Erster Gang geht schwer rein

  • Hallo ihr :Kürbis:
    Hab ne 08 er SD
    Habe jetzt irgendwie gemerkt das der erste Gang nur noch mit lautem Geräusch rein geht.
    Es klackt richtig wenn ich ihn schnell einlege,
    oder wenn ich ihn vorsichtig einlege dann Rätscht es.
    Aber nur vom leerlauf zum 1 Gang.
    Hatt einer ne Ahnung was das sein kann oder ist das Normal bei 20000 km.
    Fahr zwar Morgen für 2 Tage nach Südtirol aber das wird schon gehen.
    Hab halt gemeint das es irgendwie
    lauter und ruppiger geworden ist.
    Danke :winke:

  • Hallo,


    ich war mit dem gleichen Problem beim Freundlichen........


    Der meinte, das ist normal! Ich soll einfach richtig "reintreten" ! Man muß sich da wohl dran gewöhnen


    Gruß ausm pott

  • prüfe doch mal ob ggf. Luft im Hydrauliksystem der Kupplung ist - merkt man weichen Druckpunkt / Leerweg am Hebel recht gut.
    Alternativ könnte auch der Kupplungsnehmerzylinder / KNZ langsam den Geist aufgeben.
    Ansonsten macht meine SD nicht mehr Geräusche beim 1. Gang Einlegen als andere Moppeds auch.