Unterschied KTM 950 / 990 SM

  • Hallo an Euch,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Bisher bin ich eine offene ZX-6R gefahren, Doch nun möchte ich mal was Neues testen. Hierbei bin ich auf die 2 genannten KTMs gestoßen die mich wirklich faszinieren.


    Ich habe bereits etwas recherchiert doch keine passenden Antworten gefunden. Deswegen versuche ich mal bei Euch mein Glück (hoffentlich in der richtigen Kategorie). Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen der 950 und der 990? Auch wenn die 950 die Ältere von beiden ist, so gefällt mir ihr Tank doch irgendwie besser. Könnt Ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Vielen Dank schon jetzt.

  • Hallo chrischan,


    der größte Unterschied ist folgender:


    950er:
    - 950er Motor mit Vergaser und 98PS, gebaut zwischen 2005 und 2007
    - weichere Gasannahme, günstiger zu haben, kannst Töpfe ohne KAT fahren


    990er:
    - 990er Motor mit Einspritzung und 115PS, gebaut im Jahr 2008
    - mehr Leistung, dafür etwas ruppigere Gasannahme, Tuningmöglichkeiten durch Software


    990er SMT(ouring) und SMR(acing):
    - gebaut ab 2009 als Ersatz für die SM


    Vor- bzw. Nachteile gibts von allen Modellen. Dafür musst du einfach mal mit Hilfe der Forensuche etwas rumstöbern. Das hab ich vor 1,5 Jahren auch so gemacht und mich dann für eine 950er entschieden. Aber da es keine so wirklichen Vor- bzw. Nachteile der beiden Modelle gibt, ist davon vieles Geschmackssache. Damals hat mir die Tankform der 950er übrigens auch besser gefallen.


    Viel Spass beim durchstöbern.


    Viele Grüße
    Flo

  • Vielen Dank! Werde gleich mal den Link anschauen.

  • Wenn jemand seine 950/990 im Raum S/SA/TH verkaufen möchte kann er mich gern anmailen. Sie sollte weniger als 20 tkm runter haben und unfall- bzw. umfallfrei sein.


    Könnt Ihr mir die SM als soziustaugliches Tourenmotorrad empfehlen? Die 6er ließ da so einige Wünsche meiner Sozia offen.

  • Könnt Ihr mir die SM als soziustaugliches Tourenmotorrad empfehlen? Die 6er ließ da so einige Wünsche meiner Sozia offen.


    Auf jeden Fall. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R