemacht hat - öfters mal finanziell knapp bei Kasse. Aus dem Grund fährt der Kollege auch eine betagte Kawaski Ninja ZX - 9R BJ 1996 mit SB - Lenkerumbau! Und auf der besagten Kawa hat der Kollege nun den Pirelli Angel ST Tourensportreifen aufgezogen. Und, was soll ich euch sagen. Der Kerl fährt mit diesen Gummis ständig Kreise um all die Leute welche mit ihm ausfahren...
Und genau aus diesem Grund nun habe ich mir per Ende des letzuten Jahres gesagt, dass, wenn die Dinger seinen Fahrstil aushalten und ihn so schnell machen, sie dann auch für mich gut genug sein müssen. Zudem hat er mir immer vom exzellenten Handling der Dinger vorgeschwärmt. Daraufhin habe ich mir selbst einen Satz Pirelli Angel ST auf meine Kante aufziehen lassen...
Der Reifenhändler war natürlich nicht wirklich erbaut über meine Wahl. Denn, es gibt für den Reifen, weder eine Freigabe für die RC8, noch gibt es die Pelle im "55ziger" Querschnitt. Das war mir damals, trotzdem mich der Reifenhändler wohl für einen üblen Spalter gehalten hat, aber einfach so was von Latte. Ich wollte einfach diesen Reifen mit dem der Kollege so gut zurecht kommt selber ausprobieren. Ich hab dann, weil der Reifen auf Grund des "50ziger" Querschnittes etwas weniger hoch baut, ganz einfach das Heck hinten mit dem Exzenter komplett angehoben.
Und nun ratet mal wie sich die Kiste mit der Pelle fährt. Sie fährt sich damit neutral und zielgenau und sie fährt sich vor allem auch ohne jegliches Aufstellen beim in die Kurve hineinbremsen. Der Grip ist dabei für mich über jeden Zweifel erhaben. Und der Reifen gibt mir 'ne schöne und saubere Rückmeldeung von der Strasse. Das "50ziger" Profil beeinträchtigt dabei für mich das Handling mit dem hoch gestellten Heck in keinster Weise.
Und letztens durfte ich, ich glaube es war im Motorrad oder in der MO, sogar lesen, dass der Angel ST, so lange man "nur" sportlich auf der Strasse fährt, jedem Sportreifen das Wasser reichen kann.
Der ultimative Härtetest kommt aber dann in 2 Wochen wenn ich nämlich, mit dem besagten Kumpel und ein paar anderen schnellen Jungs aus der Gegend hier, in die Dolomiten fahren werde. Dort, oben am Passo Pordoj und bei der Sella Runde, wird sich dann wirklich zeigen was der Pirelli Angel ST so Alles drauf hat.
Auf der anderen Seite ist es für mich auch immer sehr interessant zu sehen wenn, an unseren mit Tourensportreifen bestückten Maschinen, die Laufflächen bis an den Rand angefahren sind und wenn, bei anderen Kollegen, Kollegen deren Bikes mit Hyper Sport Reifen ausgestattet sind, dann noch immer 1 - 1,5 cm an "Angststreifen" an der Seitenflanke ihrer vermeintlichen Super Reifen zu sehen ist.
Aber um hier ganz ehrlich zu sein - Ohne die "Vorbildfunktion" meines schnellen Kolleschen hätte ich die Montage von dem Pirelli Angel ST mit Sicherheit auch nicht wirklich ins Auge gefasst...
Alber, der Pirelli Angel ST ist wirklich ein guter, haltbarer und schneller Reifen - Auch ohne offizielle behördliche Feigabe!
Roman